Autobahn @ 4 Apr 2013, 23:20 hat geschrieben: Weil ich die Wahrheit über die Wünsche der Lokführer schreibe? Ich habe noch keine Spezies von Arbeitnehmern gefunden, die so unzufrieden ist wie die Lokführer, speziell aus dem Osten der Republik (oder solche, die sich denen nahe stehen).
Was erlaubst du dir eigentlich hier deine unnützen Kommentare loszulassen? Die braucht kein Mensch. Du bist kein Eisenbahner, also halte dich raus, ich rede dir auch nicht in deinen wasauchimmer-Berufsstand hinein!
Außerdem wieso beschränkst du das auf Lokführer? Ich rede hier von allen Eisenbahnern, denn Zugbegleiter, Fahrdienstleister, Rangierer usw., die gesamte Basis ist betroffen.
Es geht hier nicht um Wellness. Lass deine dummen Kommentare doch einfach!
Wertschätzung der Arbeitnehmer ist ja wohl nicht zu viel verlangt und da kannst du die EVUs von vorne bis hinten durchforsten, der Personalmangel hat bisher rein gar nichts bewirkt.
Die Dienstpläne sind immer noch bis an die Grenzen des Gesetzmäßigen gedehnt (im privaten SGV, die kleinen EVU, oftmals darüber hinaus), statt sie mitarbeiterfreundlicher zu gestalten. Man kann auch wirtschaftliche Pläne machen ohne gleich alles ausreizen zu müssen.
Die Bezahlung steigt trotz des Mangels kaum an und auch so sieht man nur Verschlechterungen, selten Verbesserungen.
Dann aber über den Mangel schimpfen. Kein Wunder dass das immer weniger machen wollen.
Das schlimmste ist aber und da wiederhole ich mich, der Umgang mit den eigenen Mitarbeitern. Es fehlt an Wertschätzung und Rückhalt. Daneben hat man den Eindruck dass ein mieses Betriebsklima gewünscht ist, denn oftmals wird sowas gezielt gefördert wider allen Studien dass nur zufriedene Mitarbeiter langfristig zu Erfolg verhelfen.
Zynische und menschenverachtende Kommentare a la Autobahn braucht hier kein Mensch.
md11 hat geschrieben:Den Vertrag bekommt man "dort" und nicht hier im Forum
Was nützt dir ein Vertrag bei einer Firma, wo die Bedingungen mies sind und das Klima im Keller? Das wird dir eben keine Personalabteilung sagen. Daher ist es immer gut wenn man informiert ist, denn es gibt leider genug schwarze Schafe, vorzugsweise im SGV, solange dem kein Einhalt geboten wird.