Südostbayernbahn Sammelthema
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Es befinden sich an allen drei Gleisen (als Verlängerung der jeweiligen Bahnsteiggleise 11/12/13) Gleissperren sagt mein Gleisplan - Lage und Position von Steuerwagen und Gleissperre an diesem Gleis passen auch in etwa zusammen.chris232 @ 26 Mar 2013, 18:21 hat geschrieben: Direkt neben dem entgleisten Stwg ist übrigens ne Gleissperre, ich konnte allerdings nicht erkennen ob das das Gleis war, mangels Zeit konnte ich auch ned näher ran.
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Laut dem Artikel war's auch das Triebfahrzeug - und das war vom entgleisten Fahrzeug das am weitesten entfernte.Flo_K @ 26 Mar 2013, 22:28 hat geschrieben: Es war die Gleissperre. Dazu auch dieser Artikel der tz
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Du musst eine Nachricht eingeben!chris232 @ 26 Mar 2013, 18:21 hat geschrieben: Gerätewagen mit 111 006 ist vor Ort.
Achja, inzwischen steht nur noch Stwg und der erste Mittelwagen dort.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Ich wollte eigentlich nur das Zitat posten, aber das geht ja nicht.
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Samma heid wiada besonders genau?
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- Alex420-V160
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Hallo panurg,
die SOB will sechs n-Steuerwagen beschaffen (drei Karlsruher Köpfe und drei Wittenberger Köpfe), um die bisher noch ohne Steuerwagen gefahrenen Züge zumindest in der Hinsicht aufwerten, dass diese dann über ein Mehrzweckabteil im Zug verfügen und behindertengerecht (?*) sind. Es hat geheißen, dass ein Betrieb als Wendezug wohl nicht vorgesehen ist - bei den Karlsruher Köpfen ist dies jedenfalls unmöglich, sobald ein Aimz in der Garnitur ist, da diese ehemaligen IR-Wagen nicht mit einem 36-poliges KWS-Kabel ausgestattet sind. Und wir Lokführer bräuchten natürlich auch eine Einweisung auf den Steuerwagen, das hat man anfangs scheinbar auch nicht bedacht. :rolleyes:
*Gibt es wirklich Karlsruher Steuerwagen, die ein behindertengerechtes WC und vielleicht sogar sowas wie ein Hublift haben? :blink:
Schöne Grüße,
Alexander
die SOB will sechs n-Steuerwagen beschaffen (drei Karlsruher Köpfe und drei Wittenberger Köpfe), um die bisher noch ohne Steuerwagen gefahrenen Züge zumindest in der Hinsicht aufwerten, dass diese dann über ein Mehrzweckabteil im Zug verfügen und behindertengerecht (?*) sind. Es hat geheißen, dass ein Betrieb als Wendezug wohl nicht vorgesehen ist - bei den Karlsruher Köpfen ist dies jedenfalls unmöglich, sobald ein Aimz in der Garnitur ist, da diese ehemaligen IR-Wagen nicht mit einem 36-poliges KWS-Kabel ausgestattet sind. Und wir Lokführer bräuchten natürlich auch eine Einweisung auf den Steuerwagen, das hat man anfangs scheinbar auch nicht bedacht. :rolleyes:
*Gibt es wirklich Karlsruher Steuerwagen, die ein behindertengerechtes WC und vielleicht sogar sowas wie ein Hublift haben? :blink:
Schöne Grüße,
Alexander
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Es gibt durchaus Karlsruher Köpfe mit behindertengerechtem WC, mit Hublift allerdings kenne ich allerdings keinen einzigen n-Wagen. Und bei den Türen die dazwischen die Haltestange bis zur Decke haben, hauptsächlich bei den Mehrzweckabteilen, ließe sich diese sogar nach oben weg klappen um einen breiten Eingang zu haben.
Richtig geräumige Wagen mit breiter Türe wären die Bduu, allerdings ohne behindertengerechtes WC und mit gültigen Fristen fast nicht zu bekommen.
Aber hoffentlich besorgt die SOB die Karlsruher Köpfe mit wenigstens zwei Türen am Gepäckabteil. Keine Ahnung, wer festgelegt hat nach Zuschweißen der Ladetüren die Einstiegstür einflüglig zu lassen.
Richtig geräumige Wagen mit breiter Türe wären die Bduu, allerdings ohne behindertengerechtes WC und mit gültigen Fristen fast nicht zu bekommen.
Aber hoffentlich besorgt die SOB die Karlsruher Köpfe mit wenigstens zwei Türen am Gepäckabteil. Keine Ahnung, wer festgelegt hat nach Zuschweißen der Ladetüren die Einstiegstür einflüglig zu lassen.
