[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Die AZ füllt natürlich gerne ihre Seiten mit dem förmlich auf der Straße liegenden Thema - diesmal geht es nicht um Erschütterungen, sondern um Lärmbelästigung am Bordeauxplatz. Und in den Kommentaren pflichtet da auch gleich ein Willibaldplatz-Anwohner bei ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

In München.Tv kam da auch grad ein Beitrag drüber.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Als Hinterhausbewohner habe ich den Schallschutz durch das Vorderhaus. Aber wenn ich mein Wohnzimmer nicht mit Musik beschalle, höre ich sogar diese Schienenstampfer.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

spock5407 @ 5 Apr 2013, 23:50 hat geschrieben:In München.Tv kam da auch grad ein Beitrag drüber.
Der ist mittlerweile auch online anzuschauen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie die MVG sagt, ohne Gutachter geht da gar nichts. Und bis dahin kann man nur spekulieren.
Eine davon:
vielleicht haben sich ja die Anwohner inzwischen an den R2.2 und R3.3 gewöhnt...aber noch nicht an die Variobahn... :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Jean @ 6 Apr 2013, 08:50 hat geschrieben:vielleicht haben sich ja die Anwohner inzwischen an den R2.2 und R3.3 gewöhnt...aber noch nicht an die Variobahn... :(
Das Schlimme ist tatsächlich das Gequietsche am Bordeauxplatz, das die R-Wägen definitiv an dieser Stelle so nicht verursachen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn andere Linien die Zulassung haben werden wohl die Varios hoffentlich verteilt...geteiltes Leid ist halbes Leid. ;)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 6 Apr 2013, 09:35 hat geschrieben: Wenn andere Linien die Zulassung haben werden wohl die Varios hoffentlich verteilt...geteiltes Leid ist halbes Leid. ;)
Vor Sommer würde ich aber eh net damit rechnen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 6 Apr 2013, 09:52 hat geschrieben: Vor Sommer würde ich aber eh net damit rechnen...
Sommer wann?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wehe, in meiner Wohnung stampfts. :lol:
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Das Quietschen ist wohl auch in anderen Städten als Problem bei Varios aufgetreten: Wie dieser Bericht einer Zeitung beschreibt

Auch die Erschütterungenl gab es wohl als Problem in anderen Städten schon, beispielsweise in Graz.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Flo_K @ 6 Apr 2013, 21:12 hat geschrieben: Das Quietschen ist wohl auch in anderen Städten als Problem bei Varios aufgetreten
Mei, Stampfi is halt doch ein Dreiwagenzug aus 2xTw und 2xBw. Und so klingt er in Kurven dann auch. :lol:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Flo_K @ 6 Apr 2013, 21:12 hat geschrieben: Das Quietschen ist wohl auch in anderen Städten als Problem bei Varios aufgetreten: Wie dieser Bericht einer Zeitung beschreibt

Auch die Erschütterungenl gab es wohl als Problem in anderen Städten schon, beispielsweise in Graz.
In anderen Städten nimmt man die Anwohnerbeschwerden halt ernst....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Man nimmt sie auch in München ernst - nur sind die Beschwerden halt noch neu.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

In anderen Städten nimmt man die Anwohnerbeschwerden halt ernst....
Woher liest du, dass man die Beschwerden in München nicht erst nimmt?
Ich bin mir sicher, wenn die MVG was auf Garantie erhalten kann wird sie das tun!
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Flo_K @ 6 Apr 2013, 21:12 hat geschrieben:Das Quietschen ist wohl auch in anderen Städten als Problem bei Varios aufgetreten: Wie dieser Bericht einer Zeitung beschreibt
Ich finde ja deren Lösung äußerest faszinierend: eine GPS-gesteuerte Schienenbenetzung durch die Varios :blink:

Gruß,
Sven
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Die neu gebaute Wendeschleife an der Lothstr. scheint auf der Abschussliste der MVG zu stehen, auf der 22 ist heute ein Gleisabnutzer aus Pankow unterwegs... <_<
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

panurg @ 9 Apr 2013, 07:42 hat geschrieben: Die neu gebaute Wendeschleife an der Lothstr. scheint auf der Abschussliste der MVG zu stehen, auf der 22 ist heute ein Gleisabnutzer aus Pankow unterwegs... <_<
Also schlimmer als jegliche Tram egal welches Herstellers je sein könnte, ist dieses Freak-Geschwätz, ehrlich. :wacko:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Schließe mich der Bombardier-Lok vor mir vollumfänglich an. Multigelenker sind in etlichen Städten weltweit unterwegs, nur hier in München sind sie offenbar der leibhaftige Tod der Straßenbahn.

Beschissene Gleislagen wie in der Müllerstraße, wo man jetzt zum sanieren schon zum dritten (!) mal monatelang (!) sperren muss, hat uns jedenfalls sicher nicht die Variobahn beschert.

