Stecktafeln auf P-Wagen?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
kapitaen
Foren-Ass

Beitrag von kapitaen »

Wer kann mir bitte diese Frage beantworten?

Mir ist aufgefallen, daß die P-Wagen (TW) über der ersten Türe eine Art Halterung in der Dachrundung haben, wohl um ein Steckschild aufzunehmen.

Weiß jemand, ob diese Vorrichtung jemals benutzt wurde? Und warum man sie nicht längst schon abmontiert hat, wenn sie nie gebraucht wird?

Ich habe noch nie ein Foto von einem P-Wagen gesehen, wo diese Vorrichtung zum Einsatz kam, und in dem ansonsten recht detailliert geschriebenen Buch "Münchens P-Wagen" habe ich trotz sorgfältigem Lesen auch keine Erklärung finden können.

Dankeschön!
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

kapitaen @ 20 Sep 2004, 21:47 hat geschrieben: Wer kann mir bitte diese Frage beantworten?

Mir ist aufgefallen, daß die P-Wagen (TW) über der ersten Türe eine Art Halterung in der Dachrundung haben, wohl um ein Steckschild aufzunehmen.

Weiß jemand, ob diese Vorrichtung jemals benutzt wurde? Und warum man sie nicht längst schon abmontiert hat, wenn sie nie gebraucht wird?

Ich habe noch nie ein Foto von einem P-Wagen gesehen, wo diese Vorrichtung zum Einsatz kam, und in dem ansonsten recht detailliert geschriebenen Buch "Münchens P-Wagen" habe ich trotz sorgfältigem Lesen auch keine Erklärung finden können.

Dankeschön!
Warscheinlich werden bei dieser Vorrichtung Fähnchen wie bei den R-Wagen zur Wiesn aufgesteckt!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Nein. Dafür gibt es die Vorrichtungen neben dem Liniennummernkasten.

kapitaen spricht wohl von der Vorrichtung, die mit dem weißen Pfeil gekennzeichnet ist:

Bild

Gruß vom
Rathgeber Bild
pok

Beitrag von pok »

Könnt's nicht sein, dass das evtl. ne Vorrichtung ist, um irgendwie aufs Dach zu kommen? Vielleicht kann man da ne Leiter einhängen oder ähnliches?

pok

EDIT: :D lol obwohl ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher bin, ob das wirklich empfehlenswert ist, bei ner Straßenbahn auf's Dach zu steigen :P
Antworten