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Nein, also originale BDn, die meistens durch Rückbau alter "Hasenkasten"-Steuerwagen entstanden sind (es gab wohl ganz früher auch Prototypen, die ab Werk ein Gepäck-, aber kein Steuerabteil hatten), gibt es keine mehr. Die sind in der Regel später zu (ich denke mal) Wittenberger Steuerwagen umgebaut worden. Es gibt allerdings einige Bn-Wagen, wo der Großraum an einem Ende zum Mehrzweckabteil (gibt's auch etwas kleiner) umgebaut ist. Wenn man einen normalen Wagen mit Frist hat, könnte man das Mehrzweckabteil auch recht einfach nachrüsten. (Aber warum Aufwand, wenn's auch ohne geht...) Der Vorteil ist, dass man auf beiden Seiten des Wagens Wagenübergänge hat und den Wagen so flexibel einsetzen kann. Die Wagen haben aber keine Hublifte und barrierefreien WCs, ich kenn' zumindest keinen einzigen. Diese Merkmale haben nur einige Steuerwagen. Auch wenn man den Steuerwagen nicht als solchen verwendet, hat man zusätzlich den Vorteil, dass man auch gleich ein komplett ausgerüstetes Abteil für den Zugbegleiter hat.Bahnjunge @ 13 Apr 2013, 15:05 hat geschrieben:Gibt es eigentlich keine n-Wagen mehr mit Gepäckabteil , die man beschaffen könnte, wenn man eh nicht als Wendezug fährt?
Und wenn man doch auf die Idee kommt, die Wagen als Steuerwagen zu verwenden, könnte man das jederzeit machen, sofern man natürlich nix dafür notwendiges rückbaut.

Keine Ahnung. Ich denke aber auch, das muss jemand gewesen sein, der ganz besonders mitgedacht hat...Martin H. @ 13 Apr 2013, 15:36 hat geschrieben:Keine Ahnung, wer festgelegt hat nach Zuschweißen der Ladetüren die Einstiegstür einflüglig zu lassen.

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Richtig, die beiden Loks sind gestern mittags in Mühldorf eingetroffen, standen dann auf Gl. 503 (wo der Bistrowagen gewöhnlich steht) und haben dann auf Gl. 601 im Bw übernachtet. Abends gab es dann so etwas ähnliches wie einen Runden Tisch zwischen Südostbayernbahn und Bombardier.-Alex101\ @ 19. April 2013, 16:29 Uhr hat geschrieben:245 002 und 245 003 sind in MMF.
002 steht mit 4 Dostos auf Gleis 8 und 003 auf dem Gleis wo auch das Bistro parkt.
Schöne Grüße,
Alexander
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Die SOB zieht Bilanz für 2012: Mehr Leute, weniger Kilometer
Inklusive kleinem Fehler:
Wenn man mit den 8 tatsächlich bestellten rechnet, kommt man auf 3 M€/Lok, was wohl hinkommen dürfte. In etwa soviel hat auch die MAV für eine ihrer 25 TRAXX AC2 (=146er) bezahlt.
Inklusive kleinem Fehler:
Eine Million pro Lok wäre schon sehr billig.Für 2014 steht eine der größten Einzelinvestitionen der SOB bevor: Für 24 Millionen Euro will das Bahnunternehmen 24 neue Dieselloks kaufen.
Wenn man mit den 8 tatsächlich bestellten rechnet, kommt man auf 3 M€/Lok, was wohl hinkommen dürfte. In etwa soviel hat auch die MAV für eine ihrer 25 TRAXX AC2 (=146er) bezahlt.
Bei den Türen fällt in der Regel nichts, deswegen heißen die auch DrehfalTtüren 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Griaß eich,
in Folge der starken Regenfälle kam es gegen 19 Uhr bei Otting in km 8,7 zu einer Unterspülung des Gleises. Was ich so gehört habe ist eine "schwere Instandsetzung" von Nöten, die Strecke Traunstein – Waging am See bleibt deshalb voraussichtlich noch die nächsten Tage gesperrt; es ist Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Wie 218 466-1 in seinem Beitrag bereits vermeldet hatte, kam es am Samstagabend zu einem Unfall am Bahnübergang in Salmas, worin auch ein Sonderzug der Südostbayernbahn verwickelt war. Dieser Zug war wie folgt gebildet:
218 422 + Bnrz + Club-Wagen + Bistro-Wagen + Bnrz + Bnrz
Die drei n-Wagen wären heute Morgen eigentlich mit einem weiteren Bnrz und einem ABnrz als RB 27020 ([acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym] ab 04:30 Uhr) nach München Hbf gegangen, abends dann wieder zurück als RB 27065 ([acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] ab 17:48 Uhr) nach Mühldorf. Allerdings kamen die Unfallwagen erst heute Nachmittag in München an, deshalb mussten RB 27020 und RB 27065 heute mit zwei Doppelstockwagen (einer davon 1./2. Klasse) gefahren werden. Mit dem letztgenannten hatte ich heute das Vergnügen, der Zug war jedoch ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] proppenvoll, ausgerechnet zu der Zeit ging nämlich auch bei der S-Bahn nichts mehr... :rolleyes: Sonst war's aber cool zum Fahren, kam trotz S-Bahn vor mir und verspätetem Gegenzug in [acronym title="MHLK: Hörlkofen <Bf>"]MHLK[/acronym] pünktlich (+1) zum Weltuntergang in Mühldorf an...
