Radverkehr
Sehr gut, wird höchste Zeit. Da muss man aber schon wirklich Pech haben, wenn die Polizei eine funktionierende Beleuchtung bestraft...
Wie ich gesehen habe, ist auch die Preysingstr. zum größten Teil zur Fahrradstraße geworden.
Wie ich gesehen habe, ist auch die Preysingstr. zum größten Teil zur Fahrradstraße geworden.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
...da ihre Akubeleuchtung mal wieder leer ist.TravellerMunich @ 29 Jun 2013, 11:16 hat geschrieben:Von meinem subjektiven Eindruck her fahren sowieso 50% der Radler ohne Licht, da Dynamos zuverlässig eben genau nicht funktionieren.
Eine modere Dynamobeleuchtung ist nahezu ausfallsicher, kann dauerhaft brennen und ist meist besser eingestellt als der Aku-Müll.
-
- Lebende Forenlegende
Mag sein - aber warum begegnen mir dann stets Radler ohne Beleuchtung?glemsexpress @ 29 Jun 2013, 18:30 hat geschrieben:
...da ihre Akubeleuchtung mal wieder leer ist.
Eine modere Dynamobeleuchtung ist nahezu ausfallsicher, kann dauerhaft brennen und ist meist besser eingestellt als der Aku-Müll.
Und warum funktioniert die Beleuchtung in den meisten Fällen nicht, wenn ich mir bei Bekannten und Verwandten ein Rad leihe?
Vermute, 95% aller Räder haben keine moderne zuverlässige Dynamobeleuchtung.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Weil man aus irgendeinen Grund Fahrräder ohne Beleuchtung verkaufen darf und die Akubeleuchtung die oben erwähnten schwierigkeiten hat.TravellerMunich @ 29 Jun 2013, 18:36 hat geschrieben:Mag sein - aber warum begegnen mir dann stets Radler ohne Beleuchtung?
Keine Ahnung. Villeicht haben deine Bekannten die Räder in keinster weise gepflegt. Dann ist aber noch viel mehr am Rad kaputt und es ist Selbstmord damit zu fahren.TravellerMunich @ 29 Jun 2013, 18:36 hat geschrieben:Und warum funktioniert die Beleuchtung in den meisten Fällen nicht, wenn ich mir bei Bekannten und Verwandten ein Rad leihe?
Selbst Baumarkträder haben die heutzutage.TravellerMunich @ 29 Jun 2013, 18:36 hat geschrieben: Vermute, 95% aller Räder haben keine moderne zuverlässige Dynamobeleuchtung.
Baumarkträder mit Nabendynamo? Und nein, ein herkömmlicher ist definitiv weder modern noch zuverlässig.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Natürlich. Z.B. http://www.hagebau.de/PKW-und-Zweirad/Fahr...36sp10009267031chris232 @ 29 Jun 2013, 20:38 hat geschrieben:Baumarkträder mit Nabendynamo? Und nein, ein herkömmlicher ist definitiv weder modern noch zuverlässig.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
FaulheitTravellerMunich @ 29 Jun 2013, 18:36 hat geschrieben:Mag sein - aber warum begegnen mir dann stets Radler ohne Beleuchtung?glemsexpress @ 29 Jun 2013, 18:30 hat geschrieben:
...da ihre Akubeleuchtung mal wieder leer ist.
FaulheitUnd warum funktioniert die Beleuchtung in den meisten Fällen nicht, wenn ich mir bei Bekannten und Verwandten ein Rad leihe?
Naja, dass Beleuchtung bei Regen aussetzt passiert leider immer wieder. Normalerweise sind die Leute aber a) zu faul den Dynamo auch noch zu treten oder b) ihre Lichtanlage überhaupt zu warten. Nur selten kommt dann c) vor das Licht ist beim vorhergehenden Beinaheunfall mit einem Kraftfahrzeug bei der Bremsung mitsamt der Handbremsbacken vorne leider abgerissen und jetzt fehlt der Rückleiter. (Wie immer mit Fahrerflucht)Vermute, 95% aller Räder haben keine moderne zuverlässige Dynamobeleuchtung.
-
Warum gibts das nicht in München...
http://www.flickr.com/photos/97054115@N03/9192474504/
Mein Bahnjahr 2024
-
- *Lebende Forenlegende*
Weils das gibt.Entenfang @ 2 Jul 2013, 19:46 hat geschrieben: Warum gibts das nicht in München...
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Gibts doch?Entenfang @ 2 Jul 2013, 19:46 hat geschrieben:Warum gibts das nicht in München...
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Jetzt müsste das ganze halt noch ein sinnvolles Netz von Fahrradschnellwegen ergeben, und sich nicht auf einzelne Bruchstücke beschränken, während andere Wege wieder unter aller Sau sind - und wo es nahezu unmöglich ist unter Einhaltung aller Verkehrsregeln sinnvoll zu fahren.Entenfang @ 20 Jun 2013, 23:24 hat geschrieben: Oh, interessant. Danke für die Info. Ich finde auch, dass sich beim Radverkehr in München einiges getan hat. Es gibt mittlerweile etliche Fahrradstraßen und reduzierte Fahrspuranzahl zugunsten eines Schutzstreifens für Radfahrer.
Ansonsten - was ich inzwischen recht angenehm finde sind Fahrradwege die auf einer Straßenseite am Rand liegen, wie z.B. an der Isar entlang. Hier hat man einen relativ breiten Radweg - und kann, wenn grade kein Gegenverkehr kommt, mal sinnvoll überholen, was auf nahezu allen anderen Radwegen ja nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist. Die Frage ist halt wie es da mit der Sicherheit an Kreuzungen aussieht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Jetzt bin ich doch überrascht. Wo gibts denn die Verleihstellen? Ich hab wirklich noch nie welche gesehen. :huh:Michi Greger @ 2 Jul 2013, 20:03 hat geschrieben:Gibts doch?Entenfang @ 2 Jul 2013, 19:46 hat geschrieben:Warum gibts das nicht in München...
Da gebe ich dir völlig recht. Toll wäre mal ein Fahrradstreifen in der Rosenheimer Str. statt 2 Fahrspuren pro Richtung für den MIV.Jetzt müsste das ganze halt noch ein sinnvolles Netz von Fahrradschnellwegen ergeben, und sich nicht auf einzelne Bruchstücke beschränken, während andere Wege wieder unter aller Sau sind - und wo es nahezu unmöglich ist unter Einhaltung aller Verkehrsregeln sinnvoll zu fahren.
Ja, da bleibt eigentlich nur der Fußweg...Ansonsten - was ich inzwischen recht angenehm finde sind Fahrradwege die auf einer Straßenseite am Rand liegen, wie z.B. an der Isar entlang. Hier hat man einen relativ breiten Radweg - und kann, wenn grade kein Gegenverkehr kommt, mal sinnvoll überholen, was auf nahezu allen anderen Radwegen ja nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Dann steht da eigentlich an jeder Kreuzung ein Schild Achtung Radfahrer kreuzen aus beiden Richtungen.Die Frage ist halt wie es da mit der Sicherheit an Kreuzungen aussieht.
Mein Bahnjahr 2024
Da mir das morgendliche und abendliche "Fahrrad-die-Treppe-hoch-bzw.-runter-tragen" zu lästig wurde, habe ich eine Fahrradgarage angeschafft. Immerhin, sie verunziert den Vorgarten nicht so schlimm wie befürchtet:
Ich denke, dass die leichte Verfügbarkeit des Radls die Benutzungshäufigkeit fördern wird. Steht das Radl vor der Tür, holt man nicht das Auto aus der Tiefgarage, sondern fährt einfach los.
[EDIT] ... ich check's mit dem Einbinden der Bilder nicht ... vielleicht wird's noch was ...

Edit Martin H.: TramPolins Links eingefügt.
Ich denke, dass die leichte Verfügbarkeit des Radls die Benutzungshäufigkeit fördern wird. Steht das Radl vor der Tür, holt man nicht das Auto aus der Tiefgarage, sondern fährt einfach los.
