[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 9 Aug 2013, 19:18 hat geschrieben: Also nach dem, was ich gehört habe, soll der Takt ab 2015 in der Maria-Eich-Strasse in der Schulzeit auf einen 7,5er Takt verdichtet werden. In den Ferien bleibt es beim 10er Takt.
Wo hast du was gehört?
Viele Grüße
Jojo423
trucknology
Tripel-Ass

Beitrag von trucknology »

martinl @ 8 Aug 2013, 21:04 hat geschrieben: Für Busverkehr Südbayern dürfte damit auch der Verlust der 635 in Freising locker kompensiert sein.
ist der 635 schon wieder neu vergeben worden? BSB hat doch erst geschätzt?? seit 2 Jahren die Linie wieder gewonnen?
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Waren 4 Jahre , und übernehmen wird den 635 der RVO zum Dezember.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Zum besseren Überblick bezüglich Ausschreibung des 635ers, damit man sich nicht zu sehr mit der komfortablen Suche quälen muß -
Die Linie wurde nur auf jeweils 5 Jahre vergeben, die Ausschreibung wurde bereits im April 2012 mit Ergebnisbekanntgabe im November durchgeführt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Und zur 635 muss man ja auch dazusagen, dass die Busse dort in 5 Jahren mehr Kilometer machen, als andere in 8 oder 10 Jahren.
Insofern sind sie zumindest verschleisstechnisch und kilometermässig schon auf einem Level, wo eine Ausmusterung Sinn macht (zumindest wenn man sie in gleichem Maße nochmal 3 Jahre weiterfahren würde).
trucknology
Tripel-Ass

Stefan007 @ 14 Aug 2013, 13:07 hat geschrieben:Und zur 635 muss man ja auch dazusagen, dass die Busse dort in 5 Jahren mehr Kilometer machen, als andere in 8 oder 10 Jahren.
Insofern sind sie zumindest verschleisstechnisch und kilometermässig schon auf einem Level, wo eine Ausmusterung Sinn macht (zumindest wenn man sie in gleichem Maße nochmal 3 Jahre weiterfahren würde).
Vielleicht können die 18,75 langen LCs vom BSB ja nächstes Jahr beim monatelangen SEV DAH -Altomünster (ab Osterferien bis Herbst 2014) noch ihren Dienst tun?
Oder sie gehen im Tausch mit den 12 bis 15.... Neuwagen an topused zurück.
Mit was kommt denn der RVO auf dem 635? Sicher wohl mit diesen Citronen, die stehen ja derzeit bei der DB unter Vertrag?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Mit was die fahren kann man doch erst nach erfolgter Fahrzeugausschreibung/-beschaffung sagen.
trucknology
Tripel-Ass

Auer Trambahner @ 15 Aug 2013, 21:18 hat geschrieben: Mit was die fahren kann man doch erst nach erfolgter Fahrzeugausschreibung/-beschaffung sagen.
War die schon, oder brauchens die überhaupt bei einem Rahmenvertrag, der ja auch durch eine EU weite Ausschreibung zustande kam?
Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Genau...es kommen Crossway-Gelenkbusse :lol:
Nein, da wurden schon 4 Stück ausgeschrieben, das Ergebnis ist aber wohl noch nicht bekannt oder veröffentlicht.
Also ich tippe ja mal auf 18,75 Gelenkbusse von Solaris oder halt MANs.
trucknology
Tripel-Ass

Stefan007 @ 15 Aug 2013, 21:40 hat geschrieben: Genau...es kommen Crossway-Gelenkbusse :lol:
Nein, da wurden schon 4 Stück ausgeschrieben, das Ergebnis ist aber wohl noch nicht bekannt oder veröffentlicht.
was ist mit den schicken Capas des derzeitigen Rahmenvertragslieferanten?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Heißt also, dass da keine Subunternehmer fahren werden?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Neues aus dem Landkreis Ebersberg ab kommendem Dezember:
Ettenhuber und Reisberger tauschen die Linien 444 und 447 gegeneinander aus.
Ettenhuber behält die Linie 413
Larcher über nimmt die Linie 451 (Stadtverkehr Vaterstetten) vom VBR
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

War eigentlich absehbar, das der Reisberger den 444 nicht packen kan, der hat doch nur einen MVV Bus.

Was mich ein wenig erstaunt ist beim 451 die die Forderung "Transporterbasis".
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Auer Trambahner @ 23 Aug 2013, 09:46 hat geschrieben: War eigentlich absehbar, das der Reisberger den 444 nicht packen kan, der hat doch nur einen MVV Bus.
War da nicht eh ein Neufahrzeug gefordert? Insofern wären das für jeden Bieter ähnliche Voraussetzungen, obwohl ein kleiner Unternehmer natürlich größere Probleme damit haben dürfte, sich auf einen Schlag mehrere Neufahrzeuge aufn Hof zu stellen, als es ein "Big Player" hat.
Auer Trambahner @ 23 Aug 2013, 09:46 hat geschrieben:Was mich ein wenig erstaunt ist beim 451 die die Forderung "Transporterbasis".
Der derzeit dort fahrende Sprinter ist ja auch nix anderes.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Fürn 444 sind 2 neue und zwei gebrauchte gefordert.
Das sich der Ettenhuber auch langsam mit der Finanzierung schwertut, weil er bald sämtliche Sparkassen im Kreis EBE übefordert ist ein anderes Ding. :P
Der derzeit dort fahrende Sprinter ist ja auch nix anderes.
Ja aber beim allgemeinen einheitswahn in der Thierschstraße schlägt sowas aus der Reihe? :unsure:
Da hätt ich doch eher was richtung Alpino oder MANchen erwartet.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Auer Trambahner @ 23 Aug 2013, 11:24 hat geschrieben: einheitswahn in der Thierschstraße
Wenn das nur der einzige Wahn dort wäre... :ph34r:
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Stefan007 @ 15 Aug 2013, 21:40 hat geschrieben: Genau...es kommen Crossway-Gelenkbusse  :lol:
was ist mit den schicken Capas des derzeitigen Rahmenvertragslieferanten?
Es waren keine 18,75-Busse im Rahmenvertrag enthalten, und die CapaCity sind ja noch länger, was ja auch kostet. Daher kanns eigentlich nur auf LC GL oder Urbino 18,75 hinauslaufen.
Heißt also, dass da keine Subunternehmer fahren werden?
Man hat sich als RVO beworben, und wird auch als solcher fahren. ;) Bedeutet also eigene Fahrzeuge und eigene Fahrer.

Es stehen übrigens weitere Linien zur Ausschreibung an, teilweise auch erst zur Bedienung ab Dez. 2015, ich verlinke als Quelle hier einfach mal auf die Übersicht des MVV: MVV-Ausschreibungen

854/855 - mit 5 Solobussen neu. Dann ist also der neue 855 soweit ins Normalangebot überführt worden. Ein Gewinner ist hier meiner Meinung völlig offen, da der Altbetreiber Bittl nichts mit seinen bisherigen Fahrzeugen anfangen kann. Wär vielleicht auch was für BSB (Betrieb Eichenau in der Nähe) oder RVO (830/831 in Puchheim).

791 - mit 2 Gebrauchtbussen. Hat man hoffentlich endgültig gemerkt, dass auf solchen Wald-und-Wiesen-Linien nicht immer neue Busse nötig sind. ;)

727 - 1 Neuwagen, 1 Gebrauchtwagen, damit gibts wohl auch eine gute Chance für den Altbetreiber Simperl. Wobei es überhaupt fraglich ist, wer an so einer Linie sonst noch Interesse hat. ;)

723/725 - 2 Neuwagen, 4 Gebrauchtwagen, also ist das schon eine größere Hausnummer. Wie viele MVV-fähige Busse hat der Knab jetzt eigentlich? 3 hätte ich im Kopf (1x S 315 NF, 1x LC Ü, 1x Citaro LE Ü ?)

708 - 2 Neuwagen, 2 Gebrauchtwagen. Auch hier ist denke ich der Altbetreiber Heigl mit seinen vorhandenen 2 (?) Citaro LE Ü gut im Rennen.

619 - wird nur für 2 Jahre vergeben, es sind 4 niederflurige Gebrauchtfahrzeuge gefordert. Kommt mir sehr wenig vor, weil wenn man sich im Fahrplan allein die Fahrten anschaut, die um 7:30 in Freising ankommen, dann sind mindestens 6 Busse gleichzeitig auf der Linie notwendig. :huh:
Aber auch nur die 4 NF-Busse für die zwei Jahre heranzuschaffen, dürfte teuer kommen, zurzeit fährt ja neben einem morgendlichen Umlauf der RVO Mainburg nur der Schwarz mit seinem S 315 NF als einziges Niederflurfahrzeug, die Schülerkurse fährt er ja alle sinnvollerweise mit ÜL-/Reisebuszeug.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Und sie machen munter weiter mit dem "Niederflur-für-jeden-Schülerkurs"-Schmarrn :wacko:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 25 Aug 2013, 15:09 hat geschrieben: Und sie machen munter weiter mit dem "Niederflur-für-jeden-Schülerkurs"-Schmarrn :wacko:
Ob das Schmarrn ist, darüber darf man sich streiten können: Nicht jeder Busbetrieb hat Lust, seine "Paradepferde" aus dem Reiseverkehr als Lückenbüßer bei der Schülerbeförderung zu verheizen. Das war schon zu meiner Schulzeit so, damals im Nordschwarzwald waren für Schülerkurse gebrauchte Stadtbusse (MAN SL 200 aus Pforzheim oder Daimler O 305 von den VBK) sowie gebrauchte O 307 vom Bahnbus eine gerne genommene Variante, für ein paar Jahre Schülerbeförderung hat es meistens noch gereicht. Nachdem heutzutage auch für Niederflurer (Citaro I, MAN A21 etc.pp.) schon ein großer Gebrauchtmarkt besteht, warum dieses Modell nicht weiterführen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Man muss das ja nicht zwingend vorschreiben. Bei Schülerkursen sollte es reichen, die Platzkapazität vorzugeben und die genaue Fahrzeugwahl dem Betreiber zu überlassen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

146225 @ 25 Aug 2013, 17:56 hat geschrieben: Ob das Schmarrn ist, darüber darf man sich streiten können: Nicht jeder Busbetrieb hat Lust, seine "Paradepferde" aus dem Reiseverkehr als Lückenbüßer bei der Schülerbeförderung zu verheizen. Das war schon zu meiner Schulzeit so, damals im Nordschwarzwald waren für Schülerkurse gebrauchte Stadtbusse (MAN SL 200 aus Pforzheim oder Daimler O 305 von den VBK) sowie gebrauchte O 307 vom Bahnbus eine gerne genommene Variante, für ein paar Jahre Schülerbeförderung hat es meistens noch gereicht. Nachdem heutzutage auch für Niederflurer (Citaro I, MAN A21 etc.pp.) schon ein großer Gebrauchtmarkt besteht, warum dieses Modell nicht weiterführen?
Weil sich die Busbetriebe dann nur für 2 Schülerfahrten einen eigenen Bus auf den Hof stellen können.

Mit einem Kombibus wäre das so einfach zu lösen: Unter der Woche Schülerbeförderung, am Wochenende Rentner zum Starnberger See fahren.
Wenn jetzt allerdings einer auf die Idee kommt, den Rentnern einen Stadtbus (inklusive entsprechender Bestuhlung) vorzusetzen, dann hat der die längste Zeit Busunternehmer gespielt – da fährt man nicht freiwillig zwei Stunden mit über Landstraßen.

Ergo: Statt einen Bus für zwei Leistungen vorzuhalten, darf sich der Unternehmer jetzt die doppelte Anzahl aufn Hof stellen; gleichzeitig werden die beiden jedoch nie benötigt werden. Äußerst effektiv. :wacko:

Gleiches Spielchen bei den Bussen, die früh (also sehr früh, zwischen 5 und halb 7) BMW-Mitarbeiter aus halb Südbayern nach München rein karren, dann früh zum Schulbeginn und nachmittags zum Schulende im Münchner Umland bisschen Schüler durch die Gegend kutschieren, und am Nachmittag wieder die BMWler heim bringen: Wer früh um 5 zwei Stunden Bus fährt, macht das nur bei entsprechendem Komfort – und jetzt setz den Leuten mal einen Stadtbus vor und schau, wie du aus der zu Recht wütenden Meute wieder lebend rauskommst...

Gegen SL200 und O305/O307 hätte ich übrigens nichts einzuwenden! :D
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 25 Aug 2013, 18:42 hat geschrieben: Mit einem Kombibus wäre das so einfach zu lösen: Unter der Woche Schülerbeförderung, am Wochenende Rentner zum Starnberger See fahren.
Wenn jetzt allerdings einer auf die Idee kommt, den Rentnern einen Stadtbus (inklusive entsprechender Bestuhlung) vorzusetzen, dann hat der die längste Zeit Busunternehmer gespielt – da fährt man nicht freiwillig zwei Stunden mit über Landstraßen.
Soweit so gut, aber: Den Bus, den Du dann beschaffst, der bietet Dir entweder nicht genug Kapazität zum Schüler "stopfen" oder aber zu geringen Komfort für Deine Wochenendrentner. Auf Dauer nicht sinnvoll, und wenn Regionalbus irgendwann noch was anderes können soll außer Schulkinder karren, dann erst recht nicht.
Gegen SL200 und O305/O307 hätte ich übrigens nichts einzuwenden!
Ich stand damals mehr auf den einen übrigen Setra S130 :P
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

TramBahnFreak @ 25 Aug 2013, 18:42 hat geschrieben:Gegen SL200 und O305/O307 hätte ich übrigens nichts einzuwenden! :D
Wäre interessant zu wissen, wo solche Busse noch fahren. In Bayern ist mir zuletzt 2006 ein O307 auf einer Verstärker-Fahrt in Pfarrkirchen begegnet, im Original-Bahnbus-Design mit Jägermeister-Werbung. Später dann nur noch 2011 einer in NRW, im Stadtverkehr Hürth, ein weißer O305 mit Sparkassen-Werbung. Ob es die beiden oder ähnliche immer noch gibt und welche Firma sie einsetzt, weiß ich leider nicht. Gibt es da irgendwo eine aktuelle Übersicht?

Ich meine jetzt regelmäßige Einsätze, nicht beispielsweise die OCM-Busse.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

martinl @ 25 Aug 2013, 19:58 hat geschrieben: Wäre interessant zu wissen, wo solche Busse noch fahren. [...] Gibt es da irgendwo eine aktuelle Übersicht?
Eventuell hilft Dir die Einsatzübersicht auf Stadtbus.de
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

146225 @ 25 Aug 2013, 19:34 hat geschrieben:Soweit so gut, aber: Den Bus, den Du dann beschaffst, der bietet Dir entweder nicht genug Kapazität zum Schüler "stopfen" oder aber zu geringen Komfort für Deine Wochenendrentner.
Naja – wir sprechen hier von Linien (723, 725) auf denen die volle Kapazität nur zur Komfortsteigerung für die Schüler (sprich: 2 Sitze pro Person) benötigt wird. Zumindest hab ich dort noch keinen Bus wirklich voll erlebt.
Auf Dauer nicht sinnvoll, und wenn Regionalbus irgendwann noch was anderes können soll außer Schulkinder karren, dann erst recht nicht.
Das ist natürlich ne ganz andere Baustelle. Davon ist unser Gurken-Verbund aka MVV allerdings leider noch meilenweit entfernt. Attraktiver Bus-Regionalverkehr – da greifen dann wieder die 3 goldenen Regeln der bayrischen Verwaltung. :(
Ich stand damals mehr auf den einen übrigen Setra S130  :P
Mitfahren will! :D
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

martinl @ 25 Aug 2013, 19:58 hat geschrieben: Wäre interessant zu wissen, wo solche Busse noch fahren. In Bayern ist mir zuletzt 2006 ein O307 auf einer Verstärker-Fahrt in Pfarrkirchen begegnet, im Original-Bahnbus-Design mit Jägermeister-Werbung. Später dann nur noch 2011 einer in NRW, im Stadtverkehr Hürth, ein weißer O305 mit Sparkassen-Werbung. Ob es die beiden oder ähnliche immer noch gibt und welche Firma sie einsetzt, weiß ich leider nicht. Gibt es da irgendwo eine aktuelle Übersicht?

Ich meine jetzt regelmäßige Einsätze, nicht beispielsweise die OCM-Busse.
Der Klassiker ist nachwievor der Postbus auf der Regensburger Linie 5.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

TramBahnFreak @ 25 Aug 2013, 20:14 hat geschrieben: Naja – wir sprechen hier von Linien (723, 725) auf denen die volle Kapazität nur zur Komfortsteigerung für die Schüler (sprich: 2 Sitze pro Person) benötigt wird. Zumindest hab ich dort noch keinen Bus wirklich voll erlebt.
Doch, das sind sie zur richtigen Zeit an den richtigen Stellen schon mal. @146225 Nur bietet so ein Überlandbus deutlich mehr Sitzplätze als die meisten Niederflurer - und das ist auf 90% des Linienabschnitts interessanter, als die insgesamte Maximalkapazität.
(Außerdem macht 60 auf der Landstraße keinen Spaß.)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Nicht so schlimm wie 60 auf der Autobahn, im SEV-Bus München-Ingolstadt.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Das zieht sich dann ähnlich wie mit der V100 mit ebensolcher Höchstgeschwindigkeit über die SFS, die theoretisch das dreifache zulassen würde?
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Oder mit zwei kaputten 440 mit 90 zwischen Würzburg und irgendwo da weiter oben, auf der Rennbahn gefühlte 20, vielleicht 30.
Antworten