[Bilder] Schwebebahnumbau

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
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JNK
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Beitrag von JNK »

Es sind Sommerferien in Nordrhein-Westfalen. Mittwoch war der letzte Schultag und gestern der letzte Betriebstag der Schwebebahn, denn in diesen Sommerferien wird die verkehrsärmere Zeit von den WSW dazu genutzt, dass alte Schwebebahngerüst, dass ja zu dieser unangenehmen Sperrung von Weihnachten bis Ostern führte, in Sonnborn auszutauschen. Es ist eines der letzten Projekte des Schwebebahnausbaus, viele Stationen, Stützen und Brücken wurden seit 1995 schon erneuert. Es fehlen noch die Stationen Landgericht (Herbst 2010-Ostern 2011), Völklinger Str., Werther Brücke, Oberbarmen Bahnhof und Wagenhalle und in diesem Jahr die Stützen 94-102 der sog. Kurve in Sonnborn. Hier ist die Verbindung der 3,3 km langen Landstrecke Sonnborn-Vohwinkel mit der 10km langen Flussstrecke Sonnborn- Oberbarmen.
Dieser Bereich wird also nun erneuert (und auch etwas verändert, die Stütze 100 wird fortan unter dem Gerüst sitzen), die Bilder aus der Betriebszeit mit den Vorbereitungen zum Umbau finden sich im [Bilder] Wuppertaler Schwebebahn- Thema
Hier will ich nun im Sommer und Herbst "schwebebahnlose" Umbaubilder einstellen.
Der aktuelle Stand der Umbauarbeiten kann über die Webcam der WSW verfolgt werden.

Nun fangen wir an und zwar mit einem "Nachruf" auf 107 Jahre Schwebebahngerüst in Sonnborn:
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Pfeiler 96
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Pfeiler 95
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Alte Schienen
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Signal
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aufgehängt
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Impression
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JNK
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Beitrag von JNK »

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Die alten Gerüstteile sind inzwischen von weiteren Stützen umfangen und an einigen Stellen haben schon Arbeiten am Fundament begonnen.
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Dreck aus hundert Jahren Betrieb
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Hier eine der angesprochenen "Stützen-Stützen", die, so nehme ich an, die Pfeiler in der Senkrechte halten sollen, wenn die Brücken abmontiert sind.
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Ein Abschiedsbild der Stütze 98, deren Nachfolgerin wieder das bewährten Grün-Braun des Schwebebahngerüstes tragen wird. Die neue Imagekampagne der WSW verkündet passend dazu "Wir wuppen das".

Zum Abschluss noch ein Blick in die Zukunft:
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Portalstütze 97 ist schon fertig (inkl. Brückenteil) und wird mit zwei Autokränen demnächst an ihren neuen Bestimmungsort gehoben werden.
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Neues Gleis.
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Herrliche marode (positiv gemeint) Bilder!
146225
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Beitrag von 146225 »

Als forumseigener Schwebebahnhausfotograf bist Du einfach unersetzlich, JNK - weiter, immer weiter so...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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JNK
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Beitrag von JNK »

@ TramPolin: Danke.

@ 146225: Na, dann seid schön lieb zu mir. B) (Danke, ;) )
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Beitrag von JNK »

Kurzer schriftlicher Zwischenbericht. In der Nacht auf Samstag wurde die Stütze 99 samt der zwei anschließenden Brücken abgebaut. In der Nacht auf Sonntag wurde zuerst die Brücke zwischen den Pfeilern 93 und 94 demontiert, dann zwischen 94 und 96, die Pfeiler 94 und 95 wurden heute über den Tag demontiert. Gestern Nacht wurden auch noch die Brücken und Pfeiler 100 und 101 demontiert und stehen nun auf Schwerlasttransportern, bzw. in der ehemaligen Wendeschleife der Straßenbahn. Ein Abtransport ist zur zeit nicht möglich, da die Polizei wegen dem A40-Stillleben keine Kapazitäten hat. Heute Nacht folgen dann die Pfeiler 96, Portalstütze 97, und Pfeiler 98, sowie die Brücken zwischen der ehemaligen Stütze 102 und der Stütze 103, die wie die 93 bereits aus diesem Jahrtausend ist.

Bilder folgen bei Gelegenheit.

Wenn ich das ganze recht überblicke, beginnt der Aufbau der neuen Stützen am Wochenende 31.Juli/1.August, dann ist wieder eine Vollsperrung vorgesehen. (Angaben ohen Gewähr) Bisdahin wird man, denke ich, an den Fundamenten arbeiten und die Brücken und Pfeiler weiter vormontiertieren.
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Schwebebahnfan
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Beitrag von Schwebebahnfan »

Dürfte ich auch Bilder vom Umbau zeigen? Ich will ja nichts unserem Profifotografen vorwegnehmen :)
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JNK
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Beitrag von JNK »

Ja, sicher, ich bitte darum! Zeig her! Und den Profifotografen muss ich zurückweisen, wenn ich mir meine Kontoauszüge angucke... :D

Vielleicht schaffe ich es heute noch mit ein paar Bildern, wenn nicht gibt's morgen die ersten von vielen. Ich geh' gleich noch mal rüber, da ja, wie die Webcam zeigt, die 97 noch steht, dafür aber die 98 gestern abend noch entfernt wurde. Den freien Blick auf die Hauptkirche will ich ablichten. Und dann wartet ja noch die Uni und die Klausur morgen, der Kühlschrank füllt sich auch nicht von selbst und und und :rolleyes:
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JNK
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Beitrag von JNK »

Dann wollen wir mal. Noch stehen die 97 und die Brücke zur 103, sonst ist alles weg. Doch ich gehe chronologisch vor und beginne am Samstag Nachmittag. Zwischen 13 und 14 Uhr entstanden folgende Bilder:
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An der 94 ist noch alles ruhig.
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Doch unter der 97 offenbart sich eine massive Betriebsstörung. (Das Signal in der Station Sonnborner Str. blinkt rot, was Betriebsstörung bedeutet)
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Zwei Brücken und die Stütze 99 wurden in der Nacht auf Samstag entfernt.
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Die Überreste der 99
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Die 98.
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Schweißspuren.
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The End.
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JNK
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Beitrag von JNK »

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Arbeiten an der Stützkonstruktion der 100.
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"Guck ma, dat Stadion!"
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Die 101 und 102 sind "kastriert" worden und werden nur durch die Hilfskonstruktionen gehalten.
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Die Kurve ist nicht mehr vollständig.
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Die Sonnborner Hauptkirche
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Die 98 ist inzwischen auch entfernt worden, bis auf die Stütze an der Kirche.
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Die 100 ist auf diesem Bild noch da...
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... doch in der Nacht kamen bösen Menschen mit Schweißbrennern...
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Beitrag von JNK »

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Schwebebahnfan
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Beitrag von Schwebebahnfan »

So dann fang ich auch mal an. Die folgenden Fotos wurden am Sonntag (17.7.)
zwischen 14 - 18 Uhr aufgenommen:

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Ein erster Überblick auf den schrumpfenden Bereich des Schwebebahngerüsts.

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Damals beim Bau der Schwebebahn wär solch ein Mobilkran echt nützlich gewesen...

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....wie auch dieser Schwerlasttransporter, stattdessen setzte man Lokomotiven, Pferde und viel Muskelkraft ein.
Hier wird übrigens eine Brücke wegen Überlänge verkürzt.

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Die abgrennten Teile wurden anschließend auf der ehem. Straßenbahnwendeschleife zwischengelagert.

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Die Lücke vergrößert sich...

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...genauso wie das Publikum, man reserviert sich Stehplätze auf der "Aussichtsplattform"...

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...denn bald wird die 98 ihre letzte Aufgabe verlieren.

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Noch hält sie die Brücke.
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Schwebebahnfan
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Beitrag von Schwebebahnfan »

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Stillstand wegen Stillleben, am Sonntag konnten keine Brücken nach Mühlheim gebracht werden.

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Ein Stück alte Stütze 100.

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Der letzte Tag der 96.

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Die am Boden liegende 95 wird für den Abtransport vorbereitet.

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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Was hat es eigentlich mit diesen schlichten grauen Stützen auf sich? Sind das provisorische?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Schwebebahnfan
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Beitrag von Schwebebahnfan »

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Es fährt ein Zug nach Nirgendwo...

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Nur noch wenige Minuten bis die Brücke unten ist...

@ Boris Merath
Die grauen Stützen stammen aus den 60ern als im ganzen Tal wegen der B7
Stützen der Schwebebahn im Weg standen und Sonderkonstruktionen errichtet
wurden, um die breite Straße zu überqueren.
Als provisorische Hilfsgerüste dienen die roten, z.B. unter der 102.
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Schwebebahnfan
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Beitrag von Schwebebahnfan »

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Die 98 hatte ihre letzte Aufgabe hinter sich gebracht.

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Das letzte original Schwebebahngerüst auf der Landstrecke.

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Fast schon gespenstisch.

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Ein letzter Blick.

Morgen gibts mehr.
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Beitrag von JNK »

@ Schwebebahnfan: Cool, die Demontage der Brücke an der 98 habe ich leider verpasst.

@ Boris Merath: Wie Schwebebahnfan schon schrieb, sind die grauen Stützen 98-100 "nur" vierzig Jahre alt und hängen mit dem Bau des Sonnborner Kreuzes zusammen. (Die B7 geht in der Varresbeck nach Norden weg). Die Straße "Sonnborner Ufer" wurde damals ausgebaut und die enge Sonnborner Str. durch das Sonnborner Kreuz hinter der gleichnamige Station durchgeschnitten. Durch die neue große Kreuzung wurden neue Stützen nötig. Ich meine erkannt zu haben, dass die neuen wieder die bewährt Form und Farbe zeigen werden.


Ich springe jetzt noch mal zurück zum Samstag mit ein paar Impressionen von ca. 17 Uhr.
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Noch ist in Sonnborn alles ruhig.
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Noch einmal ein Blick von der 97 auf die 98.
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Braun vor Blau
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Währenddessen wird in Sonnborn der Einsatz der Kräne vorbereitet in dem Unterlegplatten für deren Stützen herangeschaft werden.
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In 24 Stunden ist dieses Bild schon nicht mehr möglich
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Auch dieser Anblick ist dann längst Geschichte
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Inzwischen sind zwei neue Kräne eingetroffen. Mordsdinger
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Dann wird die 99 verladen und abtransportiert.

Samstag, zwischen 19:30 und 22 Uhr:
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An der 94 entfaltet sich einer von zwei Kränen
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Die Schweißarbeiten beginnen...
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Beitrag von JNK »

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... und die Ketten werden festgemacht.
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Von zwei Kränen gehalten beginnen die Männer mit dem Abtrennen der Brücke.
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Noch eine Impression von der 95 im Abendlicht
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Dann beginnt die Arbeit des Schweißers...
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... bis alles durch ist.
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Nach Schiene, Stromschiene geht es den inneren Verbindungen an den Kragen.
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Dann geht es auf einmal los.
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Die Brücke wird angehoben...
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und leicht quergestellt...
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damit man sie herablassen kann.
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Beitrag von JNK »

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Dann kommt der Tieflader gerade so an seinen Bestimmungsort.
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Es geht drunter...
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... dann muss der Tieflader verlängert werden...
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bis die Brücke drauf passt.
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Ablassen ...
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festmachen und abfahren. Dazu musste der Kran seine Stützen wieder einziehen.
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Derweil geht es an der 95 schon weiter.
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Beitrag von JNK »

Ich lege noch einmal nach: Sonntag, 18.07.10, zwischen 14 und 15 Uhr.

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Pfeiler 93 wartet auf neue Nachbarn
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Pfeiler 95 wird zerlegt
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Pfeiler 96 hat noch wenige Stunden Gnadenfrist
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Stütze 100 ist über Nacht verschwunden...
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und es gibt nur kümmerliche Überreste.
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Die Brücke zwischen 100 und 101 liegt auf der Straße und wurde später verladen.
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Wie Schwebebahnfan schon schrieb, lagen in der Straßenbahnschleife abgetrennte Brückenteile
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Ein seltener Blick von oben auf's Schwebebahngleis
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Noch ein Blick von der anderen Seite.
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Beitrag von Schwebebahnfan »

@ JNK : Ja, es ist schon beeindruckend wie so eine tonnenschwere Brücke
scheinbar federleicht auf den Boden sinkt, allerdings hätte ich auch gerne
gesehen wie ein ganzes Stützenpaar am Haken bewegt wird.

Dann mach ich mal mit den Fotos vom Montag um 12 Uhr weiter:

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Diese Brücke wartete noch auf ihren Abtransport.

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Ungewohnte Leere in Sonnborn.

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Bis auf die 97 und Reste der 98 ist alles weg.

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Die Stützenstiele der 98, der Schwebebahn"Express" dahinter.

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Jaja die 97...

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...über 110 Jahre stand sie nun da...

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...doch bald wird auch sie eingeschmolzen...

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...oder vielleicht doch nicht?
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Schwebebahnfan
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Beitrag von Schwebebahnfan »

Weiter gehts mit aktuellen Bildern von heute (Dienstag 20.7, 15 Uhr):

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Nun ist auch 98 Geschichte, während die 97 einen Bogen...

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...und ihre Brücke verloren hat, die jetzt auf Containern lagert. Warum?

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Über der Wupper wurden schon die Jochbalken der neuen Stützen 101 und 102 aufgestellt.

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Alt und neu. Allmählich wird mir klar warum die alte 97...

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...so behutsam zerlegt wird...

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...anscheinend wird sie als ganzes an anderer Stelle wieder zusammengesetzt und
der Nachwelt somit erhalten bleiben - wie einst der Tempel von Abu Simbel :lol:

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Genietete Perfektion. Man beachte auch die saubere Schnittstelle. Flex statt Schneidbrenner.
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Beitrag von JNK »

Schöne Eindrücke. Jochbalken, wieder ein neues Wort gelernt. Weißt Du was mit der 97 passiert?

Ich finde das wahnsinnig, wie schnell es geht. Wenn man da steht, dann denkt man hier arbeitet doch keiner, und wenn man am nächsten Tag wieder kommt, erkennt man die Baustelle fast nicht wieder. Respekt!
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Schwebebahnfan
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Beitrag von Schwebebahnfan »

Danke. Das die 97 komplett an anderer Stelle wiederaufgebaut wird, ist
nur eine Vermutung von mir. Bei Gelegenheit werd ich mal nachfragen.

Wenn man aber vergleicht wie die 97 gegenüber allen anderen Stützen
zerlegt wird, könnte es aber sehr gut möglich sein. Man erkennt keine
Schweißspuren. Das akkurate durchflexen muss verdammmt zeitaufwendig
sein, denn ich war dabei als die 95 an einer Stelle mit dem Schneidbrenner
durchtrennt wurde, selbst das hat ca. eine halbe Stunde gedauert.

In der WZ stand lediglich:
Übrigens: Nicht alle Teile der Schwebebahn, werden so herzlos entsorgt, wie Stütze 100. Ulrich Woodroffe: „Für viele Brückenteile und Reste von Stützen haben wir Anfragen von Museen und Heimatvereinen. Denen geben wir natürlich gern Teile des historischen Bauwerks.“

http://wz-newsline.de/?redid=891438

Lassen wir uns überraschen...

Auf der Baustelle ist mir auch aufgefallen, dass es ein sehr entspanntes
Arbeitsklima gibt, ohne viel Hektik und trotzdem wird sehr viel geschafft.
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Beitrag von JNK »

Sonntag Abend, 18-22:15Uhr

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Schwebebahnfan hat ja schon die Demontage der Brücke 97-98 gezeigt, ich habe nur die Verladung mitbekommen. Im Vordergrund die alten Bohlen, mit denen das Gerüst ausgelegt war, die neuen Brücken haben Gitterroste.
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Am Abend sollte es dann der Brücke 97-96 an den Kragen gehen
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Das Verladen der Brücke dauert etwas länger, da sie durch ihre Krümmung etwas Probleme bereitete
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Ein Blick auf Pfeiler 97
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Dann musste der Kran erst einmal Platz machen und sich seiner Gegengewichte befreien. Faszinierende Technik.
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Der stationäre Kran räumte derweil ein wenig auf...
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Pfeiler 95 wurde in drei Teilen verladen. (Allerdings nicht ganz vollständig :rolleyes: )
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Dann begann wieder die Schweißerei...
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... und ein Junge bekam dieses nun fehlende Gleisstück als Andenken
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Das Aufräumen ging weiter. Brücke 100-101 wurde in den Baustellenbereich gehoben, da das Ende der Vollsperrung nahte.
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Beitrag von JNK »

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Im Abendlicht.
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Derweil wurde auch diese Brücke auf dem Tieflader wegen Überlänge gekürzt.
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Die letzte Nacht zog auf.
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Dann kamen wieder die Ketten...
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und der Schweißer begann...
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mit seiner funkenden Arbeit.
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Der Mond sah zu...
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wie es auch der 98 schon an den Kragen ging.
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Beitrag von JNK »

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Dann hieß es Brücke los...
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... leicht schräg stellen...
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... und ablassen.
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Ein Gerüstbauer schwebt mit hinab.
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um 22:15 lag die Brücke sicher auf dem Tieflader.
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Beitrag von JNK »

Sonntag, 18.07.10, 22- 23 Uhr

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Stütze 97
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Stütze 96
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Der erste freie Blick auf die Sonnborner Hauptkirche seit 100 Jahren
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Stütze 98
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Blick von der Sonnborner Hauptkirche
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Feierabend.
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Noch auf dem Tieflader mussten an der Brücke Teile abgeschweißt werden. Leider etwas verwackelt, die Stütze des Krans hat dann wohl doch ein bisschen vibriert.
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Schwebebahnfan
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Beitrag von Schwebebahnfan »

Nun ist es offiziell B) :
Die Ankerstütze 97 bleibt in Wuppertal
Förderverein sichert sich Bauteile – Schwertransport nach Vohwinkel. 

Wuppertal. Während die Bauarbeiten in Sonnborn gut voran gehen, ist es dem Förderverein für die Historische Schwebebahn gelungen, sich tonnenschwere Bauteile der Gerüststrecke zu sichern: Per Schwertransport wurden die Elemente der Ankerstütze 97 in der Nacht auf Mittwoch aufs Hako-Gelände an der Vohwinkeler Straße gebracht. Allein der Schienenträger bringt es auf gut sechs Tonnen Gewicht.

Elemente sind ohne Aufwand wieder zusammenzusetzen 

Insgesamt fünf Schwertransporte waren erforderlich, um die Stützen, Zwischenbögen, den Schienenträger, Jochbalken und die Elemente der oberen Horizontalen nach Vohwinkel zu bringen.

„Die Teile wurden schonend demontiert und lassen sich ohne größeren Aufwand wieder zusammensetzen“, erklärt Mathias Conrads, Vorsitzender des Fördervereins. „Wir sind den Stadtwerken für die Unterstützung und den Transport der Teile sehr dankbar.“ 

Noch wird erörtert, in welcher Form die Ankerstütze 97 präsentiert werden soll. Erst einmal war es wichtig, die Bauteile in Wuppertal zu halten, während der andere Gerüststahl in Mülheim an der Ruhr verschrottet wird. Conrads schätzt das Gesamtgewicht der Sonnborner Teile auf gut 25 Tonnen. Bei Hako werden bereits einige Exponate der Schwebebahn aufbewahrt – unter anderem auch in Schaukästen. Erörtert wird derzeit auch die Sanierung des dort gelagerten Kaiserwagens, bei der viele Schreinerarbeiten zu erledigen wären.

Für den Schwebebahnstahl, der in Mülheim verschrottet wird, erhalten die WSW nach eigenen Angaben wenige tausend Euro – angesichts der Material-Qualität und allgemein gesunkener Schrottpreise.


http://wz-newsline.de/?redid=893813
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