Zugstopp wegen Brotzeitpause - Bahn entschuldigt sich bei Fahrgästen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Zugstopp wegen Brotzeitpause - Bahn entschuldigt sich bei Fahrgästen

yahoo

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Ja, ja die lieben Fahrdienstleiter . Aber Hunger ist schlimmer wie 100 wütende Fahrgäste.

Der kann demächst Weichen zählen.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

glaub nicht dass der bei der bahn nochmal beschäftigung findet.
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Nun übertreibt mal nicht! Ohne den Hintergrund genau zu kennen, ist nachfolgendes nur Spekulation.
Ich denke mal, daß seine Pause in letzter Zeit wegen Verspätungen, Baustellen o.ä. immer ausgefallen ist und keine Abhilfe geschaffen wurde. Da hats ihm dann mal gereicht und hat seine Arbeitsschutzpause knallhart durchgezogen, damit die Chefs mal aufhorchen.
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Ist natürlich für den Bahnhasser von der tz ein gefundenes "Fressen" , wenn schon sonst alles daneben geht, auch noch einen Fahrdienstleiter der mitten in der Arbeit ,keine Zeit findet um seine "Stullen" zu kauen ,zu finden. Wirft nämlich ein Superbild auf die Eisenbahner , die sonst am wenigsten zum Chaos beitragen. Kann doch in der Zugpause am Brot kauen.
Und über zuviel Arbeit wird er sich in Murnau am Computer und am Stelltisch auch nicht zu beklagen haben.

Kenn doch meine Herrn Fahrdienstleiter .

Gruss Charly
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

Kann man nicht während dem Essen einen knopf drücken?!
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

120 151 @ 24 Dec 2004, 22:56 hat geschrieben: Kann man nicht während dem Essen einen knopf drücken?!
Können kann man viel... ;)
Doofe Tram!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Sollte es eine wichtige Arbeitsschutzpause gewesen sein, hat er mehr als richtig gehandelt. Ich wäre wahrscheinlich auch angesäuert gewesen, aber finde das Vorgehen top! Pause ist Pause!
Ich hätte auch keinen Finger krumm getan, denn Essen und Arbeiten geht nicht.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

mellertime @ 24 Dec 2004, 21:18 hat geschrieben: Nun übertreibt mal nicht! Ohne den Hintergrund genau zu kennen, ist nachfolgendes nur Spekulation.
Ich denke mal, daß seine Pause in letzter Zeit wegen Verspätungen, Baustellen o.ä. immer ausgefallen ist und keine Abhilfe geschaffen wurde. Da hats ihm dann mal gereicht und hat seine Arbeitsschutzpause knallhart durchgezogen, damit die Chefs mal aufhorchen.
im Münchner Merkur kam das so rüber, daß der immer seine Pause in dieser Zeit hatte direkt nach Abfahrt dieses Zuges - diesmal kam der ein paar Minuten zu spät und der FDL machte bereits Pause.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wie auch immer; wer weiß, was da losgewesen ist. Ich hätte wohl schnell das Knöpfchen gedrückt, damit der Zug rausfahren kann und hätte mich dann wieder meinem Futter gewidmet. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

423176 @ 24 Dec 2004, 23:28 hat geschrieben:Sollte es eine wichtige Arbeitsschutzpause gewesen sein, hat er mehr als richtig gehandelt. Ich wäre wahrscheinlich auch angesäuert gewesen, aber finde das Vorgehen top! Pause ist Pause!
Ich hätte auch keinen Finger krumm getan, denn Essen und Arbeiten geht nicht.
Ich glaube der nette Herr hat ein anderes Beschäftigungsfeld als du???
In einem Stellwerk wie Murnau, ich glaub es ist schon ein DrSp60, kannst durchaus mal kurz in deine Brotzeit beissen während du eine Fahrstraße stellst. Und wenn der gute Mann gleichzeitig die Einfahrt von Oberammergau und Garmisch stellen muss, hat er während der Einfahrt immernoch genug Zeit, 2 bissen vom Brot zu beissen. In einem Stellwerk mit Hebeltechnik wie Seeshaupt oder Bichl ist das so nicht möglich, das ist korrekt. Aber bei einem Drucktastenstellwerk ist es möglich! Ausserdem hat die Abfertigung eines Zuges absoluten Vorrang ggü. einer Pause. Ist als Vorschrift festgelegt.
---
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Na denn guten Appetit ....

das Problem ist halt, ich sags jetzt mal aus der Sicht eines U-Bahnfahrers, trifft aber bestimmt auch auf S-Bahnfahrer zu -
wir haben bestimmte Lenkzeiten, die peinlich genau eingehalten werden müssen.
Wir dürfen am Stück allerhöchstens 5 Std fahren, danach müssen wir zwingend abgelöst werden.
Wenn dies nicht geschieht und es passiert was ... und das kann sehr schnell gehen, dann ist die Kacke am dampfen(sorry ist aber so). Deshalb kann man nur regeros sein. Wenn es heißt der Dienst ist zu Ende dann ist er zu Ende und wenn keine Ablöse da ist, dann muß evtl hiterstellt werden und ein kompletter Zug fällt aus. Wenn die Pause fällig ist, dann soll sie auch gemacht werden.
Dazu gab es auch ein Gerichtsurteil - hing vor 3 Wochen in unseren Aufenthaltsräumen:
Danach muß eine Pause eingehalten werden, die Pausenzeiten muß in den Dienstplänen klar ersichtlich sein und während dieser Zeit darf nichts anderes als Pause gemacht werden.
Ok es gibt mal Störungen und dadurch kann sich auch mal was verzögern nur ist das dann nicht unser Problem sondern das des Arbeitgebers. Er muß sich was einfallen lassen.

Du willst während Du arbeitest essen ? Deine Verdauungsorgane werden es Dir irgendwann mal danken, mit Krebs, Magengeschwüren etc. da reicht es nicht wenn Du mal sagst, das war ja nur das eine mal ... denn wie oft gibt es Störungen ? Dein Körper merkt sich was Du tust.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

profimaulwurf @ 25 Dec 2004, 02:19 hat geschrieben: Du willst während Du arbeitest essen ? Deine Verdauungsorgane werden es Dir irgendwann mal danken, mit Krebs, Magengeschwüren etc. da reicht es nicht wenn Du mal sagst, das war ja nur das eine mal ... denn wie oft gibt es Störungen ? Dein Körper merkt sich was Du tust.
Ich weiss ja nicht wie gross der Stellbezirk Murnau ist/wie viel da drin los ist, aber es gibt viele Drucktastenstellwerke, wo die FDLs wirklich alles andere als ueberarbeitet sind. Im Stellwerk Hauptbahnhof Muenchen halte ich ne Pause "waehrend der Arbeit" fuer nicht machbar, aber in nem Stellwerk wo alle halbe Stunde mal ein Zug kommt sieht das schon anders aus. Und nachdem der eine Planpause zwischen zwei Zuegen hat klingt das fuer mich nach nem eher ruhigen Stellwerk.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Wie meine Vorschreiber richtig schrieben ,hast du bei einem mechanischen Stellwerk ,so wie es in Schliersee ist , ganz schön was zutun bis da ein Zug abfährt, aber sonst kommt nur alle Stunde ein Zug.
Und in Murnau ist ausser GAP-MÜ und Murnau-Oberammergau auch nicht die Welt los ,und das hätte er abwarten können. Ob der 5 Minuten später in seine Stulle beisst oder nicht, aber Fdl`s sind schon ein Völckchen für sich.

Gruss Charly
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Charly @ 25 Dec 2004, 08:36 hat geschrieben: Wie meine Vorschreiber richtig schrieben ,hast du bei einem mechanischen Stellwerk ,so wie es in Schliersee ist , ganz schön was zutun bis da ein Zug abfährt, aber sonst kommt nur alle Stunde ein Zug.
Und in Murnau ist ausser GAP-MÜ und Murnau-Oberammergau auch nicht die Welt los ,und das hätte er abwarten können. Ob der 5 Minuten später in seine Stulle beisst oder nicht, aber Fdl`s sind schon ein Völckchen für sich.

