So, die Bilder sind jetzt fertig gesichtet. Lehnt euch zurück und genießt!
(Kurzer Disclaimer: Einige Bilder ließen sich mit ein paar Handgriffen sicherlich deutlich verbessern. Allerdings senkt der Zeitaufwand meine Motivation so sehr, dass ich, wenn ich den Anspruch stelle, nur nachbearbeitete Fotos hochzuladen, eigentlich gar nicht mehr zum Fotografieren komme. Daher sei bitte über einige schiefe oder nicht ganz farblich optimale Bilder hinweggesehen.)
Erster Fotopunkt war in Usti nad Labem, etwas südlich des Bahnhofs Strekov. Eigentlich sollte man hier gut auf die andere Elbseite fotografieren können, aber den entsprechenden Punkt habe ich nicht so richtig gefunden, auch aus Zeitgründen und weil es auf dieser Elbseite auch ein sehr schönes Motiv gab:
162 014-5 von
taschenschieber auf Flickr
Auf diesen Zug habe ich so lange gewartet, dass ich vor Langeweile sogar schon Prägestempel an den Schienen (übrigens im Profil R65), Blümchen im Schotterbett und umliegende Häuser fotografiert hatte. Das führte prompt dazu, dass ich auf tschechisch angemacht wurde und mir dann nach Löschung des betreffenden Bilds noch fast die Kamera aus der Hand gerissen wurde, während der Besitzer mir ins Gesicht paffte und überprüfte, ob ich nicht heimlich noch mehr Bilder als das gelöschte hatte. Fing prima an, danach war meine Laune im Arsch und der ganze Tag versaut.
Dazu kam dann noch, dass das Restaurant, in dem ich ursprünglich vorhatte zu essen, proppenvoll war und keinen Tisch mehr frei hatte. Schade, ich hatte mich da schon ziemlich drauf gefreut und der Laden machte auch einen super Eindruck.
Im Bahnhof von Usti nad Labem konnte dann dieser EC aus Richtung Dresden abgelichtet werden:
371 201-5 erreicht Usti von
taschenschieber auf Flickr
Auf dem Rückweg, während einer einstündigen Umsteigezeit in Decin (der Elbe-Labe-Sprinter fährt ja nur alle paar Jahre mal), wurde dann die gestern schon gezeigte polnische Doppellok geknipst. Außerdem gab es eine Taucherbrille am Stellwerk:
Auf besonderen Wunsch eines Einzelnen... von
taschenschieber auf Flickr
In Bad Schandau, während einer vierzigminütigen Umsteigezeit (dank Ersatzfahrplan und mieser Fahrgastinformation über den SEV), konnte ich dann noch ein Foto "meines" Elbe-Labe-Sprinters machen, der jetzt als S1-Ersatzzug zurück nach Schöna fuhr:
Ich will auch mal S-Bahn sein! von
taschenschieber auf Flickr
(Und ja, das ist weitwinkelverzerrt. Ich war da gerade etwas zu müde, um weiter zurück zu gehen, sorry.)
Insgesamt war ich jedenfalls mit meinen Fotos nicht wirklich zufrieden, viel Zeit für nix vergeudet und einen insgesamt eher miesen Tag gehabt, aus einer Vielzahl von Gründen. So schnell zieht's mich jedenfalls nicht wieder in die Richtung - dafür reicht schon der erbärmliche grenzüberschreitende Fahrplan.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.