Betriebsablauf an der Geislinger Steige
Was um alles in der Welt ist ein Betriebsauflauf? Kann man das essen?
Der Ablauf beim Nachschieben dürfte aber, wie auch auf der Spessart-Rampe folgender sein:
Güterzug fährt in den Bahnhof. Schiebelok (in der Regel BR 151) setzt an den Zug (nicht gekuppelt) und drückt den Zug dann in Funkabstimmung mit der vorderen Lok über den Berg. In Amstetten lässt sie sich einfach zurückfallen, währen der eigentliche Zug ohne Halt weiterfährt. Anschließend fährt die Lok leer zurück nach Geislingen
Der Ablauf beim Nachschieben dürfte aber, wie auch auf der Spessart-Rampe folgender sein:
Güterzug fährt in den Bahnhof. Schiebelok (in der Regel BR 151) setzt an den Zug (nicht gekuppelt) und drückt den Zug dann in Funkabstimmung mit der vorderen Lok über den Berg. In Amstetten lässt sie sich einfach zurückfallen, währen der eigentliche Zug ohne Halt weiterfährt. Anschließend fährt die Lok leer zurück nach Geislingen
Hmm, mir fallen ein:
Frankenwald (Probstzella - Steinach im Wald)
Geislinger Steige (Geislingen West - Amstetten)
Spessart (Laufach - Heigenbrücken)
Dann das bei Siegen , teilweise auch schon ab Hagen-Vorhalle
bei den schweren Erz/Kohlezügen: Nürnberg - Regensburg Ost
bei Umleitern: Düsseldorf-Gerresheim - W'tal-Vohwinkel
Frankenwald (Probstzella - Steinach im Wald)
Geislinger Steige (Geislingen West - Amstetten)
Spessart (Laufach - Heigenbrücken)
Dann das bei Siegen , teilweise auch schon ab Hagen-Vorhalle
bei den schweren Erz/Kohlezügen: Nürnberg - Regensburg Ost
bei Umleitern: Düsseldorf-Gerresheim - W'tal-Vohwinkel
ChristianMUC @ 12 May 2008, 19:53 hat geschrieben: Hmm, mir fallen ein:
Frankenwald (Probstzella - Steinach im Wald)
Geislinger Steige (Geislingen West - Amstetten)
Spessart (Laufach - Heigenbrücken)
Dann das bei Siegen , teilweise auch schon ab Hagen-Vorhalle
bei den schweren Erz/Kohlezügen: Nürnberg - Regensburg Ost
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Hallo
Kannst du mir sagen ob die Züge auf der Frankenwald Bahn immer noch als Schiebelok eine Diesel 232 der ex DR fahren
Mario
An Schubloks gibt es m.W. nur die bewährte 151 von Railion (die das Erbe der 150 antrat, nachdem sich die 139 als zu schwach erwies), jedoch sollten z.B. HGK und Veolia Cargo auch auf der Steige unterwegs sein. Ob nun mit oder ohne Schub bergwärts, entzieht sich meiner Kenntnis.ChoMar @ 14 May 2008, 09:47 hat geschrieben: Was steht denn an der Geislinger Steige privat? Oder ist da nur DBB?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Ich hab erfahren, dass HGK ab und zu Schub bekommt, Veolia dürfte so über den Buckel kommen, groß ist der Zug nicht.
Zum Güterverkehr auf der 750: Zur Zeit herrscht sehr wenig Güterverkehr auf der Strecke, unter anderm Bauarbeiten bedingt um Mühlacker. Die Winnerzüge werden zum Beispiel umgeleitet. Die Winner, mit DB fahren meines Wissens wieder über die Steige. Die werden auch nachgeschoben.
Lokomotion/RTC bekam meines Wissens auch Nachschub (Ok, die gehören ja auch der DB zu 30%).
Sonntags kann es auch sein, dass beide Schubloks abgebügelt am Stellwerk stehen. Verstärkter Güterverkehr morgens und abends, da auch Nachschub. Ich hab es bisher nur zweimal miterlebt.
Einmal fuhr eine 151 solo Richtung Amstetten und kehrte wieder zurück, diese Aktion blieb mir jedoch fremd.
Grüße Philipp
Zum Güterverkehr auf der 750: Zur Zeit herrscht sehr wenig Güterverkehr auf der Strecke, unter anderm Bauarbeiten bedingt um Mühlacker. Die Winnerzüge werden zum Beispiel umgeleitet. Die Winner, mit DB fahren meines Wissens wieder über die Steige. Die werden auch nachgeschoben.
Lokomotion/RTC bekam meines Wissens auch Nachschub (Ok, die gehören ja auch der DB zu 30%).
Sonntags kann es auch sein, dass beide Schubloks abgebügelt am Stellwerk stehen. Verstärkter Güterverkehr morgens und abends, da auch Nachschub. Ich hab es bisher nur zweimal miterlebt.
Einmal fuhr eine 151 solo Richtung Amstetten und kehrte wieder zurück, diese Aktion blieb mir jedoch fremd.
Grüße Philipp
Ich habe gerade an Basel/Karlsruhe/Mannheim - München gedacht. Aber so ist natürlich recht.ChristianMUC @ 30 Jun 2008, 22:19 hat geschrieben: Wieso riesen Umwege? Wenn das Ziel NRW ist und eh alles übers Rheintal geht...
Auf die Riesenumwege bin ich gekommen, weil Leipzig - Nürnberg aus Trassenmangel am Frankenwald jetzt teilweise über Nordhausen - Kassel - Würzburg - Ansbach gefahren wird.
Ist das nicht die falsche Richtung? Mir eine Deutschlandkarte vorstellend hätte ich gedacht Frankfurt - Würzburg ...ChristianMUC @ 29 Jun 2008, 19:05 hat geschrieben:Über Würzburg - Frankfurt...
Und müssen die dann nicht auf der Spessartrampe nachgeschoben werden? Oder gibt es Güterzüge (Gewichte ...) die auf der Geislinger Steige Nachschub brauchen, auf der Spessartrampe aber nicht?
Grüße Martin
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Jetzt habe ich mal kurz nach den Steigungen gegoogelt:Tecko @ 4 Jul 2008, 13:56 hat geschrieben:Ist die Geislinger Steige denn deutlich steiler?E18-Fan @ 2 Jul 2008, 19:23 hat geschrieben: Oder gibt es Güterzüge (Gewichte ...) die auf der Geislinger Steige Nachschub brauchen, auf der Spessartrampe aber nicht?
Grüße Martin
Geislinger Steige: 22,5%o, Länge 5,6 km
Spessart-Rampe: 20%o, Länge 5,4 km
Etwas steiler ist die Geislinger Steige also.
Weiß aber nicht ob sich der Unterschied praktisch (auf die möglichen Zuglasten) auswirkt!
Nur zum Vergleich:
Frankenwaldrampe: Max. Steigungen: 29%o
Mittlere Steigung süd->nord: 22%o; nord->süd: 17%o
Habe das über die Streckenlänge und die Höhenmeter ausgerechnet, der Wert nord->süd kommt mir etwas wenig vor, offenbar gibt es da einige ebene Abschnitte.
Letztens bin ich über die Rampe von Norden nach Süden gefahren und die kam mir schon gscheit steil vor!
Grüße Martin
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Nicht generell. TX Logistik zum Beispiel fährt (Sonderleistungen) generell nur Richtung Stuttgart (Steige runter),. Muss ein Zug Richtung München muss übers Maintal oder Rems/Ruhr gefahren werden.189 100-1 @ 16 Jul 2008, 01:53 hat geschrieben: Private werden an der Geislinger Steige von der DB hochgeschoben.
Sieht man auch an den "Scania-Zügen".
Hier ein TXL-Zug, dessen Ladung (einem Freund und zwei weiteren anwesenden Fotografen) bis heute noch unbekannt ist in Wiesental, KBS 700 Karlsruhe-Mannheim. Das Ziel war München Pasing Rbf. Der Zug fährt Richtung Mannheim, also "eher weg" von München, da er ohne Schub nicht über die Alb kommt.
Die Aktion war übrigens am 18.3.2008...
Nachgeschoben werden zur Zeit neben eigenen Zügen nur HGK und Lokomotion/RTC (DB Anteil jeweils 30%).
Hab ich mal im Südbahnforum vor einiger Zeit nachgeforscht.
Gruß Philipp
Du meinst bestimmt Rems/Murr, also TK - TB/TA - TC - NAN?411'er @ 16 Jul 2008, 22:51 hat geschrieben:Nicht generell. TX Logistik zum Beispiel fährt (Sonderleistungen) generell nur Richtung Stuttgart (Steige runter),. Muss ein Zug Richtung München muss übers Maintal oder Rems/Ruhr gefahren werden.
Sieht man auch an den "Scania-Zügen".
Die HGK gehört zu 54,5% den Stadtwerke Köln GmbH, zu 39,2% der Stadt Köln und zu 6,3% dem Rhein-Erft-Kreis (Quelle: Wikipedia), hat also mit der DB nichts zu tun - sieht man auch am Kooperationspartner der HGK: SBB Cargo. Der Railion Deutschland AG ist es egal, welcher Zug nachgeschoben wird, hauptsache die Kasse stimmt - allerdings weiß ich nicht, wieviel das Nachschieben kostet, von 130 bis 1300 € für einmaliges Nachschieben habe ich jetzt schon so ziemlich jeden Tarif gehört. Vermutlich dürfte es den meisten Privatbahnen schlichtweg zu teuer sein, daher die Umwege.Nachgeschoben werden zur Zeit neben eigenen Zügen nur HGK und Lokomotion/RTC (DB Anteil jeweils 30%).