Modellbahn"ecke" in diesem Forum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
modellbahner-michael
Jungspund
Beitrag von modellbahner-michael »

Hallo,

Als neues Forumsmitglied, Forumane des Miniatur Wunderland Forums & Forenmaster selbst zweier Foren fällt mir hier einen auf: Könnte man mal eine Rubrik hinzufügen die sich "Modellbahn Ecke" nennt? Da könnte man dann auch über die kleine Bahn schreiben... Ja -klar - Modellbahn Foren gibts genug, aber dieses Forum hat ja sehr viele Mitglieder und wird sehr gut besucht, im Gegenatz zu anderen... :rolleyes:

Würde mich freuen,
MFG
Michael :D
Michaels Homepage
Wünsche allen Frohe Weihnachten & ein gutes neues Jahr 2005!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

modellbahner-michael @ 20 Dec 2004, 10:26 hat geschrieben: Könnte man mal eine Rubrik hinzufügen die sich "Modellbahn Ecke" nennt? Da könnte man dann auch über die kleine Bahn schreiben...
Hallo, erstmal herzlich willkommen hier! Ohne jezt RUecksprache gehalten zu haben wuerde ich sagen, dass ich eine Modellbahnecke momentan nicht fuer sinnvoll halte, da einfach der Bedarf nicht da ist. Das THema passt momentan am besten nach 10vorne, und wenn Du Dich da mal umschaust sind solche Themen da noch nicht wirklich vertreten.

Es koennte aber natuerlich auch sein, dass einfach mangels Board dafuer noch keine Themen hier drin sind. Sollten hier noch mehr Leute der Meinung sein, eine Modellbahnecke waere sinnvoll (und es koennte sich durch das VOrhandensein evtl. Bedarf entwickeln) am besten hier einfach mal melden, damit wir den Bedarf besser einschaetzen koennen.

Wir werden das jetzt erstmal intern auch diskutieren und dann hier unseren Entschluss mitteilen.

Boris
Admin
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
schwaborigine
Routinier

Beitrag von schwaborigine »

Hi,

macht doch einfach eine Umfrage, dann wird sich ja zeigen, wie viele das überhaupt interessiert.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Also ich interessiere mich dafür nicht (mich ärgert immer der viel zu lange Modellbahnanteil in Eisenbahnzeitschriften, die eh schon zu teuer sind, das zahlt man dann mit). Aber ich kann natürlich verstehen, dass man sich dafür interessiert. Stören würde es mich nicht.
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Modellbahn hatten wir schonmal drin. Aber da damals nur ein Thema drin war ("Wann kommt der 423 von Roco raus?" o.ä.), wurde das "Modellbahn" eingestellt. Mittlerweile würde ich es mir auch wieder wünschen, aber es werden hier einfach zu wenig Leute sein. Und wenn, müsste das wieder unterteilt werden in II, I, 0, H0, TT, N, Z. Dann vielleicht wieder unterteilen in Gleich- und Wechselstrom.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Servus!

Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, aber eine komplizierte Aufteilung muss ja gar nicht sein :) Boris, gib dir nen Ruck und sprich mal mit ET423...wird ja wohl nicht so schwer sein, oder?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Naja, ohne da jetzt unken zu wollen, halte ich ein Modellbahnboard für nicht gerechtfertigt. Das hatten wir (lange Zeit) schonmal und hat sich als Flopp herausgestellt. Das 10vorne kann dafür natürlich verwendet werden, ohne Frage. Wir diskutieren das im Internen noch und vielleicht springt ja ein Modellbahnforum auf Probe dabei heraus, mal sehen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Dann haut mal in die Tasten :)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 20 Dec 2004, 13:18 hat geschrieben: Dann haut mal in die Tasten :)
Habe die Umfrage mal mit dem Thema verschmolzen. Dann wirds übersichtlicher. ;) :)
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

Hier gehts jetzt um alle Spurweiten ne? :blink:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

120 151 @ 20 Dec 2004, 13:41 hat geschrieben: Hier gehts jetzt um alle Spurweiten ne? :blink:
Wie meinste das jetzt? Hier gehts nur darum, ob es ein solches Forum überhaupt geben soll; die Umfrage soll jedem die Gelegenheit geben, seine Meinung kund zu tun. Ob und wenn überhaupt in welcher Form ein Modellbahnforum kommt, wird noch im Internen diskutiert und hat mit dem hier nichts zu tun.
Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

Also ich halte die Aufteilung in Spurweiten am sinnvollsten:-)
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Hm, darin würd ich jetzt keinen besonderen Nutzen sehen...wenn man den Betreff geschickt formuliert, sollte eigentlich jeder interessierte User vorab wissen, um welches System, d.h. auch welchen Maßstab, es geht.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Wieso nich gleich ein ganz neues Forum so wie das hier? Das Modellbahnforum muss ja nichts mit demEisenbahnforum zu tun haben, am Ende wird es dann genauso bekannt wie das Eisenbahnforum. Außerdem kann man es wunderschön aufteilen...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

423176 @ 20 Dec 2004, 13:13 hat geschrieben: Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, aber eine komplizierte Aufteilung muss ja gar nicht sein :)
Also wenn ein modellbahnboard kommt, dass sicherlich nur eines, also nichts mit Aufteilung nach Spurweiten oder sonstwas. Nachdem schon fraglich ist, ob ein Board gerechtfertig ist sind mehrere erst recht nicht gerechtfertigt.
Boris, gib dir nen Ruck und sprich mal mit ET423...wird ja wohl nicht so schwer sein, oder?
??? Wie meinen? Ich hab schon im internen ein Thema aufgemacht, jetzt heissts erstmal Meinungen sammeln und die Umfrage abwarten. Das ist eigentlich die uebliche Vorgehensweise.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Puky @ 20 Dec 2004, 14:42 hat geschrieben: Wieso nich gleich ein ganz neues Forum so wie das hier? Das Modellbahnforum muss ja nichts mit demEisenbahnforum zu tun haben, am Ende wird es dann genauso bekannt wie das Eisenbahnforum. Außerdem kann man es wunderschön aufteilen...
Jeder kann wenn er meint ein eigenes Forum aufmachen, nur ist halt immer das Problem, wie man ein FOrum zum laufen bekommt. SOlang nichts los ist kommt niemand, ist halt ein kleiner Teufelskreis, von daher gebe ich der Idee keine allzu grosse Chance.

mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wenn eine Modellbahnsparte, dann reicht eigentlich eine. Eine Unterteilung nach Spur usw. wäre zuviel des Guten. Ich interessiere mich zwar auch für Modellbahn, aber dafür gibt es eigentlich spezialisierte Foren, genauso für Eisenbahnsoftware.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das ist auch meine meine Meinung: mehr als ein forum wäre Unsinn....
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Aber wollt ihr denn, das es so unübersichtlich wird wie bei DSO? Wo jeder nur reinschreibt: "Frage zu 189" oder "Wer kann mir helfen?"

Ein ordentliches Modellbahn-Forum, so schön aufgeteilt wie das Eisenbahnforum - das wäre doch was und wenn man genug Werbung macht, dann kommen auch die Leute.
ChristianMUC

Also ein Vergleich mit DSO hinkt schon etwas. Schau dir doch mal die Struktur an. Bei DSO gibt es ein Forum fürs Vorbild, hier alleine schon fünf... Und bedingt durch die ältere Forensoftware wirkt DSO allgemein etwas unübersichtlicher...
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Ja, und das muss ja nich sein. Wo ist denn eigentlich das Problem? Kostet die domain oder Softwäre Geld?
ChristianMUC

Die Forensoftware und die Domain kosten Geld... Wenn du unten auf eisenbahnforum.de auf den Link klickst "powered by InvisionPowerBoard" kommst du zum Hersteller der Software. Und die Domain kostet je nach Provider auchschon einige Euros (von 20 Cent bis open-End je nach Ansprüchen)
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Puky @ 20 Dec 2004, 14:42 hat geschrieben: Wieso nich gleich ein ganz neues Forum so wie das hier? Das Modellbahnforum muss ja nichts mit demEisenbahnforum zu tun haben, am Ende wird es dann genauso bekannt wie das Eisenbahnforum. Außerdem kann man es wunderschön aufteilen...
Unter http://www.modellbahnboard.de findet sich genau so ein Forum. Schön geordnet nach Spurweiten. Nur ist da fast überhaupt nichts los. Und der Forenmaster selbst ist auch in diesem Forum hier aktiv, in seiner Signatur wirb er für sein Modellbahnforum.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Die bisherigen Antwortmoeglichkeiten sind fuer eine Entscheidung etwas ungeeignet, daher habe ich eine neue Umfrage gestartet, daher bitte alle nochmal abstimmen!

