Warum wird so wenig in die Bahn investiert?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
fettesaacka
Doppel-Ass

Beitrag von fettesaacka »

Mit Investitionen in die Bahn wird die Wirtschaft angekurbelt, in wirklich allen Bereichen. Brauche jetzt nich aufzählen. Ich habe gestern ein Artikel gelesen, Deutschland investiere weniger als 7% seines BIP in die Eisenbahn, definitiv zu wenig, für das Netz was es da gibt. Aber warum ist das so, wenn jeder sagt und weisz, dass die Eisenbahn so gut für jedermann sei?

Ich habe die Seite leider nicht mehr. Kann man nicht einfach bei Ryanair die Subside streichen, und das Geld zugunsten der Bahn investieren? Ryanair ist so 'ne Scheisse, die sind billig und heucheln um Geld wo nur sie können.

Alles gute an euch (S)
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

So ehrenwert Dein Vorschlag auch sein mag, wenn er denn ernst gemeint sein sollte - die "reale Welt" da draußen ist leider **ein wenig** komplizierter, als Du es Dir vorstellst ... => Das wird nicht so passieren !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Sendlinger @ 19 Jun 2013, 14:57 hat geschrieben: So ehrenwert Dein Vorschlag auch sein mag, wenn er denn ernst gemeint sein sollte - die "reale Welt" da draußen ist leider **ein wenig** komplizierter, als Du es Dir vorstellst ... => Das wird nicht so passieren !
Genau das.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
fettesaacka
Doppel-Ass

Ach ja... es ist ja wirklich alles sooo kompliziert. Ich hab's beinahe vergessen. Es ist auch sehr kompliziert, wie es scheint, Flüge für einen Euro zu verkaufen. Es macht trotzdem jeder munter mit, es ist ja egal, ob die Leute augebeutet werden, Hauptsache dem Geldbeutel geht es gut. Wie kann man nur so denken.
Ich hätte mir denken können, dass es einfacher ist, Millionen in den Flugverkehr zu investieren, als in die Eisenbahn. Das ist doch lachhaft!
Es wird nie so passieren, dass ordentlich in eine Eisenbahn investiert wird, es muss aber. Alle Bienen gehen kaputt, ach ja, es ist ja so kompliziert, eine Woche nicht mit dem Auto zu fahren, ich hab's beinahe vergessen.
und es gibt keine reale Welt "da drauszen". das ist alles Quatsch, man spielt uns immer was vor.
In anderen Ländern wird aber das doppelte investiert, pro Kopf als in Deutschland. Also, ist es möglich, und machbar. Gibt einfach in Google BIP Eisenbahn ein oder was in der Richtung, ich hab keine Lust wieder eine Recherche zu machen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Dass du einen grundsätzlich richtigen Fakt ansprichst, ändert nichts daran, dass deine Forderungen weltfre^H keine tragfähige Grundlage für eine Debatte sind.

1€-Flüge sind übrigens im Normalfall Restposten oder Marketingaktionen - eine Gesellschaft, die für den Preis ganze Flieger vollbucht, geht ganz ganz ganz schnell pleite.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
vuxi
Haudegen

Beitrag von vuxi »

fettesaacka @ 19 Jun 2013, 15:06 hat geschrieben:Ach ja... es ist ja wirklich alles sooo kompliziert. Ich hab's beinahe vergessen. Es ist auch sehr kompliziert, wie es scheint, Flüge für einen Euro zu verkaufen. Es macht trotzdem jeder munter mit, es ist ja egal, ob die Leute augebeutet werden, Hauptsache dem Geldbeutel geht es gut. Wie kann man nur so denken.
Was soll am verkaufen von 1€ Flügen so komplex sein. Zudem gibt es bei der Bahn auch ähnliche Preisentwicklungen. Früh Buchen = billig; Zug fast voll und spät buchen = viel €
fettesaacka @ 19 Jun 2013, 15:06 hat geschrieben: Ich hätte mir denken können, dass es einfacher ist, Millionen in den Flugverkehr zu investieren, als in die Eisenbahn. Das ist doch lachhaft!
Ich würde fast behaupten, dass es leichter ist einen Regionalflughafen auszubauen (größeres Terminal o.ä.), als einer Bahnstrecke ein neues Gleis zu spendieren. Einfach aus dem Grund, dass die Bahnstrecke länger ist und dementsprechend mehr Leute/Parteien betroffen sind. Und einer Fluggesellschaft Geld zu geben (direkt oder indirekt) ist natürlich noch bedeutend einfacher als wirklich etwas zu bauen. Und auf den wichtigen Bahnstrecken müsste man eben was bauen um noch mehr Verkehr darüber laufen lassen zu können.
fettesaacka @ 19 Jun 2013, 15:06 hat geschrieben: Es wird nie so passieren, dass ordentlich in eine Eisenbahn investiert wird, es muss aber. Alle Bienen gehen kaputt, ach ja, es ist ja so kompliziert, eine Woche nicht mit dem Auto zu fahren, ich hab's beinahe vergessen. und es gibt keine reale Welt "da drauszen". das ist alles Quatsch, man spielt uns immer was vor.
In anderen Ländern wird aber das doppelte investiert, pro Kopf als in Deutschland. Also, ist es möglich, und machbar. Gibt einfach in Google BIP Eisenbahn ein oder was in der Richtung, ich hab keine Lust wieder eine Recherche zu machen.
Es stimmt, dass die Bahn mehr Geld brauchen könnte. Das ist aber nichts neues. Den wirren Mittelteil lass ich mal außen vor.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Bitte machts den Thread zu... vielleicht BEVOR wir hier einen populistischen Hetzthread wenig fruchtbare Diskussion bekommen...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Erst einmal würde ich versuchen, einfach nicht zu antworten.
fettesaacka
Doppel-Ass

es ist aber eine sehr interessante und ganz wichtige Diskussion.
Was daraus geworden ist eben, tja,
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

GSIISp64b @ 19 Jun 2013, 15:20 hat geschrieben: ^H
Das löscht nur ein einzelnes Zeichen, kein Wort.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Zugfan @ 19 Jun 2013, 23:10 hat geschrieben: Wenn ich nach Lübeck fahre zu meiner Freundin, sehe ich wie zwischen Bad Kleinen und Lübeck alle Bahnhöfe verrotten als sei das Ende der Menschheit angekommen...
und wozu genau braucht man jetzt den Bahnhof um zu verreisen? Tuts da der Zug - meist Topmodern - nicht?

Lieber alte Holzkisten aber gut gepflegte Bahnhöfen in denen man sich doch nichts kaufen kann?
-
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Anständige zeitgemäße Fahrzeuge und gepflegte Bf/Hp schließen sich nicht von vorneherein gegenseitig aus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten