Was sollte sich im EF ändern?

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Jojo423 @ 7 Sep 2011, 20:45 hat geschrieben: Ergebnis des Threads: Am besten es bleibt alles so, wie es ist!
Wow, den Kommentar hat's jetzt echt gebraucht! :D
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

GSIISp64b @ 7 Sep 2011, 20:48 hat geschrieben: Wow, den Kommentar hat's jetzt echt gebraucht! :D
Naja, 7 Seiten unnötige Disskusion, denn laut den Admins wird sich nicht viel ändern, außer wenn es leicht zu realisieren ist.
Viele Grüße
Jojo423
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Jojo423 @ 7 Sep 2011, 20:52 hat geschrieben: Naja, 7 Seiten unnötige Disskusion, denn laut den Admins wird sich nicht viel ändern, außer wenn es leicht zu realisieren ist.
Und im Bilderforum Bilder in Zukunft anders organisieren oder ein Unterforum umbenennen ist jetzt genau WESHALB leicht zu ändern?

(Ich würde mich ja schon freiwillig für das Flugzeugforum als Mod melden, wenn es denn daran hakt - aber ich bin mir schon ganz sicher, dass die Admins MICH nicht als Mod wollen :D)

Abgesehen davon würde ich gerne bei einer sachlichen Diskussion über Verbesserungsvorschläge bleiben und keine Metadebatte aufmachen, ob man die Debatte führen darf oder nicht. Wenn dich das Thema nicht interessiert, halte dich bitte einfach raus.

Gruß,
Stephan
stfn
Doppel-Ass

Beitrag von stfn »

Jojo423 @ 7 Sep 2011, 19:52 hat geschrieben: Naja, 7 Seiten unnötige Disskusion, denn laut den Admins wird sich nicht viel ändern, außer wenn es leicht zu realisieren ist.
So unnötig ist das doch gar nicht. Wir hatten einige interessante Vorschläge zu einer neuen Struktur. Boris kann eigentlich froh sein dass es User gibt die das ausdiskutieren anstatt nur "Ist im moment nicht toll" zu sagen. Und lieber wir reden hier drüber, als das jeder jetzt auf eigene Faust anfängt Dinge so zu posten wie er es für richtig hält. ( Nix gegen JNK an der Stelle, immerhin hat sein Thread die Diskussion hier ja eigentlich ausgelöst, war also gar nicht so verkehrt. )
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

GSIISp64b @ 7 Sep 2011, 20:55 hat geschrieben: Abgesehen davon würde ich gerne bei einer sachlichen Diskussion über Verbesserungsvorschläge bleiben und keine Metadebatte aufmachen, ob man die Debatte führen darf oder nicht. Wenn dich das Thema nicht interessiert, halte dich bitte einfach raus.
Das habe ich auch nie behauptet, blos ist man nach 7 Seiten auch nicht weiter. Die Bilderthreads werden so bleiben wie sie sind, weil es so noch am übersichtlichsten ist, wie viele andere und ich finden. Und interessieren tut es mich schon, es war lediglich eine Feststellung ;)
Viele Grüße
Jojo423
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Jojo423 @ 7 Sep 2011, 21:50 hat geschrieben: Das habe ich auch nie behauptet, blos ist man nach 7 Seiten auch nicht weiter. Die Bilderthreads werden so bleiben wie sie sind, weil es so noch am übersichtlichsten ist, wie viele andere und ich finden.
Viele andere und ich finden es hingegen so, wie es ist Moppelkotze.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Cloakmaster @ 7 Sep 2011, 15:18 hat geschrieben:Das Einsanbehnforum war zu keiner Zeit ein reines Eisenbahnforum. U-Bahnen, Trams etc sind für mein streng genommen keine Eisenbahnen.
Das sehe ich anders.
Tram/U-Bahn und "richtige" Bahn sind sehr enge Verwandte. So richtig unterscheidet sie sich zur großen Bahn nur durch ein wenig Vorschriftenwerk.
Von der Technischen Seite tut sich da nix grundsätzliches. Es ist die Selbe Grundtechnologie, es sind die selben Hersteller, es sind auf Komponentenebene sogar dieselben Normen.
Klar sind die Haltestellenabstände und Geschwindigkeiten anders. Aber dann müsstest du einem Regioshuttle und einem Velaro die Verwandtschaft viel eher absprechen als einem RS und einer Tram.
Es gibt denn sogar Fahrzeuge die für beide Normenwelten zugelassen sind!
Und ja Trambahnen haben noch das mit Straßenverkehr und fahren auf Sicht - aber die U-Bahnen die definitionsgemäß eigentlich Trambahnen sind haben das schon wieder nicht.
Was unterscheidet denn eine U-Bahn von der Berliner Ring-S-Bahn so wesentlich?

Und überhaupt ist diese Trennung nach EBO und BoStrab auch so ne nationale Sache. In der Schweiz fahren ICE und Tram auf der selben gesetzlichen Grundlage.

Ein Bus ist zwar technisch etwas abderes, aber im Einsatzzweck der Tram extrem ähnlich. Und ein Tram/U-Netz kann kaum ohne Bus, sodass wohl jeder Trambetrieb auch ein Busbetrieb ist.

Flugzeug hingegen hat vom Anwendungsfall nur das untere Ende eine gewisse Überlappung zum oberen Ende vom Bahnverkehr. Hersteller kenn ich nur Bombardier der Flugzeuge und Bahnen baut - und da dürften die zwei Sparten wohl kaum was miteinander zu tun haben. Technische Grundlagen sind völlig andere und Normative ebenfalls. (Naja, wenn man ganz zu den Basics von Mechanik, Elektrotechnik etc. heruntergeht - aber wenn das zählt ist mein Toaster auch mit ner Ariane verwandt)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Didy @ 7 Sep 2011, 23:38 hat geschrieben: Was unterscheidet denn eine U-Bahn von der Berliner Ring-S-Bahn so wesentlich?
Sie fährt mit der bestellten Zuglänge.

SCNR :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Didy @ 7 Sep 2011, 23:38 hat geschrieben: Flugzeug hingegen hat vom Anwendungsfall nur das untere Ende eine gewisse Überlappung zum oberen Ende vom Bahnverkehr. Hersteller kenn ich nur Bombardier der Flugzeuge und Bahnen baut - und da dürften die zwei Sparten wohl kaum was miteinander zu tun haben. Technische Grundlagen sind völlig andere und Normative ebenfalls. (Naja, wenn man ganz zu den Basics von Mechanik, Elektrotechnik etc. heruntergeht - aber wenn das zählt ist mein Toaster auch mit ner Ariane verwandt)
Naja, mit Mehdorn hat ja die Politik gekonnt den Bogen von Luftfahrtindustrie zur Bahn überspannt... :ph34r:
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Wie sieht es jetzt eigentlich mit der Umgestaltung des Bilderforums aus? Die "Objekte der Begierde" werden nach wie vor wahllos zugekippt, Struktur - was ist das? ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Ein Wunsch fürs Bilderforum

Wäre es möglich, dass im Bilderforum nur Bilder geposted werden dürfen? Wollte mir mal eben wieder einiges anschauen und bin auf viele Links gestoßen, die mich einfach aufregen. Wenn, möchte ich das Bild (natürlich vom User gemacht) gleich sehen. Alles andere kann man googeln!

Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Meinst du die Objekte oder eher allgemein?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Auer Trambahner @ 18 Apr 2013, 18:23 hat geschrieben: Meinst du die Objekte oder eher allgemein?
Eher allgemein. Also das ganze Bilderforum.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Alternativ könnte man auch ein Sammelthema aufmachen (das ist ja eh die Lieblingsbeschäftigung von EF-Nutzern :) ), in dem Links zu interessanten Fremdbildern gesammelt werden.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Wie wäre es denn mit einer eindeutigen Kennzeichnung? Also, [xy-Stadt|Bilder] und [xy-Stadt|Bildlinks]?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Kennzeichnung geht doch eh schief.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

GSIISp64b @ 18 Apr 2013, 20:23 hat geschrieben: Kennzeichnung geht doch eh schief.
Nicht, wenn einer konsequent durchkennzeichnet - da bastel ich eh immer mal wieder dran. Ist aber auch nur ein Kompromissvorschlag ;)

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Ist sicher ein richtiger Weg.
Mir wäre einfach nur wichtig, dass man es auf einen Blick erkennt.
Nicht à la: Ich freu mich auf die Bilder der xy-Stadt....klick.....ähhh Link....is nix!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Aufgrund der Veränderung der Qualität der Beiträge insbesondere der Art der Debatten in 10 Vorne würde ich anregen, dass es nicht mehr möglich sein sollte, dass ein User die Mehrzahl seiner Beiträge in 10 Vorne verfasst. Früher gab es eine(n) Sonne, heute habe ich manchmal das Gefühl die Poster die kaum Bezug zur Bahn haben, aber einfach nur mal ihre Weltsicht rausposaunen wollen nimmt überhand.

Wenn man mal schaut, wer in der Kategorie "Aktivsten in" 10 Vorne drin stehen hat, bildet sich für mich ein gewisses Muster.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Klingt durchaus sinnvoll - aber ist das in irgendeiner Weise sinnvoll umsetzbar?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Die Folge daraus wäre, dass die Leute in den anderen Foren Sinnlosbeiträge verfassen würden, nur um im 10 Vorne weiterschreiben zu können (ich weiß gar nicht wo ich am meisten schreibe fällt mir grad auf)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 18 Apr 2013, 22:05 hat geschrieben: Die Folge daraus wäre, dass die Leute in den anderen Foren Sinnlosbeiträge verfassen würden, nur um im 10 Vorne weiterschreiben zu können (ich weiß gar nicht wo ich am meisten schreibe fällt mir grad auf)
Man könnte ja auch konsequent(er) gegen Blödpostings vorgehen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bayernlover @ 18 Apr 2013, 22:05 hat geschrieben: Die Folge daraus wäre, dass die Leute in den anderen Foren Sinnlosbeiträge verfassen würden, nur um im 10 Vorne weiterschreiben zu können (ich weiß gar nicht wo ich am meisten schreibe fällt mir grad auf)
Touché. Da hast Du natürlich recht. Wobei Du wirklich nicht gemeint warst.

PS. Eventuell sollte es eine Art Voting System geben, nur wer eine gewisse Anzahl an sinnvollen Posts hinterlassen hat wird zu 10 Vorne zugelassen, quasi als Chatrunde der EF Stammuser.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Also das was sich wirklich am dringendsten ändern sollte ist die Foren Software. Ich kenne wirklich kein anders Board das so viele Beiträge am Tag hat aber eine so - es tut mir leid - "grottige" Forensoftware einsetzt. Allein was mich das Zitieren jeden Tag an nerven kostet :(

Zum anderen mach ich mir auch langsam über die Datensicherheit meiner Daten Gedanken wenn ich mir Software Version so ansehe.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Iarn @ 18 Apr 2013, 22:09 hat geschrieben: Wobei Du wirklich nicht gemeint warst.
Ups, es ist bei mir ja wirklich das 10 Vorne :D

Früher waren es mal die S-Bahnen, so ändern sich die Zeiten.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Rev @ 18 Apr 2013, 22:15 hat geschrieben: Also das was sich wirklich am dringendsten ändern sollte ist die Foren Software. Ich kenne wirklich kein anders Board das so viele Beiträge am Tag hat aber eine so - es tut mir leid - "grottige" Forensoftware einsetzt. Allein was mich das Zitieren jeden Tag an nerven kostet :(

Zum anderen mach ich mir auch langsam über die Datensicherheit meiner Daten Gedanken wenn ich mir Software Version so ansehe.
In Arbeit. Die macht sich aber leider nicht von selbst, und bei Boris und mir gibt es grade wichtigeres, als die Forensoftware, tut mir leid...

Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Iarn @ 18 Apr 2013, 22:09 hat geschrieben:Eventuell sollte es eine Art Voting System geben, nur wer eine gewisse Anzahl an sinnvollen Posts hinterlassen hat wird zu 10 Vorne zugelassen, quasi als Chatrunde der EF Stammuser.
Wobei hier die Frage auftaucht: Wer bestimmt, welcher Beitrag "sinnvoll" ist. Da ist der Zensur Tür und Tor geöffnet.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

In Arbeit. Die macht sich aber leider nicht von selbst, und bei Boris und mir gibt es grade wichtigeres, als die Forensoftware, tut mir leid...
War jetzt nicht als Vorwurf gemeint aber den Punkt ist halt nicht zu unterschätzen. Solltet ihr beim Upgrade irgendwo hängen kann ich euch vielleicht auch ein paar Tipps geben hab bis vor 2-3 Jahren sehr viele alte Foren auf Technisch neue Plattformen umgestellt.

Darf man fragen wohin es eigentlich geht bleibt es bei IPB oder gibt was ganz neues? Persönlich bin ich ja ein großer Fan des Burning Board, sowohl von der User als auch der Admin Seite :)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Autobahn @ 18 Apr 2013, 22:34 hat geschrieben: Wobei hier die Frage auftaucht: Wer bestimmt, welcher Beitrag "sinnvoll" ist. Da ist der Zensur Tür und Tor geöffnet.
Die Frage lässt sich aber ziemlich einfach beantworten. Im Zweifel entscheidet Boris, denn es ist nunmal sein Forum.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 18 Apr 2013, 22:34 hat geschrieben: Wobei hier die Frage auftaucht: Wer bestimmt, welcher Beitrag "sinnvoll" ist.
Deine nicht - was du mit diesem wieder erfolgreich bewiesen hast.
Antworten