[Bilder] Schwebebahnumbau
Teil I
In der vergangenen Nacht war nicht nur der Nikolaus aktiv, sondern auch die Monteure an der Baustelle an der Werther Brücke und sie haben die Station von der Montageplattform ins Gerüst gehoben, sodass sie jetzt ihre endgültige Position für nächsten 100 Jahre erreicht hat. In Oberbarmen ist indes der Boden der alten Wagenhalle vollständig entfernt worden. Die Bilder von heute:
Wir starten in Oberbarmen und schauen auf den Neubau der Wagenhalle.
Und nun auf die Unterkonstruktion der alten.
Heute waren keine Mobilkräne vor Ort, sodass man davon ausgehen kann, dass nun wieder ein größerer Kran zum Ausbau der Unterkonstruktion und der zwei verbliebenen Stützen anrücken wird.
Eine gute Gelegenheit die Straße an den Fundamenten der neuen Stütze wieder herzustellen.
Hier noch einmal ein Blick auf neu und alt und auf die Hilfsstütze, die die einen Teil der alten Wagenhalle trägt.
Die Fahrschienenträger sind drin, die Dachstreben drauf, aber noch nicht mit den anderen verbunden, wie man in der Mitte sieht.
Hier ein Vergleich des neuen und des alten Zugangs zur Wagenhalle.
Mittlerweile trauen sich einige Schwebebahnfahrer auch eine deutlich höhere Wendegeschwindigkeit zu.
Blick aus der Station auf die Wagenhalle.
In der vergangenen Nacht war nicht nur der Nikolaus aktiv, sondern auch die Monteure an der Baustelle an der Werther Brücke und sie haben die Station von der Montageplattform ins Gerüst gehoben, sodass sie jetzt ihre endgültige Position für nächsten 100 Jahre erreicht hat. In Oberbarmen ist indes der Boden der alten Wagenhalle vollständig entfernt worden. Die Bilder von heute:
Wir starten in Oberbarmen und schauen auf den Neubau der Wagenhalle.
Und nun auf die Unterkonstruktion der alten.
Heute waren keine Mobilkräne vor Ort, sodass man davon ausgehen kann, dass nun wieder ein größerer Kran zum Ausbau der Unterkonstruktion und der zwei verbliebenen Stützen anrücken wird.
Eine gute Gelegenheit die Straße an den Fundamenten der neuen Stütze wieder herzustellen.
Hier noch einmal ein Blick auf neu und alt und auf die Hilfsstütze, die die einen Teil der alten Wagenhalle trägt.
Die Fahrschienenträger sind drin, die Dachstreben drauf, aber noch nicht mit den anderen verbunden, wie man in der Mitte sieht.
Hier ein Vergleich des neuen und des alten Zugangs zur Wagenhalle.
Mittlerweile trauen sich einige Schwebebahnfahrer auch eine deutlich höhere Wendegeschwindigkeit zu.
Blick aus der Station auf die Wagenhalle.
Die letzten Teile der alten Wagenhalle sind nun in dieser Woche demontiert worden:
http://www.tal-journal.net/2013/01/schwebe...jahr-neuer.html
http://www.tal-journal.net/2013/01/schwebe...jahr-neuer.html
In Oberbarmen wurde bereits letzte Woche die neue Stütze und die Unterkonstruktionen eingehoben.
Jetzt werden die älteren und neuen Teile verbunden.
Paralell dazu wird auch weiter innerhalb der Wagenhalle gearbeitet.
Ansicht von der B7.
An der Werther Brücke sind die ersten Treppen eingebaut werden.
Eigentlich wollte ich heute morgen fotografieren, wie der neue Abschnitt der Wagenhalle in die Höhe gewachsen ist.
Doch inzwischen ist der neue Abschnitt nicht mehr der jüngste. Die letzte Stütze und sogar ein Teil der Unterkonstruktion sind eingebaut worden.
Hier gibt es ein eigenständiges Mittelteil.
Der jüngere Abschnitt hat Stützen, Dachstreben und Schienen erhalten.
Das Fundament muss noch fertiggestellt werden.
Und zur Zeit steht die Wupper recht hoch.
An der Werther Brücke sind neue Stützen eingebaut worden.
Auch hier wird bei dem Wetter gearbeitet.
Und der südliche Dachabschlussbogen ist auch schon eingebaut, auch wenn er auf dem Bild kaum zu sehen ist.
Mangels Zeit gibt's heute nur einen Link in den Blog:
http://www.tal-journal.net/2013/02/schwebe...grundlagen.html
In Oberbarmen sind die letzten Längsträger eingebaut worden, die Unterkonstruktion ist nun fertig und 7 Meter länger als das Original. An der Station Werther Brücke sind die charakteristischen Bögen eingebaut worden.
http://www.tal-journal.net/2013/02/schwebe...grundlagen.html
In Oberbarmen sind die letzten Längsträger eingebaut worden, die Unterkonstruktion ist nun fertig und 7 Meter länger als das Original. An der Station Werther Brücke sind die charakteristischen Bögen eingebaut worden.
Mit dem Ende der Sommerpause ist die Station Werther Brücke in Betrieb gegangen:
http://www.tal-journal.net/2013/08/schwebe...ue-station.html
Zum Vergleich, die alte Station
http://www.tal-journal.net/2012/10/abschie...her-brucke.html
http://www.tal-journal.net/2013/08/schwebe...ue-station.html
Zum Vergleich, die alte Station
http://www.tal-journal.net/2012/10/abschie...her-brucke.html