[K] 1500 Wartehäuschen werden ersetzt werden

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Jo B.
König
Beiträge: 866
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

Versteh ich das richtig? Da wird mit viel Geld pauschal jeder Unterstand erstmal entfernt, egal ob er noch "gut" ist oder nicht, dann wird geschaut wieviele Leute dort Ein- und Aussteigen und jene Haltestellen die einen bestimmten Sollwert erfüllen erhalten dann irgendwann später wieder einen neuen Unterstand? Und zwischendrin gibt es halt kölnweit gar keine Unterstände mehr? Und Haltestellen die noch einen wunderbar funktionierenden Unterstand haben aber den Sollwert nicht erfüllen verlieren den Unterstand zukünftig, wie erwähnt für viel Geld (Abriß kostet auch Geld)? Ich verstehs nicht, ehrlich. :blink: WARUM
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2482
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Ist halt Köln, da ist immer alles anders.
So wie in München auch :-)

Von meinem Eindruck her wird in München überall dort eine Wartehalle aufgebaut, wo man Platz hat.

Das mit dem Abriß aller vorhandenen Unterstände und anschließend Neuaufbau ist sehr sinnig und übrigens auch absolut rohstoff- und umweltschonend. :ph34r:
Jo B.
König
Beiträge: 866
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

bayerhascherl @ 15 Jun 2013, 09:51 hat geschrieben: Versteh ich das richtig? Da wird mit viel Geld pauschal jeder Unterstand erstmal entfernt, egal ob er noch "gut" ist oder nicht, dann wird geschaut wieviele Leute dort Ein- und Aussteigen und jene Haltestellen die einen bestimmten Sollwert erfüllen erhalten dann irgendwann später wieder einen neuen Unterstand? Und zwischendrin gibt es halt kölnweit gar keine Unterstände mehr? Und Haltestellen die noch einen wunderbar funktionierenden Unterstand haben aber den Sollwert nicht erfüllen verlieren den Unterstand zukünftig, wie erwähnt für viel Geld (Abriß kostet auch Geld)? Ich verstehs nicht, ehrlich. :blink: WARUM
Der Vertrag über die jetzigen Wartehäuschen läuft aus, deshalb müssen sie abgebaut werden. Der neue Auftrag wird europaweit ausgeschrieben, das ist Vorschrift. Derjenige, der den Zuschlag erhält, baut dann seine Häuschen auf.
An sich ganz normal, bisschen blöd wäre es halt nur, wenn der jetzige Auftragnehmer, die französische Firma Decaux, auch neuer Auftragnehmer würde. Die müssten dann ebenfalls wieder neue Häuschen aufbauen.
In Zukunft sollen die Fahrgastzahlen über die Möblierung der Haltestellen entscheiden, heute ist es die Werbewirksamkeit, die entscheidet.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Man könnte ja den neuen Betreiber verpflichten, die alten Wartehäuser zu übernehmen. Aber wer weiß, welcher Wartehäuslebauer da mit welchem Stadtoberhaupt verwandt ist.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Und warum bitte wird an einer Haltestelle mit guter Werbewirksamkeit, aber geringer Fahrgastzahlen, kein Haus aufgestellt? Könnte man ja zusätzlich machen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2482
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Boris Merath @ 16 Jun 2013, 13:20 hat geschrieben: Und warum bitte wird an einer Haltestelle mit guter Werbewirksamkeit, aber geringer Fahrgastzahlen, kein Haus aufgestellt? Könnte man ja zusätzlich machen.
Ganz genau. Man könnte tatsächlich auch so ausschreiben, dass möglichst überall wo es geht Häuschen aufgebaut werden.
Denn für den Aufsteller lohnt sich das durch die Werbeeinnahmen absolut, die sind doch froh über jedes Häuschen. Das ist deren Geschäft.
Jo B.
König
Beiträge: 866
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Bayernlover @ 16 Jun 2013, 11:49 hat geschrieben: Man könnte ja den neuen Betreiber verpflichten, die alten Wartehäuser zu übernehmen. Aber wer weiß, welcher Wartehäuslebauer da mit welchem Stadtoberhaupt verwandt ist.
Die Wartehäuschen gehören der Firma JCDecaux und entsprechen deren Machart. Fast die gleichen Häuschen kann man auch in Paris und anderen Städten sehen, in denen diese Firma solche Unterstände betreibt. Die sind also schon vom Design her nicht zu anderen Firmen kompatibel.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2482
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Jo B. @ 16 Jun 2013, 16:02 hat geschrieben: Die Wartehäuschen gehören der Firma JCDecaux und entsprechen deren Machart. Fast die gleichen Häuschen kann man auch in Paris und anderen Städten sehen, in denen diese Firma solche Unterstände betreibt. Die sind also schon vom Design her nicht zu anderen Firmen kompatibel.
Dennoch ein Wahnsinn.
Vermutlich wird Decaux auf jeden Fall verpflichtet, die alten Häuschen abzubauen und alles wieder neu aufzustellen, damit Decaux beim Mitbieten keinen Vorteil hat.

Und da man für unterschiedliche Häuschen in der Regel auch neue Fundamente braucht, ist das eine Super-Aktion...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Jo B. @ 16 Jun 2013, 16:02 hat geschrieben: Die Wartehäuschen gehören der Firma JCDecaux und entsprechen deren Machart. Fast die gleichen Häuschen kann man auch in Paris und anderen Städten sehen, in denen diese Firma solche Unterstände betreibt. Die sind also schon vom Design her nicht zu anderen Firmen kompatibel.
So etwas ist einfach nur noch Schwachsinn. Und dann wundern wir uns über unseren abgrundtief schlimmer Resourcenverbrauch.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

In Augsburg "betreiben" die Stadtwerke die Haltestellen selbst, vermarkten auch die Werbung die dort angebracht ist selbst. Wieso nicht auch in Köln? Immer wenn man Dritte miteinbezieht vermindern sich doch die eigenen Einnahmen um den "Anteil" des Dritten. Wenn solch eine Konzession endet wäre das doch die Gelegenheit dazu gewesen. Und die einzige Unterscheidung die ich aus Augsburg kenne ist ob eine Haltestelle an einem Ort mit Ensembleschutz steht (kein Unterstand erlaubt, aus Denkmalschutzgründen) oder eben nicht. Mir sind nur eine handvoll Haltestellen bekannt, eigentlich nur Ersatzhaltestellen oder jene für Nachtbusse, wo kein Unterstand vorhanden ist. Denn wenn man sagt man finanziert die Unterstände durch Werbeeinnahmen dann sollte doch kein direkter Zusammenhang bestehen sondern die Unterstände werden aus einem Globalbudget bezahlt, wo die Werbeeinnahmen hineinfließen. Naja ich bin auch kein Betriebswirtschaftler, vielleicht überseh ich da was. :rolleyes:
jacktimo
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 02 Aug 2013, 11:00

Beitrag von jacktimo »

Aber wer weiß, welcher Wartehäuslebauer da mit welchem Stadtoberhaupt verwandt ist.





______________________________________________
WOW Spamlinks entsorgt
Antworten