Gruss Charly
Vor allem braucht man für sein Pausebrot keine halbe Stunde. Kann es sein <modus="wilde Spekulationen a la Bildzeitung">dass er sich auf die Zuglenkung von seinem ESTW verlassen hat, falls das dortige ESTW sowas drin hat. Er hätte ja auch nach einer viertelstunde die Pause unterbrechen können und mal eben kurz auf Start und Ziel klicken.</modus> Na, cih denke, wenn nicht über Umwege, werden wir es hier nicht erfahren, denn die Bahn würde einen Zeitplanungsfehler ihrerseits nicht zugeben und wenn das mit der Zuglenkung stimmt, dann wiederum hat der FdL wirklich ein großes Problem aber es wäre nett von der Bahn sowas nicht an die große Glocke zu hängen. Cih drück dem FdL jedenfalls die Daumen, dass die Variante mit der falschen SChichtplanung der Bahn zutrifft - so dämlich das nun wiederum für die reisenden ist. Aber genau das zeigt, warum die Bahn Schadenersatz auch beim Regionalverkehr zahlen müsste. Dann würden - angenommen es war einer - solche Planungsfehler nicht mehr vorkommen, da das dann richtig teuer wird und somit im Voraus von einer Kontrollinstanz überwacht weerden sollte.
Boris Merath @ 25 Dec 2004, 02:50 hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wie gross der Stellbezirk Murnau ist/wie viel da drin los ist, aber es gibt viele Drucktastenstellwerke, wo die FDLs wirklich alles andere als ueberarbeitet sind. Im Stellwerk Hauptbahnhof Muenchen halte ich ne Pause "waehrend der Arbeit" fuer nicht machbar, aber in nem Stellwerk wo alle halbe Stunde mal ein Zug kommt sieht das schon anders aus. Und nachdem der eine Planpause zwischen zwei Zuegen hat klingt das fuer mich nach nem eher ruhigen Stellwerk.
Murnau ist aber ein ESTW - mit inzwischenzeit Maus und Tastatur. Am STW Hauptbahnhof (genauer Hackerbrücke) dürfte eine Pause überhaupt kein großes Problem sein, da gibts nämlich den Bereitschafts-FdL, der jederzeit einspringen kann. Schlimmer sind da schon die kleineren STWs dran, wie z.B. Kanal oder Moosach, die grundsätzlich nur mit einem FdL besetzt sind. Andere STWs wie Allach oder Dachau (immer noch?) sind ja auch mit zwei FdL besetzt, die zwar beide ihren getrennten Aufgabenbereich haben (hatten?), aber da konnte schon mal der eine einspringen.
Bichl ET420 @ 25 Dec 2004, 00:56 hat geschrieben:Ich glaube der nette Herr hat ein anderes Beschäftigungsfeld als du???
In einem Stellwerk wie Murnau, ich glaub es ist schon ein DrSp60, kannst durchaus mal kurz in deine Brotzeit beissen während du eine Fahrstraße stellst.
Murnau war das erste ESTW deutschlandweit und ist mitlerweile das einzige ESTW, welches ein ESTW abgelöst hat. Essen in der Nähe des Stelltisches - oder eben auch Maus und Tastatur ist aber genauso verboten, das wäre ja noch schöner - Unter der Signaltaste für Signal A liegt ein ein Brotkrümel, weswegen sich die Taste nicht bedienen lässt, wären Zieltast Gleis 5 immer mal wieder selbsttätig sich als Zieltaste definiert, da in Bier (oh Pardon: Limo mit undefiniertem Zusatz) schwimmend.
-
profimaulwurf
Kaiser

Vor allem braucht man für sein Pausebrot keine halbe Stunde. Kann es sein <modus="wilde Spekulationen a la Bildzeitung">dass er sich auf die Zuglenkung von seinem ESTW verlassen hat, falls das dortige ESTW sowas drin hat. Er hätte ja auch nach einer viertelstunde die Pause unterbrechen können und mal eben kurz auf Start und Ziel klicken.</modus> Na, cih denke, wenn nicht über Umwege, werden wir es hier nicht erfahren, denn die Bahn würde einen Zeitplanungsfehler ihrerseits nicht zugeben und wenn das mit der Zuglenkung stimmt, dann wiederum hat der FdL wirklich ein großes Problem aber es wäre nett von der Bahn sowas nicht an die große Glocke zu hängen. Cih drück dem FdL jedenfalls die Daumen, dass die Variante mit der falschen SChichtplanung der Bahn zutrifft - so dämlich das nun wiederum für die reisenden ist. Aber genau das zeigt, warum die Bahn Schadenersatz auch beim Regionalverkehr zahlen müsste. Dann würden - angenommen es war einer - solche Planungsfehler nicht mehr vorkommen, da das dann richtig teuer wird und somit im Voraus von einer Kontrollinstanz überwacht weerden sollte.
Vielleicht nicht für ein Pausenbrot ... obwohl man sich nach Ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen beim Essen eine angemessene Zeit gönnen sollte ... aber für die Pause an sich sind 30 Minuten MINDESTANFORDERUNGEN ..... es ist ja nicht nur die köperliche Anstrengung, sondern auch die psychische. Denn kannst Du mit 100 % tiger Sicherheit sagen, daß die grüne Fahrstrasse wirklich in einem Bereich endet, wo gerade kein Zug steht?
Stellt Dir mal vor wie solch eine Situtation beurteilst,, am Anfang deines Dienstes, wenn Du noch ausgeruht bist, und wie das so ist, wenn Dein Puls auf 180 ist, so nach 3 bis 4 Stunden ... ob Du die Situation dan wirklich noch immer noch mit solcher Sicherheit beurteilst .... wenn es zu einem Unglück kommt und die Staatsanwaltschaft eingeschaltet wird, steht das im Mittelpunkt der Ermittlungen

Klar ist so eine Pausenregelung teuer und auch das Image der Bahn ist dadurch ... zumindest in der Zeitung und bei der Bevölkerung nicht all zu gut ...
Aber was glaubt Du, wie teuer es erst wird, wenn ein Unglück passiert. Wenn klar wird daß der jenige den es angeht nicht seine Pause eingehalten hat. Wie laut dann erst die Umwelt schreit sie (die erinnern sich mit Sicherheit nicht mehr an unsere jetztige Diskussion) und was ist in so einem Fall mit dem Image ?
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

profimaulwurf @ 25 Dec 2004, 02:19 hat geschrieben: Wir dürfen am Stück allerhöchstens 5 Std fahren,
Bei der S-Bahn sind es max. 6h.

Und zu denen, die meinen, man könne mit einer Hand die Stulle halten und mit der anderen ein Knöppchen drücken. Eine Pause, in der man dienstliche Aufgaben erledigt, ist keine Pause! In einer Pause kann der Mitarbeiter machen, was er will. Und selbst, wenn er die beim Italiener nebenan macht.

Also wenn das wirklich so ist, daß die Pause zwischen 2 Zügen ist, dann hätte ich meine Pause verschoben. So in der Art, daß der erste weiterfahren kann und der zweite dann nur 5min Verspätung hat, anstatt der erste weitere 25min macht.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

profimaulwurf @ 25 Dec 2004, 12:03 hat geschrieben: Denn kannst Du mit 100 % tiger Sicherheit sagen, daß die grüne Fahrstrasse wirklich in einem Bereich endet, wo gerade kein Zug steht?
Naja, ich wollte eigentlich hier nicht fordern auf die Pause zu verzichten, sondern nur sagen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, einen Zug zum Weiterfahren zu bewegen. Aber das mit der grünen Fahrstraße kann ich dir beantworten. Ja, ich kann die mit 100% Sicherheit sagen, eine FAHRstraße, die durchweg mit KS1 (alias Hp1) signalisiert ist - auch in einem ESTW - landet nicht an einer abgestellten Einheit, oder sie liese sich nicht stellen. Zumal Start und Zielpunkt in diesem Fall Bahnhofsgleis bzw. die eingleisige Strecke ist. Und das in dem Bahnhofsgleis nix drinsteht, wird sowohl FdL als auch ESTW wissen.
-
profimaulwurf
Kaiser

Naja, ich wollte eigentlich hier nicht fordern auf die Pause zu verzichten, sondern nur sagen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, einen Zug zum Weiterfahren zu bewegen. Aber das mit der grünen Fahrstraße kann ich dir beantworten. Ja, ich kann die mit 100% Sicherheit sagen, eine FAHRstraße, die durchweg mit KS1 (alias Hp1) signalisiert ist - auch in einem ESTW - landet nicht an einer abgestellten Einheit, oder sie liese sich nicht stellen. Zumal Start und Zielpunkt in diesem Fall Bahnhofsgleis bzw. die eingleisige Strecke ist. Und das in dem Bahnhofsgleis nix drinsteht, wird sowohl FdL als auch ESTW wissen.
Softwarefehler ausgeschlossen ?
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

@profimaulwurf:
"Softwarefehler ausgeschlossen?"
Tja, so kann man immer fragen- und sollte auch
@ ropix:
Murnau war das erste ESTW deutschlandweit und ist mitlerweile das einzige ESTW, welches ein ESTW abgelöst hat. Essen in der Nähe des Stelltisches - oder eben auch Maus und Tastatur ist aber genauso verboten, das wäre ja noch schöner - Unter der Signaltaste für Signal A liegt ein ein Brotkrümel, weswegen sich die Taste nicht bedienen lässt, wären Zieltaste Gleis 5 immer mal wieder selbsttätig sich als Zieltaste definiert, da in Bier (oh Pardon: Limo mit undefiniertem Zusatz) schwimmend.
(Hervorhebungen von mir)

Hast wohl ein bißchen was durcheinandergebracht, ropix??
Zuviel Glühwein ?
Weihnachtliche Grüße!
Stellwerk
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Ich lach mich tot! :lol: :lol:

Also wenn alle so zimperlich wären, dann armes Deutschland. Nach der Abfertigung seiner RegionalBahn hätte er sich problemlos zu seiner Pause zurückziehen können. Aber wirklich problemlos! Auf dem Stellwerk Murnau ist man mit 100%iger Sicherheit nicht überlastet. Da ist man teilweise eine dreiviertel Stunde überhaupt nicht gefordert. Was soll das? Wo leben wir?
Der Kerl hätte nur 2 Knöpfe drücken müssen und die RegionalBahn hätte ausfahren können, verdammt nochmal! :angry: :angry: :angry:
---
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Klatsch,Klatsch usw.
Besser hätt ich es auch nicht schreiben können. Genauso ist es. Punktum !

Gruss Charly
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ich hab mir jetzt mal den Abfahrtsplan von Murnau angeschaut, und muss sagen, dass da doch mehr los ist als ich erwartet haette. Da findet sich eine Stelle, wo 45min gar nichts los ist, aber spaeter kommt auch mal alle 10-15min ein haltender Zug. Mir ist leider die Uhrzeit nicht bekannt, von daher duerfte es schwer sein zu beurteilen ob spaeter noch Luft fuer ne Pause gewesen waere.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
magra
Tripel-Ass

Beitrag von magra »

lt. MMerkur:
...Doch der aus GAP kommende Zug hatte geringe Verspätung. Es war schon 7:56 Uhr vorbei...
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Man nehme das aktuelle Kursbuch in die Hand, Regionalausgabe H, Bayern. Auf den Seiten von 386 bis 391 findet ihr den Kompletten Fahrplan der KBS 960. Haltestelle Murnau.
Bitte beachten:
Der Wochenendfahrplan ist ganz anders als der für Werktage! Das schaut nur aus dass da so viel fährt.
Alternativ: auf die Internetseite der Bahn gehn, auf Fahrpläne klicken und Murnau eingeben. Kann man auch alles nachlesen.
---
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Stellwerk @ 25 Dec 2004, 14:55 hat geschrieben:@profimaulwurf:
Tja, so kann man immer fragen- und sollte auch
@ ropix:
ropix @ 25 Dec 2004, 11:01 hat geschrieben:Murnau war das erste ESTW deutschlandweit und ist mitlerweile das einzige ESTW, welches ein ESTW abgelöst hat. Essen in der Nähe des Stelltisches - oder eben auch Maus und Tastatur ist aber genauso verboten, das wäre ja noch schöner - Unter der Signaltaste für Signal A liegt ein ein Brotkrümel, weswegen sich die Taste nicht bedienen lässt, wären Zieltaste Gleis 5 immer mal wieder selbsttätig sich als Zieltaste definiert, da in Bier (oh Pardon: Limo mit undefiniertem Zusatz) schwimmend.
(Hervorhebungen von mir)

Hast wohl ein bißchen was durcheinandergebracht, ropix??
Zuviel Glühwein ?
Weihnachtliche Grüße!
Stellwerk
Nein, da hab ich überhaupt nichts durcheinander gebracht. Schau dir mal die Beiträge drüber an - da steht die ganze Zeit was von Essen und SpDrS60 - also Krümel unter den Start-, Weichem-, Signal-, Ziel- und sonstigen Tasten. Ansonsten siehe meine grüne Färbung. Aber wenn schon mal beim aufregen, dann lieber hier:
Bichl ET420 @ 25 Dec 2004, 15:03 hat geschrieben:Der Kerl hätte nur 2 Knöpfe drücken müssen und die RegionalBahn hätte ausfahren können, verdammt nochmal! :angry:  :angry:  :angry:
Nein, der muss keinen einzigen Knopf drücken, selbiges hättest du aus dem Beitrag denes Vorgängers entnehmen können. Und wie gesagt, kann mal jemand hier reinschreiben ob Murnau Zuglenkung nach Zuglenktabelle hat. Dann hätte der Zug im Normalfall nämlich selbsständig vom Stellwerk eine Fahrstraße bekommen und der FdL kann Pause machen, soviel er will.

profimaulwurf @ 25 Dec 2004, 14:43 hat geschrieben:
ropix @ 25 Dec 2004, 14:33 hat geschrieben: Naja, ich wollte eigentlich hier nicht fordern auf die Pause zu verzichten, sondern nur sagen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, einen Zug zum Weiterfahren zu bewegen. Aber das mit der grünen Fahrstraße kann ich dir beantworten. Ja, ich kann die mit 100% Sicherheit sagen, eine FAHRstraße, die durchweg mit KS1 (alias Hp1) signalisiert ist - auch in einem ESTW - landet nicht an einer abgestellten Einheit, oder sie liese sich nicht stellen. Zumal Start und Zielpunkt in diesem Fall Bahnhofsgleis bzw. die eingleisige Strecke ist. Und das in dem Bahnhofsgleis nix drinsteht, wird sowohl FdL als auch ESTW wissen.
Softwarefehler ausgeschlossen ?
JA, falls nicht hast du gerade bemerkt, du willst nie wieder U-Bahn fahren. Denn ihr habt genauso ein ESTW und wie der dortige FdL nun kontrollieren will ob die Strecke frei ist - vor allem da er ja bald in der Emmy-Nöther-Straße hockt, falls überhaupt, euer ESTW hat nämlich definitiv einmal Automatik - ist mir schleierhaft - es erscheint mir sozusagen unmöglich via Augenschein. Ach ja, das ESTW Murnau und das am Kieferngarten haben den selben Hersteller und sind auch vom Alter nicht weit auseinander - wie gesagt, Murnau ist bereits die zweite Variante des dortigen ESTW. Das gleiche gilt auch für die halbe S-Bahn. Alles ferngesteuert via BZ an der Donnersbergerbrücke. Ohne Möglichkeit zu sehen, ob ein Softwarefehler vorliegt oder nicht - darauf muss man sich blind verlassen können. UND DAFÜR WERDEN ESTW SOFTWARESYSTEME VOM TÜF ABGENOMMEN, JEDE CODEZEILE BEGRÜNDET UND ÄNDERUNGEN NUR NACH WOCHENLANGEN TESTS ZUGELASSEN.
Boris Merath @ 25 Dec 2004, 15:25 hat geschrieben: Ich hab mir jetzt mal den Abfahrtsplan von Murnau angeschaut, und muss sagen, dass da doch mehr los ist als ich erwartet haette. Da findet sich eine Stelle, wo 45min gar nichts los ist, aber spaeter kommt auch mal alle 10-15min ein haltender Zug. Mir ist leider die Uhrzeit nicht bekannt, von daher duerfte es schwer sein zu beurteilen ob spaeter noch Luft fuer ne Pause gewesen waere.
Genauer um 10, 11, 13, 14 und ab 22 Uhr. Dazwischen kommt mindestens alle halbe Stunde ein Zug, viel eher öfter. Und dann gibts ja noch vereinzelt Sonderfahrten z.B. Güterzüge (sehr sehr selten), Museumseisenbahnen (schon häufiger). Zumal am ESTW die gesamte Strecke Murnau Oberammergau hängen dürfte - auch wenns dafür nichts mehr zu tun gibt, da die Strecke ja sowieso nur noch aus einem Gleis besteht. Lediglich in Oberammergau bin ich mir nicht sicher, wies dort jetzt aussieht.
-
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Am ESTW hängt nur Murnau-Ort. Bad Kohlgrub, die einzige Kreuzungsmöglichkeit, hat ein eigenes Stellwerk mechanischer Bauform. Oberammergau ist ebenfalls mechanisch. Und in Murnau Ort bin ich mir nichtmal sicher ob des überhaupt noch drin hängt, dort steht weder ein Signal noch muss eine Weiche gestellt werden. Weichen sind im Zuständigkeitsbereich von Murnau direkt.
---
profimaulwurf
Kaiser

OCh doch ich fahre gerne U-Bahn - genau wie andere gerne rauchen ... ok klar manchmal denke ich mir schon, was da passieren würde, würde jetzt ein Zug vor mir auftauchen .. ich würd mal sagen ich hätte dann keine Probleme mehr, denn unsere Züge sind nur aus Aluminium und ich weiß wie so ein Zug ausschaut, wenn es zu einem Zusammenstoß mit nur 19 km/h kommt. Steht in unserem BN abgedeckt .... hat keinen Führerstand mehr ...

Aber ich mache mir auch keine Illusionen darüber, daß Fehler nur einfach deshalb noch nicht aufgetreten sind, weil die Zeit einfach noch nicht reif für sie war ... trotz kontrolle.
Und dann geht es nicht dem Unternehmen an den Kragen sondern nur den beteiligten Mitarbeitern ... gewissermaßen als Bauernopfer, denn gewisse Fehler können einfach nun mal nicht passieren und eben deshalb ist es meiner Meinung nach so wichtig, sich z.B. an die Pausenregelung zu halten. Dann kann man zumindest ein paar Schuldvorwürfe gegen mich ausräumen
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

profimaulwurf @ 25 Dec 2004, 18:17 hat geschrieben: Aber ich mache mir auch keine Illusionen darüber, daß Fehler nur einfach deshalb noch nicht aufgetreten sind, weil die Zeit einfach noch nicht reif für sie war ... trotz kontrolle.
Naja - ehrlich gesagt, ich hoffe schon dass man eine Gleisbesetztmeldung so programmieren kann, dass sie fehlerfrei funktioniert. Zumal die Zählung ja noch auf Relais und extra dafür gebauter Hardware läuft. Aja - Rauchen schadet der Gesundheit definitiv - U-Bahn-fahren, redet man nicht mit den Stromgegnern (also den Leuten, die sagen Stromstrahlen sind gefährlich) nur in den wenigsten Fällen. Sogar der abgedeckte Zug(im Zelt hinter der Schiebebühne - stimmts) hat ja keinen Menschen ernsthaft verletzt.
Und dann geht es nicht dem Unternehmen an den Kragen sondern nur den beteiligten Mitarbeitern ... gewissermaßen als Bauernopfer, denn gewisse Fehler können einfach nun mal nicht passieren und eben deshalb ist es meiner Meinung nach so wichtig, sich z.B. an die Pausenregelung zu halten. Dann kann man zumindest ein paar Schuldvorwürfe gegen mich ausräumen
Sollte sich das auf mich beziehen, dann bitte ich um Entschuldigung. Natürlich sind Pausen wichtig - falls das bei mir anders rüber gekommen ist, gemeint wars schon so. Zumindest unter der Vorraussetzung, es hadelt sich wirklich um eine Pause und kein - das war schon immer so, das wird auch diesmal gutgehen.
-
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Aus sicht eines verantwortungsvollen Tf´s spricht ja auch garnichts gegen diese Arbeitsschutzpause. Wenn Ablöse da ist klasse.
Aber hier in Murnau war die Möglichkeit einer Arbeitsschutzpause von 30 Minuten an jenem Vormittag noch 3x gegeben. Wieso wurde denn diese Pause nicht in eben diese Zeiträume verschoben?!?

Der Zug kann sich im übrigen in Murnau nicht selbst die Fahrstraße freischalten wie schonmal spekuliert wurde. Das mit dem DrSpS60 war ein Fehler meinerseits, ich bitte um verzeihung.
Meines Wissens nach ist die Strecke Richtung WM nach Murnau eingleisig. WM steuert über ein eigenes Stellwerk.

Fragende Grüße
Bichl ET420

:/edit ein S hinzu gekauft
---
Antworten