Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Auch heute fehlen auf der U2 Kurse.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Chopper
Doppel-Ass

Beitrag von Chopper »

Laimer88 @ 27 Aug 2013, 10:08 hat geschrieben:...........
Trotzdem stellt die MVG am LP weiter einen Zug nach dem anderen ab bzw. als Leerfahrt Richtung Innenstadt fahren mit entsprechenden Reaktionen..,
Das wahren HVZ Verstärker die an der Westendstraße sowie in der Betriebsanlage Theresienwiese eingerückt sind.
Bzw. sind die Kurswagen in die Wendeanlage gefahren um nach der Reihe nach wieder auszufahren.
(Kurs 12 hinter, Kurs 13 hinter, Kurs 12 wieder raus, Kurs 1 hinter Kurs 13 wieder raus usw usw.)
Nachdem die HVZ Züge eingerückt waren, ist dies die beste Möglichkeit einigermaßen im Fahrplan zu bleiben wenn man dort nur ein Gleis zur Verfügung hat.
Den die Wendezeit am Laimer Platz beträgt etwas über 10 Minuten.
01010011 01100011 01101000 11000011 10110110 01101110 01100101 00100000 01100111 01110010 11000011 10111100 11000011 10011111 01100101 00100000 01100001 01110101 01110011 00100000 01100100 01100101 01101101 00100000 01010101 01101110 01110100 01100101 01110010 01100111 01110010 01110101 01101110 01100100 00100000 00111010 00101101 00101001

01000011 01101000 01101111 01110000 01110000 01100101 01110010
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Ja, das habe ich mir gedacht, dass man da versucht hat, im System zu bleiben.

Trotzdem: Es muss doch bei gutem Willen möglich sein, durch etwas Flexibilität (Erhöhungen der) Verspätungen nach Möglichkeit dem Fahrgast zu liebe zu vermeiden. Den wartenden Fahrgästen ist es kaum vermittelbar, 20 min auf einen Zug zu warten, nur um dem dann eintreffenden als "Nicht einsteigen"-Fahrt hinterherschauen zu dürfen und den nächsten in der Wendeanlage verschwinden zu sehen (Durchsage der Leitstelle: "Am Laimer Platz nicht einsteigen, dieser Zug wird in der Rangierablage abgestellt.")

Ist es betrieblich in solchen Situationen nicht möglich, einfach den ersten Zug eintreffenden Zug, der regulär als Leerfahrt den LP verlässt (sind nach meinen Beobachtungen zum Ende der Früh-HVZ mehrere), ausnahmsweise auf einen Fahrgast-Kurs zu setzen und einfach einen der nachfolgenden Züge abzustellen? Hätte für den Fahrgast ca. 15-20 min Wartezeit gespart und zusätzlichen Frust, der ja sofort auch bei fehlendem Verschulden der MVG entsteht, vermieden. Für das betroffene Personal sicher unangenehm, aber solche Vorfälle sind ja zum Glück doch eher die Ausnahme.

Meine Überlegungen vom Standpunkt "Kundenorientierung" aus. Mir fehlt als Außenstehendem natürlich der Einblick in betriebliche Zwänge.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Laimer88 @ 28 Aug 2013, 16:56 hat geschrieben: Ja, das habe ich mir gedacht, dass man da versucht hat, im System zu bleiben.

Trotzdem: Es muss doch bei gutem Willen möglich sein, durch etwas Flexibilität (Erhöhungen der) Verspätungen nach Möglichkeit dem Fahrgast zu liebe zu vermeiden. Den wartenden Fahrgästen ist es kaum vermittelbar, 20 min auf einen Zug zu warten, nur um dem dann eintreffenden als "Nicht einsteigen"-Fahrt hinterherschauen zu dürfen und den nächsten in der Wendeanlage verschwinden zu sehen (Durchsage der Leitstelle: "Am Laimer Platz nicht einsteigen, dieser Zug wird in der Rangierablage abgestellt.")

Ist es betrieblich in solchen Situationen nicht möglich, einfach den ersten Zug eintreffenden Zug, der regulär als Leerfahrt den LP verlässt (sind nach meinen Beobachtungen zum Ende der Früh-HVZ mehrere), ausnahmsweise auf einen Fahrgast-Kurs zu setzen und einfach einen der nachfolgenden Züge abzustellen? Hätte für den Fahrgast ca. 15-20 min Wartezeit gespart und zusätzlichen Frust, der ja sofort auch bei fehlendem Verschulden der MVG entsteht, vermieden. Für das betroffene Personal sicher unangenehm, aber solche Vorfälle sind ja zum Glück doch eher die Ausnahme.

Meine Überlegungen vom Standpunkt "Kundenorientierung" aus. Mir fehlt als Außenstehendem natürlich der Einblick in betriebliche Zwänge.
Für das betroffene Personal nicht nur unangenehm, sondern teilweise unmöglich. Einrückende Fahrzeuge sind ja nicht mit Schichtende gleichzusetzen; und wenn der Fahrer im Dienstplan stehen hat. "Linie 5 Kurs 3 bis 09.46Uhr fahren, dann abstellen; ab 10.22 Uhr Linie 3 Kurs 7", dann hilft es nix, wenn er fahrgastfreundlich ist und um Viertel nach 10 mit seiner U5 in Neuperlach ankommt, wenn gleichzeitig an der Brudermühlstraße eine U-Bahn auf den Ablöse-Fahrer wartet (der vorher Fahrende kann aus demselben Grund nicht weiter fahren: er hat noch einen zweiten Schichtteil hinten dran.)

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich geworden...
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Dann ist es also mit vertretbarem Aufwand unmöglich, die Fahrer für den Rest der Schicht zu tauschen? Also dass nicht nur die Kurse, sondern auch die Fahrer bzw Ihre Einsätze "getauscht" werden? Und gibt es für solche Fälle keine Bereitschaftskräfte, die entstehende Lücken ausgleichen können, eine Art "Springer"? Mir leuchtet ein, dass es kompliziert und vielleicht sogar unmöglich ist. Aber die Folgen für den Fahrgast potenzieren sich durch eine derartige betriebliche Inflexibilität erheblich.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Naja, damit tauschst du dann auch das Dienstende, eventuell geht das dann mit den Pausenzeiten nicht mehr hin, sodass du am nächsten Tag nochmal tauschen müsstest. Mal davon abgesehen, dass der Tauschfahrer eventuell gar nicht so schnell zum Einsatzort kommen kann. Die Pausenzeiten (in denen man vom Endpunkt der ersten Schicht zum Startpunkt der zweiten teilweise durch die halbe Stadt muss) sind für diese Fahrten manchmal schon ohne wirklich große Reserven geplant (viel mehr als der Klischee-Kaffee geht da oft nicht...)

Bereitschaftskräfte?? Springer??? :lol:
Sinnvoll wäre es, aber woher nehmen und nicht stehlen? :ph34r:

Btw: falls ich irgendwo daneben liege, möge mich doch ein Betriebler korrigieren ;)
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

TramBahnFreak @ 28 Aug 2013, 17:23 hat geschrieben:[...]

Bereitschaftskräfte?? Springer??? :lol:

[...]
Und was passiert, wenn einem Tf plötzlich schlecht wird oä?
Dungeon
Eroberer
Beitrag von Dungeon »

dann wird der zug stehen gelassen bzw. in die nächtgelegene abstellanlage gefahren. aber reserven find ich gut.
die haben doch weder fahrzeug reserve noch genug personal !!! :lol:
Dungeon
Eroberer
Beitrag von Dungeon »

hab letztens am se mitbekommen, dass die ablöse für nen fahrer nicht da war und 5 minuten lang auch niemand anderes kam. da hat der Tf den zug entleert und ist in die wendeanlage se gefahren. und alle mussten auf den nächsten 3er warten. als ich in forstenried ausgestiegen war war logischerweise auf dem zza rtg. innenstadt gleich mal nen 20 min. loch
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Vielleicht Prinzip Hoffnung, das der Ablöser sich nur mit der Zeit vertan hat und gleich angespurtet kommt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Merkur
Ein tragischer Unfall im U-Bahnhof am Goetheplatz legte Freitagfrüh den Pendlerverkehr auf der Linie U3/U6 für eine gute Stunde lahm. Einem Mann wurde sein Bein abgetrennt

Um 8.30 Uhr sackte ein 43-Jähirger plötzlich auf dem Bahnsteig am Gleis 2 zusammen – akute Kreislaufschwäche! Leider stand er schon so nahe an der Bahnsteigkante, dass keiner der Augenzeugen ihn mehr festhalten konnte. So stürzte er ins Gleis – genau vor eine soeben einfahrende U3 nach Fürstenried West.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
FR16
Tripel-Ass

Beitrag von FR16 »

TramBahnFreak @ 28 Aug 2013, 17:23 hat geschrieben:Bereitschaftskräfte?? Springer??? :lol:

Btw: falls ich irgendwo daneben liege, möge mich doch ein Betriebler korrigieren ;)
Ich bin zwar kein Betriebler, aber wenn sie nicht abgeschafft wurde, gibt es am HU zumindest untertags immer eine Reserve. Ich weiß allerdings nicht, aus wie vielen Fahrern die besteht.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Die U-Bahn hat meist am Sendlinger Tor und am HBF je zwei Reservedienstler überlapptend in Früh, Tag, Spätschicht. Meistens fahren diese schon ganze Dienstteile eines bereits nicht zum Dienst erschienenen Kollegen, Überführen defekte Züge etc.

Züge, die z.B. im BT (Betriebsbahnhof Theresienwiese) einrücken müssen dringend in richtiger Reihenfolge und damit pünktlich einrücken - das sind meistens Linienwechsler U6/U5 und umgekehrt, diese stehen sonst am nächsten Tag falsch und müssten dann unter Auswirkungen auf die Fahrgäste getauscht werden - also lieber am Tag des Durcheinanders noch ne Stunde pfui dranhängen als das Spiel am Tag drauf nochmal zu haben.

Laimer88:

Was bringt dir ein LP-SH (Schwanthalerhöhe) als Personenzug statt Leer fahrender Zug? SH muss dieser Zug leer gemacht werden, das dauert und Hilfe von mit diesem Zug bis SH transportierten Fahrgästen hab ich jedenfalls noch nie erlebt (zur Wiesnzeit wird das abends gerne angeordnet - der Fahrer hat BT Feierabend und kommt dann zu spät in den Feierabend, inkl. verpasstem Nach-Hause-Zug).
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Danke für die Details zum Hintergrund der Abläufe!

Zum Zug LP- SH: Hätte für mich als Fahrgast den Nutzen, ggf mein Ziel schon zu erreichen oder mit der U4 oder der S-Bahn (HP) Anschluss zu haben statt weiter am LP warten zu müssen. Also nicht ganz sinnlos. Daher die Nachfrage. Dass das Entleeren eines Zuges an ungewohnter Stelle Probleme machen kann, ist natürlich nachvollziehbar. Ich denke da nur an die U6-Verstärker, die an der MU enden.

Noch eine kleine Nachfrage: Warum ist die Abstell-Reihenfolge bei Linienwechslern so bedeutend? Wegen Wartungsintervallen? Oder warum ist P6 nicht gleich P6 "am Morgen danach"?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Heute fehlen mal wieder auf der U2 eine Menge Bahnen. Liegt es eigentlich am Fahrzeug Mangel, am Wagen Mangel oder an beidem?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wiesn wird dann wohl richtig lustig...oder versucht man bis dahin alle Wagen wieder frei zu kriegen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Iarn @ 3 Sep 2013, 19:06 hat geschrieben: Liegt es eigentlich am Fahrzeug Mangel, am Wagen Mangel oder an beidem?
Magst du mir mal den Unterschied zwischen beidem erklären? :huh:
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Das eine sind die U-Bahn-Wagen, die noch Motoren haben - bei denen anderen wurden sie wegen Ersatzteilmangels schon ausgebaut :ph34r:
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 3 Sep 2013, 21:04 hat geschrieben: Magst du mir mal den Unterschied zwischen beidem erklären? :huh:
Es könnte aber auch die Unterscheidung zwischen "Gibt zuwenig Fahrzeuge insgesamt" oder "Gibt insgesamt genug, es sind aber aufgrund von Mängeln zuwenig verfügbar" sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ehrlich gesagt wollte ich eigentlich schreiben Fahrer Mangel oder Wagen Mangel, aber mein Handy kennt keine Umgangssprache und macht aus "Fahrer" wohl "Fahrzeug".

Ich bitte um Entschuldigung, der Text wurde in einer überfüllten U-Bahn erstellt.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Iarn @ 3 Sep 2013, 21:21 hat geschrieben: Ehrlich gesagt wollte ich eigentlich schreiben Fahrer Mangel oder Wagen Mangel, aber mein Handy kennt keine Umgangssprache und macht aus "Fahrer" wohl "Fahrzeug".

Ich bitte um Entschuldigung, der Text wurde in einer überfüllten U-Bahn erstellt.
Ah, ok, das erklärt's dann. ;)
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Iarn @ 3 Sep 2013, 19:06 hat geschrieben: Heute fehlen mal wieder auf der U2 eine Menge Bahnen. Liegt es eigentlich am Fahrer Mangel, am Wagen Mangel oder an beidem?
Ich kann dir dies zwar auch nicht beantworten, ich tippe aber beim Ausfall der Samstags U8 eindeutig auf Fahrermangel, denn man braucht am Samstag weit weniger Fahrzeuge als zur HVZ Mo-Fr.

Unter der Woche kann es aber nicht so richtig "An beidem" liegen - es liegt dann halt an dem, an dem es stärker mangelt, ob beim anderen Faktor nun ein leichter Mangel vorliegt oder nicht, spielt dann letztlich für den Betrieb doch keine Rolle mehr.

Bin ja gespannt, ob die U7 dann ab Schulbeginn wieder auf Sendlinger Tor - Westfriedhof verkürzt wird...
Und im Oktober werden dann die Ersatzfahrpläne für 2014 mitgeteilt, da die C2-Wagen ja doch nicht rechtzeitig zugelassen werden.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Die Taktlücke war heute früh auch mal wieder auf der U5 unterwegs, begleitet vom Auftreten eines "Kurzzuges" (4 Wagen) auf der U4 trotz Ferienfahrplan, der bekanntlich 6 Wagen vorsieht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Seit ca. 1 h wegen "Weichenstörung" auf der U3/6 kein Fahrplan mehr. Insbesondere auf der U6 gewaltige Lücken (bis zu 30 min).
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Laimer88 @ 6 Sep 2013, 16:17 hat geschrieben: Seit ca. 1 h wegen "Weichenstörung" auf der U3/6 kein Fahrplan mehr. Insbesondere auf der U6 gewaltige Lücken (bis zu 30 min).
Gut zu wissen... Grade jetzt, wo ich die U6 bräuchte... Da werde ich mir gleich eine alternative Fahrtroute überlegen...
Wo ist das Problem?
Dungeon
Eroberer
Beitrag von Dungeon »

bestimmt mal wieder die weichen an der MU oder IP :angry:
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Im übrigen angeblich seit ca. ner halben Stunde wieder behoben.
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Soweit ich das mitbekommen habe war es eine Weichenstörung am Goetheplatz.

Ich war grad in Großhadern als das Chaos schon im Gange war und bin mit dem Zug zur Implerstraße gefahren, wo wir alle "rausgeschmissen" wurden (auf den eh schon vollen Bahnsteig) und der Zug dann in die Wendeanlage fuhr (ein paar haben es natürlich geschafft im Zug zu bleiben...). Kurz darauf kam dann auf Gleis 1 der Pendelzug, der seine Ladung auch erstmal ergiebig auf den Bahnsteig entleerte. Bei der Abfahrt blieben einige Leute auf dem Bahnsteig zurück und auch in den beiden folgenden Stationen ging nicht mehr allzuviel in den Zug. Der Bahnhof Sendlinger Tor, wo die gesamte Ladung wieder ausgeleert wurde, war natürlich auch hoffnungslos überfüllt.
Hab dann auch noch einem Ausländer, der nach Süden wollte, geholfen den richtigen Zug zu nehmen, da die Durchsagen nur auf Deutsch waren und die meisten (egal ob Deutsch oder nicht) eh nicht durchblickten.

Gruß,
Sven
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Heute wieder einmal glatter 10 Minutentakt auf der U2.

Mir ist völlig unklar, wieso die Presse diese Zustände kaum erwähnt. Langsam drängt sich mir der Verdacht auf, die wollen ihren geliebten Ude schonen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Bei mir war alles in Ordnung bei der U2. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die U2 Verstärker bis Harthof oft nicht richtig angezeigt werden. Oft wird der nächste Verstärker gar nicht angezeigt sondern nur der übernächste. Dennoch kommt der nächste Verstärker!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten