baustellenbedingtRev @ 11 Apr 2013, 15:07 hat geschrieben:Ein Zug hält in Dachau gegen 19 Uhr stadteinwärts
zur Zeit nicht.ob es Züge gibt die Stadtauswärts halt weiß ich allerdings nicht.
Offensichtlich doch, wenn man sich den Petershausener Parkplatzstreit (über 1.000 Stellplätze, trotzdem überfüllt, haupsächlich durch Autos aus ND oder PAF) oder den Fahrplan des Bus 9159 nach Schrobenhausen anschaut (viele Pendler aus Schrobenhausen nach München bzw. auch andersrum, es gibt da gewisse Firmen, die auch den Bus als kürzeste Verbindung nach München mitfinanzieren!), oder wenn sich in Erinnerung ruft, warum wenige Monate nach Einführung des MüNüX der Halt gegen 17:20 Uhr gestrichen wurde. Petershausen ist nicht in erster Linie Endpunkt der S2, sondern vor allem auch Endpunkt des MVV-Tarifgebiets. Erschreckend viele Leute im Umkreis der Halte Paindorf, Reichertshausen und auch Pfaffenhofen nutzen den Bahnhof Petershausen. Das heißt, der Bahnhof Petershausen, wird als MVV-Endpunkt praktisch vom ganzen südlichen Landkreis Pfaffenhofen und der Stadt Schrobenhausen mitgenutzt.Frankenbahner @ 11 Apr 2013, 14:52 hat geschrieben:Es mag ja sein daß Petershausen Endpunkt der S2 ist. Aber so groß dürfte die Zahl der Fahrgäste, die aus Richtung Norden nach Petershausen anreisen, nun auch wieder nicht sein.
Nein, der MüNüX ist ein Opfer der viel zu kurz geplanten Bahnsteige an der SFS und der extrem hohen Kosten vor allem für die Infrastruktur. Das Problem bestand von Anfang an und dürfte für DB/BEG auch schon deutlich vor Dezember 2006 erkennbar gewesen sein.Jogi @ 11 Apr 2013, 15:06 hat geschrieben:so bleibt der MNX weiterhin ein Opfer seines eigenen Erfolges.
Das ist eher ein Problem einer an politischen Grenzen orientierten Verkehrsplanung. Die Nachfrage zeigt deutlich, daß der Endpunkt der S2 in Petershausen fehl am Platz ist und eigentlich nach Pfaffenhofen gehört (und dieser Kreis dann in den MVV integriert werden mußte, wenn die Nachfrage schon da ist).Rohrbacher @ 11 Apr 2013, 14:43 hat geschrieben:Offensichtlich doch, wenn man sich den Petershausener Parkplatzstreit (über 1.000 Stellplätze, trotzdem überfüllt, haupsächlich durch Autos aus ND oder PAF) oder den Fahrplan des Bus 9159 nach Schrobenhausen anschaut (viele Pendler aus Schrobenhausen nach München bzw. auch andersrum, es gibt da gewisse Firmen, die auch den Bus als kürzeste Verbindung nach München mitfinanzieren!), oder wenn sich in Erinnerung ruft, warum wenige Monate nach Einführung des MüNüX der Halt gegen 17:20 Uhr gestrichen wurde. Petershausen ist nicht in erster Linie Endpunkt der S2, sondern vor allem auch Endpunkt des MVV-Tarifgebiets. Erschreckend viele Leute im Umkreis der Halte Paindorf, Reichertshausen und auch Pfaffenhofen nutzen den Bahnhof Petershausen. Das heißt, der Bahnhof Petershausen, wird als MVV-Endpunkt praktisch vom ganzen südlichen Landkreis Pfaffenhofen und der Stadt Schrobenhausen mitgenutzt.
Sofern es für Fahrten nach Dachau aus Richtung Ingolstadt / Nürnberg Alternativen gäbe, wäre das zu verschmerzen. Aber ein Regional-"Express", der zwischen Peterhausen und Roth an jedem Briefkasten hält und bis Nürnberg geschlagene drei Stunden braucht, ist keine Alternative.Sicherlich ist es unglücklich, wenn die nicht unbedeutende Stadt Dachau haltfrei durchfahren wird. Da der MüNüX aber ein massives, nicht kurzfristig ohne weiteres lösbares Kapazitätsproblem hat, Dachau durch die S2 plus Fahrten der Linie A und vor allem Regionalzüge aus München bedient wird und die Verbindungen Richtung Norden deutlich weniger nachgefragt werden, hat man das Angebot heute (im Gegensatz zu früher) eben derzeit so gestrickt wie es gestrickt ist. Reiseketten wie Altomünster - Allersberg dürften den allerkleinsten Anteil am Verkehrsaufkommen haben.
Wurde eigentlich schon mal über den Einsatz von Doppelstockzügen auf dem MNX nachgedacht? Wahrscheinlich halten die deutschen Doppelstockzüge die Druckunterschiede in den Tunneln nicht aus, nehme ich an? Aber wie die Doppelstock-TGVs zeigen wäre sowas durchaus technisch machbar.Martin H. @ 11 Apr 2013, 17:48 hat geschrieben: Wie oft gab es denn schon den Vorschlag, die Züge auf sieben Wagen zu verlängern und zwischen Ingolstadt und Nürnberg den Letzten abzuschließen? Das würde erst einmal für eine Abmilderung sorgen, erst mal.
Dafür gibts Dosto. Sogar bei der DB - allerdings mit für den MüNüX eher ungeeigneter Innenausstattung.TramBahnFreak @ 11 Apr 2013, 17:57 hat geschrieben: Genau, bis jetzt ist kein Doppelstock-Wagen auf dem Markt, der die für Begegnungen mit bis zu 500 km/h Relativgeschwindigkeit in Tunneln notwendige Druckdichtigkeit aufweist.
Auf der LGV Méditerranée und LGV Rhin-Rhône gibt es wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht ein paar Tunnel. Außerdem war der TGV ja auch schon auf der NIM SFS unterwegs.Wie ist das denn mit den TGV-Doppelstockzügen? Halten die die hohen Relativgeschwindigkeiten aus? Oder werden diese nur auf Strecken eingesetzt, wo es keine entsprechenden Tunnelstrecken gibt?
Nein gibt es nicht! Die Dosto sind nur für )p( Druckgeschützt aber nicht (p) Druckertüchtigt und dürfen daher nicht auf die NIM zw. Ingolstadt-Nord und Allersberg. Das hatten wir hier bereits gefühlte 200 mal diskutiert.JeDi @ 11 Apr 2013, 18:03 hat geschrieben:Dafür gibts Dosto. Sogar bei der DB - allerdings mit für den MüNüX eher ungeeigneter Innenausstattung.
Ebenjene DoSto von DB Fernverkehr fahren aber immer wieder über die SFS Ingolstadt-Nürnberg. Nach Immenreuth dürfen sie aber in der Tat nicht.218 466-1 @ 11 Apr 2013, 23:16 hat geschrieben: Nein gibt es nicht! Die Dosto sind nur für )p( Druckgeschützt aber nicht (p) Druckertüchtigt und dürfen daher nicht auf die NIM zw. Ingolstadt-Nord und Allersberg. Das hatten wir hier bereits gefühlte 200 mal diskutiert.
Vielleicht, weil Regio schon einen Rahmenvertrag über den Twindexx hat?TGV-Duplex und Twindexx wären eine Option, sind aber zu teuer. Die Ausscheibung für Neufahrzeuge hat DB-Regio bereits abgebrochen!
Man könnte auch einfach Reisendensicherung betreiben...Bei ICE-T (411) müsste man s.i.w. einen Endwagen ständig leer mitführen, da es nur an diesen überhaupt nur zwei Türen gibt und wenn diese (wegen der Bahnsteiglänge) verschlossen sind, ist der Aufenthalt von Fahrgästen bei 0 benutzbaren Türen in dem Wagen sicherheitstechnisch nicht zulässig.
Welche genau? Die für die DoSto-IC gibt es ja noch noch nicht, von anderen weiß ich nicht.JeDi @ 11 Apr 2013, 23:40 hat geschrieben:Ebenjene DoSto von DB Fernverkehr fahren aber immer wieder über die SFS Ingolstadt-Nürnberg. Nach Immenreuth dürfen sie aber in der Tat nicht.
Hätte man dann überhaupt ausgeschrieben?JeDi @ 11 Apr 2013, 23:40 hat geschrieben:Vielleicht, weil Regio schon einen Rahmenvertrag über den Twindexx hat?
Genaueres über die Personalsituation zu schreiben, verbieten mir die Forenregeln. NIM-Personal ist übrigens durch die SRK-Schulungen etc. noch teurer, als normales Personal.JeDi @ 11 Apr 2013, 23:40 hat geschrieben:Man könnte auch einfach Reisendensicherung betreiben...
Ist aber relativ wurscht - für 7 Wagen bräuchte man vermutlich eh 2 SRK-Begleiter? Damit kann einer Abfertigen und einer Reisende Sichern?Martin H. @ 11 Apr 2013, 23:50 hat geschrieben: Genaueres über die Personalsituation zu schreiben, verbieten mir die Forenregeln. NIM-Personal ist übrigens durch die SRK-Schulungen etc. noch teurer, als normales Personal.
Was genau hilft einem das, wenn das Signal zum Hbf noch auf Halt ist und die LZB einen gerade so mit Zittern zum Bahnsteigende fahren lässt?218 466-1 @ 11 Apr 2013, 23:16 hat geschrieben: (Man kann natürlich die Türen hinter dem Triebkopf verschießen, um dem Tf die metergenaue Punktlandung in [acronym title="MIN: Ingolstadt Nord <Bf>"]MIN[/acronym] zu ersparen.)
Welche Dostos sollen das eigentlich sein? CNL-Schlafwagen? München - Ingolstadt - Nürnberg gibt es doch gar keine planmäßigen CNL-Züge mehr und früher sind die doch über Eichstätt Bf gefahren. Und andere Fernverkehr-Dostos kenne ich jetzt keine. Bedenken sollte man aber allgemein auch noch folgendes: Natürlich können auch Bimz-Wagen und andere Wagen ohne (p) auf die NIM, wenn man die Begenungsgeschwindigkeit reduziert oder auf die tunnelfreien Abschnitte beschränkt. Nicht-(p)-Ersatzzüge auf der NIM gab's ja schon einige. Dass irgendwie mal was auf der NIM gefahren ist, heißt erstmal noch nichts.JeDi @ 11 Apr 2013, 23:40 hat geschrieben:Ebenjene DoSto von DB Fernverkehr fahren aber immer wieder über die SFS Ingolstadt-Nürnberg.
1990? Oder war das was anderes? Ich blick' das nicht mehr...Weiß zufällig jemand was über das erlaubte Alter der SFS-Fahrzeuge in der Ausschreibung?
Da braucht man dann ja kein SRK-Personal dazu, oder? Man nimmt halt das SRK-Personal mit, das man sowieso braucht, der Rest, also Reisendensicherung am Bahnsteig, Brezlfee, etc. macht ganz normales Personal.NIM-Personal ist übrigens durch die SRK-Schulungen etc. noch teurer, als normales Personal.
Ach so, die. Die gehören aber zu DB-Autozug.JeDi @ 11 Apr 2013, 23:53 hat geschrieben: DWL(A)Bmz 171/172. Wie gesagt - für den MüNüX leicht unpassende Inneneinrichtung![]()
Nein. Der Abbruch wurde damit begründet, dass es kein bezahlbares/geeignetes Fahrzeug gibt.JeDi @ 11 Apr 2013, 23:40 hat geschrieben: Vielleicht, weil Regio schon einen Rahmenvertrag über den Twindexx hat?
Schon, aber das steigert die Personalkosten für den benötigten zweiten ZuB.Man könnte auch einfach Reisendensicherung betreiben...
Wenn am ersten Wagen zwei Türen benutzbar sind, und zwei verschlossen (IC-Wagen/402) braucht man bei 7 Wagen keinen zweiten Begleiter.Ist aber relativ wurscht - für 7 Wagen bräuchte man vermutlich eh 2 SRK-Begleiter? Damit kann einer Abfertigen und einer Reisende Sichern?
"bei dir"=?Martin H. @ 12 Apr 2013, 00:05 hat geschrieben: Bei Gelegenheit muss ich mal schauen, welches p diese Wagen angeschrieben haben, aber bei mir kommen die ja planmäßig nicht mehr vorbei. Die restlichen Nachtzugwagen sind aber alles andere als druckdicht.
Es wäre praktikabler, wenn dann auch noch der Zug anders herum stünde. Den Zwang mit der Lok im Süden gibt es ja derzeit nur wegen der geringen Standzeit im Werk in der Nacht. Wenn der Zug fertig ist wird die 101 in die Halle geschoben und mit dem Zug so weit raus, dass der Stromabnehmer wieder gehoben werden kann, so fährt der Zug wenn er dann gebremst ist etc. direkt aus der Halle ab, teilweise wird während und nach dem Rangiermanöver noch am Zug gearbeitet.chris232 @ 12 Apr 2013, 00:00 hat geschrieben: Was genau hilft einem das, wenn das Signal zum Hbf noch auf Halt ist und die LZB einen gerade so mit Zittern zum Bahnsteigende fahren lässt?
Die Ofenfrische Brezelverkäuferin braucht keine SRK-Schulung, bei Reisendensicherern wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Möglich ist es ggf. so lange es nicht mehr als sechs Wagen sind, offiziell weiß ich aber nicht einmal, was SRK bedeutet, so viel zu meinem Fachwissen in dem Bereich.Rohrbacher:
Da braucht man dann ja kein SRK-Personal dazu, oder? Man nimmt halt das SRK-Personal mit, das man sowieso braucht, der Rest, also Reisendensicherung am Bahnsteig, Brezlfee, etc. macht ganz normales Personal.
Vor allem wurden ja ich glaube nur 4-9 Fahrzeuge ausgeschrieben, dass das den Preis in die Höhe treibt, dürfte klar sein.218 466-1 @ 12 Apr 2013, 00:08 hat geschrieben: Nein. Der Abbruch wurde damit begründet, dass es kein bezahlbares/geeignetes Fahrzeug gibt.