Hier die Ergebnisse der alten Umfrage:

Ja, finde ich sehr gut, die Aufteilung ist mir wurscht! [ 5 ] [20.83%]
Ja, finde ich sehr gut, Aufteilung in Spurweiten! [ 3 ] [12.50%]
Ja, finde ich sehr gut, Aufteilung in Analog und Digital! [ 0 ] [0.00%]
Ja, finde ich sehr gut, Aufteilung in Spurweite und Analog/Digital! [ 1 ] [4.17%]
Naja, ich guck halt mal rein, ist aber nicht so wichtig. [ 9 ] [37.50%]
Nein, dass muss wirklich nicht sein! [ 6 ] [25.00%]

Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Als Moderator würde ich regelmäßig mitlesen... ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Christian aus München @ 20 Dec 2004, 20:41 hat geschrieben: Die Forensoftware und die Domain kosten Geld...
Naja, das ist das geringste Problem. Die Software war damals noch kostenlos, und es gibt auch kostenlose Alternativen, die Domain kostet nur ein paar cent. Richtig teuer ist geeigneter Webspace, um das ganze drauf laufen zu lassen. Wens interessiert:

Momentan zahle ich 48ct/Monat fuer die Domain
Der Webspace an sich kostet letztlich 18 Euro/Monat, Hauptproblem ist der doch recht starke Traffic. Das ist jetzt aber ein eher teurerer Webhoster. WIr haben uns fuer den entschieden, da der gute Qualitaet liefert, und das Forum damals noch nicht so viel Traffic hatte. Inzwischen ist dieser strark angestiegen, und bei dem Anbieter wo wir jetzt sind ist der leider vergleichsweise teuer. Dieses Problem ist auch der Grund weshalb wir Dateiupload nicht anbieten koennen. Unter 10 Euro/Monat hat man aber keine Chance ein gutes Angebot aufm Markt zu finden das auch die erforderliche Zuverlaessigkeit hat.
423-Kutscher @ 20 Dec 2004, 23:16 hat geschrieben:Unter http://www.modellbahnboard.de findet sich genau so ein Forum. Schön geordnet nach Spurweiten. Nur ist da fast überhaupt nichts los. Und der Forenmaster selbst ist auch in diesem Forum hier aktiv, in seiner Signatur wirb er für sein Modellbahnforum.
Ich erwaehnte das ja bereits als Problem... :-)

Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Warum denn eine Unterteilung? Dann müsste man ja die Nahverkehrsabteilung auch in die einzelnen Regionen aufteilen; aber es funktioniert doch auch mit [M], , [HH], usw...

Genauso kann man die Spurweite bekannt geben ([Z], [N], [TT], [HO~] / [HO=], usw...), und dann kurz um was es geht ( [HO=] Roco 189) . Is doch kein Problem?!

Wenn man das Modell interessant findet, wird angeklickt; wenn nicht, dann nicht. So wirds doch mit jeder anderen Überschrift / jedem anderen Thema auch gemacht.

Also ich bin schon für so ein Board. Das Thema wird vielleicht nicht die Mehrheit interessieren, aber ein tolles Angebot wärs schon.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Ja ok *breitschlagen lässt*, dann könnte man doch das vorhandene (was 423-Kutscher schrieb) nutzen. Könnten sich diese beiden Foren denn zusammentun und das die Mitglieder vom Eisenbahnforum mit in das Modellbahnboard übernommen werden?
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

Also, ich hab da eben einen "N" IC Steuerwagen gesehen (ICE Farben).

Der hat 57€ und nochwas gekostet, hat den jemand billiger gesehen?
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Puky @ 20 Dec 2004, 19:56 hat geschrieben: Aber wollt ihr denn, das es so unübersichtlich wird wie bei DSO? Wo jeder nur reinschreibt: "Frage zu 189" oder "Wer kann mir helfen?"

Ein ordentliches Modellbahn-Forum, so schön aufgeteilt wie das Eisenbahnforum - das wäre doch was und wenn man genug Werbung macht, dann kommen auch die Leute.
dann mach ich das mal:

www.modellbahnboard.de (sogar mit forumskniffel ;)

alle anmelden marsch marsch :)
Antworten