Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Gabs nicht die Geschichte irgendwo auf der MI, dass das Gerüst nicht zeitig zurückgebaut werden konnte weil die verleihende Firma zwischenzeitlich, also ein paar Jahre nach dem ursprünglichen Rückbautermin, ein paar Jahre vor dem Tatsächlichen Insolvenz angemeldet hatte? Das Nachfolgeunternehmen hatte aber keine Bescheinigung für Arbeiten im Eisenbahnbereich und somit stand man vor einem lustigen Problem?Martin H. @ 20 Mar 2013, 12:41 hat geschrieben: Reichertshofen über, ähh, wie viele Jahre?
Das Ding stand dann nach Stilllegung noch ein paar Wochen, offensichtlich hatte der Verleiher nicht mehr mit einer Rückgabe gerechnet.
-
-
- "Lebende Forenlegende"
Umbau S-Bahn-Zwischengeschoss Hauptbahnhof beginnt
Hierzu die aktuelle Pressemitteilung der Bahn, wesentliche Punkte von mir fett markiert:
Hierzu die aktuelle Pressemitteilung der Bahn, wesentliche Punkte von mir fett markiert:
Quelle: PM der BahnPresseinformation
Bahn beginnt mit Umbau der S-Bahn-Verteilerebene am Münchner Hauptbahnhof
Ladengeschäfte bei Modernisierung zeitweilig geschlossen • Laufwege eingeschränkt, aber Zugang zur S-Bahn immer frei • Gesamtinvestition rund 24 Mio. Euro
(München, 16. April 2013) Die Deutsche Bahn beginnt in diesen Tagen mit dem Umbau der S-Bahn-Verteilerebene am Münchner Hauptbahnhof. Die unter der Arnulfstraße gelegene Verteilerebene soll grundlegend modernisiert und dabei auch neu gestaltet werden. Die jetzige Gestaltung geht noch auf die Eröffnung des Zwischengeschosses im Jahr 1972 zurück.
Schwerpunkte sind die Erneuerung der kompletten Haustechnik, Umsetzung neuer Brandschutzauflagen sowie die Erneuerung der Boden- und Wandbeläge sowohl in der Passage als auch in den Ladengeschäften. Im Zuge der Umbauarbeiten werden die Ladenfronten neu strukturiert. Die gesamte Ebene wird und heller und offener gestaltet.
Die auf rund zwei Jahre veranschlagten Arbeiten sind in fünf Bauphasen mit unterschiedlichen Sperrbereichen unterteilt. Die Zugänge zu den eine Etage tiefer liegenden S-Bahnsteigen, zur Bahnsteighalle des Hauptbahnhofs, zum Starnberger Flügelbahnhof, zur Elisenhofpassage sowie zum U-Bahn-Zwischengeschoss unter dem Bahnhofsvorplatz bleiben aber in allen Bauphasen offen. Auch das erst in den letzten Jahren gebaute WC-Center ist von den Umbauarbeiten nicht betroffen.
Los geht es mit dem Rückbau der Decken und dem Umbau der Ladengeschäfte im Übergang zum Starnberger Flügelbahnhof (= Westteil der Passage). Aus Sicherheitsgründen werden die Baubereiche abgesperrt. Die Deckenarbeiten finden abschnittsweise und größtenteils in der Nacht statt, um die Beeinträchtigungen für Passanten möglichst gering zu halten.
In den nächsten zwei bis drei Monaten werden sämtliche Geschäfte schließen, damit danach die Hauptbauphase beginnen kann. Dann wird auch der gesamte Bereich zwischen den beiden S-Bahnabgängen gesperrt sein. Die Läden erhalten nicht nur neuen Böden und Wände, sondern zum Beispiel auch neue Heizungs- und Belüftungsanlagen, Wasseranschlüsse und Elektroleitungen.
Voraussichtlich im Frühjahr 2014 können die ersten Geschäfte dann wieder einziehen. Auch die Passage wird dann wieder durchgängig begehbar sein. Bis zum geplanten Abschluss der Bauarbeiten Mitte 2015 werden dann noch abschnittsweise die übrigen Treppenaufgänge, Böden, Wände und Decken der Passage erneuert. Um die Einschränkungen für Fahrgäste und Kunden der Ladengeschäfte gering zu halten, finden viele Arbeiten nachts statt.
Die Bahn investiert nach jetzigem Planungsstand rund 24 Millionen Euro in die Sanierung und Modernisierung der Verteilerebene. Von dem Umbau mit Neugestaltung der Ladenzeilen profitieren nicht nur die Fahrgäste der Bahn, sondern auch die Beschäftigten und Kunden der Ladengeschäfte.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Dafür gibt's auch einen Artikel beim Merkur:
http://www.merkur-online.de/lokales/muench...rt-2855910.html
Also wieder der helle Boden, der net hell bleibt und der wohl wieder viele Sprünge aufweisen wird.
http://www.merkur-online.de/lokales/muench...rt-2855910.html
Also wieder der helle Boden, der net hell bleibt und der wohl wieder viele Sprünge aufweisen wird.
Der DB ist Gestaltung und Design zumindest zur Zeit ganz offensichtlich nicht sonderlich wichtig. Wir sollten schon froh sein, dass überhaupt saniert wird ^^Muc_train @ 17 Apr 2013, 10:31 hat geschrieben: mh sieht ziemlich "standardmäßig" aus, nichts was jetzt irgendwie vom Design beeindruckt. Auch interessant das die Bahn eine eigene Gestaltung macht, anstatt sich daran zu orientieren wie das restliche von der MVG gestaltete Zwischengeschoss aussehen wird.
-
- Haudegen
Die AZ hat den ausführlichsten Artikel zum Umbau:
AZ - 17. April 2013 - Umbau am Hbf. Aus dem hässlichen Untergrund wird eine helle EInkaufsmall
Und der BR hat schon ein Bild des künftigen Grundrisses. So wie ich das verstehe verschwinden die Ladenflächen zwischen S-Bahn Abgang und Starnberger Flügelbahnhof:
BR Bild
AZ - 17. April 2013 - Umbau am Hbf. Aus dem hässlichen Untergrund wird eine helle EInkaufsmall
Und der BR hat schon ein Bild des künftigen Grundrisses. So wie ich das verstehe verschwinden die Ladenflächen zwischen S-Bahn Abgang und Starnberger Flügelbahnhof:
BR Bild
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Und ausgerechnet der Laden, für den es mit Sicherheit kein Problem wäre, mal vorübergehend keine Ladenflächen zu haben (McDoof) wird ein Container geschafft...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Das kann ich mir nicht vorstellen das teil hat man ja bis zum Ende gebraucht da man einen Zaun gebaut der das höhengleiche passieren der gleise zu verhindern es gab es nur noch ein Tor für Rollstuhlfahrer das normalerweise verschlossen war. Zum anderen darf man ja die gleise in der Regel nicht mehr höhengleich passieren.Gabs nicht die Geschichte irgendwo auf der MI, dass das Gerüst nicht zeitig zurückgebaut werden konnte weil die verleihende Firma zwischenzeitlich, also ein paar Jahre nach dem ursprünglichen Rückbautermin, ein paar Jahre vor dem Tatsächlichen Insolvenz angemeldet hatte? Das Nachfolgeunternehmen hatte aber keine Bescheinigung für Arbeiten im Eisenbahnbereich und somit stand man vor einem lustigen Problem?
Somit hat man das ding also wirklich bis zum letzen Tag gebraucht. Und das man Rohrbach nicht mehr mit ner echten Brücke / Tunnel ausstatten wollte ist auch irgendwo verständlich verständlich wenn der Bahnhof eh bald außer Betrieb und ersetzt wird.
Das bisher größte diese Konstrukte habe ich in Pfaffenhofen gesehen da gab es auf beiden Seiten Rollstuhlrampen, dürfte auch ein paar Jahre gestanden haben (1-3 oder so)?
Zum Thema also ich hoffe wirklich das das bis 2014 über die Bühne geht wenn ich mir überlege wie lange man da jetzt um die Stammstrecke rum baut. Alleine wie lange man für den HBF gleis 1-2 gebraucht hat immer noch braucht.... Ich hoffe auch mal auf ein bessere Ergebnis als am Stachus durch den Boden sieht das da immer noch aus wie auf einer Baustelle.
Was mir noch auffällt das man gerade den Hauptzugang zur Bahnsteighalle verengt ist eher suboptimal da geht es Heute oft schon eng her weil sich viel vor den Rolltreppen / Treppen staut.
-
- "Lebende Forenlegende"
Genau das ist aber der einzige Laden, in dem ich in diesem Untergeschoß regelmäßig was kaufe. Und gleichzeitig der einzige Laden (neben dem großen Konkurrenten am Hbf., den ich geschmacklich nicht mag), der bei später Ankunft am Hauptbahnhof noch was warmes zum Essen kredenzt. Bis zum Stachus vorlaufen mag ich gerade in kalten Winternächten nicht unbedingt, wenn ich müde nach einer mehrstündigen Reise spätabends/nachts am Hauptbahnhof ankomme. Insofern bin ich sehr froh, dass hier übergangsmäßig ein Container herkommt, damit ich nicht 1 Jahr lang darauf verzichten muß.Boris Merath @ 18 Apr 2013, 00:01 hat geschrieben: Und ausgerechnet der Laden, für den es mit Sicherheit kein Problem wäre, mal vorübergehend keine Ladenflächen zu haben (McDoof) wird ein Container geschafft...
-
- Haudegen
So kann man das Problem mit der Rolltreppe zum Flügelbahnhof auch lösen. Man entfernt sie einfach.Flo_K @ 17 Apr 2013, 21:21 hat geschrieben:Die AZ hat den ausführlichsten Artikel zum Umbau:
BR Bild

Sieht so aus, als ob der Bereich zwischen den beiden S-Bahn Abgängen dann recht eng wird, wenn da die eine Ladenreihe teilweise bis zu den Mittelsäulen hingeht... da wird man ja dann zum "Spurwechsel" gezwungen...

Und was hat es mit den beiden grauen Blöcken rechts auf sich? Der eine beim S-Bahnabstieg ganz rechts und der andere rechts daneben. Eine Verkleinerung der für Passanten verfügbaren Fläche würde wegen dem roten Areal bei der 015 nur wenig Sinn ergeben... (und würde ich persönlich als Wahnsinn einstufen). :huh:
Gruß,
Sven
Der Snackstand in der Haupthalle hat auch 24h aufOliver-BergamLaim @ 18 Apr 2013, 10:10 hat geschrieben: Genau das ist aber der einzige Laden, in dem ich in diesem Untergeschoß regelmäßig was kaufe. Und gleichzeitig der einzige Laden (neben dem großen Konkurrenten am Hbf., den ich geschmacklich nicht mag), der bei später Ankunft am Hauptbahnhof noch was warmes zum Essen kredenzt.
- abzwanst
- Routinier
Der große am Querbahnsteig hat offensichtlich nicht 24h offen:
http://www.einkaufsbahnhof.de/de/muenchen-...erbahnsteig%29/
http://www.einkaufsbahnhof.de/de/muenchen-...g,-gleis-22%29/
http://www.einkaufsbahnhof.de/de/muenchen-...erbahnsteig%29/
Dafür dem Rubenbauer sein Häuschen Höhe Gleis 22:Öffnungszeiten
Mo-So 05:30-24:00 Uhr
http://www.einkaufsbahnhof.de/de/muenchen-...g,-gleis-22%29/
Öffnungszeiten
Mo-So 00:00-24:00 Uhr
-
- Lebende Forenlegende
Dafür wurde der »Die Rolltreppe geht nicht, weil...«-Zettel regelmäßig mit neuen Begründungen aktualisiert.PascalDragon @ 17 Apr 2013, 15:56 hat geschrieben: Die Rolltreppe zum Starnberger Flügelbahnhof steht ja nur schon seit etwa 2 Jahren still...
Wirklich sinnvoll war die Rolltreppe eh nie, weil noch eine Festtreppe folgt.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Ausser Heilig Abend. Da sah es um 22 Uhr ziemlich düster aus mit Nahrungsjagd.Flo_K @ 18 Apr 2013, 20:35 hat geschrieben: Richtig, der kleine. Der hat 24h auf und den meinte ich auch!
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Aber Du konntest mit der Rolltreppe schön bequem zu den richtig, richtig versifften Klos hoch fahren.Daniel Schuhmann @ 18 Apr 2013, 21:12 hat geschrieben: Wirklich sinnvoll war die Rolltreppe eh nie, weil noch eine Festtreppe folgt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- Haudegen
Auch wieder wahr...Daniel Schuhmann @ 18 Apr 2013, 21:12 hat geschrieben:Wirklich sinnvoll war die Rolltreppe eh nie, weil noch eine Festtreppe folgt.
Die eh nur für die Pächter zugänglich sind... (zumindest habe ich das seit meinen bald 5 Jahren, die ich da vorbei gehe noch nie anders gesehen)Smirne76 @ 19 Apr 2013, 09:15 hat geschrieben:Aber Du konntest mit der Rolltreppe schön bequem zu den richtig, richtig versifften Klos hoch fahren.
Gruß,
Sven
Guter Einwand... Da fällt mir ein, dass ich schon lang mal einen Thread über die DB-Lounges eröffnen wollte (die ursprünglich mal angenehme Wartebereiche waren, aber inzwischen hoffnungslos zu klein und oft überfüllt, mit viel zu wenigen Toiletten, und teilweise schon insgesamt etwas heruntergekommen sind).JeDi @ 19 Apr 2013, 09:55 hat geschrieben: Wie? Es gibt am Münchner Hbf siffigere Klos als die der DB Lounge?
Wo ist das Problem?
Das war früher™ mal anders....lang ists her....dafür war es versiffterPascalDragon @ 19 Apr 2013, 09:30 hat geschrieben: Die eh nur für die Pächter zugänglich sind... (zumindest habe ich das seit meinen bald 5 Jahren, die ich da vorbei gehe noch nie anders gesehen)
-
- Haudegen
In Harthaus gibts neue Bahnsteigdächer ... das glaubt einem keiner wenn mans nur erzählt ...
das auf Gleis 2 ist ja noch okay ...

... aber Gleis 1 ... *kopfschüttel*

Und auch in Freiham erkennt man Fortschritte ...

das auf Gleis 2 ist ja noch okay ...

... aber Gleis 1 ... *kopfschüttel*

Und auch in Freiham erkennt man Fortschritte ...

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Naja, so viele Leute steigen in Harthaus auswärts ja nicht ein, und bei angenommenen 6 Personen pro qm reicht das im Jahresdurchschnitt. Also, wo ist das Problem? B-) :ph34r: <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!