Electrification @ 5 Jun 2013, 13:33 hat geschrieben:Mich würde ja interessieren ob es auch Mischpläne geben wird, wo alles gefahren wird, das wäre dann für einige sicher interessant.
Damit meine ich sowohl die Oberlandstrecken als auch das Meridiannetz, das würde attraktive Schichten schaffen. Einen Tag fährt man ins Oberland, am anderen nach Salzburg, dann nach Kufstein und dann mal wieder Oberland.
Da bist du nicht der einzige, den das interessiert.
Also was es wohl definitiv nicht geben wird sind gemischte Schichten, also innerhalb einer Schicht Oberland und Meridian. Das würde im Störungsfall einfach zu viel Abhängigkeit zwischen den Netzen verursachen.
Bezüglich gemischter Pläne gibt es unterschiedlichste Informationen, und was davon nun genau stimmt, oder ob es überhaupt schon wirklich feststeht, das weiß ich nicht. Geredet wird ja viel. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass es das am Anfang nicht geben soll, und wenn sich dann mal alles eingespielt hat, soll es eingeführt werden. Aber wie gesagt, das hat jetzt nicht viel zu sagen. Es ist auch schon einige Zeit her, dass ich das gehört habe...
Electrification @ 5 Jun 2013, 13:33 hat geschrieben:Solche Mischpläne könnte man z. B. an den Standorten München (den es jetzt nicht gibt, keine Ahnung ob in Zukunft), Holzkirchen und Rosenheim machen, wo immer eine schnelle Verknüpfung möglich ist.
Holzkirchen dürfte da ganz interessant sein. Es gibt wohl beim Meridian am Wochenende relativ wenige Holzkirchner Schichten, dafür gibt es diese bei der BOB nur am Wochenende. Und die sind bei den Leuten, die eigentlich ihre Planstelle in Bayrischzell, Lenggries oder Tegernsee haben sowieso nicht besonders beliebt. Da drängt es sich eigentlich schon direkt auf.
München wird es wohl für das Oberland Netz auch zukünftig nicht geben, vermute ich mal. Momentan gibt es nur eine einzige Schicht pro Woche, wo ein Beginn in München Sinn machen würde. Die beginnt momentan mit einer Taxifahrt von Holzkirchen nach München.
Electrification @ 5 Jun 2013, 13:33 hat geschrieben:Ich wette aber dass sowas leider nicht der Fall sein wird. Wobei das für viele Mitarbeiter sicher eine geniale Sache wäre und je abwechslungsreicher das ist, desto motivationsfördernder.
Die die das nicht wollen hätten ja den normalen Langweilerplan.
Also wie gesagt, grundsätzlich abgelehnt wurde es bisher nach meinem Kenntnisstand noch nicht.
Ich persönlich würde so eine Einteilung durchaus auch begrüßen. Aber es gibt sicherlich auch einige, denen der "Langweilerplan" deutlich lieber ist.
Man darf auch nicht vergessen, dass speziell die Leute, die in der Nähe ihrer Einsatzstelle in Tegernsee und Lenggries wohnen zu einem Meridian Einsatzort eine recht weite Anfahrt hätten. Die verzichten darauf bestimmt gerne. Interessant ist das sowieso nur für die Leute aus der Holzkirchner Ecke und diejenigen, die statt nach Bayrischzell auch leicht nach Rosenheim kommen.
Es bleibt auch abzuwarten wie gut oder schlecht die Münchner Schichten von Holzkirchen aus ohne Auto erreichbar sind.
Electrification @ 5 Jun 2013, 13:33 hat geschrieben:Wäre aber auch für die Firma interessant, weil man so flexibel einsetzbare Leute hätte, aber man sieht ja schon bei der DB dass dort am selben Einsatzort abgegrenzt wird wie vor dem Mauerfall zwischen DB und DR und das schon beim gleichen Konzern.
Von den flexibel einsetzbaren Leuten wird man jetzt eh erst mal sehr viele haben. Denn alle zukünftigen Meridian Tf, die zur Zeit ausgebildet werden oder bereits fertig sind, fahren ja erst mal im Oberland Netz, und haben damit auch sämtliche Qualifikationen dafür.
Wenn jemand nur für Meridian ausgebildet ist, und dann noch alle Ausbildungen fürs Oberland machen soll, nur um da alle heilige Zeit mal zu fahren, dann siehts bestimmt anders aus.
Allerdings muss man anmerken, dass es heute bereits ein paar Leute gibt, die BOB und BRB fahren, und das obwohl die Entfernung deutlich größer ist.