Grundsatzdiskussion Flugverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Alexh
Eroberer

Beitrag von Alexh »

Galaxy @ 6 Oct 2013, 12:37 hat geschrieben: Was ich mich allerdings Frage ist wie ein Pilot mit Säugling zu hause die Vorschrift erfüllen kann mindestens 8 Stunden ohne unterbrechung zu schlafen. ;)
Es gibt viele Gründe nachts aufzuwachen oder schlecht zu schlafen. Aber wenn Müdigkeit vermeidbar ist (z.B. durch gute Arbeitszeitregelungen, wie auch immer die genau aussehen mögen) dann sollte das schon auch gemacht werden. Leztendlich wird man keine volle Sicherheit erreichen.

Gruß Alex
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Galaxy @ 6 Oct 2013, 13:22 hat geschrieben:
Ich hoffe das man in Zukunft an den Flughäfen der Welt nicht nur Twins zieht. :(
Naja, wenn man sich mal die Verbindungen anschaut, wo die Zweistrahler inzwischen Dank ETOPS dominieren - wo soll da noch Platz für Drei- oder Vierstrahlige Flieger sein?! Und warum soll sich eine Fluggesellschaft überhaupt Flugzeuge mit mehr als zwei Triebwerken antun? Speziell, wenn es um ein gemeinsames Typerating mit den Mittelstrecken-Flugzeugen geht...

In näherer Zukunft werden wohl fast alle Flugzeuge Zweistrahler sein. Und alles, was mehr Triebwerke hat wird wohl für Spezialaufgaben eingesetzt werden. Zum Beispiel für Fracht oder überschwere Flugzeuge wie der A380...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Laurum
Routinier

Beitrag von Laurum »

Galaxy @ 6 Oct 2013, 13:22 hat geschrieben:Lufthansa hat 3 A380 abbestellt. Es gibt keine Pressemitteilung, aber die Airbus Excel Datei zeigt nur noch 14 Bestellungen an.

http://www.airbus.com/fileadmin/backstage/...ries_Airbus.xls

Es kann natürlich sein das die Gründe nur diese 3 Einheiten betreffen (Lieferpositionen, oder finanzielle Bedingungen die nur diese 3 Einheiten betreffen, oder was auch immer)  und das Lufthansa in der Zukunft sogar mehr A380 bestellen wird, aber es liegt nahe das der Grund die A350 und/oder 777 ist.

Wenn, dann muss Airbus Geld in die Hand nehmen und die A380 überarbeiten. Falls man überhaupt interesse hat, wirtschaftlich gesehen muss man das Programm als enttäuschung sehen , ohne Emirates mit ihren 90 Bestellungen wäre es verheerend.

Ich hoffe das man in Zukunft an den Flughäfen der Welt nicht nur Twins zieht.  :(
Der Presse nach will die Lufthansa ihre Langstreckenverbindungen neu aufstellen. Angeblich soll dabei sogar streckenweise die 1. Klasse entfallen.

Die bisherigen Geschäftsmodelle (Aufteilung der Sitzklassen) haben in der Luftfahrt anscheinend langsam ausgedient.

http://www.focus.de/finanzen/news/unterneh...id_1041798.html
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Fichtenmoped @ 6 Oct 2013, 18:05 hat geschrieben:
Ich hoffe das man in Zukunft an den Flughäfen der Welt nicht nur Twins zieht.  :(
Naja, wenn man sich mal die Verbindungen anschaut, wo die Zweistrahler inzwischen Dank ETOPS dominieren - wo soll da noch Platz für Drei- oder Vierstrahlige Flieger sein?! Und warum soll sich eine Fluggesellschaft überhaupt Flugzeuge mit mehr als zwei Triebwerken antun? Speziell, wenn es um ein gemeinsames Typerating mit den Mittelstrecken-Flugzeugen geht...

In näherer Zukunft werden wohl fast alle Flugzeuge Zweistrahler sein. Und alles, was mehr Triebwerke hat wird wohl für Spezialaufgaben eingesetzt werden. Zum Beispiel für Fracht oder überschwere Flugzeuge wie der A380...
Die Vorteile sind mir bekannt. Mein Kommentar war von sentimentalischer Natur.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Laurum @ 6 Oct 2013, 18:21 hat geschrieben:Der Presse nach will die Lufthansa ihre Langstreckenverbindungen neu aufstellen. Angeblich soll dabei sogar streckenweise die 1. Klasse entfallen.

Die bisherigen Geschäftsmodelle (Aufteilung der Sitzklassen) haben in der Luftfahrt anscheinend langsam ausgedient.

http://www.focus.de/finanzen/news/unterneh...id_1041798.html
Das die aufteilung der Sitzklassen ausgedient hat kann man nicht wirklich sagen, da die Lufthansa auf der Langstrecke momentan 3 Klassen hat, und in Zukunft teilweise mit 4 fliegen wird.

Die 1 Klasse wird (wurde teilweise schon) reduziert da es heute nicht genügend Unterschiede zur Business Klasse gibt um den Preis unterschied (für Hin- und Rückflug Frankfurt - New York ~ € 2.700 Business, und ~ € 8.600) wirklich zu rechtfertigen.

Allerdings kommt in Zukunft eine Premium-Economy Klasse hinzu.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Galaxy @ 7 Oct 2013, 00:43 hat geschrieben:
Fichtenmoped @ 6 Oct 2013, 18:05 hat geschrieben:

Die Vorteile sind mir bekannt. Mein Kommentar war von sentimentalischer Natur.
Ist genau so wie mit der Eisenbahn und den Wasserkochern. ;)

Obwohl - EIN vierstrahliges Flugzeug vermiss ich. Die Concorde...

rabauz
Routinier

Beitrag von rabauz »

Klar hat Altes seinen Reiz, aber der Fortschritt ist nirgends aufzuhalten. In wenigen Bereichen füllt alte Technik auch immer noch Nischen, und ich finde es überall interessant lebendige Denkmäler zu sehen, ob das nun eine Ju52 oder 420-001 ist. Oder eben ein Wasserkocher ;) Interessant wirds dann wenn die alte Technik immer noch besser funktioniert als die vermeintlich moderne Technik, aber da liegt dann meistens Versagen der Verantwortlichen vor.
Alexh
Eroberer

Beitrag von Alexh »

rabauz @ 7 Oct 2013, 10:43 hat geschrieben:Interessant wirds dann wenn die alte Technik immer noch besser funktioniert als die vermeintlich moderne Technik, [...]
Was ich jetzt bei Flugzeugen nur sehr begrenzt behaupten würde.

Gruß Alex
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Heute habe ich in den Nachrichten einen Beitrag über Regionalflughäfen in Deutschland gesehen, wo fast alle tief in den roten Zahlen stecken und freudig nahm ich EU-Pläne zur Kenntnis dass sich die Regionalflughäfen in 10 Jahren grundsätzlich selber tragen müssen.
Das könnte massenweise zur Schließung von Regionalflughäfen führen, was ich genial finde, dann können wir uns auf die wirklich wichtigen Flughäfen konzentrieren und hier keine Steuergelder mehr verschwenden nur damit regionale Provinfürsten und Amigos sich verwirklichen können.
Man kann den einen oder anderen ja als Flugplatz für Geschäftsflieger erhalten, dann muss die Industrie die diesen nutzt aber mit zur Unterhaltung beitragen.

