München - Salzburg/Innsbruck

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

welchen Sinn hat das Ganze?

Man dreht ja nicht nur die Steuerwagen einer Linie, sondern alle Steuerwagen, die in Tirol laufen. Der Grund könnte in der Vereinheitlichung mit anderen Bundesländern liegen oder darin, dass in bestimmten (W)endebahnhöfen die Loks besser getauscht werden können.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10201
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Gibt es eigentlich noch die Probleme mit Personen am Gleisbett und Steinen etc. auf den Schienen kurz hinter Grafing Bf? In Richtung Rosenheim,am ehemaligen Haltepunkt Oelkofen (heute heisst der Ort Elkofen, genauer Oberelkofen, aber den HP gibts seit ewig nicht mehr) steht auf der rechten Seite ein grosses, hellgelb gestrichenens Gebaeude. Da ist ein Internat untergebracht, und den Schuelern ist manchmal langweilig, da komen die auf dumme und gefaehrliche Ideen...

P.S. : Ich war selber sechs Jahre dort, und bin leider auch nicht ganz ohne Fehl und Tadel gewesen...
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Da ist ein Internat untergebracht, und den Schuelern ist manchmal langweilig, da komen die auf dumme und gefaehrliche Ideen...

Nein, noch nie etwas mitbekommen. Dort scheint man vernünftig geworden zu sein ;) .
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Am Dienstag Vormittag gab es zwischen Rosenheim und München Störungen in konzentrierter Form. Zwischen Schienenbrüchen, Weichenstörungen und einem liegengebliebenen Zug wurde alles geboten. Am Vormittag war die daher Strecke für einige Zeit komplett dicht. Sämtliche Züge waren mehr oder weniger stark verspätet.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ist auch bekannt, ob es Umleitungen über Holzkirchen gab?
billyguru
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 17 Jun 2002, 12:39

Beitrag von billyguru »

Also ich glaube es gab keine Umleitungen! Ich war in der RB planmäßig 8:00 Uhr in Rosenheim (35 Minuten später) wir sind vor Großkaro hinter dem Güterzug gestanden und die nachfolgenden Züge haben uns am Gegengleis überholt, wir selber konnten nicht weiterfahren da die Weiche eingefroren war (lt. Durchsge)
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Umleitungen über Holzkirchen gab es nicht. Züge mußten warten, in Rosenheim gab es zeitweise kein freies Gleis mehr.
Umleitungen, sofern man es so nennen darf, gab es im S-Bahnbereich. Dort mußten aufgrund genannter Streckenprobleme die Züge Richtung Rosenheim mittags ab Trudering auf der S-Bahn Strecke fahren.
Dominic1860
Tripel-Ass
Beiträge: 161
Registriert: 31 Jul 2004, 21:57
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominic1860 »

Matthias1044 @ 21 Dec 2004, 23:56 hat geschrieben:Zwischen Schienenbrüchen, Weichenstörungen und einem liegengebliebenen Zug wurde alles geboten.
War der "liegengebliebene Zug" vielleicht die RB von Rosenheim nach München, die um kurz nach 7 Uhr in Aßling ist?

Gruß

Dominic
billyguru
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 17 Jun 2002, 12:39

Beitrag von billyguru »

Nein, es war ein Güterzug, der zwischen Großkarolinenfeld und Ostermünchen liegengeblieben ist!
Dominic1860
Tripel-Ass
Beiträge: 161
Registriert: 31 Jul 2004, 21:57
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominic1860 »

Weil diese RB ist nämlich ausgefallen
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7113
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Wäre es eigentlich möglich, Regionalzüge aus Salzburg/Innsbruck direkt über die S8 zum Flughafen zu leiten? Dann hätte der Flughafen einen nicht unwichtigen Anschluß an zwei große Städte, die keinen internationalen Flughafen haben.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

andreas @ 23 Dec 2004, 15:55 hat geschrieben: Wäre es eigentlich möglich, Regionalzüge aus Salzburg/Innsbruck direkt über die S8 zum Flughafen zu leiten? Dann hätte der Flughafen einen nicht unwichtigen Anschluß an zwei große Städte, die keinen internationalen Flughafen haben.
Wenn es kein Verbindungsgleis gibt: Spitzkehre mit Halt in M-Ost.
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Freilich gehts, aber ob das Sinn macht. Ab Waldtrudering über die Güterzuggleise nach Dagfing und dann
über Ismaning zum Fliegerhafen. Muss nur ein Wendezug sein ,sonst muss du am FJS umspannen.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Dominic1860
Tripel-Ass
Beiträge: 161
Registriert: 31 Jul 2004, 21:57
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominic1860 »

Fahrt dieses (nächstes :P ) Jahr wieder der Sonderzug mit der E03 001 nach Kufstein?

