Der alte ET 403 - Gelungen oder Fehlkonstruktion?
Habe bisher über den alten et 403 ( Donald Duck ) viel gutes aber auch viel schlechtes gehört , allerdings haben die Leute entweder in höchsten Tönen von diesem Zug geschwärmt oder ihn als gröste Fehlkonstruktion der DB dargestellt ?
Was stimmt denn jetzt wirklich ?
Was stimmt denn jetzt wirklich ?
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Deine Frage kann man nicht so pauschal beantworten...kurz und knapp: zu Zeiten des einklassigen IC war er gelungen, als 1979 das zweiklassige IC-System eingeführt wurde, konnte und wollte man die Züge nicht anpassen, so dass ihnen nur noch der LH-Airport-Express blieb. Dort waren sie sicherlich gut aufgehoben, das Problem war anno 1992 ihr Alter und ihr Status als Splittergattung, der eine weitere HU verhinderte. Ergebnis sollte bekannt sein.
Der alte ET403 war auch zur Erprobung neuer Technologien sehr wichtig. So ist er zusammen mit dem ET420 der "technische Vater" der heutigen Triebwagen.
Für den Fahrgasteinsatz war der Zug im damaligen IC-Konzept aber ungeeignet. Zu kurz für die großen Routen und auf den kleinen Routen gab es damals noch das Kurswagen-System.
Grüße, Dave
Für den Fahrgasteinsatz war der Zug im damaligen IC-Konzept aber ungeeignet. Zu kurz für die großen Routen und auf den kleinen Routen gab es damals noch das Kurswagen-System.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Ich habe nie verstanden warum der 4-Wagenzug nicht um weitere Mittelwagen erweitert worden ist. Soweit war das wohl technisch möglich (?). Diese zusätzlichen Wagen hätten dann ja 2.Klasse-Wagen seien können. Dann wäre der 403 auch für das zweiklassige IC-Netz - beispielsweine in 10teiligen Einheiten - einsetzbar gewesen.
Gruß der S_Bahner
Gruß der S_Bahner
Diese weiteren Mittelwagen waren einfach nicht da und ich glaube auch nicht, dass das so einfach geht. Warscheinlich genauso wenig, wie einfach durch zwei zusätzliche Mittelwagen einen dann 5-teiligen 420er zu basteln.Ich habe nie verstanden warum der 4-Wagenzug nicht um weitere Mittelwagen erweitert worden ist. Soweit war das wohl technisch möglich (?). Diese zusätzlichen Wagen hätten dann ja 2.Klasse-Wagen seien können. Dann wäre der 403 auch für das zweiklassige IC-Netz - beispielsweine in 10teiligen Einheiten - einsetzbar gewesen.

Normale IC-Wagen zu beschaffen und hinter eine 103 oder 110 zu hängen dürfte sinnvoller und vor allem billiger gewesen sein! Heute sind die Zeiten anders, da erlebt der ICE-T als so eine Art Enkel gerade einen Boom!
Wie macht man das heute beim ICE-T? Richtig, Doppeltraktion!Dann wäre der 403 auch für das zweiklassige IC-Netz - beispielsweise in 10teiligen Einheiten - einsetzbar gewesen.
Das ging auch beim Donald Duck, da konnte man dann 6- bis 8-teilige Züge beobachten.
Damals gab es allerdings noch sehr oft das Phänomen der Kurswagen, was wäre mit dem 403er nur unter erschwerten Umständen möglich gewesen und sich jetzt auf die 3 (!) Züge zu stürzen und die irgendwie auf Teufel komm' raus in das IC-Konzpet zu integrieren, wäre objektiv gesehen einfach irgendwie unsinnig gewesen. Kleine Baureihen, die man um sie richtig nutzen zu können auch noch umbauen müsste, sind einfach zu teuer. Sowas macht die DB ja heute auch nicht. Die 19 (?) ICE-TD haben ja heute ein ähnliches Problem, nur dass man die fehlende sinnvolle Einsatzfähigkeit, da immer sehr gerne auf die streikende Technik schiebt. In Wirklichkeit ist es wie beim alten 403er ganz einfach die zu geringe Kapazität verbunden mit zu hohen Kosten für Personal und die Wartung.
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
Die PEG wollte sich mit denen an Ausschreibungen beteiligen, sofern Leistungen auf elektriffizierten Strecken ausgeschrieben werden sollten. Da es aber nur 3 Züge sind, dürften die nur dort eingesetzt werden, wo nur 2 Umäufe erforderlich sind. Der 3. wäre Reserve gewesen. Die PEG wird schon merken, dass diese Splittergattung auch zu Regionalzügen degradiert nur bedingt einsetzbar ist. Ich glaube kaum, dass die PEG mit denen jemals eine Ausschreibung gewinnen wird.Cmbln @ 14 Apr 2006, 17:31 hat geschrieben:Weiß jemand eigentlich, was aus den 403´ern geworden ist? Die Prignitzer Eisenbahn wollte die doch wieder aufbauen!?
Ich dachte, das wären nur zwei Einzelwagen 605 209 und 605 509?Einer wurde verschrottet, nachdem er in Hof von der Bühne gefallen ist.
Komischerweise sind genau die anderen beiden von der Bühne gefallen, wenn ich dem hier traue:
http://www.lok-report.de/ice/ICE-TD-Text.pdf
Seite 4, unten.
Wobei ich mich schon frage, was das für eine Bühne oder ein Fahrzeug sein muss, wenn man den nachher verschrottet. <_<
Ich dachte, es wäre Berlin, steht zumindest hier:Die gammeln in der Prignitz vor sich hin. Teilweise sehen die richtig übel aus (Graffiti,..)
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electr...ic/403/pix.html
Oder ist die Prignitz und Berlin irgendwie das selbe? Ichk enne mich da nicht so aus, Geografie ist lange her. :ph34r:
Ich glaube, dass man diese Züge wohl nur noch mit sehr hohem Aufwand betriebsbereit bekommt, die müssten fast so aufwendig aufbereitet werden, wie so mancher Museumszug. *zum VT11.5 rüberschiel*. Aber das wäre vielleicht sowieso die schönere Lösung für einen der Züge, vielleicht wenn die DB mal ein Museum für ihren Konzernstolz ICE aufmachen will. Da würde der Vorläufer eines ICE-T doch gut hinpassen.Ich glaube kaum, dass die PEG mit denen jemals eine Ausschreibung gewinnen wird.

Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
Moin Moin,
das Einstellen des Triebzugkonzeptes des ET 403 hatte mehrere Gründe:
das Einstellen des Triebzugkonzeptes des ET 403 hatte mehrere Gründe:
- Der Erfolg der E 103 und das damit mögliche einfache Zugschwächen/stärken eines konventionellen TEE/IC
- Die Lokindustrie hatte eine starke Lobby den konventionelle Lokzug beizubehalten - mit ein Grund warum bei der S-Bahn Rhein-Ruhr auch das Wendezugprinzip Einzug fand und nicht der ET 420 zu einer Langstreckenversion (mit WC und Durchgang) weiterentwickelt wurde.
- Höchstgeschwindigkeit lag bei 200 Km/h - somit kein Vorteil gegenüber konventionellen Zügen - für die auf 250 Km/h projezierten Neubaustrecken die zu langsam - die Planungen für die Neubaustrecken begann um 1976
- Der ET 403 war eine Kleinserie - bestehend aus drei Zügen - so mit Kinderkrankheiten behaftet - zudem müssten alle Fahrzeuge neu beschafft werden
- Die Neigetechnik (Luftfederung - ähnlich dem BR 614) hat nicht funktioniert - somit keine Fahrzeitgewinne in kurfenreichen Stecken möglich
Nee, die Prigniz ist ein Landstrich in Brandenburg.. Etwa auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin.OFV @ 14 Apr 2006, 18:46 hat geschrieben: Oder ist die Prignitz und Berlin irgendwie das selbe?
Es kann aber trotzdem sein daß die Züge in Berlin stehen, keine Ahnung wo die Prignitzer ihre Betriebswerkstatt o.ä. haben??
Genau genommen im nördlichen Brandenburg zwischen Berlin und der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern.Nee, die Prigniz ist ein Landstrich in Brandenburg.. Etwa auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin.
Die Prignitzer haben ihren Hauptsitz und Betriebswerkstatt in Putlitz, eben in der Prignitz. Eine weitere Werkstatt ist Parchim. Ob die Prignitzer noch weitere Werkstätten haben, weiß ich nicht.Es kann aber trotzdem sein daß die Züge in Berlin stehen, keine Ahnung wo die Prignitzer ihre Betriebswerkstatt o.ä. haben??
Ganz einfach : Zu Teuer !S_Bahner @ 14 Apr 2006, 12:28 hat geschrieben: Ich habe nie verstanden warum der 4-Wagenzug nicht um weitere Mittelwagen erweitert worden ist. Soweit war das wohl technisch möglich (?). Diese zusätzlichen Wagen hätten dann ja 2.Klasse-Wagen seien können. Dann wäre der 403 auch für das zweiklassige IC-Netz - beispielsweine in 10teiligen Einheiten - einsetzbar gewesen.
Gruß der S_Bahner
Die Züge stehen übrigens nicht mehr in Berlin .
Die einheit 001 befindet sich in Putlitz , die anderen beiden irgendwo in Brandenburg ( fragt mich jetzt bloß nicht in welcher Stadt dort ) .
Ach ja , ich denke der beste Einsatz für die Züge wäre tatsächlich im DB Museum . Oder als Neuauflage des Lufthansa Airport Express zwischen Düsseldorf und Frankfurt...*träum*
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Meyenburg (Landesgrenze nach MecPom) und Neustrelitz. Es gibt übrigens ein neues Lebenszeichen der 3 Donald Ducks: maerkischeallgmeine.deTotal @ 15 Apr 2006, 09:46 hat geschrieben:Die einheit 001 befindet sich in Putlitz , die anderen beiden irgendwo in Brandenburg ( fragt mich jetzt bloß nicht in welcher Stadt dort ) .
Es ist zur Zeit nicht beabsichtigt, die 3 Donald Ducks wieder aufzuarbeiten, aber die PEG hält nach wie vor an ihnen fest. So ist zumindest deren Existens weiterhin gesichert.
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... als teure Altlast im Grundwasser, wenn man sie weiterhin der "Erosion" aussetzt.ET 474 @ 5 Apr 2008, 03:07 hat geschrieben: Es ist zur Zeit nicht beabsichtigt, die 3 Donald Ducks wieder aufzuarbeiten, aber die PEG hält nach wie vor an ihnen fest. So ist zumindest deren Existens weiterhin gesichert.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Dazu frage ich mich: a) Wo steht eine Halle zur Verfügung? b ) Sind die Fahrzeuge überhaupt noch rollfähig, oder fallen die auseinander, wenn man versucht, die mit einer Diesellok im Schritttempo (sicher bremsen werden die 403 wohl kaum noch können) woanders hin zu schleppen?Wildwechsel @ 6 Apr 2008, 21:44 hat geschrieben:Entweder, man stellt die Dinger trocken in eine Halle, oder man verschrottet sie fachgerecht.
Da gabs schon andere Sachen, die noch rollfähig waren - die stehen ja noch keine 15 Jahre da...sbahnfan @ 13 Apr 2008, 11:54 hat geschrieben: Dazu frage ich mich: a) Wo steht eine Halle zur Verfügung? b ) Sind die Fahrzeuge überhaupt noch rollfähig, oder fallen die auseinander, wenn man versucht, die mit einer Diesellok im Schritttempo (sicher bremsen werden die 403 wohl kaum noch können) woanders hin zu schleppen?
Die ganzen Betriebsmittel wurden sicher abgelassen - und das, was so ein bisschen Metall da an den Boden abgibt - das sollte zu verschmerzen sein...
Was nutzt es, wenn die Existenz gesichert ist, aber die wagen schon auseinanderfallen ? Die Einheit drei hatte deutlich sichtbar einen Aufstoß, wobei es bei dem Triebkop 005 den Rahmen verzogen hat. Außerdem brechen bei den Mittelwagen der Einheiten zwei und drei schon die Böden durch, auch vieles Andere ist im Argen. Einzig die Einheit eins wäre noch zu retten, aber auch dort müsste man einen hohen Aufwand betreiben, um sie wieder betriebsfähig herzurichten.
Wenn man bei Eisenbahnbilder "403 I" in der Suche eingibt, findet man jede Menge Detailbilder zu dem Triebzug.
Gruß Marcus
Wenn man bei Eisenbahnbilder "403 I" in der Suche eingibt, findet man jede Menge Detailbilder zu dem Triebzug.
Gruß Marcus
Moin Moin,spock5407 @ 13 Apr 2008, 12:05 hat geschrieben: Die Neigetechnik hat AFAIK prinzipiell funktioniert, aber der Drehpunkt war falsch gelegt so dass den Leuten öfters schlecht wurde.
das Entwicklungsziel jeder Neigetechnik bei der Eisenbahn ist einzig und alleine den Passagier schneller konfortabel um die Ecke - pardon - Kurfe zu kriegen. Beim ET403 genauso wie bei der BR 614 wurde dieses Ziel klar verfehlt denn die Passagiere haben das Neigen als eine Verschlechterung des Fahrkomforts empfunden. Demnach hat die entwickelte Technik nach Ingenieursgrundsätzen nicht funktioniert, da das gesetze Ziel - für den Passagier konfortabel höhere Kurfengeschwindigkeiten zu erlauben - verfehlt wurde. Die technisch erreichte Neigung des Wagenkastens ist zumindest bei diesen beiden Triebzügen kontraproduktiv. Technik darf nie Selbstzweck sein sondern muß immer den Menschen einen Nutzen bieten. Ob der Nutzen dann von allen positiv (warmes Wasser aus der Leitung) oder überwiegend Negativ (Atombombe) empfunden wird ist eine Frage des Geschmacks, der Ethik und Moral - nicht der Technik.
*Staub wegpust* Es tut sich doch tatsächlich was?
Im Thema Standorte von historischen Loks gab es ja schon den Hinweis, daß sich bei den Zügen wohl was bewegt ...
Zitat aus dem Thema:
Dieses Unternehmen hat jetzt eine Abstimmungsaktion zur äußeren Gestaltung des ET403 gestartet ... http://www.et403.com/umfrage-farbgebung.html
Und wer bissl was dazu lesen mag ... http://www.et403.com/aktuelles.html
Mal schauen was da wirklich draus wird ...
Im Thema Standorte von historischen Loks gab es ja schon den Hinweis, daß sich bei den Zügen wohl was bewegt ...
Zitat aus dem Thema:
Nun ist mittlerweile der Stand so, daß ein britisches Privatbahnunternehmen Namens "National Express" Interesse an den Kisten hat. Besagtes Unternehmen hat nach entsprechender Ausschreibung den Zuschlag für 2 Regionallinien in NRW erhalten (RE7 und RB48).146225 @ 17 Sep 2011, 18:23 hat geschrieben:Neues von den 403/404 gibt es hier.
Dieses Unternehmen hat jetzt eine Abstimmungsaktion zur äußeren Gestaltung des ET403 gestartet ... http://www.et403.com/umfrage-farbgebung.html
Und wer bissl was dazu lesen mag ... http://www.et403.com/aktuelles.html
Mal schauen was da wirklich draus wird ...
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Immer diese Mehrarbeit ^^TramBahnFreak @ 7 May 2013, 21:40 hat geschrieben: Hättest ruhig rot machen dürfen!![]()
Aber bitte, nix leichter als das ...
Gruß, Guido
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Uuuui. Das wäre toll, wenn zumindest eine Garnitur wieder führe.
Allerdings würde mir das Herz bluten, wenn das im planmäßigen Regionalverkehr geschähe. Besoffene Sekretärinnenstammtische, Kleinkinder mit dreckigen Schuen auf den Sitzen, Vatertagsausflüge mit revertierter Nahrungsaufnahme... das hat der ET403 nocht verdient.
Allerdings würde mir das Herz bluten, wenn das im planmäßigen Regionalverkehr geschähe. Besoffene Sekretärinnenstammtische, Kleinkinder mit dreckigen Schuen auf den Sitzen, Vatertagsausflüge mit revertierter Nahrungsaufnahme... das hat der ET403 nocht verdient.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Das ist ja alles auch ein Problem, was exklusiv im Regionalverkehr auftritt...DumbShitAward @ 8 May 2013, 07:38 hat geschrieben: Allerdings würde mir das Herz bluten, wenn das im planmäßigen Regionalverkehr geschähe. Besoffene Sekretärinnenstammtische, Kleinkinder mit dreckigen Schuen auf den Sitzen, Vatertagsausflüge mit revertierter Nahrungsaufnahme... das hat der ET403 nocht verdient.
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Natürlich nicht, aber es tritt da verstärkt auf.
Oder glaubst du, dass Vandalismus ein gleich großes Problem ist, wenn das Ding als reiner 1. Klasse IC oder gar als Sonderfahrt ist?
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