[HN] Stadtbahn Heilbronn
Heute kam es zu "Verzögerungen im Betriebsablauf" aufgrund des Verdachtes auf einen Schienenbruch bei Weinsberg. Der Verdacht hat sich zum Glück nicht bestätigt.
EDIT: Ach ja, und die rücksichtslose ich-hab-immer-Vorfahrt-Spezies der Autofahrer war ja auch noch.
EDIT: Ach ja, und die rücksichtslose ich-hab-immer-Vorfahrt-Spezies der Autofahrer war ja auch noch.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
"Öhringen - Römerwall. Der Zug hält nur bei Bedarf."
Diese Ansage in der S4 zu hören, könnte noch ein bißchen dauern. Zur S-Bahn-Inbetriebnahme wollte die Stadt Öhringen den Hp noch nicht haben, da sie erst die Siedlungsgebiete drumrum noch entwickeln mußte. Jetzt sind die Anwohner da, aber bei der AVG mangelt es jetzt an bauplanerischer Kapazität. Und zu alledem drauf haben sich in der deutschen Bürokratie natürlich wieder Richtlininen und Vorgaben geändert, so daß, wenn der Hp mal eröffnet wird, die eine oder andere Planung, Prüfung und Genehmigung mehrfach durchgeführt sein dürfte.
Diese Ansage in der S4 zu hören, könnte noch ein bißchen dauern. Zur S-Bahn-Inbetriebnahme wollte die Stadt Öhringen den Hp noch nicht haben, da sie erst die Siedlungsgebiete drumrum noch entwickeln mußte. Jetzt sind die Anwohner da, aber bei der AVG mangelt es jetzt an bauplanerischer Kapazität. Und zu alledem drauf haben sich in der deutschen Bürokratie natürlich wieder Richtlininen und Vorgaben geändert, so daß, wenn der Hp mal eröffnet wird, die eine oder andere Planung, Prüfung und Genehmigung mehrfach durchgeführt sein dürfte.
Zur Stadtbahn Nord gibt es jetzt aktualisierte Informationen zum ungefähren Zeitplan:
Mitte Februar '13 - Juli '13: Umbau Weinsberger Straße
Ende März '13: Fertigstellung Unterführung am Sülmertor
Laufe Mai '13: Fertigstellung Paulinenstraße
September '13: Fertigstellung Rampenbauwerke Sülmertor
November '13: Probefahrten
Mitte Februar '13 - Juli '13: Umbau Weinsberger Straße
Ende März '13: Fertigstellung Unterführung am Sülmertor
Laufe Mai '13: Fertigstellung Paulinenstraße
September '13: Fertigstellung Rampenbauwerke Sülmertor
November '13: Probefahrten
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Eher nichts neues? Zumindest nichts verbindliches?146225 @ 11 Feb 2013, 06:03 hat geschrieben: Neues aus dem Zabergäu.
Aber immerhin ein Bundesland bei dem nicht von vornherein ausgeschlossen ist dass der Versuch einen Erfolg haben könnte...
-
Kommt auf der KBS 710.4 ein zweites Gleis zwischen Leingarten West und Schwaigern Bf? Die AVG befasst sich mit der Entwurfsplanung.
Einserseits ist das nicht erst seit gestern notwendig - hätte man damals bei den Bauarbeiten für den Hp Schwaigern Ost gleich mit erledigen sollen. Andererseits: Was soll man der AVG als EVU/EIU hier einen Vorwurf machen, selbst bei der besten Planungsarbeit wird es noch Jahr(zehnt)e dauern, bis durch zig politische Gremien alles abgesegnet und finanziert ist.
Einserseits ist das nicht erst seit gestern notwendig - hätte man damals bei den Bauarbeiten für den Hp Schwaigern Ost gleich mit erledigen sollen. Andererseits: Was soll man der AVG als EVU/EIU hier einen Vorwurf machen, selbst bei der besten Planungsarbeit wird es noch Jahr(zehnt)e dauern, bis durch zig politische Gremien alles abgesegnet und finanziert ist.
Und ab morgen geht es da jetzt auch (endlich) los: Bauarbeiten auf der Weinsberger Straße.146225 @ 8 Feb 2013, 18:27 hat geschrieben: Mitte Februar '13 - Juli '13: Umbau Weinsberger Straße
Stadtbahn bis Waldenburg oder schnellere Brennkraft-RB bis Schwäbisch Hall? Die Kreistage der beiden Landkreise müssen sich hier zu einem gemeinsamen Konzept durchringen.
Die Hohenloher Zeitung überholt mich hier mit einem weiteren Bericht zum Thema.146225 @ 11 Mar 2013, 19:20 hat geschrieben: Stadtbahn bis Waldenburg oder schnellere Brennkraft-RB bis Schwäbisch Hall? Die Kreistage der beiden Landkreise müssen sich hier zu einem gemeinsamen Konzept durchringen.
Für die weiterführende Sanierung des Empfangsgebäudes bekommt die Stadt Eppingen jetzt Landesgelder.146225 @ 16 Jan 2013, 22:37 hat geschrieben: Das Empfangsgebäude des Bf Eppingen ([acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym]) wurde aktuell von der Stadt gekauft. Wieso, weshalb, warum - und wie es weitergehen könnte: Klick mich.
Auf der Allee gibt es jetzt Gruppenheulen der Einzelhändler und Gastronomen wegen der Stadtbahn Nord - Baustelle. Einerseits tatsächlich ein langwieriges Geschäft und ich vermute, wegen des elendig langen grattligen Wintersiffwetters wird hier über den Sommer noch ordentlich rangeklotzt werden müssen. Andererseits: Wenn ich als jeden-Tag-durch-die-Baustellen laufender Allee-naher-Anwohner die diversen Händler und Gastronomen bis auf wenige Ausnahmen so gut wie nicht frequentiere, soll das ja auch etwas heißen...ein ganzes Stück weit wird hier sicherlich wieder versucht, eigene Versäumnisse und Mangelhaftigkeiten auf einen externen Grund zu schieben. Ist bequemer als selbst was zu verändern...
-
- *Lebende Forenlegende*
In Bretzfeld wurde ein Ticketautomat aufgebrochen.
Nächster Halt: Heilbronn Hbf (Willy-Brandt-Platz) - ab Dezember 2013 wird das Realität.
Sie haben den Schreibfehler jetzt korrigiert:
Beim zweiten Lesen des Artikels bin ich noch über folgenden Satz gestolpert:Der Platz am Bahnhof heißt in den meisten Städten Bahnhofsplatz, in Heilbronn aber Bahnhofsvorplatz.
Was ist da denn los? Bisher hat man von offizieller Seite eisern am Datum Fahrplanwechsel 2013 als Start für die Stadtbahn Nord festgehalten und penibel jeden Anschein vermieden, dass dieser Termin möglicherweise doch nicht gehalten werden könnte. Soll die Andeutung in dem Artikel womöglich der erste zaghafte Versuch sein, die Bevölkerung darauf vorzubereiten, dass der Start sich eventuell unter Umständen möglicherweise vielleicht doch verschieben könnte?Unabhängig davon, ob die Stadtbahn Nord bis dahin in Betrieb geht, soll der neue Name ab dem Fahrplanwechsel im Advent 2013 greifen
Je nachdem, wieviel Pech man hat, könnte es auch mit den Fahrzeugen kritisch werden. Letzter Stand den ich gehört hatte war, dass man im April endlich mal die BOStrab-Zulassung erhalten wollte. Falls das tatsächlich klappen sollte, bleibt aber trotzdem nicht mehr viel Spielraum für größere Verzögerungen bei der EBO-Zulassung, da man ja schon im Herbst mit der Ausbildung der Fahrer beginnen muss.
Und man darf gespannt sein, ob es bei der Problematik mit den Türen noch einen Durchbruch gegeben hat, oder ob man am Ende mit der tollen Situation dasteht, dank Neufahrzeugen gleichmal die Fahrzeiten verlängern zu müssen.
Und man darf gespannt sein, ob es bei der Problematik mit den Türen noch einen Durchbruch gegeben hat, oder ob man am Ende mit der tollen Situation dasteht, dank Neufahrzeugen gleichmal die Fahrzeiten verlängern zu müssen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wahrscheinlicher als eine Verschwörung zwischen Zeitung und Politik ist, dass der Autor des Artikels das halt einfach so in den Artikel reingeschrieben hat.218217-8 @ 9 Apr 2013, 22:38 hat geschrieben: Was ist da denn los? Bisher hat man von offizieller Seite eisern am Datum Fahrplanwechsel 2013 als Start für die Stadtbahn Nord festgehalten und penibel jeden Anschein vermieden, dass dieser Termin möglicherweise doch nicht gehalten werden könnte. Soll die Andeutung in dem Artikel womöglich der erste zaghafte Versuch sein, die Bevölkerung darauf vorzubereiten, dass der Start sich eventuell unter Umständen möglicherweise vielleicht doch verschieben könnte?
Bei der Umbenennung des Platzes hoffe ich aber mal dass man so schlau ist, und in den Haltestellennamen auch weiterhin das Wort "Bahnhof" drin lässt... Sonderlich intuitiv finde ich die Umbenennung jetzt nicht, da ist der bestehende Haltestellenname in meinen Augen sinnvoller.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ich könnte mir vorstellen, daß so wie in diversen Fahrplänen etc. heute Heilbronn Hbf (Vorplatz) drin steht, dann in Zu(g)kunft eben Heilbronn Hbf (Willy-Brandt-Platz) verzeichnet sein wird.Boris Merath @ 11 Apr 2013, 09:16 hat geschrieben: Bei der Umbenennung des Platzes hoffe ich aber mal dass man so schlau ist, und in den Haltestellennamen auch weiterhin das Wort "Bahnhof" drin lässt... Sonderlich intuitiv finde ich die Umbenennung jetzt nicht, da ist der bestehende Haltestellenname in meinen Augen sinnvoller.
Naja, in der Bervölkerung - und auch in Fachkreisen - fragt man sich schon länger, wie sie das alles noch fertig bekommen wollen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember. Allerdings hat die Bautätigkeit in den letzten Monaten an allen Ecken und Enden fast explosionsartig zugenommen (s. Bilddokumentation von 146225), so dass man wieder Hoffnung geschöpft hat, es könne doch klappen. Jetzt kommt aber in der Tat noch das von JanH genannte Fahrzeugproblem dazu.Boris Merath @ 11 Apr 2013, 09:16 hat geschrieben:Wahrscheinlicher als eine Verschwörung zwischen Zeitung und Politik ist, dass der Autor des Artikels das halt einfach so in den Artikel reingeschrieben hat.
Dass der Autor das einfach nur so geschrieben hat, glaube ich nicht. Dazu war die Berichterstattung bisher viel zu unzweifelhaft. Ich denke schon, dass das in der Pressemeldung so drin stand.
In einer Stadt, in der die Haltestelle "Kurt-Schumacher-Platz" nach Erbauung des dortigen Geschäftshauses namens "Neckarturm" aus politischer Korrektheit bzw. Unentschlossenheit einfach in "Neckarturm am Kurt-Schumacher-Platz" umbenannt wurde, wird man sicher eine praktikable und griffige Lösung finden, keine Sorge!Boris Merath @ 11 Apr 2013, 09:16 hat geschrieben:Bei der Umbenennung des Platzes hoffe ich aber mal dass man so schlau ist, und in den Haltestellennamen auch weiterhin das Wort "Bahnhof" drin lässt... Sonderlich intuitiv finde ich die Umbenennung jetzt nicht, da ist der bestehende Haltestellenname in meinen Augen sinnvoller.

-
- *Lebende Forenlegende*
Heilbr.NeckarT/K-S-P!218217-8 @ 11 Apr 2013, 23:40 hat geschrieben: In einer Stadt, in der die Haltestelle "Kurt-Schumacher-Platz" nach Erbauung des dortigen Geschäftshauses namens "Neckarturm" aus politischer Korrektheit bzw. Unentschlossenheit einfach in "Neckarturm am Kurt-Schumacher-Platz" umbenannt wurde, wird man sicher eine praktikable und griffige Lösung finden, keine Sorge!![]()
-
- *Lebende Forenlegende*
In dem Fall bestand die Lösung allerdings aus der rechtzeitigen Eliminierung der Ticketautomaten, die nur 16 Zeichen als Zieltext verarbeiten können aus dem Vertriebsbezirk Württemberg bis 2001218217-8 @ 11 Apr 2013, 23:47 hat geschrieben: Danke! Es gibt für alles eine Lösung!

Das Kürzel findet man allerdings immer noch in diversen Tarifunterlagen - schließlich muss es für alle Ziele einen passenden Text geben... Der aktuelle Ticketaufdruck ist übrigens - je nach Vertriebsweg - Heilbronn NeckarTurm/Rathaus oder Heilbr.NeckarT/Rath - nachdem inzwischen immer 2 Innenstadttarifpunkte zu einem zusammengefasst wurden.
Eppingen: Für die PS-protzenden Egomanen unter deutschen Autofahrern sind die Schließzeiten am BÜ westlich des Bf zu lange: Bericht: Zwei Minuten Ewigkeit.
Dabei sind das doch alles nur Hardcore-Junkies, denn ein BÜ ist die ultimative Droge: Ein Zug - und schon bist Du weg... :ph34r:
Dabei sind das doch alles nur Hardcore-Junkies, denn ein BÜ ist die ultimative Droge: Ein Zug - und schon bist Du weg... :ph34r:
Ranklotzen ist angesagt auf der Baustelle: 35 Arbeitstage ist man mit der Stadtbahn Nord derzeit in Verzug.
Strecke ist seit heute morgen 4 Uhr wieder frei, am Havaristen sind Achslager gebrochen. Weiteres unbekannt.
Der neueste Blick auf die Baustelle auf der Heilbronner Allee, die Weichenverbindung ist die Ostseite - es wird also das (noch zu bauende) Richtungsgleis nach Neckarsulm angeschlossen.
Rote Ampeln vor Tramgleisen werden schon nicht so ernst sein, oder: Ungeplante Kaltverformung eines VW Golf am Kurt-Schumacher-Platz in Heilbronn am heutigen Mittwoch vormittag. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.