Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Sendlinger @ 5 Jun 2013, 14:27 hat geschrieben:[...]
Stellungnahme der MVG zu den Ausfällen
Das Thema setzt sich in der bevorstehenden Woche fort, es wird angekündigt, die U4 und die U7 möglicherweise weiterhin zu verkürzen, siehe aktuelle MVG-Pressemitteilung vom Sonntag.
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ropix
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Beitrag von ropix »

es wird also mal wieder davon abgeraten die U zu nutzen.

Warum gleich nochmal gilt ein gültiger Fahrschein nicht als Parkschein im Parklizenzgebiet?
-
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Die Ankündigung wird heute bereits umgesetzt, auf der Linie U7 wurde der Betrieb zwischen Sendlinger Tor und Neuperlach Zentrum eingestellt.
Beste Grüße usw....
Christian


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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Das kann ich ebenfalls bestätigen, neben den "angekündigten Störungen" haben auf der U3 heute auch erneut die Taktverstärker gefehlt.
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PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

Heute sind zwischen Kieferngarten und Garching-Forschungszentrum mindestens zwei P4 unterwegs (mit einem bin ich gefahren und der andere wurde im Forschungszentrum aufm ZZA als übernächster Zug angezeigt). Interessanterweise werden die P4 als P2 im ZZA angekündigt (weswegen ich in Fröttmaning sehr weit vor gerannt bin. <_<

Gruß,
Sven
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Wildwechsel @ 10 Jun 2013, 07:13 hat geschrieben: Die Ankündigung wird heute bereits umgesetzt, auf der Linie U7 wurde der Betrieb zwischen Sendlinger Tor und Neuperlach Zentrum eingestellt.
U4 laut Tickertext an der Tram-Haltestelle auch nur AR–MW.
ropix
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Beitrag von ropix »

Könnte daran liegen dass noch nicht jeder Mitarbeiter mitbekommen hat dass "Kurzzug" jetzt für "Rate mal, aber wahrscheinlich weniger als 6" steht und nicht mehr für Kurzzug :D
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Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Vielleicht ist man deshalb dazu übergegangen, auf die Anzeige der Zuglänge einfach zu verzichten. So zumindest auf der U3/6 und 4/5. U4 verkehrt ganztägig nur Arabellapark und Odeonsplatz, am OU nur von Gleis 1 mit zwei Tf.

Die Mitarbeiter scheinen auch etwas verwirrt. In der Früh erzählte mein Tf in der U5 nach Neuperlach regelmäßig, die U4 verkehre ab Westendstraße. Ah ja... ;)
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Sendlinger @ 10 Jun 2013, 07:51 hat geschrieben: Das kann ich ebenfalls bestätigen, neben den "angekündigten Störungen" haben auf der U3 heute auch erneut die Taktverstärker gefehlt.
Im Abendstoss ebenso. Heimfahrt MP -> OZ mit +8 und brutal überfüllt.

U6 dem Anschein nach einigermaßen pünktlich und mit sporadischen 5-Minuten-Taktverstärkern.

Gruß Michi
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Beitrag von P-fan »

Laimer88 @ 10 Jun 2013, 10:22 hat geschrieben:U4 verkehrt ganztägig nur Arabellapark und Odeonsplatz, am OU nur von Gleis 1 mit zwei Tf.
... was man irgendwann am Nachmittag wieder aufgegeben hat, wird wohl auf der U5 zu große Instabilitäten verursacht haben. "Rückzug" zum Max-Weber-Platz.

Und von wegen "gleichmäßige Verteilung der Einschränkungen", auf der U4 ist die Hälfte der Kurse ausgefallen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Heute früh lief doch der Text: U4 nur zwischen Max-Weber-Platz und Arabellapark und nur im 10 Minuten Takt...
Wo will man sonst einschränken?
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Michi Greger @ 10 Jun 2013, 18:51 hat geschrieben: Im Abendstoss ebenso. Heimfahrt MP -> OZ mit +8 und brutal überfüllt.
Und wenn sich keiner drüber beschwert, wird das noch zum Normalprogramm... das kommt so günstig.
Ich mein, man testet doch schon Freitags damit, jetzt ziehen wir das im Großtest durch und dann sparen wir zum nächsten Fahrplanwechsel...
:P

(Wer weis, wann der C2 jemals zugelassen wird ;))

Nein, war sehr gemütlich heute...
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Quak
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Beitrag von Quak »

Ist schon Wahnsinn, wie weit der MVG runtergewirtschaftet wurde; der letzte große Streik diente auch zum Ausloten der Einsparpotentiale.
PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

ropix @ 10 Jun 2013, 09:58 hat geschrieben:Könnte daran liegen dass noch nicht jeder Mitarbeiter mitbekommen hat dass "Kurzzug" jetzt für "Rate mal, aber wahrscheinlich weniger als 6" steht und nicht mehr für Kurzzug :D
Als ich am frühen Nachmittag zurück gefahren bin, sind aus den dargestellten P2 dann P4 geworden und unter der Annahme dass zur Zeit im Norden der U6 drei Kurse unterwegs sind, fahren alle mit P4 (zumindest war das gestern so...)

Gruß,
Sven
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Gestern nach Feierabend, HVZ (U6, Klinikum Großhadern):
die Anzeige zeigt als nächste Abfahrt einen Zug in 9 Minuten an. Die Minutenzahl zählt herunter bis 7, dann springt sie hoch auf 11 Minuten. Kurz danach fährt ein Zug ein, von dem die Anzeige nichts wusste... Immerhin: der Zugausfall war ausnahmsweise nur virtuell gewesen...

Dafür heute morgen mal wieder die berüchtigte gelbe Banderole, auf der Zugausfälle und vorzeitige Zugwenden angekündigt werden... Woran liegt es eigentlich, dass Zugausfälle gleichzeitig auch zu unregelmäßig hinkenden Fahrzeiten führen (heute morgen wurden die nächsten zwei Abfahrten in 5 und 6 Minuten angekündigt). Meiner Ansicht nach ist es unpraktisch, wenn zwei Züge kurz hintereinander kommen, um dann wieder eine große Fahrplanlücke zu hinterlassen, wo gar nix kommt...

Jaja, die MVG, mal wieder extrem zuverlässig in letzter Zeit... Da zahlt man doch gern den stattlichen Ticketpreis...
Wo ist das Problem?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Quak @ 10 Jun 2013, 23:14 hat geschrieben:der MVG
DIE!
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Am OU wäre etwas Servicepersonal hilfreich. Die Leute sind durch die geänderte Betriebslage bei der U4 ohnehin schon verwirrt. Wenn dann die ZZA die U4 nicht anzeigen, weil sie offenbar mit der Kurzwende nicht klar kommen, und stattdessen die Minutenangaben für die U5 ständig schwanken bzw. die Anzeige auf "Züge Richtung Max-Weber-Platz" wechselt, ist die Verwirrung bei nicht mit dem Betrieb Vertrauten perfekt. Dass dann auch noch die U4 von der falschen Seite kommt, versteht den Gesichtern nach keiner mehr.

Finde es ja schön, dass die MVG wenigstens bis zum OU den Betrieb auf der U4 gewährleistet. Die ZZA scheinen hierfür aber nicht gemacht und führen nach meinen Beobachtungen zu viel Frust bei den Wartenden.
ropix
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Beitrag von ropix »

Und schonwieder total das Chaos und damit natürlich als erstes der Bruch stadtauswärts - weil der Bus natürlich auf die U wartet die nicht kommt, die andere U dann aber dem Bus knapp vor der Nase weggefahren ist. Der 20 Minutentakt gehört verboten oder alternativ gehört der Bus bis Garching verlängert. Es kann aber eigentlich nicht sein dass sich dank der Baustelle und allgegenwärtiger Störung die Fahrzeit nach 20 Uhr grundsätzlich um 30 bis 40 Minuten verlängert.

DA könnte die scheiß Aufsichtsbehörde mal beweisen dass sie was taugt und sich nicht immer nur neues Klopapier holen....

Ansonsten alle Züge in Norden P4, in der Wende FT stapeln sich meterweise A-Wägen die man wohl aus dem Verkehr gezogen hat.

Aber meine Verbindung heute nach Garching war in Ordnung, Straßenbahn kam sofort, Anschluss auf Bus (der allerdings mit +23 bis +27 durch die Gegend fuhr), Anschluss an die U6 in 2,4 und 6 (dafür gabs U3 in 13,26 und 39 oder so ähnlich) wovon die in 2 tatsächlich nach 5 Minuten kam (aus der in 4 wurde dann ein P4 in 12 Minuten) und direkten Anschluss auf den Bus nach Fröttmaning hatte. 2 Stunden später war man dann wieder beim üblichen totalen Chaos angelangt.

Gesamtverspätung der MVG diesen Monat rekordverdächtige 2,5 Stunden. Tendenz rapide steigend.

So gut wie der SEV derzeit am morgen läuft - so absolut unbrauchbar wird er in dem Augenblick wenn die Uhr auf 19 Uhr 55 zugeht.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Die U4 fährt auch heute wieder (außerhalb der HVZ) alle 10 Minuten zwischen Arabellapark und Odeonsplatz.
Immerhin mit P6.

Das interessante ist, dass, obwohl nur zwei Züge im Einsatz sind, diese beiden erstaunlich pünktlich unterwegs sind. An beiden Endstationen gibt es 1-Minuten-Kurzwenden mit zwei Fahrern, die nicht länger dauern als einer normaler Bahnhofs-Aufenthalt.
Einwärts beträgt die Verspätung etwa konstant 3 Minuten, auswärts sind sie sogar voll im Plan. Normalerweise werden abends, wenn nur bis Lehel gefahren wird, 3 Kurse gebraucht, heute braucht man bei einer längeren Strecke nur 2. Und der 20-Minuten-Umlauf erweist sich – zumindest außerhalb der HVZ – als erstaunlich stabil.

-> Der Grundzustand (U4-Verkürzung) ist zwar unbefriedigend, die MVG macht jedoch das beste draus. Immerhin. :)
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

U3 auch den dritten Tag im 10 Min-Takt. Heut früh um 7h zusätzlich Zugausfall stadteinwärts somit 20 Min-Lücke.

U2 hab ich bisher nur im 5 Min-Takt gesehn - man könnt die ausfallenden Linien ja auch mal tauschen...
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich denke mal die U2 ist etwas mehr belastet als die U3...Die MVG hat da wohl eine Prioritätenliste...
Würde eine U2 ausfallen wäre es wohl der absolute Chaos. Nicht umsonst soll ja die U2 verstärkt werden.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Die U2 auch gestern Abend und vorgestern Abend im Takt 5 gefahren, da waren wohl keine Ausfälle.
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Jean
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Beitrag von Jean »

U-Bahn: Zugausfälle auf den Linien U3, U4 und U7... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

wegen Fahrzeugschäden besteht bei der U-Bahn derzeit ein Fahrzeugengpass. Aus diesem Grund kann es insbesondere auf den Linien U3, U4 und U7 zu Zugausfällen kommen. Auch auf den anderen Linien können vereinzelte Ausfälle leider nicht ausgeschlossen werden.

Die Linie U4 verkehrt bis auf Weiteres nur zwischen Arabellapark und Max-Weber-Platz (nach Möglichkeit bis Odeonsplatz), die U7 nur im Abschnitt Westfriedhof - Sendlinger Tor.

Selbstverständlich bemühen wir uns, die Einschränkungen für Sie so gering wie möglich zu halten.


Ihre MVG

Erstellt/Aktualisiert: 12.06.2013 16:28
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Beitrag von Elch »

Entenfang @ 12 Jun 2013, 21:11 hat geschrieben: Die U2 auch gestern Abend und vorgestern Abend im Takt 5 gefahren, da waren wohl keine Ausfälle.
Doch, auch da gibt's ein paar Lücken, aber verglichen zu den anderen Linien läuft's da fast glatt. Ich denke da haben gestern und heute vielleicht zwei Garnituren gefehlt...
Aber wie viele Züge sind derzeit eigentlich außer Betrieb? Das ist ja schlimmer als letztes Jahr.... Die MVG hat eigentlich nur Glück daß jetzt Sommer und nicht Winter ist. Da wär ja noch mehr los.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Elch @ 12 Jun 2013, 21:51 hat geschrieben: Das ist ja schlimmer als letztes Jahr.... Die MVG hat eigentlich nur Glück daß jetzt Sommer und nicht Winter ist. Da wär ja noch mehr los.
Mal ganz abgesehen davon, dass letztes Jahr auch noch durchgehender Verkehr zwischen Studentenstadt und Kieferngarten bestand, incl. zahlreicher planmäßiger Takt5 U-Bahnen bis Fröttmaning.
Ist also gut, dass sich da nun automatisch einige Garnituren wegkürzen. ;)
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

TramBahnFreak @ 12 Jun 2013, 11:45 hat geschrieben:Die U4 fährt auch heute wieder (außerhalb der HVZ) alle 10 Minuten zwischen Arabellapark und Odeonsplatz.
Immerhin mit P6.

Das interessante ist, dass, obwohl nur zwei Züge im Einsatz sind, diese beiden erstaunlich pünktlich unterwegs sind. An beiden Endstationen gibt es 1-Minuten-Kurzwenden mit zwei Fahrern, die nicht länger dauern als einer normaler Bahnhofs-Aufenthalt.
Einwärts beträgt die Verspätung etwa konstant 3 Minuten, auswärts sind sie sogar voll im Plan.  ...
Welche Minuten sind denn gegenwärtig die Planzeiten?
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Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak @ 12 Jun 2013, 11:45 hat geschrieben:An beiden Endstationen gibt es 1-Minuten-Kurzwenden mit zwei Fahrern, die nicht länger dauern als einer normaler Bahnhofs-Aufenthalt.
Wow. Das sollte man im Regionalverkehr mal einführen, z.B. beim MüNüX. :lol:
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Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 13 Jun 2013, 13:54 hat geschrieben: Wow. Das sollte man im Regionalverkehr mal einführen, z.B. beim MüNüX. :lol:
Bring mal bei DB Regio bloß niemanden auf komische Ideen :P - Speziell beim MüNüX sehe ich da allerdings das Problem, daß der Fahrgastwechsel an den Endbahnhöfen zu manchen Zeiten geringfügig länger dauern könnte als der Tf-Wechsel. ;)
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Laurum
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Beitrag von Laurum »

Derzeit funktioniert der Anschluß U2/U3 am Scheidplatz stadteinwärts vorbildlich. Früher (vor den Zugausfällen) fuhr die U3 noch ab, wenn die U2 gerade im Bahnhof einfuhr. Derzeit wird dagegen auch zur HVZ eine Minute oder länger gewartet.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Laurum @ 13 Jun 2013, 19:04 hat geschrieben: Derzeit wird dagegen auch zur HVZ eine Minute oder länger gewartet.
Weils eh schon wurscht is?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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