Sperre Brennerbahn
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass die Nachtzuege der CityNightLine Muenchen-Rom aufgrund der Sperre der Brennerbahn in 08-09/12 statt 21.03 schon um 18.75 abfahren. Nach einem Halt in Rosenheim kommt man dann in Venedig wieder raus. Ist Euch da schon etwas bekannt, dass diese Zuege ueber Salzburg - Villach o.ae. umgeleitet werden?
Vielen Dank
ich habe gelesen, dass die Nachtzuege der CityNightLine Muenchen-Rom aufgrund der Sperre der Brennerbahn in 08-09/12 statt 21.03 schon um 18.75 abfahren. Nach einem Halt in Rosenheim kommt man dann in Venedig wieder raus. Ist Euch da schon etwas bekannt, dass diese Zuege ueber Salzburg - Villach o.ae. umgeleitet werden?
Vielen Dank
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Nachdem Rosenheim jetzt nicht nach Umleitung über den Gotthard klingt bleibt ja nichts mehr anderes übrig als über Villach umzuleiten? Und dahin kommt man sinnvoll nunmal nur auf direktem Wege über Salzburg, ergo wirds schon so sein 
/Edit: Pustertalbahnfahrerei schließ ich jetzt mal aus, angeblich fährt da kein Umleiter drüber dieses mal. Und selbst wenn, dann würden die Züge halt bis kurz vor Villach fahren müssen.

/Edit: Pustertalbahnfahrerei schließ ich jetzt mal aus, angeblich fährt da kein Umleiter drüber dieses mal. Und selbst wenn, dann würden die Züge halt bis kurz vor Villach fahren müssen.
-
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12604
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Ok, danke für Eure Rückmeldungen. Meinen Tippfehler bitte ich zu entschuldigen, natürlich war die Abfahrt 18.57.
Ich dachte, vielleicht hat jemand genauere Infos, so wie "alle Züge werden in der Zeit über diese Strecke umgeleitet", "wunderschöne Strecke, aufpassen an der Stelle xy" (was sich ja leider in der Nacht erübrigt", etc.
Einziger Vorteil der verlängerten Reise könnte sein, dass man mal besser schläft, denn über den Brenner schaukelt es doch selbst im Schlafwagen recht stark
) Oder ist diese Alpenüberquerung auch sehr kurvig?
Gruss,
Tobi
Ich dachte, vielleicht hat jemand genauere Infos, so wie "alle Züge werden in der Zeit über diese Strecke umgeleitet", "wunderschöne Strecke, aufpassen an der Stelle xy" (was sich ja leider in der Nacht erübrigt", etc.
Einziger Vorteil der verlängerten Reise könnte sein, dass man mal besser schläft, denn über den Brenner schaukelt es doch selbst im Schlafwagen recht stark

Gruss,
Tobi
Also bis irgendwo ein Basistunnel gebaut ist wird jede Alpenüberquerung sehr kurvig sein. Da ist Tauern nicht besser als wie Gotthard oder Brenner. Die Bahn passt sich überall dem Profil der Landschaft an, was immer viele Kurven Tunnels usw. bedeutet. Zum Schlafen stört aber besonders Bahnhofaufenthalte in der Nacht, weil es da dann doch immer etwas lauter ist. Noch schlimmer ist, wenn der Zug auch noch Kopf macht, weil man davon bestimmt aufwecht, wenn man plötzlich wieder "zurück" fährt.
Ansonsten wäre Tagsüber so ziemlich jede Bebirgsüberquerung beeindruckend und hat ihr Reize.
FloKi
Ansonsten wäre Tagsüber so ziemlich jede Bebirgsüberquerung beeindruckend und hat ihr Reize.
FloKi
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 127
- Registriert: 10 Nov 2012, 19:43
und wie steht's mit dem letzten Wochenende von Mai? Ist dann wieder Baustellen, oder alles Paletti? Ich werde nämlich mit meiner Mutter in den Südtirol dann fahren, einen Kurzurlaub von weniger als 60 Stunden.
EuropaSpezial ab Stuttgart bis Bozen, kann man das mit einer normalen Railplus kombinieren? Geht das? Anscheinend schon, steht auf jeden Fall so auf bahn.de würde dann unter 50€ kosten, was natürlich voll der Hammer. Eine Reise von Antwerpen nach Rotterdam kostet sogar teurer, ...
da ich noch unter 26 bin, kaufe ich 'nen InterrailPass, die Rückfahrt ist dann bis Saarbrücken mit CNL. Wie teuer kostet Reservierung eines Bettes in der 6er Kabine ab München, kann das sein, dass es unter 25 ist mit Interrail? In Saarbrücken ist es wirklich doof, dann müssen wir anderthalb Stunde warten. Sonst wären wir in Metz umgestiegen. Fährt CNL durch das Bahnhof von Metz durch, oder ausserhalb der Stadt? Anscheinend sind Bauarbeiten im Metzer Bahnhof. Wird er aber in Zukunft wieder in Metz halten?
Und warum haltet CNL nicht in Reims, wollen Deutsche nicht nach Reims, oder ist es weil die Franzosen ihre Züge füllen wollen und Konkurrenz fürchten? Vielen Dank im voraus für eure Antworten, freu mich schon nach Italien zu fahren.
EuropaSpezial ab Stuttgart bis Bozen, kann man das mit einer normalen Railplus kombinieren? Geht das? Anscheinend schon, steht auf jeden Fall so auf bahn.de würde dann unter 50€ kosten, was natürlich voll der Hammer. Eine Reise von Antwerpen nach Rotterdam kostet sogar teurer, ...
da ich noch unter 26 bin, kaufe ich 'nen InterrailPass, die Rückfahrt ist dann bis Saarbrücken mit CNL. Wie teuer kostet Reservierung eines Bettes in der 6er Kabine ab München, kann das sein, dass es unter 25 ist mit Interrail? In Saarbrücken ist es wirklich doof, dann müssen wir anderthalb Stunde warten. Sonst wären wir in Metz umgestiegen. Fährt CNL durch das Bahnhof von Metz durch, oder ausserhalb der Stadt? Anscheinend sind Bauarbeiten im Metzer Bahnhof. Wird er aber in Zukunft wieder in Metz halten?
Und warum haltet CNL nicht in Reims, wollen Deutsche nicht nach Reims, oder ist es weil die Franzosen ihre Züge füllen wollen und Konkurrenz fürchten? Vielen Dank im voraus für eure Antworten, freu mich schon nach Italien zu fahren.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Nein, nur mit BC25.fettesaacka @ 9 May 2013, 22:00 hat geschrieben: EuropaSpezial ab Stuttgart bis Bozen, kann man das mit einer normalen Railplus kombinieren? Geht das?
L6 mit Interrail kostet 27,50.da ich noch unter 26 bin, kaufe ich 'nen InterrailPass, die Rückfahrt ist dann bis Saarbrücken mit CNL. Wie teuer kostet Reservierung eines Bettes in der 6er Kabine ab München, kann das sein, dass es unter 25 ist mit Interrail?
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 127
- Registriert: 10 Nov 2012, 19:43
ok vielen Dank. dann sind die Preise teurer geworden, es kostete sonst immer 25€ denke ich. ach ist mir egal... Service ist immer ganz gut...
Das mit der Bahncard ist auch OK dennoch wenn ich die Bahncard im Ausland kaufe, ist da auch Railplus mit bei der Partie? Europaspezial kann an auch hier bei uns kaufen. Bahnvard auch, aber ich weisz nicht ob Railplus dabei ist.
vielen Dank für Antwort... Ist jetzt im falschen Thread, wollte nicht zwei verschiede aufmachen..
Und die Sperre? :unsure:
Das mit der Bahncard ist auch OK dennoch wenn ich die Bahncard im Ausland kaufe, ist da auch Railplus mit bei der Partie? Europaspezial kann an auch hier bei uns kaufen. Bahnvard auch, aber ich weisz nicht ob Railplus dabei ist.
vielen Dank für Antwort... Ist jetzt im falschen Thread, wollte nicht zwei verschiede aufmachen..
Und die Sperre? :unsure:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
25 noch nie. 20 mit Normalpreisen/Sparpreisen/Europaspezial, 27,50 mit Passangeboten.fettesaacka @ 9 May 2013, 23:22 hat geschrieben: ok vielen Dank. dann sind die Preise teurer geworden, es kostete sonst immer 25€ denke ich. ach ist mir egal... Service ist immer ganz gut...
Bei allen Bahncards ist Railplus dabei...Das mit der Bahncard ist auch OK dennoch wenn ich die Bahncard im Ausland kaufe, ist da auch Railplus mit bei der Partie? Europaspezial kann an auch hier bei uns kaufen. Bahnvard auch, aber ich weisz nicht ob Railplus dabei ist.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 127
- Registriert: 10 Nov 2012, 19:43
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 127
- Registriert: 10 Nov 2012, 19:43
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 127
- Registriert: 10 Nov 2012, 19:43
so Hin und Rückfahrt für meine Mutter kostet dann 259€ mit Railplus. Ist schon richtig teuer. Ich werde auch noch Ticket kaufen müssen.
Da soll niemand mehr sagen, Bahnfahren sei billig und für arme Leute. Was da verschiedene Fluggesellschaften bieten ist doch lächerlich, das sollte man verbieten. scheisse man,
ich warte auf die Mobilitätswoche der EU, wo man sagt, für jedes gekaufte Ticket bekäme man einen Schein den man einlösen soll, um noch eine Fahrt zu machen. Die Bahn kostet dem Staat viel Geld, dem Verbraucher viel Geld. einfach jedem. Das ist der Wahsinn.
Da soll niemand mehr sagen, Bahnfahren sei billig und für arme Leute. Was da verschiedene Fluggesellschaften bieten ist doch lächerlich, das sollte man verbieten. scheisse man,
ich warte auf die Mobilitätswoche der EU, wo man sagt, für jedes gekaufte Ticket bekäme man einen Schein den man einlösen soll, um noch eine Fahrt zu machen. Die Bahn kostet dem Staat viel Geld, dem Verbraucher viel Geld. einfach jedem. Das ist der Wahsinn.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Ich weiß ja nicht, von wem du dich da hast verarschen lassen - aber Normalpreis ohne Railplus sind im ICE 208,10€. Mit Europaspezial wirds zugegebenermaßen schon recht eng, gibts aber auch noch ab 158€.fettesaacka @ 21 May 2013, 12:30 hat geschrieben: so Hin und Rückfahrt für meine Mutter kostet dann 259€ mit Railplus. Ist schon richtig teuer. Ich werde auch noch Ticket kaufen müssen.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 127
- Registriert: 10 Nov 2012, 19:43
von Saarbrücken aus? Hinfahrt von Karlsruhe, Rückfahrt nach Saarbrücken.
also Hinahrt: haben sie uns so gemacht: Karlsruhe-Bozen: 94€ (49,10€ München-Bozen, 51,80€ Karlsruhe München)
Rückfahrt: Bozen-Saarbrücken: 100€ (München-Bozen: 49,10€, München Saarbrücken: 44,25€) Platzreservierung: 6€ München Mannheim und Mannheim Saarbrücken.)
259€ meinte ich, dass die 50€ der Railplus in den 259€ bereits beigerechnet sind. Sonst ja, mit den 208 ist schon wahr. Wir leben im Ausland, da gibt's Europaspezial nicht. Nur Supersparpreis.
also Hinahrt: haben sie uns so gemacht: Karlsruhe-Bozen: 94€ (49,10€ München-Bozen, 51,80€ Karlsruhe München)
Rückfahrt: Bozen-Saarbrücken: 100€ (München-Bozen: 49,10€, München Saarbrücken: 44,25€) Platzreservierung: 6€ München Mannheim und Mannheim Saarbrücken.)
259€ meinte ich, dass die 50€ der Railplus in den 259€ bereits beigerechnet sind. Sonst ja, mit den 208 ist schon wahr. Wir leben im Ausland, da gibt's Europaspezial nicht. Nur Supersparpreis.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Du schrubst erst Stuttgart.fettesaacka @ 21 May 2013, 13:25 hat geschrieben: von Saarbrücken aus? Hinfahrt von Karlsruhe, Rückfahrt nach Saarbrücken.
Bei Kauf in Deutschland 86,95€.fettesaacka @ 21 May 2013, 13:25 hat geschrieben: also Hinahrt: haben sie uns so gemacht: Karlsruhe-Bozen: 94€ (49,10€ München-Bozen, 51,80€ Karlsruhe München)
Bei Kauf in Deutschland 110,95€.Rückfahrt: Bozen-Saarbrücken: 100€ (München-Bozen: 49,10€, München Saarbrücken: 44,25€) Platzreservierung: 6€ München Mannheim und Mannheim Saarbrücken.)
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 127
- Registriert: 10 Nov 2012, 19:43
auf der Karte steht ja auch via [1080]*Stuttgart*(Donauwörth/Ulm*Augsburg*
Wir sind wohl kaum verarscht worden. Die belgische Bahn verarscht ihre Kunden. Dann bin gespannt wenn ich meine Schlafwagenreservieung bei ihnen mache wieviel sie mir fragen werden am Schalter. Wenn sie mehr fragen als hier gesagt wurde, dann sind diese Leute Gauner.
Es ist bemerkenswert, manche Karten sind billiger hier bei uns als andere. Warum Karlsruhe.-Bozen hier bei uns teurer kostet als bei euch und Bozen-Saarbrücken bei euch teurer kostet als bei uns ist mir schon ein Rätsel. Respektiv warum das eine bei euch billiger ist als bei uns, und warum das andere billiger ist als bei euch. Man kann den Satz drehen wie man will, es kommt auf dasselbe raus. Oder das gleiche?
Ich bin trotzdem froh darüber, dass es sich lohnt beim Schalter die Karten zu kaufen. Ich bin gegen Internetkauf von Karten. :rolleyes:
Wir sind wohl kaum verarscht worden. Die belgische Bahn verarscht ihre Kunden. Dann bin gespannt wenn ich meine Schlafwagenreservieung bei ihnen mache wieviel sie mir fragen werden am Schalter. Wenn sie mehr fragen als hier gesagt wurde, dann sind diese Leute Gauner.
Es ist bemerkenswert, manche Karten sind billiger hier bei uns als andere. Warum Karlsruhe.-Bozen hier bei uns teurer kostet als bei euch und Bozen-Saarbrücken bei euch teurer kostet als bei uns ist mir schon ein Rätsel. Respektiv warum das eine bei euch billiger ist als bei uns, und warum das andere billiger ist als bei euch. Man kann den Satz drehen wie man will, es kommt auf dasselbe raus. Oder das gleiche?
Ich bin trotzdem froh darüber, dass es sich lohnt beim Schalter die Karten zu kaufen. Ich bin gegen Internetkauf von Karten. :rolleyes:
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 127
- Registriert: 10 Nov 2012, 19:43
ja das ist mir schon klar, Kilometertarif oder wie man das auch immer nennt. Aber es beantwortet immer noch nicht die Frage warum:
Rückfahrt: Bozen-Saarbrücken: 100€ (München-Bozen: 49,10€, München Saarbrücken: 44,25€) Platzreservierung: 6€ München Mannheim und Mannheim Saarbrücken.)
bei uns BILLIGER kostet als
Bei Kauf in Deutschland 110,95€.
Wenn es teurer wäre verstünde ich es noch, aber dass es billiger ist, (es sind schon 11,60€) ist mir ein Rätsel.... und ist in den 110,95€ die Platzreservierung und Railplusermäszingung mit drin?
Ich hab' mal am Autamaten in München geguckt, eine Einzelfahrt nach Saarbücken koste 100€, das ist wucher Preise!! Wie kann die DB sich solche unverschämten Preise erlauben? Da die Belgische Bahn ihre Kunden bei Internationalen Karten abzockt, würden sie denn 150€ fragen? ich werde das fragen am Mittwoch, also morgen, wenn ich in Belgien fahre. Dann gebe ich euch hier Bescheid, ich nehme an es interessiert euch, wieviel die DB im Ausland kosten.
Und eine Fahrt Rotterdam-Essen (B) ist auch billiger als Rotterdam-Roosendaal. Obwohl einmal Grenzüberquerung ist und 7 Kilometer mehr sind. Das ist mir auch ein Rätsel.
Schlussendlich zahlt man nicht die Distanz, man zahlt für irgendetwas was keiner weisz das es gibt. :ph34r:
Rückfahrt: Bozen-Saarbrücken: 100€ (München-Bozen: 49,10€, München Saarbrücken: 44,25€) Platzreservierung: 6€ München Mannheim und Mannheim Saarbrücken.)
bei uns BILLIGER kostet als
Bei Kauf in Deutschland 110,95€.
Wenn es teurer wäre verstünde ich es noch, aber dass es billiger ist, (es sind schon 11,60€) ist mir ein Rätsel.... und ist in den 110,95€ die Platzreservierung und Railplusermäszingung mit drin?
Ich hab' mal am Autamaten in München geguckt, eine Einzelfahrt nach Saarbücken koste 100€, das ist wucher Preise!! Wie kann die DB sich solche unverschämten Preise erlauben? Da die Belgische Bahn ihre Kunden bei Internationalen Karten abzockt, würden sie denn 150€ fragen? ich werde das fragen am Mittwoch, also morgen, wenn ich in Belgien fahre. Dann gebe ich euch hier Bescheid, ich nehme an es interessiert euch, wieviel die DB im Ausland kosten.
Und eine Fahrt Rotterdam-Essen (B) ist auch billiger als Rotterdam-Roosendaal. Obwohl einmal Grenzüberquerung ist und 7 Kilometer mehr sind. Das ist mir auch ein Rätsel.
Schlussendlich zahlt man nicht die Distanz, man zahlt für irgendetwas was keiner weisz das es gibt. :ph34r: