Ich in Nürnberg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Guten Abend

So ich bin aus Nürnberg zurück und wollte Euch gerne meine Erlebnisse mitteilen in Bezug auf die U und Trambahn ;)

Ich finde Eure Automatiku-bahn sehr schön und kann nicht so ganz verstehen warum man das nicht in mehr Städten gemacht hat das spart jede Menge Fahrer ein. Ich finde Eure modernen U-Bahnwagen sehr schick die alten sehen den Müchnern sehr ähnlich daran sieht man auch das Nürnberg sich welche von München "geklaut" (Spaß) hat. Die U-Bahnstationen finde ich sehr interessant vorallem die neueren Bahnhöfe auf der U2 und U3 sind sehr schön anzusehen ;) Ich habe geseehn das ihr außerdem schon auf Eurer S-Bahn die neusten Züge der Deutschen Bahn einsezt. Eure Trambahn fährt auch sehr schnell so wie Düsseldorf und U und Trambahn kommen in einem angenehmen 10 Minutentakt oder hatte ich nur Glück und musste nicht länger als 10 Minuten warten?

Schade finde ich das am Aufseßplatz der Kaufhof weg ist.Kommt da wieder was neues hin?

Der Hauptbahnhof der is ja auch riesaig. Ihr weolltet wohl München II haben oder wie

Ich bin heute Morgen um 06:26 mit dem ICE losgefahren und war dann um 09:18 in Nürnberg.

Wenn hier jemand aus Nürnberg kommt kann er ja ein paar Sätze dazu posten waas ich als Tourist gesehen habe

;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

ubahhn @ 13 Apr 2013, 21:20 hat geschrieben: Ich finde Eure Automatiku-bahn sehr schön und kann nicht so ganz verstehen warum man das nicht in mehr Städten gemacht hat das spart jede Menge Fahrer ein.
Dafür braucht man mehr Service- und Aufsichtspersonal.
Würde sich das so lohnen hätte mans schon längst gemacht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Ich leide auch ohne Bilder.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Eure Trambahn fährt auch sehr schnell so wie Düsseldorf und U und Trambahn kommen in einem angenehmen 10 Minutentakt oder hatte ich nur Glück und musste nicht länger als 10 Minuten warten?
Am Sonntag fährt die Tram in Nürnberg nur im 20-Min.-Takt, insofern war es "Glück", dass heute Samstag ist.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Sry habe mich verschrieben sollte natürlich Leider heißen
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Nürnberg hat eine schöne Altstadt, nur leider fährt der ÖPNV da fast komplett vorbei....
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Naja also in der Nähe befindet sich ja der U-Bahnhof Opernhaus
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ubahhn @ 13 Apr 2013, 22:15 hat geschrieben: Naja also in der Nähe befindet sich ja der U-Bahnhof Opernhaus
kram mal deinen Stadtplan hervor und sage mir, wo du da in der Nähe die Altstadt hast mit Rathaus und co.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Nordwärts direkt vor der Nase nachm aussteigen?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Wobei einem bei der Kombi Nürnberg+Altstadt+Kellertram doch die Lorenzkirche wie vollautomatisch in die Nase gekrochen kommen muss... B-)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wird sogar durchgesagt in der U-Bahn.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Über Nürnberg wurde ja woanders auch oft diskutiert.
In Nürnberg würde einfach zu viel Oberflächenverkehr geopfert zur Lieber der U-Bahn. Noch mehr als in München. Bestes Beispiel ist die 9 Nord...
Und die vollautomatische U-Bahn gibt es nur weil Siemens seine Hände im Spiel hatte...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
riedfritz
Haudegen
Beitrag von riedfritz »

Sooo groß ist die Altstadt nun auch wieder nicht, als dass man als Tourist nicht alles zu Fuß vom Opernhaus aus erreichen könnte.

Die Altstadt beginnt direkt gegenüber vom Hauptbahnhof, sodass ein per Bahn Anreisender sowieso keine U-Bahn braucht, denn es stehen an jeder Ecke interessante historische Gebäude, die man nicht mit ÖPNV erkunden kann.

@Andreas: Falls es Dir entgangen ist, die erste Eisenbahn Deutschlands fuhr von Nürnberg nach Fürth und nicht von München nach Dachau!

Auch wenn es heute nicht mehr so ausschaut, die Entwicklung Münchens zu Bayerns Metropole begann erst etwa um diese Zeit, weil sich die Wittelsbacher eben München als Residenzstadt aussuchten, obwohl nur halb so alt wie Nürnberg.

Viele Grüsse,

Fritz
[font=Arial]Meine Vorbildfotos unter [/font]Meine Eisenbahnfotos
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und man kann immer noch auf der ersten Eisenbahnstrecke Schienenfahrzeuge ÖPNV mäßig nutzen. Die Trasse ist heute nun Teil der U1 nach Fürth...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

riedfritz @ 14 Apr 2013, 09:16 hat geschrieben: Sooo groß ist die Altstadt nun auch wieder nicht, als dass man als Tourist nicht alles zu Fuß vom Opernhaus aus erreichen könnte.
Was habt ihr denn dauernd mit dem Opernhaus? Die U1 fährt mitten durch die Altstadt und hat mit den Bahnhöfen Lorenzkirche und weißer Turm zwei Haltestellen, die nun wirklich mitten in der Altstadt liegen. Und wie schon mehrmals angemerkt wurde, liegt der Hbf direkt neben der Altstadt, u.a. ist der Handwerkerhof von hier aus direkt erreichbar. Nur für den nördlichen Teil der Altstadt muss man halt ein paar Meter laufen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Man muss auch net mehr als in München laufen; auch innerhalb des Altstadtrings gilts bei uns teilw. auch einiges zu laufen.
In der Noris gits ja im nödlich der Pegnitz im Bereich der Altstadt noch die Linien 36,46+47.
Wobei die Altstadtnordquerung mit der Tram statt bzw. als Ersatz für Pirckheimerstr. wär schon was; dann wär die Tram net ganz so auf den Hbf und die Südstadt fixiert.
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Mir hat Nürnberg jedenfalls sehr gut gefallen
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

"3 im Weggla" gegessen?
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

spock5407 @ 14 Apr 2013, 16:14 hat geschrieben: "3 im Weggla" gegessen?
du glaubst doch nicht ernsthaft, daß der weiß was das ist....
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

:lol: Nein, ich glaubs tatsächlich nicht.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

3iW ist doch blos a Magentratzal.
Scheifala im Pillhofer ist adäquate Verköstigung.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Musst Du mir etz aufd Nacht soviel Hunger zufügen? :) :lol:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hat jemand ein Wörterbuch? :D :P
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Scho, aber des kunnst net essa!
:P
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Auer Trambahner @ 14 Apr 2013, 21:12 hat geschrieben: Scheifala im Pillhofer ist adäquate Verköstigung.
Scheifala kommen aber von den Gelbfüßlern...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Auer Trambahner @ 14 Apr 2013, 21:12 hat geschrieben: 3iW ist doch blos a Magentratzal.
Scheifala im Pillhofer ist adäquate Verköstigung.
Dabei kann man in Nürnberg bereits so gut böhmisch speisen... <_<
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten