Naja, ist ja immerhin mal keine Münchner Tram. Sollte also innerhalb 5 Jahren bleiben.Spirit of ChristianMUC @ 6 Aug 2013, 21:15 hat geschrieben: Technisch sollte sowas schon machbar sein - die Frage ist, wieviele Jahre das Zulassungsverfahren dauert.
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München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Für mich unglaublich, wie man anno 2013 noch Züge kauft die nur 120 km/h packen... wär wie wenn ich mir ein Auto mit Euro 3 kaufe...S-Bahn 27 @ 4 Aug 2013, 13:33 hat geschrieben: 120 km/h, deshalb sind auch die planmäßig mit Talenten verkehrenden Umläufe teils so um 1-2 Minuten versetzt, um die Fahrzeiten halten zu können.
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Rohrbacher
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Verstehe ich auch nicht. Auf Strecken, wo man in den allermeisten Fällen nur 50 bis 120 km/h fahren kann und man eh alle paar Milchkannen anhält, ist es echt saublöd, wenn der Tacho nicht mindestens bis 160 km/h geht.corsa636 @ 6 Aug 2013, 22:00 hat geschrieben:Für mich unglaublich, wie man anno 2013 noch Züge kauft die nur 120 km/h packen...
Die Talente sind übrigens von 2004.
Beim GTW geht das, bei Veolia in den Niederlanden fahren in Besondere Fallen E-GTW zusammen mit D-GTW zwischen Maastricht und Valkenburg.Iarn @ 6 Aug 2013, 15:41 hat geschrieben:Wäre es eigentlich möglich, elektrische und Diesel FLIRTs zu koppeln?
Dann könnte man ja perspektivisch von den Mangfalltalzügen in Holzkirchen einen Teil als Verstärker nach Schliersee wegflügeln. Mit der Elektrifizierung nach Bayrischzell wird das ja so schnell nichts.
Oder beim Rangieren...
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mapic
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Das weiß ich jetzt nicht, ob es da eine Grenze gab. Aber eine Vorgabe war, dass bei Gebrauchtfahrzeugen, die neben den ohnehin vorgegebenen Integralen beschafft werden, der Innenraum komplett erneuert werden muss.S-Bahn 27 @ 6 Aug 2013, 23:45 hat geschrieben:Hatte die BEG da gar keine Altersangaben für die Fahrzeuge gemacht? Ist ja auch selten.
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Talent oder Integral?
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Daniel Schuhmann
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Scheint so zu gehören. Im Talent gings bisher immer, wenn ichs mal spaßeshalber getestet hab, im Integral nie.
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Blöde Frage - was muss man eigentlich bei der GEZ anmelden, um in einem Zug an jedem Platz Radio anbieten zu dürfen? Ein Empfangsgerät pro Sender? Ein Empfangsgerät pro Sitz? Was ganz anderes?.....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Das Qualitätsranking ist doch eh für die Tonne. Viele wichtige Kriterien sind nicht enthalten. Hier geht es in erster Linie um ein Sauberkeitsranking, aber in dieser Form ist das BEG-Ranking wirklich bescheuert oder es muss anders kommuniziert werden, denn die Kunden draußen führen diese Wertung auf andere Faktoren zurück, die aber gar nicht getestet werden.
Theoretisch könnte man nur einen einzigen Zug fahren, den Rest im SEV und dieser eine Zug wird dann mit 3 oder 4 Zub besetzt, während der Fahrt mehrfach gereinigt und es blitzt alles und schon ist dieses EVU an erster Stelle.
Theoretisch könnte man nur einen einzigen Zug fahren, den Rest im SEV und dieser eine Zug wird dann mit 3 oder 4 Zub besetzt, während der Fahrt mehrfach gereinigt und es blitzt alles und schon ist dieses EVU an erster Stelle.
Stimmt, die Qualitätskriterien sind einseitig.
Andererseits habe ich auch erst neulich so eine Fahrt im backofenheißen Zug der BOB mitgemacht. Ich finde ja, wenn man schon kein Fenster öffnen kann, dann wäre eine Klimaanlage nicht verkehrt.
Allerdings schneiden da auch andere Bahnunternehmen nicht immer besser ab. Hitze im Zug ist im Regionalverkehr beinahe der Regelfall, oder?
Andererseits habe ich auch erst neulich so eine Fahrt im backofenheißen Zug der BOB mitgemacht. Ich finde ja, wenn man schon kein Fenster öffnen kann, dann wäre eine Klimaanlage nicht verkehrt.
Allerdings schneiden da auch andere Bahnunternehmen nicht immer besser ab. Hitze im Zug ist im Regionalverkehr beinahe der Regelfall, oder?
Wo ist das Problem?
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Die haben ja eine Klimaanlage. Backofen deutet also eher auf einen Ausfall hin.rautatie @ 23 Aug 2013, 13:18 hat geschrieben: Ich finde ja, wenn man schon kein Fenster öffnen kann, dann wäre eine Klimaanlage nicht verkehrt.
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ICE 1, ICE 2, Bpmz, 425, 611, 612, ... Was spricht da dagegen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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ÖPNV? (auch wenn ich ja weiß, dass unbedingt 402 auf den MüNüX müssen...)chris232 @ 24 Aug 2013, 10:45 hat geschrieben:ICE 1, ICE 2, Bpmz
Laut und eher wirkungslos - vermutlich schlicht unterdimensioniert. Wenn die Karre mal ziemlich leer und länger ohne Halt fährt, ists durchaus erträglich.chris232 @ 24 Aug 2013, 10:45 hat geschrieben:425
Über das Steuerungsgerät, wovon keiner weiß, warums gerne mal kalt und heiß vertauscht, hab ich mich ja mal ausgelassen...chris232 @ 24 Aug 2013, 10:45 hat geschrieben:611
Dämlichst angebrachte Temperaturfühler.chris232 @ 24 Aug 2013, 10:45 hat geschrieben:612
Das alleschris232 @ 24 Aug 2013, 10:45 hat geschrieben:Was spricht da
dagegen?
Das können eben zum Beispiel 612 und Bpmz (ja, Nahverkehr) auch schon. Also nur am Alter liegt's nicht...
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Also mit elektrischen Fahrzeugen braucht man eigentlich schon mal nicht vergleichen, denn dort kann die Klimaanlage immer laufen. Bei vielen Dieselfahrzeugen läuft die aber nur, wenn auch die Motoren laufen. Gerade bei Zügen, die tagsüber aus der Abstellung kommen, ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Da kann die Anlage schon mal 2 Stunden brauchen, bis man da wirklich was merkt.
Und 612 und Bpmz haben im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen im Nahverkehr den großen Vorteil von abgetrennten Einstiegsbereichen. Die meisten Triebwagen haben halt ihre großflächigen Türen mehr oder weniger direkt im Fahrgastraum, was bei kurzen Haltabständen schon ein gewaltiger Nachteil für die Klimatisierung ist.
Im Integral laufen die Klimaanlagen in den Endwagen nur, wenn auch die Motoren laufen. Die Anlage im Mittelwagen läuft elektrisch, und damit auch bei abgestellten Zügen. Ganz im Gegensatz zum Talent bleibt es daher bei der Abstellung auch im Integral einigermaßen erträglich.
Zur Zeit wird auch durchaus wieder etwas an den Problemen mit der Klimaanlage im Integral gearbeitet.
Und 612 und Bpmz haben im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen im Nahverkehr den großen Vorteil von abgetrennten Einstiegsbereichen. Die meisten Triebwagen haben halt ihre großflächigen Türen mehr oder weniger direkt im Fahrgastraum, was bei kurzen Haltabständen schon ein gewaltiger Nachteil für die Klimatisierung ist.
Im Integral laufen die Klimaanlagen in den Endwagen nur, wenn auch die Motoren laufen. Die Anlage im Mittelwagen läuft elektrisch, und damit auch bei abgestellten Zügen. Ganz im Gegensatz zum Talent bleibt es daher bei der Abstellung auch im Integral einigermaßen erträglich.
Zur Zeit wird auch durchaus wieder etwas an den Problemen mit der Klimaanlage im Integral gearbeitet.
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Woher wird der Strom dann genommen? Aus der Steckdose?mapic @ 24 Aug 2013, 14:19 hat geschrieben: Die Anlage im Mittelwagen läuft elektrisch, und damit auch bei abgestellten Zügen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Ja, beim abgestellten Zug aus der Steckdose, bei laufenden Motoren vom Generator, und wenn keines von beiden Verfügbar ist, läuft sie mit verminderter Leistung sogar noch mit Batteriestrom weiter.Boris Merath @ 24 Aug 2013, 14:32 hat geschrieben: Woher wird der Strom dann genommen? Aus der Steckdose?
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Ja. Gefrierschrank oder Sauna machen. Regio Allgäu hat das Problem inzwischen durch einen nicht-automatischen Temperatursensor gelöst, damit sind die Teile sogar in diesem Punkt brauchbar geworden.GSIISp64b @ 24 Aug 2013, 15:20 hat geschrieben: Wie, die Klimaanlage vom 612 kann noch was anderes als miefen?
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Ein Nicht-Automatischer Temperatursensor? Geht da der Lokführer oder Zugbegleiter alle 5 Minuten durch und regelt nach?
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Damit dann wieder das Geschrei groß ist, weils doch so arg zieht?TramBahnFreak @ 24 Aug 2013, 15:59 hat geschrieben: Die beste Klimaanlage seit Erfindung der Klimaanlage: Fenster zum Öffnen!![]()
Ist man alleine im Wagen und kann quasi selbst bestimmen, ob bzw. wieviele und welche Fenster geöffnet werden, mag deine These noch stimmen.
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