Nö, genauso, nur mit anderen WortenGSIISp64b @ 12 Sep 2013, 00:55 hat geschrieben: Ich sehe das umgekehrt.

Nö, genauso, nur mit anderen WortenGSIISp64b @ 12 Sep 2013, 00:55 hat geschrieben: Ich sehe das umgekehrt.
Es geht nicht nur um die schnöde Frage, ob Fernverkehrstickets anerkannt werden oder nicht, sondern ob man zukünftig teilweise sogar im Nahbereich noch einen durchgehenden Fahrschein kaufen kann. Wenn man bspw. von Waging, Ruhpolding oder Traunreut nach Bad Reichenhall fahren will, geht das bei einer Kette DB-NE-DB nicht mehr auf einem Fahrschein. Kann man eigentlich NE-NE-Fahrscheine ausstellen? Wenn nein, kann man nichtmal mehr von Bad Tölz nach Bad Aibling oder Rosenheim auf einer Fahrkarte fahren.Rohrbacher @ 11 Sep 2013, 12:16 hat geschrieben: Und dass drei Monate vorher das mit der Anerkennung von IC-Fahrkarten noch nicht geklärt ist, ergibt auch kein gutes Bild.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das theoretisch durchaus verkaufbar wäre, aber die DB tut sich den Aufwand dafür nicht an. Das Problem gibt es ja heute schon für Verbindungen aus dem Mangfalltal und ab Holzkirchen mit der BOB nach München und dann wieder mit der DB weiter.Tequila @ 12 Sep 2013, 23:38 hat geschrieben:Wenn man bspw. von Waging, Ruhpolding oder Traunreut nach Bad Reichenhall fahren will, geht das bei einer Kette DB-NE-DB nicht mehr auf einem Fahrschein. Kann man eigentlich NE-NE-Fahrscheine ausstellen? Wenn nein, kann man nichtmal mehr von Bad Tölz nach Bad Aibling oder Rosenheim auf einer Fahrkarte fahren.
Wie kommst du denn jetzt auf diese absurde Idee? Dann könnte man ja auch nicht von Bad Tölz nach Lenggries fahren, wenn das nicht gehen würde.Tequila @ 12 Sep 2013, 23:38 hat geschrieben:Kann man eigentlich NE-NE-Fahrscheine ausstellen? Wenn nein, kann man nichtmal mehr von Bad Tölz nach Bad Aibling oder Rosenheim auf einer Fahrkarte fahren.
Ja, meine Eltern hatten das neulich, als sie in Bad Aibling auf Kur waren und zurückfahren wollten. Da hat die Reiseauskunft immer eine RB nach Holzkirchen, eine BOB nach München Hbf und dann einen ICE weiter gen Norddeutschland ausgeworfen - natürlich mit dem Resultat "keine Preisauskunft möglich". Workaround war dann die Suche mit dem Viapunkt "München Ost", denn dadurch wurden grundsätzlich DB-tarif-konforme Fahrten erzwungen, ohne allzuviel auszuschließen (je nachdem über Rosenheim oder per S-Bahn über Kreuzstraße oder Holzkirchen).mapic @ 13 Sep 2013, 00:33 hat geschrieben: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das theoretisch durchaus verkaufbar wäre, aber die DB tut sich den Aufwand dafür nicht an. Das Problem gibt es ja heute schon für Verbindungen aus dem Mangfalltal und ab Holzkirchen mit der BOB nach München und dann wieder mit der DB weiter.
Natürlich geht das, weil eine solche Fahrt innerhalb des selben NE-Tarifes stattfindet (NE BOB). Ich gehe aber mal davon aus, daß - angenommen eine Tarifkooperation mit der DB käme nicht zustande - für den Meridian ein eigenes NE-Blatt (NE Meridian) eingeführt werden würde und damit hätten wir es mit einen eigenen NE-Tarif zu tun. Damit würde man es (im verbundübergreifenden Verkehr, weil ja ansonsten MVV-Tarif gilt) zwischen Holzkirchen und München Hbf dann mit drei (!) verschiedenen Tarifen zu tun bekommen: Den DB-Tarif in der S-Bahn, den NE BOB-Tarif in der BOB und den NE Meridian-Tarif im Meridian (keine Ahnung, welches Kürzel hierfür vorgesehen ist, ME ist ja schon für Metronom reserviert).Wie kommst du denn jetzt auf diese absurde Idee? Dann könnte man ja auch nicht von Bad Tölz nach Lenggries fahren, wenn das nicht gehen würde.
Eine derartige Fahrkarte ist bei der DB in der Tat nicht erwerbbar - hier kann nur zum Haustarif der BOB abgefertigt werden.mapic @ 13 Sep 2013, 00:33 hat geschrieben: Wie kommst du denn jetzt auf diese absurde Idee? Dann könnte man ja auch nicht von Bad Tölz nach Lenggries fahren, wenn das nicht gehen würde.
Wenn du eine MVV-Fahrkarte hast: Ja. Mit deinem BC50-Ticket nach DB-Tarif kostet eine BOB-Fahrt mit einem Fahrschein, der für die S20 ausgestellt ist, 40 Euro. Das wird inzwischen seitens des BOB-Zugpersonals auch so durchgesetzt.Wetterfrosch @ 13 Sep 2013, 00:56 hat geschrieben: Da kommt aber auch noch dazu, dass eben der MVV bis Holzkirchen gilt - und warum z.B. von München-Siemenswerke bis z.B. ins Mangfalltal über Holzkirchen mit der BOB 5,60 zahlen (BC 50) - wenn es die Verbindung auf der Bahn Homepage auch für 4,70 mit S20 bis Deisenhofen und S3 ab Deisenhofen gibt. Bis Holzkirchen gilt eh MVV, der auch in der BOB anerkannt wird.
Und das soll der Fahrgast verstehen der eine "flexible" Normalpreiskarte am Automaten gekauft hat?JeDi @ 13 Sep 2013, 01:41 hat geschrieben: Wenn du eine MVV-Fahrkarte hast: Ja. Mit deinem BC50-Ticket nach DB-Tarif kostet eine BOB-Fahrt mit einem Fahrschein, der für die S20 ausgestellt ist, 40 Euro. Das wird inzwischen seitens des BOB-Zugpersonals auch so durchgesetzt.
Aber all diese Regelungen waren Veolia bei der Erstellung des Angebots bekannt (und der BEG, als sie das Angebot bezuschlagt haben). Jetzt herumzunörgeln lenkt nur von der eigenen Verantwortung ab.Tequila @ 12 Sep 2013, 23:38 hat geschrieben: Ein bißchen kann man den Meridian da schon verstehen, daß der bei der Anerkennungsfrage rumzickt, denn:
* wenn man den Maximalpreis schon erreicht hat (z.B. Hamburg - München) und man fährt nach Traunstein weiter, kostet das nix mehr, Meridian würde also nicht viel vom Anteil des Gesamtpreises sehen. Gilt nun ein NE-Tarif, wird der Fahrschein anstoßmäßig in München Hbf gebrochen und der Rest der Fahrt wird der NE-Anteil centgenau aufaddiert.
* wenn man zum Sparpreis fährt, erhöht sich in der Regel der Gesamtpreis nicht, wenn man mit einem Regionalzug eine Strecke weiter fährt, außer es wird zufälligerweise eine Entfernungsgrenze überschritten (z.B. über 250km gibt es keine 19- und 25-Euro-Sparpreise mehr). Auch hier würde Meridian bei einer Tarifkooperation sehr wenig kriegen, bei einem NE-Tarif hingegen würde er bei einer Fahrt zwischen München Hbf und Traunstein den vollen NE-Fahrpreis centgenau kriegen.
* Auch wer mit einer Fernverkehrs-Normalpreisfahrkarte unterwegs ist (diese ist im DB-Tarif abwärtskompatibel, also ein ICE-Ticket zum IC und NV, sowie ein IC-Ticket zum NV), muß sich mit komplizierten Aufteilungsschlüsseln der erzielten Fahrkarteneinnahmen rumschlagen. Beim NE-Tarif entfällt dies. Nachteil: Keine Kompatibilität.
Steht drauf. "Gilt in IRE/RE/RB/S-Bahn" oder eben BOB...Elch @ 13 Sep 2013, 07:40 hat geschrieben: Und das soll der Fahrgast verstehen der eine "flexible" Normalpreiskarte am Automaten gekauft hat?
Ich glaube auch nicht daß das rechtlich Bestand hat wenn sich jemand wehrt (außer es steht dann auf der Karte explizit drauf: "Achtung gilt auf dem Abschnitt München - Holzkirchen über Siemenswerke nur in der Zügen der DB (S20,S27 und ggf. linienlosen Verstärker S-Bahnen)".
