Grüß Gott und die Welt

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Electrification @ 18 Jun 2013, 13:05 hat geschrieben: Es gehört dazu dass man die Leute die neu kommen willkommen heißt und keiner kann verlangen dass sie bairisch lernen. Man sollte auch soweit im Gespräch so zu sprechen dass man sich gegenseitig versteht.
Was man aber sehr wohl erwarten kann ist dass man Wörter annimmt die hier normal sind und sich eingebürgert haben, wie eben Semmel, Knödel oder auch Grüß Gott.
Es gibt ja Leute die verweigern sich diesen Ausdrücken und das kommt nicht gut an. Wo ist das Problem? Ich denke es kommt einfach viel besser an, man muss nicht im Dialekt reden, aber bestimmte regionale Ausdrücke sollte man schon auch nutzen, das zeigt auch man fühlt sich hier wohl und gehört dazu.
D'accord.

In der Schweiz sag ich eben auch Grüezi, wenn ich in nen Laden gehe, genau wie ich in Bremen niemanden mit Servus begrüße.

Thema gesplittet aus: Minga? München?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Also bayerisches Sprachgut hat sich bei mir ja sogar im Laufe der Zeit eingeschliffen (wobei ich Servus konsequent verweigere, den Spruch überlasse ich CSU-Wählern :ph34r: ). Das ist m. E. aber auch fast unvermeidbar.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
bayerhascherl
König

Beitrag von bayerhascherl »

Das ist ja alles was ich ausdrücken wollte...

Ich find Servus eigentlich gerade echt praktisch, passt zur Begrüßung wie zur Verabschiedung und heißt ja lat. "Sklave" also sinngemäß "zu Diensten" und so ein bischen Respekt im Umgang finde ich schon recht wichtig. Darum Sieze ich Fremde auch immer, was ja jetzt nicht urbayrisch ist. Für mich ist das wie gesagt kein Thema von Folklore o.ä. sondern von Respekt, und zum Respekt gehört für mich auch dass ich mich an lokale Gegebenheiten ein Stückweit anpasse wenn ich wo neu hinzuziehe. Ist für die ganzen Teutschen die immer "auswandan" in jedem Eck der Welt doch auch selbstverständlich, bloß weil es aber in den Grenzen der BRD ist meinen sie dann sich um nichts scheren zu müssen. Dazu passt auch die latente abfällige Haltung gegenüber "den Bayern" die man immer wieder wahrnimmt, wie bizzar ist das denn, ich zieh doch nicht an einen Ort weil ich da z.B. einen besseren Job gefunden habe und lauf dann mit gerümpfter Nase durch den Alltag. Ich finde das einfach wahnsinnig respektlos und ignorant wie sich viele Zugereiste verhalten.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Ich empfinde "Servus" (lat. "Sklave") einfach zu selbsterniedrigend. Sorry.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

GSIISp64b @ 18 Jun 2013, 14:23 hat geschrieben:wobei ich Servus konsequent verweigere, den Spruch überlasse ich CSU-Wählern  :ph34r:
Vielleicht könnte es ja genau an solchen dämlichen Aussagen liegen, dass dir die bajuwarischen Ureinwohner so wenig sprachliches Entgegenkommen gezeigt haben.

Das Wort (aus welchen Gründen auch immer) nicht zu verwenden ist völlig in Ordnung. Aber wenn man sich dann so einen Unsinn anhören darf, dann hätte ich vielleicht auch keine Lust mehr, mich für dich um die Verständlichkeit meiner Sprache irgendwie zu bemühen.
bayerhascherl
König

Dann sollte ich dir vielleicht gar nicht sagen dass die ursprüngliche Bedeutung von "Grüßen" (Grüß Gott, ich grüße Sie, grüß dich..) "segnen" ist. Daher auch "Grüß Gott" - "es segne dich Gott", oder "ich grüße Sie" - "seien Sie gesegnet" (gleicher Ursprung das schwäbische "Ade", von frz. "à dieu" – "Gott befohlen"). Mit "Hallo" schreit man sein Gegenüber hingegen an, es hat sich aus "Holla" entwickelt, früher ein Ruf um einen Fährmann zum anderen Flußufer zu holen damit er einen übersetzen kann. ;)