Ansonsten einfach CSU wählen. Wo gar keine Straßenbahn fährt werden die Gleise am wenigsten abgenutzt B-)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Mein Ironiedetektor empfielt: Es könnte ja auch einfach ein lustig gemeinter Hinweis »Heute Variobahn auf der 22« sein.
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Ich liebe Shitstorms, vor allem, wenn ich diese nicht selbst schreiben muss :D

Keine Sorge, IN den Variobahnen kann man recht gut mitfahren...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ähm...öhm...naja... sagen wir mal diplomatisch "fahr ich lieber mit als im Bus". Und ja, sie hat halt mehr Kapazität als ein R2 was am 19er nicht ganz unwichtig ist.

Solangs gradaus geht, keine Weichen sind und die Reibungsverhältnisse gut, dann is sie ok ; sie ist und bleibt halt eine Geradeaus-Schönwetter-Tram. Bin ja mal auf den potentiellen 17er-Einsatz gespannt, wenns im Herbst mit Schmier und Bladl den Nockherberg runnter geht. Zum Glück wohn ich ja nicht mehr direkt an der SMP-Schleife, da könnte Stampfpotential bestehen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 11 Apr 2013, 20:43 hat geschrieben: Solangs gradaus geht, keine Weichen sind und die Reibungsverhältnisse gut, dann is sie ok ; sie ist und bleibt halt eine Geradeaus-Schönwetter-Tram. Bin ja mal auf den potentiellen 17er-Einsatz gespannt, wenns im Herbst mit Schmier und Bladl den Nockherberg runnter geht. Zum Glück wohn ich ja nicht mehr direkt an der SMP-Schleife, da könnte Stampfpotential bestehen.
Ich kann mich nicht erinnern, daß andere Städte mit den Variobahnen diverser Bauserien und Bauarten im Herbst und Winter den Tram-Betrieb eingestellt haben. Ob München sich allerdings nicht diese Peinlichkeit gönnt, da wäre ich nicht so sicher... :wacko:
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Didy @ 10 Apr 2013, 01:01 hat geschrieben:hier in München sind sie offenbar der leibhaftige Tod der Straßenbahn.
Naja, WIR sind ja auch MÜNCHEN und nicht irgendwelche anderen Städte...nur weil es woanders funktioniert, also, das kannst du doch nicht so einfach auf UNS übertragen...! :rolleyes:

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

146225 @ 11 Apr 2013, 20:49 hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, daß andere Städte mit den Variobahnen diverser Bauserien und Bauarten im Herbst und Winter den Tram-Betrieb eingestellt haben.
Das hat München auch ohne Variobahn schon geschafft (März 2006). Aber auch andere Städte kriegen das (ebenfalls ohne Vario) immer wieder hin, hauptsächlich wegen vereisten Oberleitungen.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Michi Greger @ 11 Apr 2013, 21:49 hat geschrieben: Naja, WIR sind ja auch MÜNCHEN und nicht irgendwelche anderen Städte...nur weil es woanders funktioniert, also, das kannst du doch nicht so einfach auf UNS übertragen...! :rolleyes:

Gruß Michi
München ist der Fels in der Brandung, deshalb gibt es hier u. a. auch keine Kletterweichen, egal dass sich diese in zahlreichen anderen Straßenbahnbetrieben bei Baustellen bestens bewährt haben.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Daniel Schuhmann @ 11 Apr 2013, 21:56 hat geschrieben: Das hat München auch ohne Variobahn schon geschafft (März 2006). Aber auch andere Städte kriegen das (ebenfalls ohne Vario) immer wieder hin, hauptsächlich wegen vereisten Oberleitungen.
Pah, wegen 1 bis 2 Tagen - den Dimensionen des Theaters um die Variobahn folgend, ging ich für München durchaus gleich von mindestens 4 Wochen am Stück aus... :D :ph34r:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

spock5407 @ 11 Apr 2013, 20:43 hat geschrieben: Ähm...öhm...naja... sagen wir mal diplomatisch "fahr ich lieber mit als im Bus".
Frechheit! :P
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Daniel Schuhmann @ 11 Apr 2013, 21:56 hat geschrieben: Das hat München auch ohne Variobahn schon geschafft (März 2006). Aber auch andere Städte kriegen das (ebenfalls ohne Vario) immer wieder hin, hauptsächlich wegen vereisten Oberleitungen.
Das war aber nicht wegen der Wagen, sondern weil's über Nacht (auf den 5. März 2006) Unmengen von Schnee runter gehauen hat.
Laurum
Routinier

Beitrag von Laurum »

MaxM @ 12 Apr 2013, 14:44 hat geschrieben: Das war aber nicht wegen der Wagen, sondern weil's über Nacht (auf den 5. März 2006) Unmengen von Schnee runter gehauen hat.
Und der Schneepflug war doch wegen der geringen Nutzung eingespart worden? Zu Stadtwerkezeiten gab es da nie Probleme.
Antworten