[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Als Anwohner der 19 mal ein eigener Erfahrungsbericht. Wenn ich morgens im Bad stehe: ja man erkennt ob eine Variobahn oder ein R2 unten vorbeirumpelt, hören und spüren tut man allerdings beides. Die Vario ist daallerdings schon etwas intensiver, insofern kann ich aus eigener Erfahrung die Leute verstehen. Bei mir wackeln zwar weder die Fensterscheiben noch das Gerschirr im Schrank, aber der Unterschied ist deutlich und spürbar.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Interessanter wäre der Vergleich R3 - S, schliesslich ist eine Vario doch etwas länger als ein R2 und hat etwas mehr Kapazität.

Luchs.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Seinerzeit am Martinsplatz wohnend hab ich an der Vibration und den Geräuschen gemerkt, ob unten in der Schleife ein P oder R umdreht. Der P war lauter und rumpeliger.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Manch einer der Münchner hier sollte wirklich nach Hamburg umziehen - Lebenshaltungskosten sind genauso teuer, nur muß man sich nicht mehr mit "falschen" Trambahnen ärgern.

:rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 24 Mar 2013, 15:43 hat geschrieben: Manch einer der Münchner hier sollte wirklich nach Hamburg umziehen - Lebenshaltungskosten sind genauso teuer, nur muß man sich nicht mehr mit "falschen" Trambahnen ärgern.

:rolleyes:
Aber die Vibrationen von den Uraltfahrzeugen, die jetzt wieder auf der U1 fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Luchs @ 24 Mar 2013, 11:45 hat geschrieben:Interessanter wäre der Vergleich R3 - S, schliesslich ist eine Vario doch etwas länger als ein R2 und hat etwas mehr Kapazität.

Luchs.
Den Unterschied R2 - R3 spürt man nicht... Man merkt nur ob es eine Variobahn ist oder nicht.
Nur wenn ein P vorbei rollt, aber das ist selten zur Zeit :(
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

Luchs @ 24 Mar 2013, 11:45 hat geschrieben: Interessanter wäre der Vergleich R3 - S, schliesslich ist eine Vario doch etwas länger als ein R2 und hat etwas mehr Kapazität.

Luchs.
beide ungefähr gleich schwer jedoch is die Variobahn ca 3 m kurzer und hat nur 3 statt 4 "Drehgestelle" (ja ich weis bei der Variobahn ist es ein witz das als Drehgestell zu bezeichnen). Sprich höhere Last auf den einzelnen Rädern.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Und heute ist wieder ein Bericht in der Zeitung. Diesmal spricht man von einer "Donnerwalze" und von "Billigprodukt".
Münchner Merkur
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Selbst die "Stadtteil-Werbebladdl" füllen mit dem Thema ihre Seiten, siehe die ePaper-Ausgabe von Hallo München vom 27.3.2013.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Der "Experte" vom Strassenbahnmagain. :o So so.

Auch wenn ich die Dinger nicht mag, aber ich fahr lieber Variobahn als Ersatzbus.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ob man als Redaktionsleiter wirklich Experte sein kann?
Das Straßenbahnmagazin ist kein Expertenmagazin was Technik betrifft...darum kaufe ich es ja.
Vielleicht sollte man sich aber als Redaktionsleiter zwei mal überlegen bei welcher Zeitung man zitiert wird... :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

nun noch der Merkur
In Internet-Foren bezeichnen Eisenbahnliebhaber die Tram zuweilen als „Varioglump“ oder „Rumpelkiste“.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Echte Alternativen gab es laut Krische daher nicht. „Am besten wäre gewesen, die MVG hätte gewartet“, sagt er.
Auf was denn? Auf bessere Zeiten? Dass die ideale Tram vom Himmel fällt? Ohne zu wissen, ob es ein Jahr oder 20 Jahre dauert bis es wieder einen Trambahntyp auf dem Markt gibt, der für München ideal ist?

Sehr gute Idee...

Die Aussage der MVG ist aber auch etwas naiv:
Zudem seien die Anforderungen des Netzes Teil der Ausschreibung und ein Test somit nicht erforderlich gewesen.
Das mag ja aus rechtlicher Sicht stimmen, dass in dem Fall der Hersteller verantwortlich ist - deswegen Tests sozusagen als sinnlos zu bezeichnen,ist aber auch nicht ganz korrekt. Ich würde es eher als zur Zeit wirtschaftlich nicht sinnvoll realisierbar bezeichnen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Auf das, was in Foren so teilweise verzapft wird, sollte kein seriöser Journalist je etwas geben - das wäre sonst bei vielen Themen nicht unbedingt geeignet, noch ernst genommen zu werden... :lol: :rolleyes:
IsmaningBus
Doppel-Ass

Beitrag von IsmaningBus »

Die MVG kritisiert jetzt auch denn "Experten".
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Ein erfrischend ehrlicher Rant.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

MVG-PM hat geschrieben:Das Magazin wendet sich an die Trambahnfreaks...
Sollte ich mir vielleicht mal kaufen :D
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Das SM ist der Trambahn-Playboy: viele bunte Bilder, so gut wie keine brauchbaren Hintergrundinformationen. Einen Redakteur dieses Blattes als Experten zu interviewen, ist wirklich grenzwertig, da hätte man selbst hier ein fachlich sinnvolleres Feedback bekommen...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Da hat die MVG wohl recht. Wenn ich eine technische Fachzeitschrift für Straßenbahnen kaufen will, kaufe ich definitiv nicht das Straßenbahnmagazin...
Und da soll man sich wundern, dass Zeitschriften (nicht das SM) selbst für ihren Tot verantwortlich sind wenn sie nur noch Mist schreiben?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Spirit of ChristianMUC @ 2 Apr 2013, 12:52 hat geschrieben: Das SM ist der Trambahn-Playboy: viele bunte Bilder, so gut wie keine brauchbaren Hintergrundinformationen.
Aber den Playboy liest man doch gemeinhin auch nur wegen den Artikeln?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und eigentlich...es ist trotz allem eine Fachzeitschrift...oder versucht sich da die MVG in Ausreden?
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