Da zeigt sich auch schön dass der Ursprung unseres Standarddeutschen in den oberdeutschen Mundarten liegt. "Holla!" klingt nicht zufällig wie die noch heute gebräuchliche Aussprache von "Holen!" im Bayerischen, sondern heißt genau das. Wenn du also das nächste Mal zu jemand "Hallo!" sagst, dann ist das eigentlich die Aufforderung an diese Person dich zu holen :lol: Deswegen schreit man normalerweise auch laut "Hallo!" wenn man auf sich aufmerksam machen will, aber nicht "Guten Tag" oder "Servus". Du siehst also so ganz austauschbar sind diese Anredeformeln eigentlich nicht. Aber das sind die Feinheiten für die sich wohl nur Sprachfreaks wie ich interessieren.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Die Bedeutung des Smileys " :ph34r: " ist dir aber schon geläufig. Oder?
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

GSIISp64b @ 18 Jun 2013, 15:32 hat geschrieben: Die Bedeutung des Smileys " :ph34r: " ist dir aber schon geläufig. Oder?
So richtig eigentlich nicht. Das Teil versteckt sich irgendwie, weil es schon (böse) Reaktionen fürchtet. So habe ich das bisher aufgefasst. Falls das ein Ironie-Smiley sein soll, wusste ich das bisher noch nicht. Dafür eignen sich lachende oder grinsende doch irgendwie besser...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Naja - manchmal rutscht mir dann doch auch im Süden ein "Moin" durch - das ist dann weder arrogant noch überheblich, sondern einfach ein dummes Versehen...
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Was die Etymologie verschiedener Grüße angeht - da mag ich "Moin". Da weiß keiner so recht, was es eigentlich heißt, bzw. man kann sich die Bedeutung aus einer ganz langen Liste nach Belieben raussuchen. :P

Ansonsten meide ich auch religiöse Begrüßungen wie die Pest, aus natürlich persönlichen Gründen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 18 Jun 2013, 15:41 hat geschrieben:Naja - manchmal rutscht mir dann doch auch im Süden ein "Moin" durch - das ist dann weder arrogant noch überheblich, sondern einfach ein dummes Versehen...
Bei mir ist sowas vollste Absicht! :D
GSIISp64b @ 18 Jun 2013, 15:42 hat geschrieben:Ansonsten meide ich auch religiöse Begrüßungen wie die Pest, aus natürlich persönlichen Gründen.
Ich wüsste jetzt perönlich auch niemanden, der einen mit "Der Friede sei mit dir!" anspricht. ;)

edit: ach ja: "Guten Morgen" passt ausnahmslos immer und überall :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 18 Jun 2013, 15:45 hat geschrieben: Bei mir ist sowas vollste Absicht! :D
Hin und wieder schon - wenn man aber grade von 2 Wochen Hamburg heimkommt, ist das Umstellen manchmal schwer ;)
Ich wüsste jetzt perönlich auch niemanden, der einen mit "Der Friede sei mit dir!" anspricht. ;)
"Grüß Gott"?
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Also ich muss sagen, dass mir "moin" grundsätzlich auch sehr gut gefällt, und ich das auch gerne mal benutze, selbst in der bayrischen Heimat. Irgendwelche negativen Reaktionen gab es dabei noch nicht.

Was ist eigentlich mit dem typisch bairischen, aber auch immer weniger werdenden "Habe die Ehre"? Das dürfte doch auch ganz ohne religiöse oder sonst irgendwie bedenkliche Hintergründe daherkommen, oder?

Und was ist jetzt mit meiner Smiley Interpretation? Stimmt die jetzt oder nicht?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich schmeiße mal Popcorn in die Runde!
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Einen großen Dank an GSIISp64b, wie er mit Aussagen wie
Ich empfinde "Servus" (lat. "Sklave") einfach zu selbsterniedrigend
oder
Ansonsten meide ich auch religiöse Begrüßungen wie die Pest
den absolut untentspannten Prototyp eines Preißn fabelhaft darstellt :D
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Weil ich "Servus" und "Grüß Gott" nicht besonders mag und daher nicht nutze? Das macht mich unentspannt? Aha.

Ich finde es eher unentspannt, mich dafür rechtfertigen zu müssen, aber mei.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Caesarion @ 18 Jun 2013, 16:09 hat geschrieben: den absolut untentspannten Prototyp eines Preißn fabelhaft darstellt :D
Du meinst wie sich der Bayer in seiner vereinfachenden und vorverurteilenden Art den Preißn vorstellt?

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Caesarion @ 18 Jun 2013, 16:09 hat geschrieben:
Ansonsten meide ich auch religiöse Begrüßungen wie die Pest
den absolut untentspannten Prototyp eines Preißn fabelhaft darstellt :D
Ah. Es gibt keine Bayern, die sich als solche fühlen, aber was gegen religiöse Begrüßungen haben?
Ich wehre mich ja eigentlich immer gegen Vorurteile gegenüber Bayern und Deutschland. Aber einige Aussagen hier bestätigen alle (negativen) Klischees zu 101%. Und das sage ich als geborener Münchner (mit münchnerischen Eltern etc.), der diese Stadt (und Bayern) als seine Heimat ansieht.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

GSIISp64b @ 18 Jun 2013, 15:42 hat geschrieben: Ansonsten meide ich auch religiöse Begrüßungen wie die Pest, aus natürlich persönlichen Gründen.
Es gäbe ja noch "habe die Ehre", "baba" (Abschiedsgruß, eher österreichisch, hört man aber gelegentlich auch hier) und "Pfiat di".

Die lange Form "Pfiat di Gott" scheidet dann ja eher bei Dir wieder aus.

Der Apotheker aus meiner Kinderzeit sagte übrigens sowohl zur Begrüßung als auch zum Abschied "Grüß Gott!".
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Habe d'Ehre ist zumindest frei von (für mich) unangenehmen Implikationen, entspricht durch seine Komplexität aber nicht meiner preußischen Lässigkeit. B-)
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

GSIISp64b @ 18 Jun 2013, 14:23 hat geschrieben: Also bayerisches Sprachgut hat sich bei mir ja sogar im Laufe der Zeit eingeschliffen (wobei ich Servus konsequent verweigere, den Spruch überlasse ich CSU-Wählern :ph34r: ). Das ist m. E. aber auch fast unvermeidbar.
Das finde ich jetzt wirklich überheblich und arrogant, das Wort "Servus" mit CSU-Wählern gleichzusetzen und herabzuwürdigen.

Übrigens, als Eisenbahner hat man viele ostdeutsche Kollegen und die meisten nutzen gerne das Wort "Servus". Vielleicht bist du ja ein Sonderfall.
abe d'Ehre ist zumindest frei von (für mich) unangenehmen Implikationen, entspricht durch seine Komplexität aber nicht meiner preußischen Lässigkeit.
Preußisch und Lässigkeit in einem Atemzug, das ist das witzigste was du je geschrieben hast. ;)

Was die religiösen Grußformeln angeht bleibt das jedem selbst überlassen, aber dann bitte mit gegenseitiger Toleranz. Manche machen sich ja den Spaß und nehmen Leute auf den Arm die z. B. das übliche "Grüß Gott" sagen und das ist nicht in Ordnung.
Das bayerische Motto ist und sollte schließlich sein: Leben und leben lassen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Electrification @ 18 Jun 2013, 23:25 hat geschrieben: Preußisch und Lässigkeit in einem Atemzug, das ist das witzigste was du je geschrieben hast. ;)
Ich freue mich, dass ich dich alleine durch Tatsachen zum Lachen bringen kann! B-)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

GSIISp64b @ 18 Jun 2013, 15:42 hat geschrieben: Was die Etymologie verschiedener Grüße angeht - da mag ich "Moin". Da weiß keiner so recht, was es eigentlich heißt, bzw. man kann sich die Bedeutung aus einer ganz langen Liste nach Belieben raussuchen. :P
Hmmm, es ist ja jetzt nicht so, dass es dieses Wort hierzulande nicht auch geben täte. Ursprünglich bezeichnete man damit das Innere einer Semmel, heute meint man damit eher eine meist dicklich-träge und allgemein unbeliebte Frau. Kommt als Gruß also gut.... *scnr*
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

"Heil derweil" - sagen sie bei meinen Verwandten in Osttirol. Oder einfach nur "Heil".

Die deutschen Gesichter dazu sind immer wieder schön :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Also in Bayern finde ich immer noch "Grüß Gott" zur Begrüßung am besten und am charakteristischsten. Gut, für Nichtreligiöse mag das etwas Überwindung kosten, das gebe ich gerne zu.

Es wird auch entgegen eines weitverbreiteten Irrtums nicht Gott gegrüßt, das Gegenüber ist ja sicherlich nicht Gott höchstpersönlich, sondern der Gruß ist eher so zu verstehen, dass Gott das Gegenüber grüßt. Das bedeutet wiederum auch nicht, dass nun der Grüßende Gott persönlich darstellt, aber er hofft, dass Gott ihm beisteht.

Die Langform wäre demnach

"Es grüße dich Gott"

Allerdings gibt eine ganze Reihe divergierender Erklärungsmuster, wie es zu diesem in Süddeutschland, Österreichisch und Südtirol verbreiteten Gruß gekommen ist.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Bloß: Wenn ich jemandem wünsche, Gott möge ihn grüßen, ich aber nicht an Gott glaube, ist das irgendwie eine etwas arg hohle Floskel.
bayerhascherl
König

Nur weil sich die katholische Amtskirche auf "Gott" beruft heißt es nicht dass du an die katholische Amtskirche glauben sollst. Dass es sowas wie Gott gibt ist unbestreitbar, wenn Gott Lebensenergie ist, der ewige Kreislauf des Lebens, Güte, Liebe, Mitgefühl, eine schöpferische Kraft. Schau dich um, unser Planet und das Universum ist voll davon. Das katholisch-theologische ist ein Ergründungsversuch von vielen, alle Religionen sind Ergründungsversuche. Man kann einen dieser Versuche ablehnen oder annehmen, aber dass das Universum mehr als die Summe seiner Teilchen (Atome) ist ist unbestreitbar, zumal die Wissenschaft immer mehr neue Fragen hat, bei jeder Antwort die sie findet. Denke nur an Themen wie "Dunkle Energie" oder die schlichte Frage "Was war vor dem Urknall?". Es mag nicht menschlich sein demütig eingestehen zu müssen dass es Dinge geben mag die sich unserer Vorstellungs- und Verständniskraft einfach entziehen. Und davor muss man auch nicht auf die Knie fallen, es ist eben wie es ist. Aber das gänzlich zu bestreiten wäre in meinen Augen nicht weniger engstirnig als das Verhalten von religiösen Fanatikern. Darum, stell dir unter Gott vor was immer du willst, es ist mit Sicherheit kein schlechter Gruß.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Auch da halte ich es mal wieder mit dem Dude:

Das ist vielleicht deine Meinung, Mann!

Du magst in Allem etwas göttliches sehen. Ich tue das nicht.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Atheismus <=> Agnostizimus
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

bayerhascherl @ 19 Jun 2013, 11:34 hat geschrieben: Nur weil sich die katholische Amtskirche auf "Gott" beruft heißt es nicht dass du an die katholische Amtskirche glauben sollst. Dass es sowas wie Gott gibt ist unbestreitbar, wenn Gott Lebensenergie ist, der ewige Kreislauf des Lebens, Güte, Liebe, Mitgefühl, eine schöpferische Kraft. Schau dich um, unser Planet und das Universum ist voll davon. Das katholisch-theologische ist ein Ergründungsversuch von vielen, alle Religionen sind Ergründungsversuche. Man kann einen dieser Versuche ablehnen oder annehmen, aber dass das Universum mehr als die Summe seiner Teilchen (Atome) ist ist unbestreitbar, zumal die Wissenschaft immer mehr neue Fragen hat, bei jeder Antwort die sie findet. Denke nur an Themen wie "Dunkle Energie" oder die schlichte Frage "Was war vor dem Urknall?". Es mag nicht menschlich sein demütig eingestehen zu müssen dass es Dinge geben mag die sich unserer Vorstellungs- und Verständniskraft einfach entziehen. Und davor muss man auch nicht auf die Knie fallen, es ist eben wie es ist. Aber das gänzlich zu bestreiten wäre in meinen Augen nicht weniger engstirnig als das Verhalten von religiösen Fanatikern. Darum, stell dir unter Gott vor was immer du willst, es ist mit Sicherheit kein schlechter Gruß.
Guter Kommentar. Also einen Gott oder etwas Göttliche gibt es mit Sicherheit, wobei es aber darauf ankommt, wie man Gott definiert. Daher finde ich es jetzt nicht so schlimm, den Begriff in den Mund zu nehmen. Ich sehe da auch kein Zu-eigen-Machen des Gedankenguts und der Machenschaften der katholischen oder einer anderen Kirche.

Aber es gilt, jeder soll das halten, wie er es will. Von mir aus geht einer in Bayern ins Wirtshaus oder in einen Laden und sagt "Tagchen" und das meine ich jetzt nicht einmal despektierlich.
Antworten