[EDIT] ... ich check's mit dem Einbinden der Bilder nicht ... vielleicht wird's noch was ...

Edit Martin H.: TramPolins Links eingefügt.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Das wäre der richtige Code, wenn Du ihn 1:1 kopierst (ohne [ CODE]-Tag), läuft er:
Zur Garage: Schaut futuristisch aus. Hoffentlich hält die Plexiglas-Abdeckung lange. Ich persönlich hätte was ohne Plexiglas genommen, aber andere Konstruktionen sind sicherlich viel wuchtiger.
Code: Alles auswählen
[url=http://www.flickr.com/photos/84675002@N07/9272992781/][img]http://farm8.staticflickr.com/7396/9272992781_5421da7b61_n.jpg[/img][/url]
[url=http://www.flickr.com/photos/84675002@N07/9275778536/][img]http://farm8.staticflickr.com/7451/9275778536_91f4d5d30c_n.jpg[/img][/url]
Danke! Leider ist es jetzt zu spät zum editieren, aber ich werd' es mir für's nächste Mal merken.
Die Garagen gibt es auch mit anderen, nicht transparenten Kunsstoff- oder Stahlhauben. Ich bin mal gespannt, wie lange das Plexiglas gut aussieht. Und ob es einem Hagelschauer widersteht.
Anderes Thema:
In der SZ Printausgabe (noch nicht online) steht, dass der Bezirksaussschuss Westend vorschlägt, fast alle Straßen in diesem Stadtviertel Münchens als Fahrradstraße zu kennzeichnen. Mal sehen, was das KVR dazu sagt ...
Die Garagen gibt es auch mit anderen, nicht transparenten Kunsstoff- oder Stahlhauben. Ich bin mal gespannt, wie lange das Plexiglas gut aussieht. Und ob es einem Hagelschauer widersteht.
Anderes Thema:
In der SZ Printausgabe (noch nicht online) steht, dass der Bezirksaussschuss Westend vorschlägt, fast alle Straßen in diesem Stadtviertel Münchens als Fahrradstraße zu kennzeichnen. Mal sehen, was das KVR dazu sagt ...
Falsch.TramPolin @ 13 Jul 2013, 12:36 hat geschrieben: Das wäre der richtige Code, wenn Du ihn 1:1 kopierst (ohne [ CODE]-Tag), läuft er:
[...]
Flickr bietet einen eigenen Embed-Code an, der sieht hier zum Beispiel so aus:
Code: Alles auswählen
[url=http://www.flickr.com/photos/84675002@N07/9272992781/][img]http://farm8.staticflickr.com/7396/9272992781_5421da7b61_z.jpg[/img][/url]
[url=http://www.flickr.com/photos/84675002@N07/9272992781/]DSC00354[/url] von [url=http://www.flickr.com/people/84675002@N07/]radlfigaro[/url] auf Flickr
Flickr verlangt per AGB, dass bei jedem Bild zusätzlich zum Foto ein Beschreibungstext zu setzen ist, der einen Link auf Flickr enthält (die genauen Bedingungen habe ich jetzt nicht im Kopf). Wenn der oben genannte Code 1:1 kopiert wird, ist man da auf der sicheren Seite.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Einspruch! Erstens funktioniert mein Code einwandfrei. Zweitens enthält er auch den geforderten Rücklink zum Foto selbst (Foto lässt sich bei meinem Code ja anklicken).GSIISp64b @ 13 Jul 2013, 16:08 hat geschrieben: Falsch.
Flickr bietet einen eigenen Embed-Code an, der sieht hier zum Beispiel so aus:
[…]
und wird angezeigt mit Klick auf den dritten Button von links unterhalb des Bilds (Sternchen, Sprechblase, komischer Pfeil - der Pfeil isses). Gesucht ist nicht der HTML-Code, sondern der BBCode.
Flickr verlangt per AGB, dass bei jedem Bild zusätzlich zum Foto ein Beschreibungstext zu setzen ist, der einen Link auf Flickr enthält (die genauen Bedingungen habe ich jetzt nicht im Kopf). Wenn der oben genannte Code 1:1 kopiert wird, ist man da auf der sicheren Seite.
Die Frage ist jetzt nur, ob man per Klick auf das Bild zurücklinken muss oder noch durch eine zusätzliche anklickbare Bildunterschrift. In den Guidelines steht aber nur, dass man einen Rücklink einbauen muss, nicht aber, ob das ein Textlink sein muss:
http://www.flickr.com/guidelines.gneFlickr makes it possible to post content hosted on Flickr to other web sites. However, pages on other web sites that display content hosted on flickr.com must provide a link from each photo or video back to its page on Flickr. This provides a way to get more information about the content and the photographer.
(Hervorhebung von mir.)
Daher habe ich wahrscheinlich nichts falsch gemacht. Es sei denn, es gibt noch eine Stelle in den Guidelines, die das genauer spezifiziert. Habe aber hier nichts gefunden. O.k., es ist immer einfacher, die eingebaute Embed-Funktion zu verwenden. Allerdings geht es anders ebenso.
Daher halte ich das Urteil "Falsch" für viel zu hart, möglicherweise ist es auch völlig unzutreffend. Vorausgesetzt, es gibt keine weiteren Guidelines mehr, würde ich sogar behaupten, dass mein Code besonders vorbildlich ist, was die flickr-Bestimmungen angeht (auch in Bezug darauf, was manche anderen für einen flickr-Code verwenden, ohne Rücklink usw.).
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Von mir aus.GSIISp64b @ 13 Jul 2013, 19:43 hat geschrieben: Okay, "falsch" ist etwas hart. Ist "Entspricht nicht den hierzuforum angewandten best practices" besser?
Solange keine fllickr-Bestimmungen verletzt werden (es werden keine verletzt), würde ich sagen, es ist reine Geschmackssache, wie man das hält.
Boris kann Ärger kriegen, wenn Guidelines nicht eingehalten werden, darauf kommt es an. Der Rest ist Kosmetik.
Sind Radschnellwege ein Rezept zur Vermeidung des Verkehrskollapses?
Ein Beitrag zum Thema: http://www.ksta.de/koeln/-fahrrad-autobahn...0,23828878.html
Ein Beitrag zum Thema: http://www.ksta.de/koeln/-fahrrad-autobahn...0,23828878.html
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Mal ein sehr sehenswerter Beitrag zum Thema in Planetopia:
http://www.planetopia.de/nc/magazin/news-d...zen-wollen.html
So ein Fenster in der Beifahrertür der LKWs wäre natürlich super. Andernseits lernt heutzutage jedes Kind in der Grundschule, dass LKWs einen toten Winkel haben und besonders beim Rechtsabbiegen eine große Gefahr darstellen. Ich persönlich würde nie an einem rechtsabbiegenden LKW vorbeifahren. Über Autofahrer, die keinen Schulterblick machen, kann ich mich auch aufregen. Allerdings ist mir sehr wohl bewusst, dass es wirklich sehr schwierig ist, beim Rechtsabbiegen den Radweg einzusehen, wenn am Straßenrand Autos parken und dann auch noch ein Grünstreifen kommt.
Das Aufheben der Benutzungspflicht für einige Radwege finde ich auch sehr gut, denn besonders für schnellere Radfahrer ist es auf der Fahrbahn definitiv sicherer als auf einem zugeparkten Radweg, der ständig von Fußgängern gekreuzt wird und für Autofahrer schlecht zu sehen ist.
Das Aufheben der Benutzungspflicht für einige Radwege finde ich auch sehr gut, denn besonders für schnellere Radfahrer ist es auf der Fahrbahn definitiv sicherer als auf einem zugeparkten Radweg, der ständig von Fußgängern gekreuzt wird und für Autofahrer schlecht zu sehen ist.
Mein Bahnjahr 2024
Ich bin schlichtweg begeistert von diesem Beitrag, und das im Privatfernsehen! Gut recherchiert, unpolemisch und abgesehen von ein wenig Dramatisierung ("Todesliste") Besser auch als alles, was bisher in den Öffentlichen zu sehen war.glemsexpress @ 9 Aug 2013, 18:35 hat geschrieben: Mal ein sehr sehenswerter Beitrag zum Thema in Planetopia:
Ausnahmslos alle der geschilderten Probleme und Gefahren wurden durch Radwege verursacht. So offen will man das noch nicht sagen, aber der Beamte von der Stadt Frankfurt hat auch mal ein ehrliches Statement losgelassen: Es ging bei der Anlage von Radwegen in erster Linie um ungestörte Fahrt fürs Auto.
Ich fahre mittlerweilen auch auf Tempo 50-Straßen auf der Fahrbahn, wenn der Radweg entschildert wurde. Ergebnis: wunderbar komfortables Fahren, kaum noch Gefahrensituationen, Belehrungsaktionen oder Hupen etwa zwei- bis dreimal im Jahr.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Ich mache das fast schon grundsätzlich, vor allem in Gebieten mit wenig Radverkehr wo die Leute nicht drauf achten. Wiso soll man sich für 15€ in Lebensgefahr begeben?Musikus @ 10 Aug 2013, 13:27 hat geschrieben:Ich fahre mittlerweilen auch auf Tempo 50-Straßen auf der Fahrbahn, wenn der Radweg entschildert wurde. Ergebnis: wunderbar komfortables Fahren, kaum noch Gefahrensituationen, Belehrungsaktionen oder Hupen etwa zwei- bis dreimal im Jahr.
Heute bin ich mal wieder in Mannheim auf einen Radweg gefahren (wo ja eigentlich auch nicht wenig Radverkehr stattfindet, da hielt ich das Risiko berechenbar) und wurde hier von einen abbiegenden Auto fast umgefahren:
Google-Karte
Ein misslungener Radweg ... leider nur allzu oft in der "Radlhauptstadt" München.
Gehweg, Radweg, Busstations-Wartehäuschen teilen sich den wenigen Platz:
Radweg 001 von radlfigaro auf Flickr
Und wenn dann erst der Bus kommt:

Radweg 002 von radlfigaro auf Flickr

Und wenn dann erst der Bus kommt:

Radweg 002 von radlfigaro auf Flickr
[QUOTE=AndiFant,17 Aug 2013, 11:51]Ein misslungener Radweg ... leider nur allzu oft in der "Radlhauptstadt" München.
Die Frage ist ob die Straße hier die bessere (sichere) Alternative ist. Der Sprinter allein blockiert schon 1/3 der Straße. Was gefährlich ist: Der Autofahrer denkt der Radler wird es 5m vor dem Sprinter ausscheren und will die Chance benutzen beide auf einmal zu überholen, der Radler selber schert aber schon 30m vorher aus.
Edit Martin H.: Das Bild hätte wirklich nicht mitzitiert werden müssen.
Die Frage ist ob die Straße hier die bessere (sichere) Alternative ist. Der Sprinter allein blockiert schon 1/3 der Straße. Was gefährlich ist: Der Autofahrer denkt der Radler wird es 5m vor dem Sprinter ausscheren und will die Chance benutzen beide auf einmal zu überholen, der Radler selber schert aber schon 30m vorher aus.
Edit Martin H.: Das Bild hätte wirklich nicht mitzitiert werden müssen.
Die Straße ist immerhin keine legale Option, denn das Radwegschild kennzeichnet den Radweg als benutzungspflichtigen Radweg ... obwohl er eigentlich gar nicht vorhanden ist. Er ist nämlich durch nichts und wieder nichts vom Gehweg zu unterscheiden, da selbst ein Trennstrich fehlt.Galaxy @ 17 Aug 2013, 12:20 hat geschrieben: Die Frage ist ob die Straße hier die bessere (sichere) Alternative ist.
Vor ca. zwei Jahren wurde hier der Asphalt neu gemacht. Richtig gründlich. Zu mehr hat es nicht gereicht. Die eigentlich unzulässige Radweg Situation wurde nicht angegangen.