Das dürfte in 90% der Fälle nicht scharf zutreffend sein. Schließlich kann ich damit auch bei der NOB, ME®, NWB (außer Bremen-Vegesack - Bremen-Farge), erx, CAN, HEX (außer Genthin - Berlin), ODEG (außer Cottbus - Zittau), MRB ost (außer Leipzig - Geithain), MRB west (übrigens damals auch erst in letzter Sekunde auf Anerkennung geeinigt), ERB, RegioBahn, ABR, HLB (außer Kahl - Schöllkrippen), AVG (außer S1/11, S3 östlich Bruchsal), ag, STB, EB, ALX, BLB und sicher noch einigen mehr mitfahren.JeDi @ 13 Sep 2013, 11:10 hat geschrieben:Steht drauf. "Gilt in IRE/RE/RB/S-Bahn"Elch @ 13 Sep 2013, 07:40 hat geschrieben: Und das soll der Fahrgast verstehen der eine "flexible" Normalpreiskarte am Automaten gekauft hat?
Ich glaube auch nicht daß das rechtlich Bestand hat wenn sich jemand wehrt (außer es steht dann auf der Karte explizit drauf: "Achtung gilt auf dem Abschnitt München - Holzkirchen über Siemenswerke nur in der Zügen der DB (S20,S27 und ggf. linienlosen Verstärker S-Bahnen)".
Man könnte hier mit "Marktüblichkeit" oder "Treu und Glauben" argumentieren. Im Nahverkehr ist es in Deutschland eher marktüblich, daß man mit seinem C-Fahrschein generell mitfahren darf mit allem, was im Eisenbahnverkehr als Nahverkehr rumfährt, während im Fernverkehr jeder Anbieter sein Süppchen kocht.Und warum sollte das rechtlich keinen Bestand haben? Eine DB-Fahrkarte Hamburg - Köln gilt ja auch nicht im HKX?
Der Unterschied ist, dass der HKX Fernverkehr ist und BOB sowie Meridian sind Nahverkehr. Man hat den Leuten beigebracht, dass man mit dem Bayernticket und im MVV nicht nur RE und RB benutzen kann, sondern auch ALX, BOB und sonstige Züge des Nahverkehrs. Da denkt man nicht dran, dass es bei anderen Fahrscheinen des Nahverkehrs anders sein könnte...JeDi @ 13 Sep 2013, 11:10 hat geschrieben: Steht drauf. "Gilt in IRE/RE/RB/S-Bahn" oder eben BOB...
Und warum sollte das rechtlich keinen Bestand haben? Eine DB-Fahrkarte Hamburg - Köln gilt ja auch nicht im HKX?
Das ist ja durchaus richtig - daraus eine Unwirksamkeit des EBE ableiten zu wollen, halte ich aber doch für etwas gewagt.Daniel Schuhmann @ 13 Sep 2013, 12:54 hat geschrieben: Man hat den Leuten beigebracht, dass man mit dem Bayernticket und im MVV nicht nur RE und RB benutzen kann, sondern auch ALX, BOB und sonstige Züge des Nahverkehrs. Da denkt man nicht dran, dass es bei anderen Fahrscheinen des Nahverkehrs anders sein könnte...
Der Kunde ist aber bei sowas immer der Verlierer.JeDi @ 13 Sep 2013, 13:14 hat geschrieben: Nochmal zur Klarstellung: Ja, die Situation ist Mistig (also auf die jetzige zwischen München und Holzkirchen bezogen). Trotzdem m.E. durchsetzbar. Wie gesagt - woraus ergibt sich die Selbstverständlichkeit, dass zwei verschiedene EVU auf einer Strecke nach TuVK fahren?
Muss der Normalfahrgast auch nicht wissen, dass man mit Nahverkehrsfahrscheinen nicht Fernverkehr fahren darf? Dass man seinen LIDL-Einkauf nicht bei ALDI zahlen darf? Dass man mit einem Fahrschein für den Dampfsonderzug keine S-Bahn nehmen darf?Bayernlover @ 13 Sep 2013, 13:33 hat geschrieben: Meiner Meinung nach dürfte das aber keinen Bestand haben. Der Normalfahrgast muss so etwas nicht wissen.
Ich dachte, du bist dir so sicher?Bayernlover @ 13 Sep 2013, 13:33 hat geschrieben:Leider ist mir das Prozessrisiko zu hoch.
Naja, aus Fahrgastwahrnehmung ist NAHVERKEHR bei der "der Bahn" bzw. "den Bahnen" immer noch NAHVERKEHR. Wenn ich mir dann eine NAHVERKEHRSFAHRKARTE kaufe dann gehe ich davon aus, dass ich auch alle NAHVERKEHRSZÜGE auf der Strecke nutzen kann für die mein Fahrschein ausgestellt ist. Auf der besagten Strecke gilt dies ja auch für die meisten Fahrscheine: Ich darf einen MVV-Fahrschein (Nahverkehr) nutzen, ich darf einen Bayern-/SWT-Nahverkehrs-Ticket nutzen, nur einen DB-Fahrschein (egal ob Fern- oder Nahverkehr), den darf ich nur machmal (S20, S27) nutzen.JeDi @ 13 Sep 2013, 13:38 hat geschrieben:Muss der Normalfahrgast auch nicht wissen, dass man mit Nahverkehrsfahrscheinen nicht Fernverkehr fahren darf? Dass man seinen LIDL-Einkauf nicht bei ALDI zahlen darf? Dass man mit einem Fahrschein für den Dampfsonderzug keine S-Bahn nehmen darf?
Da kann man Österreich und Schweiz nur loben. Da gelten alle Fahrkarten überall, egal ob Regionalzug oder ICE, und auch bei Privatbahnen.Elch @ 18 Sep 2013, 08:29 hat geschrieben: Naja, aus Fahrgastwahrnehmung ist NAHVERKEHR bei der "der Bahn" bzw. "den Bahnen" immer noch NAHVERKEHR. Wenn ich mir dann eine NAHVERKEHRSFAHRKARTE kaufe dann gehe ich davon aus, dass ich auch alle NAHVERKEHRSZÜGE auf der Strecke nutzen kann für die mein Fahrschein ausgestellt ist. Auf der besagten Strecke gilt dies ja auch für die meisten Fahrscheine: Ich darf einen MVV-Fahrschein (Nahverkehr) nutzen, ich darf einen Bayern-/SWT-Nahverkehrs-Ticket nutzen, nur einen DB-Fahrschein (egal ob Fern- oder Nahverkehr), den darf ich nur machmal (S20, S27) nutzen.
Das versteht doch keine S**.
Bei allem Verständnis für die wirtschaftlichen Hintergründe dieses Blödsinns sollte der Aufgabenträger an dieser Stelle (und anderen ähnlichen) schnellstmöglich für Abhilfe sorgen. Wir reden hier immer noch über subventionierte SPNV-Angebote für die Daseinsvorsorge.
P.S. Gehe ich recht in der Annahme dass ein BOB-Ticket etsprechend umgekert auch nicht in der S-Bahn gilt (S5 Deisenhofen-Holzkirchen, S20/S27)?
Mit der ÖBB-Fahrkarte in die Westbahn oder WLB? Viel Spaß! Mit der PAG-Fahrkarte in die MGB? Ebenso viel Spaß!viafierretica @ 18 Sep 2013, 08:37 hat geschrieben: Da kann man Österreich und Schweiz nur loben. Da gelten alle Fahrkarten überall, egal ob Regionalzug oder ICE, und auch bei Privatbahnen.
Genau so ist es. Es sei denn, die Fahrgäste werden aufgrund irgnendeiner Störung von der BOB aus in Holzkirchen auf die S-Bahn verwiesen, dann werden die Fahrkarten ausnahmsweise anerkannt.Elch @ 18 Sep 2013, 08:29 hat geschrieben:P.S. Gehe ich recht in der Annahme dass ein BOB-Ticket etsprechend umgekehrt auch nicht in der S-Bahn gilt (S5 Deisenhofen-Holzkirchen, S20/S27)?
Naja, ersteres ist dem Vernehmen nach quo Bestechung recht leicht nachzulösen, nur bei den letzteren könnte man mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen. Oder die Haltestelle Zentralfriedhof bevorzugenJeDi @ 18 Sep 2013, 08:40 hat geschrieben: Mit der ÖBB-Fahrkarte in die Westbahn oder WLB? Viel Spaß! Mit der PAG-Fahrkarte in die MGB? Ebenso viel Spaß!
Sorry, dass ich es wieder hervorkrame...JeDi @ 13 Sep 2013, 11:10 hat geschrieben:Steht drauf. "Gilt in IRE/RE/RB/S-Bahn" oder eben BOB...Elch @ 13 Sep 2013, 07:40 hat geschrieben: Und das soll der Fahrgast verstehen der eine "flexible" Normalpreiskarte am Automaten gekauft hat?
Ich glaube auch nicht daß das rechtlich Bestand hat wenn sich jemand wehrt (außer es steht dann auf der Karte explizit drauf: "Achtung gilt auf dem Abschnitt München - Holzkirchen über Siemenswerke nur in der Zügen der DB (S20,S27 und ggf. linienlosen Verstärker S-Bahnen)".
Und warum sollte das rechtlich keinen Bestand haben? Eine DB-Fahrkarte Hamburg - Köln gilt ja auch nicht im HKX?