Schöne Grüße,
Alexander
in Folge der starken Regenfälle kam es gegen 19 Uhr bei Otting in km 8,7 zu einer Unterspülung des Gleises. Was ich so gehört habe ist eine "schwere Instandsetzung" von Nöten, die Strecke Traunstein – Waging am See bleibt deshalb voraussichtlich noch die nächsten Tage gesperrt; es ist Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Wie 218 466-1 in seinem Beitrag bereits vermeldet hatte, kam es am Samstagabend zu einem Unfall am Bahnübergang in Salmas, worin auch ein Sonderzug der Südostbayernbahn verwickelt war. Dieser Zug war wie folgt gebildet:
218 422 + Bnrz + Club-Wagen + Bistro-Wagen + Bnrz + Bnrz
Die drei n-Wagen wären heute Morgen eigentlich mit einem weiteren Bnrz und einem ABnrz als RB 27020 ([acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym] ab 04:30 Uhr) nach München Hbf gegangen, abends dann wieder zurück als RB 27065 ([acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] ab 17:48 Uhr) nach Mühldorf. Allerdings kamen die Unfallwagen erst heute Nachmittag in München an, deshalb mussten RB 27020 und RB 27065 heute mit zwei Doppelstockwagen (einer davon 1./2. Klasse) gefahren werden. Mit dem letztgenannten hatte ich heute das Vergnügen, der Zug war jedoch ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] proppenvoll, ausgerechnet zu der Zeit ging nämlich auch bei der S-Bahn nichts mehr... :rolleyes: Sonst war's aber cool zum Fahren, kam trotz S-Bahn vor mir und verspätetem Gegenzug in [acronym title="MHLK: Hörlkofen <Bf>"]MHLK[/acronym] pünktlich (+1) zum Weltuntergang in Mühldorf an...
Zu dem Thema habe ich leider seither nichts mehr gehört.-panurg\ @ 6. Mai 2013, 17:30 Uhr hat geschrieben:Und Alex, ist schon klar, ob die Züge dann trotzdem Sandwich fahren, oder werden die Steuerwagen auch als solche genutzt?
Schöne Grüße,
Alexander
Das nächste Mal dann...chris232 @ 6 May 2013, 22:21 hat geschrieben:Bei den Türen fällt in der Regel nichts, deswegen heißen die auch DrehfalTtüren

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@Alex: Ist es nicht prinzipiell möglich, die beiden n-Wagen, die den Zug komplettieren hätten sollen, an die DoStos zu hängen, eventuell 'nen Dritten n-Wagen hintendran ??? Sähe dann wohl so aus:
<- [218]-[DoSto2]-[DoSto1/2]-[Bnrz]-[ABnrz]-[Bnrz]
Wagenmaterial sollte doch noch i-wo eingekeilt stehen und Rangierer laufen in [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym] doch auch ein halbes Dutzend rum...
LG, Lorenz
P.S.: War i-jemand von den Forumsteilnehmern heute etwa in [acronym title="MTLG: Tüßling <Bf>"]MTLG[/acronym] und hat geknipst?
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Servus,
die Strecke Traunstein – Waging am See bleibt noch bis mindestens morgen, 18 Uhr gesperrt. Der Zugbetrieb wird voraussichtlich ab Donnerstag wieder aufgenommen.
Schöne Grüße,
Alexander
die Strecke Traunstein – Waging am See bleibt noch bis mindestens morgen, 18 Uhr gesperrt. Der Zugbetrieb wird voraussichtlich ab Donnerstag wieder aufgenommen.
Jepp, der Clubwagen gehört DB Fernverkehr, trägt lichtgrau mit verkehrsrotem Streifen und trägt mittlerweile im unteren Bereich des Wagenkastens einen breiten grauen Kasten mit Eigenwerbung. Es wundert mich jedoch, dass der Clubwagen dann erst in der Nacht nach [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym] überführt wurde – die Sonderfahrt ging nämlich schon am Samstagmorgen los. :unsure:-Martin H.\ @ 7. Mai 2013, 07:51 Uhr hat geschrieben:War der Clubwagen einer vom Fernverkehr? Wenn ja dann hatte ich den in der Nacht Fr/Sa in den Fingern.
Prinzipiell wäre es möglich, jedoch musste ja doch relativ kurzfristig eine Entscheidung gefällt werden – möglicherweise wurde auch einfach das Fahrgastaufkommen in der RB 27065 unterschätzt oder es ist davon ausgegangen worden, dass die fehlenden Wagen für die RB 27065 wieder zur Verfügung stehen, eventuell sogar mit dieser Leistung nach Mühldorf zurück überführt würden. Ich kann hier leider auch nur spekulieren.-panurg\ @ 6. Mai 2013, 23:12 Uhr hat geschrieben:Ist es nicht prinzipiell möglich, die beiden n-Wagen, die den Zug komplettieren hätten sollen, an die DoStos zu hängen, eventuell 'nen Dritten n-Wagen hintendran ???
Schöne Grüße,
Alexander