GSIISp64b @ 2 Apr 2013, 12:39 hat geschrieben: Ein erfrischend ehrlicher Rant.
Äh, nein. Einen Kritiker in einer Klarstellung als Redakteur eines Magazins für Straßenbahnfreaks - zumal das Wort Freak hier sowieso nichts zu suchen hat - abzustempeln ist einfach nur dumm. Vor allem dann, wenn man solche Böcke wie hier die MVG drin hat. Die Verwendung des Combino als Pro-Argument für Multigelenker kann man eigentlich nur als verspäteten Aprilscherz bezeichnen. Und die Behauptung 2006 hätte es keine Alternative zu Multigelenkern gegeben, ist reichlich gewagt.

EDIT: Dämliche Tastatur <_<
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

O 530 L @ 2 Apr 2013, 18:53 hat geschrieben: Die Verwendung des Combino als Pro-Argument für Multigelenker kann man eigentlich nur als verspäteten Aprilscherz bezeichnen.
Inwiefern? Der Combino zeigt doch ganz gut, wie man Multigelenker halbwegs Schienenfreundlich hinbekommt. Die Probleme beim Combino waren ja ganz anderer Natur - und betreffen im Endeffekt nur 1,5 Combino-Betriebe.
Und die Behauptung 2006 hätte es keine Alternative zu Multigelenkern gegeben, ist reichlich gewagt.
Wer hat denn 2006 grade Einzelgelenker angeboten? Gut, Siemens mit seinem (damals noch) Combino Plus - gabs zu dem eine wirkliche Alternative? Heute hätte man ja noch den Tramino.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Siemens hat den Combino Plus damals ausdrücklich nicht angeboten - man wollte nach dem Combino-Desaster erstmal im Ausland experimentieren. Seitens Bombadier gab es durchaus Zeichen, dass man zu einer Nachbauserie GT8N2 bereit wäre, jedoch hat man ein relativ hohes Limit mit einer Mindestbestellmenge von 50 Stück gesetzt. Mit den damals gerade 11 Bahnen (3 München, 8 Nürnberg) wollte man sich zu Zeiten des Booms vom Flexity Outlook nicht abgeben. Aus diesem Grund hatte man ja versucht, den GT8N2 anderen Betrieben schmackhaft zu machen, u.a. mit Vorführfahrten in Potsdam. Erst als aus Potsdam die Absage kam, hat man das wohl schon fertige Angebot von Stadler angenommen.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

O 530 L @ 2 Apr 2013, 18:53 hat geschrieben: Und die Behauptung 2006 hätte es keine Alternative zu Multigelenkern gegeben, ist reichlich gewagt.
Kennst Du die Alternativangebote von damals? Tauglich für geforderte 14,5m Kurvenradius und 100% Nf-Anteil? Ich als betriebsfremder natürlich nicht, aber die MVG hätte ja wohl liebend gern nochmal R3 von Bombardier gekauft. Nur was hätten die gekostet? Der Hersteller hätte die sich vergolden lassen. Von den Stückzahlen ganz zu schweigen.

Ich will die Varios wirklich net schönreden, sie fahren in Kurven z.T. grauslich im Vergleich zu den bisherigen Typen. Aber Alternativen dürften in der Tat rar und/oder unbezahlbar gewesen sein.
Aber ich fahr immer noch lieber in einem S-Wagen als mim Bus.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

O 530 L @ 2 Apr 2013, 18:53 hat geschrieben: Äh, nein. Einen Kritiker in einer Klarstellung als Redakteur eines Magazins für Straßenbahnfreaks - zumal das Wort Freak hier sowieso nichts zu suchen hat - abzustempeln ist einfach nur dumm.
Also wenn ein Redakteur sagt die MVG sei unfähig, sie hätte statt die Variobahn zu bestellen einfach gar nichts bestellen sollen - dann braucht er sich über eine solche Pressemitteilung nicht wundern. Dann hat der Redakteur sich nämlich bereits selbst disqualifiziert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Jawoll, so schauts aus. Solche Aussagen haben B**D-Niveau und dienen IMO ausschliesslich reisserischer Aufmachung. Mit nem fachlich fundierten Artikel hat das dann nix mehr zu tun.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

In der Zeitschrift selber habe ich aber noch nie einen Artikel über die Variobahn gelesen wo drin stand man hätte die Dinger nicht kaufen sollen...
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Jean @ 2 Apr 2013, 19:24 hat geschrieben:In der Zeitschrift selber habe ich aber noch nie einen Artikel über die Variobahn gelesen wo drin stand man hätte die Dinger nicht kaufen sollen...
Im Bericht des Münchner Merkur stand diese Darstellung auch nicht als Zitat aus besagter Zeitschrift oder anders bekundete Meinung der Zeitschrift, sondern eben als Aussage dieses "Experten" der zufällig für diese Zeitschrift arbeitet.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

IsmaningBus @ 2 Apr 2013, 12:36 hat geschrieben: Die MVG kritisiert jetzt auch den "Experten".
Gute Pressemitteilung - spricht die Probleme an, ist aber nicht oberlehrerhaft oder eingeschnappt.
Antworten