Der "Hersteller" könnte auch DB-Fernverkehr sein, die die Fahrzeuge (ICx oder 402) für DB-Regio betreiben und den Einsatz und Wartung übernehmen, wie es beim atuellem MüNüX ja auch schon praktiziert wird.
A: Wenn sie mir mal zufällig vor die Nase fahren, nur deswegen fahre ich nicht zum HBf oder sonst wo hin.JeDi @ 12 Apr 2013, 00:10 hat geschrieben:"bei dir"=?
Nein, SIG-Wagenübergänge oder was vergleichbares haben die Wagen nicht. Der Rest könnte wie bei vielen anderen Wagen eventuell durchaus (p)-tauglich sein, aus Komfortgründen. Mman erkennt beim Großformatbild auch das )p(.Martin H. @ 12 Apr 2013, 00:05 hat geschrieben:Gute Frage ob die druckdicht sind
Bei der DB, ÖBB oder CD gibt es meines Wissens Fernverkehrswagen, da schraubst du (wieder) druckertüchtige Wagenübergänge dran, schon darfst du ein (p) draufschreiben. Ist auch nicht teurer, man kann sogar neuere Loks verwenden. Viele IC/EC-Wagen in Europa sind ja an sich druckertüchtigt, nur die Wagenübergänge hat man wegen des hohen Verschleiß der Dinger und der nicht mehr vorhandenen Notwendigkeit ab Werk oder wie bei der DB nachträglich ausgespart. Da gibt's schon noch andere, günstige Möglichkeiten, sofern man nicht einfach die bisherigen Wagen wegen "1990?" weiterverwenden kann.218 466-1 @ 12 Apr 2013, 00:08 hat geschrieben:Der "Hersteller" könnte auch DB-Fernverkehr sein, die die Fahrzeuge (ICx oder 402) für DB-Regio betreiben und den Einsatz und Wartung übernehmen, wie es beim atuellem MüNüX ja auch schon praktiziert wird. Eine günstigere Alternative gibt es nicht.
Okay, gut. Denkfehler. Wenn man bei 7 Wagen eh einen zweiten SRK-Zub braucht, dann ist eh wurscht...Martin H. @ 12 Apr 2013, 00:17 hat geschrieben:Möglich ist es ggf. so lange es nicht mehr als sechs Wagen sind
Bei 402 hätte sich das erledigt, wenn der TK richtung Norden steht und die erste Türe dahinter verschlossen ist. Dann hat man so viel Reserve, dass der TK und fast der ganze erste Wagen (bzw. Richtung München letzte Wagen) außerhalb der Bahnsteigs steht.Martin H. @ 12 Apr 2013, 00:17 hat geschrieben: Es wäre praktikabler, wenn dann auch noch der Zug anders herum stünde. Den Zwang mit der Lok im Süden gibt es ja derzeit nur wegen der geringen Standzeit im Werk in der Nacht.
Wenn meine Gerüchtekücheninfos stimmen, wird man seitens der DB eh keine Fahrzeuge für diese Verbindung brauchen. Nur mal so in die Runde geworfen.218 466-1 @ 12 Apr 2013, 00:08 hat geschrieben: Nein. Der Abbruch wurde damit begründet, dass es kein bezahlbares/geeignetes Fahrzeug gibt.
Der "Hersteller" könnte auch DB-Fernverkehr sein, die die Fahrzeuge (ICx oder 402) für DB-Regio betreiben und den Einsatz und Wartung übernehmen, wie es beim atuellem MüNüX ja auch schon praktiziert wird. Eine günstigere Alternative gibt es nicht.
Ein Tausch 26x IC-Wagen und 4x 101 gegen 2x 402 könnte man im Dezember 2016 in einer "Nacht und Nebel Aktion" durchführen. Bis dahin hätte man auch genug Zeit zwei noch nicht redesignte ICE2 entsprechend umzurüsten (NV-Redesign mit 550 Sitzplätze 2. Klasse/ ca. 12 Sitzplätze 1. Klasse, Fahrradabteil, Rückbau des Restaurant zu Regio-Bistro, Umlackierung in Rot und evtl. Einbau eines Hublifts).Electrification @ 16 Apr 2013, 00:21 hat geschrieben:Wenn meine Gerüchtekücheninfos stimmen, wird man seitens der DB eh keine Fahrzeuge für diese Verbindung brauchen. Nur mal so in die Runde geworfen.
Für Wagen und Triebzüge, gibt es diesbezüglich keine Angaben, außer "Neufahrzeuge". Aus finanziellen Gründen kann man aber wie erwähnt ein Redesign als "Neu" durchgehen lassen.Entscheidet sich das Verkehrsunternehmen für lokbespannte Züge, dürfen die Loks nicht älter als Baujahr 2000 sein.