Gruß

Dominic182
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Keine Ahnung ob der Sonderzug fährt, aber zumindest fuhr heute kurz vor Jahreswechsel ein besonderer Lokzug nach Kufstein. Hier ein Scan aus dem Fahrplan:
Bild
Man beachte die inzwischen historische Baureihe ;) :lol: .
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Ist da der Lokführer mit eingerechnet, afaik ist die 1110 107t schwer... :lol:
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Ist da der Lokführer mit eingerechnet, afaik ist die 1110 107t schwer...
Die 1110 gab es in verschiedenen Gewichtsklassen:
Drehgestell ohne Drehzapfen: 106 t
Drehgestell mit Drehzapfen: 110 t
Bei den 1110.5 mit nachgerüsteter E-Bremse gab es weitere geringe Abweichungen von einer Tonne. Insofern geht der Wert von 110 t Lokgewicht in Ordnung.

Problematisch wäre die im Fahrplan angegebene Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Die 1110 durften nur 110 km/h.

Das interessante an dem Fahrplan aber ist, dass die 1110 bei den ÖBB seit über einem Jahr ausgemustert sind und bei diversen Gesellschaften nur noch im Museum(sbetrieb) zu sehen ist.

Warum also sollte gerade Railion in den Genuss kommen, noch mit der 1110 zu fahren ;) ?
Dominic1860
Tripel-Ass
Beiträge: 161
Registriert: 31 Jul 2004, 21:57
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominic1860 »

Dominic182 @ 31 Dec 2004, 18:00 hat geschrieben:Fahrt dieses (nächstes  :P ) Jahr wieder der Sonderzug mit der E03 001 nach Kufstein?
Laut einer Meldung von DSO fährt am Montag, 3. 1. 2005 der Sonderzug mit Br 103 als E 91629 von Frankfurt nach Kufstein (NAH 9:55 NWH 10:53), sowie am 12. 1. 2005 zurück als E 91628 (NWH 17:11 NAH 18:25).

Gruß

Dominic182

Hat jemand denn gesammten Fahrplan oder zumindest die An/Abfahrtszeiten von Kufstein? :rolleyes:
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Laut einer Meldung von DSO fährt am Montag

Warum fragst du dann nicht auch bei DSO nach dem restlichen Fahrplan :huh: ?
Dominic1860
Tripel-Ass
Beiträge: 161
Registriert: 31 Jul 2004, 21:57
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominic1860 »

Soeben geschehen :P :D
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Soeben geschehen

Spitze. Kaum ist ne 103er unterwegs, drehen die Fuzzis langsam wieder durch.... :wacko:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Was hast du denn gegen die 103? So wie du des sagst klingt das, als wärst du froh, wenn keine mehr fahren würden...
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Matthias1044 @ 1 Jan 2005, 18:53 hat geschrieben: Spitze. Kaum ist ne 103er unterwegs, drehen die Fuzzis langsam wieder durch.... :wacko:
Nicht alle, Matthias... :rolleyes: :P
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Nicht alle

Das weiss ich. Du bist ja eh einer von den Vernünftigen. Solltest bei Railion anfangen ;) :rolleyes:
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Matthias1044 @ 1 Jan 2005, 20:35 hat geschrieben:Das weiss ich. Du bist ja eh einer von den Vernünftigen. Solltest bei Railion anfangen  ;)  :rolleyes:
Hab ich ehrlich gesagt auch vor... B)
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Hab ich ehrlich gesagt auch vor...

Gut, dann brauchst im Forum keine Umfrage mehr zu starten. Eine objektive Antwort hättest auch von mir kriegen können :lol: .
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Matthias1044 @ 1 Jan 2005, 21:16 hat geschrieben: Gut, dann brauchst im Forum keine Umfrage mehr zu starten. Eine objektive Antwort hättest auch von mir kriegen können :lol: .
Hast ja recht. Ich schäm mich ja auch... :D :lol:
Dominic1860
Tripel-Ass
Beiträge: 161
Registriert: 31 Jul 2004, 21:57
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominic1860 »

Hier der gesammte Fahrplan:

Frankfurt ab 08:48
Frankfurt-Niederrad +08:52/54
Kahl /M. +09:35/42
Aschaffenburg +09:50/55
Gemünden durch 10:26
Würzburg +10:53/54
Ansbach durch 11:59
Treuchtlingen durch 12:31
Gablingen 13:06/48
Augsburg +13:56/56
München-Ost 14:41/44
Rosenheim durch 15:18
Kufstein an 15:36


Quelle: DSO
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wunderbar: E03 001 am morgigen Nachmittag in München *freu*
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Christian aus München @ 1 Jan 2005, 19:03 hat geschrieben: Was hast du denn gegen die 103? So wie du des sagst klingt das, als wärst du froh, wenn keine mehr fahren würden...
Was hat man gegen eine 103? Schneidbrenner, Schrottgreifer, Hochofen - Da gibt es einiges ...

Die 103 hat mir schon immer Recht gut gefallen - Nur regt es mich seit Jahren auf, dass die Fuzzies der Karre wie blöd nachjagen, obwohl die Lok einfach in den "letzten Zügen" war/ist.
Der Nachfolger ist zwar alles andere als toll (Was viele Fuzzies scheinbar anders finden, ansonsten würde nicht wie gestört jeder bescheuerten Werbevariante nachgejagt) aber man muss sich einfach damit abfinden :angry: .

Von daher sind die Fahrzeiten sehr interessant, weil man dann weiss, wann man bestimmt nicht am entsprechenden Ort ist ... :rolleyes:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Antworten