[BO] Stadtbahntunnel
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Es wurde folgende Behauptung aufgestellt:NJ Transit @ 24 Aug 2013, 23:49 hat geschrieben: Hier gehts aber nicht um Kölnlobhudelei oder Gegenteiliges, sondern um Bochum.
Wenn etwas so offensichtlich Falsches behauptet wird, wird man das ja wohl klar stellen dürfen.Ich bin in Bochum mit der U35 vor ca 3 Wochen gefahren und finde es eehr sehr gut das die aucn noch nach 0 Uhr fährt.
Da können sich andere NRW-Städte wie Köln oder Düsseldorf mal 2 ganz fette Scheiben abschneiden
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2390
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Performanz ein Anglizismus? Das ist nicht Dein Ernst, oder? Performanz kommt aus dem Lateinischen.viafierretica @ 25 Aug 2013, 11:18 hat geschrieben:Bitte, was ist Performanz in diesem Zusammenhang, ausser ein eingedeutscher Angliszismus???Jo B. @ 24 Aug 2013, 23:43 hat geschrieben:
Außerdem hat das alles nichts mit meiner ursprünglichen Aussage zum Abend- und Nachtverkehr in Köln zu tun, der von seiner Performanz in NRW der der beste ist.
Die beste Performanz ist hier die am besten an das Optimum angenäherte Durchführung.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12457
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Und wo geht es hier um Sprachwissenschaft oder EDV?Jo B. @ 25 Aug 2013, 16:12 hat geschrieben:Performanz ein Anglizismus? Das ist nicht Dein Ernst, oder? Performanz kommt aus dem Lateinischen.
Die beste Performanz ist hier die am besten an das Optimum angenäherte Durchführung.
Manchmal reicht der Duden dann doch nicht aus:TramBahnFreak @ 25 Aug 2013, 16:24 hat geschrieben:Und wo geht es hier um Sprachwissenschaft oder EDV?Jo B. @ 25 Aug 2013, 16:12 hat geschrieben:Performanz ein Anglizismus? Das ist nicht Dein Ernst, oder? Performanz kommt aus dem Lateinischen.
Die beste Performanz ist hier die am besten an das Optimum angenäherte Durchführung.
Herkunft:
http://www.myetymology.com/latin/performare.html
http://www.myetymology.com/french/performer.html
http://www.myetymology.com/english/perform.html
Anwendungsbeispiele:
http://de.wiktionary.org/wiki/PerformanzBeispiele:
[1] Die Performanz des jungen Künstlers zeugte von mangelnder Erfahrung.
[1] Die Regeln eines Spiels sind eine Sache, die Performanz (also tatsächliche Durchführung) eine andere.
[2] Die Performanz des DAX ließ im vierten Quartal zu wünschen übrig.
[3] Ihre Performanz in diesem nicht-verbalen Intelligenztest war durchschnittlich.
[…]
Auch:
http://www.dwds.de/?qu=PerformanzSynonymgruppen für Performanz
Geschwindigkeit, Leistung, Leistungsfähigkeit, Performanz
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten: