[S] 423 035 aus NRW?

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Bxf 796
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 01 Dez 2004, 21:46
Wohnort: TC

Beitrag von Bxf 796 »

Hallo zusammen,

ich muss ehrlich sagen, ich bin erschüttert wie ihr über unsere S-Bahn sprecht. Vor allem aber darüber, dass ihr Köln dafür verantwortlich macht, dass gewisse 423er so versifft aussehen. Ich muss zwar gestehen, keinen anderen S-Bahnbetrieb live erlebt zu haben, aber ich weiß genau, dass es in bei jedem S-Bahnbetrieb einige schmutzigere Ausnahmen gibt. Übrigens, die meisten beschmierten 423er und x-Wagen kommen aus *gelöscht* (da kommt man viel zu leicht rein), oder aus *gelöscht*. Fahrzeuge die Nachts in *gelöscht* abgestellt werden sehen morgens meistens auch etwas "bunter" aus. Aber solche Orte gibt es sicher nicht nur in Köln oder Düsseldorf, also vorsicht bevor ihr über uns hier her zieht.

[/QUOTE]Leuchtknöpfchen sind trotzdem sehr heruntergekommen, ich werd mir wohl ein Tuch mitnehmen für die, denn sowas fass ich nur noch mit Widerwillen an...),

Ist sowas nicht etwas übertrieben? Es ist ja nicht so, dass man gleich tot umfällt wenn man etwas Dreck an den Fingern hat (wobei Graffiti ja eigentlich nicht so schnell auf Finger abfärbt).Als letztes sei hier einfach mal gesagt, dass sowohl die 423er als auch die x-Wagen hier ja ziemlich verteilt rumstehen (es stehen nach Feierabend also längst nicht alle Züge in KDA). Daher gibt es nunmal Züge die nicht so sauber sind, weil sie halt nicht so oft in die Waschanlage kommen. Aber es gibt auch einige super saubere 423er, die sehen aus wie neu (und missen nichtmal der neuesten Bauserie entstammen).
Ich versuche allerdings nicht zu verleugnen, dass es hier Züge gibt, die optisch nicht sehr ansprechend wirken, aber übertreibt es nicht mit diesen Lästereien.

MfG

Bxf796

Edit: Ich finde, Informationen, wo Zuege schlecht bewacht abgestellt sind gehoeren hier nicht rein!
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Lieber "Bxf 796",

ich möchte Dir ja Deine rosarote Traumwelt nicht kaputt machen, aber es ist leider so! Spätestens mit den Fahrzeugen 423 034-036 konnte ich mir ein eigenes Bild machen von dem Zustand der Fahrzeuge - und ich bin alle drei mehrfach gefahren! Ein Kollege fragte mich, als der Langzug in TP angekommen ist: "Du sagmal, kommen die zu uns oder gehen die auf den Schrott?". Naja, nach 7 Stunden Innenreinigung pro Zug waren die Hobel sogar halbwegs begehbar, von außen war allerdings nichts mehr zu machen. Da hilft nur Neulack. Und die Führerstände sind in einem Zustand, daß es nicht mehr feierlich ist. Gut, die Kisten haben durchschnittlich 800.000km auf dem Buckel, das sind etwa 150.000km mehr als die ältesten Plochinger 423, aber das entschuldigt noch lange nicht solch schlechten Zustand. Auch nett ist der Spruch: "Also in Plochingen fahren nummernmäßig die ältesten 423 rum, aber Düsseldorf muß ältere haben!"
se upp för tåg
Bxf 796
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 01 Dez 2004, 21:46
Wohnort: TC

Beitrag von Bxf 796 »

Hallo 8.Bauserie,

es war ja nicht speziell auf diese Fahrzeuge gemünzt. Ich weiß ja selber dass wir hier zum Teil echt übel zugeschmierte Kisten haben (bin kein großer Fan vom 423er, aber egal). Ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass es überall schlechte Ausnahmen gibt. 423 034 - 036 haber ich persönlich nie hier gesehen (könnten also echt länger abgestellt gestanden haben). Aber gut, ich hoffe ich werde dafür nicht gleich gelyncht.
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Bxf 796 @ 14 Dec 2004, 18:02 hat geschrieben:Hallo 8.Bauserie,

es war ja nicht speziell auf diese Fahrzeuge gemünzt. Ich weiß ja selber dass wir hier zum Teil echt übel zugeschmierte Kisten haben (bin kein großer Fan vom 423er, aber egal). Ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass es überall schlechte Ausnahmen gibt. 423 034 - 036 haber ich persönlich nie hier gesehen (könnten also echt länger abgestellt gestanden haben). Aber gut, ich hoffe ich werde dafür nicht gleich gelyncht.
Wir haben schlechte Ausnahmen, ihr habt gute Ausnahmen... :-)
se upp för tåg
Bxf 796
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 01 Dez 2004, 21:46
Wohnort: TC

Beitrag von Bxf 796 »

Hallo,

mir fällt da noch eine Frage ein: Sind diese 3 423er mittlerweile wieder in ihre Heimat zurückgekehrt?
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Bxf 796 @ 14 Dec 2004, 18:22 hat geschrieben:Hallo,

mir fällt da noch eine Frage ein: Sind diese 3 423er mittlerweile wieder in ihre Heimat zurückgekehrt?
Laut Fplo stehen die seit 11.12.2004, 15:06 wieder in KKB!
se upp för tåg
Bxf 796
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 01 Dez 2004, 21:46
Wohnort: TC

Beitrag von Bxf 796 »

Hallo,

OK, dann werde ich nach den dreien mal Ausschau halten. Die müssten jetzt doch schön sauber sein, denn frisch aus TP :D
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Ich fürchte gegen die Schmierereien hilft nur eins: Die Fahrzeuge nur noch in geschlossenen Hallen übernachten oder von Sicherheitsleuten bewachen lassen. Ich finde es auch traurig, wenn ich in Frankfurt nagelneue 423 sehe, die außen und innen schon erste Schmierereien und zerkratzte Scheiben aufweisen.
Bxf 796
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 01 Dez 2004, 21:46
Wohnort: TC

Beitrag von Bxf 796 »

Hallo zusammen,

ersteinmal entschuldigt bitte, dass ich in meinem ersten Beitrag zu diesen Thema informationen über unbewachte Abstellplätze von Zügen erteilt habe. Das lag absolut nicht in meiner Absicht (aber Recht habt ihr ja, wer weiß er hier alles Mitliest).

Ich hatte heute morgen auf der S12 das Vergnügen mit 423 036, der ja wohl seit Fahrplanwechsel wieder in Köln ist. Es stellten sich da nur ein paar Wiedersprüchlichkeiten auf, denn das Fahrzeug sah äußerlich und auch innerlich so aus, wie der größte teil Kölner und Düsseldorfer 423.
Es wurde aber gesagt, die Leute aus TP hätten diese 3 Gäste erstmal in- und auswendig gesäubert? So sah der nicht aus, er war zwar nicht dreckig, sah aber wie gesagt aus wie so ziemlich alle 423er hier.
Was die TPler aber scheinbar gemacht haben:
Die Daten auf dem FIS für unsere S-Bahnen hier sind wohl weg!
Jedenfalls klebt nur ein Schild mit der Aufschrift S12 auf der Scheibe, und 423 036 müsste genau wie alle Kölner 423er sowohl die S12 als auch die S13 im Anzeigen und Ansagenprogramm gehabt haben, bevor er nach TP ging. Gut, es kann natürlich auch sein, dass man unsere Software löschen musste, damit die Stuttgarter darauf passt, wer weiß es genau?
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Bxf 796 @ 16 Dec 2004, 16:45 hat geschrieben: Was die TPler aber scheinbar gemacht haben:
Die Daten auf dem FIS für unsere S-Bahnen hier sind wohl weg!
Jedenfalls klebt nur ein Schild mit der Aufschrift S12 auf der Scheibe, und 423 036 müsste genau wie alle Kölner 423er sowohl die S12 als auch die S13 im Anzeigen und Ansagenprogramm gehabt haben, bevor er nach TP ging. Gut, es kann natürlich auch sein, dass man unsere Software löschen musste, damit die Stuttgarter darauf passt, wer weiß es genau?
Wär nciht das erste mal, daß bei Euch sowas fehlt. Man möge an die 420 denken, die ohne Zielband rumfuhren (wenn sie es jetzt nicht noch tun)... Armes NRW!
Ich hab von den 423 fast garkeine Ahnung (ich mag das Fahrzeug nicht sonderlich) und kann daher nur Vermuten, daß man das FIS schnell neu aufgespielt hat. Bei uns gab's da ja auch schon einige Updates (Englisch) und Münchner Fahrzeuge waren ja auch schon zu Gast in Stuttgart, die heute sicherlich nicht mit Zetteln durch die Gegend fahren. Die Zettelwirtschaft kenn ich eigentlich NUR aus NRW. Sonst hab ich das nirgendwo gesehen (außer in Schweden, aber das iss ja wieder was anderes). Solche Dinge mögen wohl über die Kompetenz Eurer Bw's Auskunft geben...
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Hallo Bxf 796!
Es stellten sich da nur ein paar Wiedersprüchlichkeiten auf, denn das Fahrzeug sah äußerlich und auch innerlich so aus, wie der größte teil Kölner und Düsseldorfer 423.
Es wurde aber gesagt, die Leute aus TP hätten diese 3 Gäste erstmal in- und auswendig gesäubert?
Ich kann bestätigen, dass die drei "Gäste" aus TP zuerst einmal gesäubert wurden, das ist richtig. Daher standen die auch erst einmal eine ganze Weile in TP rum, bevor man sie in den Fahrgasteinsatz gelassen hat.

Ich war natürlich nicht dabei, als die drei 423 in TP instandgesetzt [...] wurden, kann daher nur über meine Beobachtungen schließen, was man wohl gemacht hat, nämlich den Fahrgastraum innen durchgereinigt, sodass die Züge wieder begehbar wurden.
Weitere Maßnahmen wurden zumindest nach meinen Informationen nicht durchgeführt, denn ich denke es gehört nicht zu den Aufgaben der S-Bahn Stuttgart, die in NRW heruntergefahrenen Fahrzeuge wieder aufzuarbeiten!
Ich hätte den Langzug zusätzlich zuerst einmal durch die Waschanlage gefahren, das hätte nicht geschadet. Wie man auf dem von mir vor einiger Zeit hochgeladenen Foto sieht, hat man noch nicht einmal das gemacht.
So sah der nicht aus, er war zwar nicht dreckig, sah aber wie gesagt aus wie so ziemlich alle 423er hier.
Siehst du, alles eine Sache des Standpunkts. Für Stuttgart waren die drei eine negative Ausnahme, anderswo sind sie der normale Durchschnitt ;)
Was die TPler aber scheinbar gemacht haben:
Die Daten auf dem FIS für unsere S-Bahnen hier sind wohl weg!
Na, ihr werdet doch noch so einen Karteneinschub auftreiben können, oder? :D

Kleine Gegenfrage: Kanns sein, dass ihr vergessen habt, die Zugzielbänder von EE wieder auszubauen? Mir persönlich ists noch nicht aufgefallen, aber man hört so Gerüchte... : :lol:
Jedenfalls klebt nur ein Schild mit der Aufschrift S12 auf der Scheibe, und 423 036 müsste genau wie alle Kölner 423er sowohl die S12 als auch die S13 im Anzeigen und Ansagenprogramm gehabt haben, bevor er nach TP ging. Gut, es kann natürlich auch sein, dass man unsere Software löschen musste, damit die Stuttgarter darauf passt, wer weiß es genau?
Wenn du jemanden findest, der die Karten programmieren kann, dann gib mir Bescheid. Ich hab da nämlich ein paar Sonderwünsche... B)

Grüße aus der 420er-Stadt TP
Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Plochinger @ 16 Dec 2004, 17:19 hat geschrieben: Kleine Gegenfrage: Kanns sein, dass ihr vergessen habt, die Zugzielbänder von EE wieder auszubauen? Mir persönlich ists noch nicht aufgefallen, aber man hört so Gerüchte... : :lol:
Erzähl mal, das interessiert mich brennend :lol:
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Erzähl mal, das interessiert mich brennend :lol:
So lange ich nichts Genaues weiß, schreibe ich hier auch nichts rein.
Wenn die beiden 5er tatsächlich mit dem Rollband aus EE in TP eingetroffen sind, so hat man diese mit Sicherheit bereits getauscht, denn der 369 war heute mit dem 371 als Vollzug unterwegs, die beiden sind mir als S1 Verstärker auf dem Weg nach TP begegnet. So eine Zettelwirtschaft wie in NRW gibts bei uns in Stuttgart nicht :P


Grüße aus der 420er-Stadt TP
Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Bxf 796 @ 16 Dec 2004, 16:45 hat geschrieben:Was die TPler aber scheinbar gemacht haben: (...)
Scheinbar oder anscheinend? ;-)

Der Bedeutungsunterschied zwischen "anscheinend" und "scheinbar" ist offenbar nicht jedem geläufig. Dabei ist er alles andere als gering. "Anscheinend" drückt die Vermutung aus, daß etwas so ist, wie es zu sein scheint: Anscheinend ist der Kollege krank, anscheinend hat keiner zugehört, anscheinend hat der Chef mal wieder schlechte Laune. "Scheinbar" hingegen sagt, daß etwas nur dem äußeren Eindruck nach, nicht aber tatsächlich so ist: Scheinbar interessierte er sich mehr für die Nachrichten (in Wahrheit wollte er bloß seine Ruhe haben); scheinbar war der Riese kleiner als der Zwerg (weil der Zwerg ganz weit vorne stand und der Riese ganz weit hinten; scheinbar endlos zieht sich die Wüste hin.
Die Daten auf dem FIS für unsere S-Bahnen hier sind wohl weg!
Welch dramatisches Ereignis! Liegt anscheinend an dem Umstand, daß die drei Quietscher im Großraum Stuttgart ihre Runden gedreht haben - und zwar mit dem Stuttgarter FIS! Dummerweise passt immer nur eine FIS-Ausgabe in den Zug rein (vergleichbar mit den Rollbändern im 420 oder den x-Wagen). Und einmal eine frische Ausgabe aufgespielt, ist die alte Ausgabe unwiederbringlich gelöscht!
Jedenfalls klebt nur ein Schild mit der Aufschrift S12 auf der Scheibe, und 423 036 müsste genau wie alle Kölner 423er sowohl die S12 als auch die S13 im Anzeigen und Ansagenprogramm gehabt haben, bevor er nach TP ging. Gut, es kann natürlich auch sein, dass man unsere Software löschen musste, damit die Stuttgarter darauf passt, wer weiß es genau?
Welch dillethantisches Vorgehen! Karte mit den aktuellen Daten ins FIS reinstecken, 1 min warten, rausziehen, fertig. Nur muß man erstmal jemanden finden, der auch so eine Karte hat und selbige bedienen kann. Das scheint anscheinend garnicht so einfach zu sein in der Direktion Köln.

Hier rein:
Bild
Plochinger @ 16 Dec 2004 @ 17:19 hat geschrieben:Kleine Gegenfrage: Kanns sein, dass ihr vergessen habt, die Zugzielbänder von EE wieder auszubauen? Mir persönlich ists noch nicht aufgefallen, aber man hört so Gerüchte... : laugh.gif
Zumindest im 384 war definitiv noch mindestens ein Rollband aus EE drin - der kam nämlich als führende Einheit in TP an und im Zugziel stand "Dienstfahrt". Dieses Zugziel gibt es auf dem Stuttgarter Rollband nicht.
se upp för tåg
Bxf 796
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 01 Dez 2004, 21:46
Wohnort: TC

Beitrag von Bxf 796 »

Hallo,

och, so wie es aussieht sind wir hier doch nicht ganz so dumm ...
Jedenfalls wird man da nicht wieder die alte FIS Variante drauf getan haben, weil wir seit Fahrplanwechsel ein Paar Änderungen über uns ergehen lassen mussten. Hat also nichts damit zu tun, dass wir nicht in der Lage sind, solche Karten zu laden und zu überspielen wie du es so, "nett" ausgedrückt hast.
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

In Plochingen hat man für solche Updates nen paar Tage gebraucht... Bei allen Zügen...
Bxf 796
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 01 Dez 2004, 21:46
Wohnort: TC

Beitrag von Bxf 796 »

tja, hier aber auch ;)
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Bxf 796 @ 19 Dec 2004, 13:49 hat geschrieben:Hallo,

och, so wie es aussieht sind wir hier doch nicht ganz so dumm ...
Jedenfalls wird man da nicht wieder die alte FIS Variante drauf getan haben, weil wir seit Fahrplanwechsel ein Paar Änderungen über uns ergehen lassen mussten.  Hat also nichts damit zu tun, dass wir nicht in der Lage sind, solche Karten zu laden und zu überspielen wie du es so, "nett" ausgedrückt hast.
Ich kann Deine Schlußfolgerungen leider nicht ganz nachvollziehen. Wie uns beiden sicherlich nicht unbekannt ist, trafen die besagten Fahrzeuge am 11.12.2004, Nachmittags, wieder in der Direktion Köln ein. Der Fahrplanwechsel dürfte in Deiner Direktion - ebenso wie im gesamten Bundesgebiet, sowie in den meisten Ländern Europas - am 12.12.2004, 00:00 gewesen sein.
In meinem Heimat-Bw ist es so, daß Fahrzeuge, welche entweder frisch angeliefert oder eben aus anderen Bahnbetriebswerken kommen, erstmal mit den örtlichen Unterlagen ausgerüstet werden. Dazu zählen dann auch die Netzbilder sowie die Rollbänder bzw. eben die FIS-Software. Was liegt also näher, als auf diesen Fahrzeugen bereits die erst ab Fpl-Wechsel (etwa 8h nach Rückkehr der Fz trat dieser ja bereits in Kraft!!!) gültige FIS-Version aufzuspielen? Selbst wenn die Hobel am Samstgabend in den Einsatz gerufen werden würden (sowieso unwahrscheinlich, die Werkstatt lässt sich normalerweise mit der Ausrüstung recht viel Zeit, evtl. kommt noch eine Eingangsuntersuchung sowie eine Grobreinigung dazu) - dann doch lieber den Abend über ohne gültiges FIS fahren, anstatt anschließend wochenlang auf das FIS zu verzichten. Oder lieg ich mit meinen Vermutungen falsch?
se upp för tåg
Bxf 796
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 01 Dez 2004, 21:46
Wohnort: TC

Beitrag von Bxf 796 »

Wieso sollte man? Wenn man doch einen Tag später direkt die neue Software daraufspielen kann?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Bxf 796 @ 20 Dec 2004, 16:48 hat geschrieben: Wieso sollte man? Wenn man doch einen Tag später direkt die neue Software daraufspielen kann?
Kann es sein, dass du nicht ganz verstehst, was 8. Bauserie geschrieben hat?

Wenn ich das richtig lese wundert er sich drüber, warum nicht sofort die neue Version eingespielt wurde sondern man das Fahrzeug erstmal ohne gültige Daten rumfahren lässt. Das kann man auch am Tag vor dem Fahrplanwechsel schon machen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Bxf 796
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 01 Dez 2004, 21:46
Wohnort: TC

Beitrag von Bxf 796 »

Ups, sorry. Da habe ich in der Tat etwas falsch gelesen. Danke für deinen Hinweis ;)
Jedenfalls die neue Datenversion kam noch nicht direkt drauf, weil sie noch nicht fertig war. Ich habe auch erst am Samstag die erste neue Ansage in einem 423 gehört. Also zieht sich das mal wieder ewig hin, was das angeht sind die hier wirklich nicht sooo schnell :(
Antworten