Hier steht was dazu, u. a. dass es dem Flughafen Hahn nicht gut geht. Überflüssig im Passagierverkehr ist er ja eh.
Flughafen Hahn derzeit nicht überlebensfähig
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Electrification @ 9 Oct 2013, 14:11 hat geschrieben: Heute habe ich in den Nachrichten einen Beitrag über Regionalflughäfen in Deutschland gesehen, wo fast alle tief in den roten Zahlen stecken und freudig nahm ich EU-Pläne zur Kenntnis dass sich die Regionalflughäfen in 10 Jahren grundsätzlich selber tragen müssen.
Das könnte massenweise zur Schließung von Regionalflughäfen führen, was ich genial finde, dann können wir uns auf die wirklich wichtigen Flughäfen konzentrieren und hier keine Steuergelder mehr verschwenden nur damit regionale Provinfürsten und Amigos sich verwirklichen können.
Man kann den einen oder anderen ja als Flugplatz für Geschäftsflieger erhalten, dann muss die Industrie die diesen nutzt aber mit zur Unterhaltung beitragen.

Hier steht was dazu, u. a. dass es dem Flughafen Hahn nicht gut geht. Überflüssig im Passagierverkehr ist er ja eh.
Flughafen Hahn derzeit nicht überlebensfähig
Dann ist eine Reaktivierung der Hunsrückbahn auch gestrichen...

Das Problem: Frankfurt-Hahn ist zwar im Passagierverkehr überflüssig, aber als Frachtflughafen schon eine ordentliche Nummer! Er ist schließlich der fünftgrößte Frachtflughafen Deutschlands und bei einer Schließung muss das auch irgendwo anders abgewickelt werden. Und Frachtmaschinen sind nicht gerade für ihre anwohnerfreundlichen Eigenschaften bekannt. Speziell der Fakt, dass Frachtmaschinen meist älter sind wie Passagiermaschinen sollte so manchen den Schlaf kosten. Nicht wegen der Sicherheit, sondern wegen dem Lärm... Dazu kommt, dass meist in Randlagen (Nachtsprung) geflogen wird.

Anderseits: Wenn ich mit die vorherrschende Passagierfluggesellschaft da anschaue, kann eine Erhöhung der Gebühren nicht schaden.

Und wo ist die Grenze vom Regionalflughafen? Und was ist, wenn sich auch Großflughäfen wie BBI, Frankfurt/Main, Leipzig-Halle oder Freising International
nicht selber tragen können?

Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Es ist im Prinzip wie jedes Unternehmen, welches primär weniger Geld einnimmt, als dafür ausgegeben wird: Nahverkehr, Schwimmbäder, Bibilotheken, Theater, meinetwegen sogar Polizei und Feuerwehr: Wenn es einen guten Grund gibt, einen defizitären Betrieb weiter zu betreiben, weil die Menschen in de Arbeit und zurück kommen müssen, öffentliche Badeanstalten wichtig sind, etc, pp, dann hält man den Betrieb eben offen. Und wenn nicht, dann eben nicht.
Electrification
Lebende Forenlegende

Fichtenmoped @ 9 Oct 2013, 16:25 hat geschrieben: Dann ist eine Reaktivierung der Hunsrückbahn auch gestrichen...

Das Problem: Frankfurt-Hahn ist zwar im Passagierverkehr überflüssig, aber als Frachtflughafen schon eine ordentliche Nummer! Er ist schließlich der fünftgrößte Frachtflughafen Deutschlands und bei einer Schließung muss das auch irgendwo anders abgewickelt werden. Und Frachtmaschinen sind nicht gerade für ihre anwohnerfreundlichen Eigenschaften bekannt. Speziell der Fakt, dass Frachtmaschinen meist älter sind wie Passagiermaschinen sollte so manchen den Schlaf kosten. Nicht wegen der Sicherheit, sondern wegen dem Lärm... Dazu kommt, dass meist in Randlagen (Nachtsprung) geflogen wird.

Anderseits: Wenn ich mit die vorherrschende Passagierfluggesellschaft da anschaue, kann eine Erhöhung der Gebühren nicht schaden.

Und wo ist die Grenze vom Regionalflughafen? Und was ist, wenn sich auch Großflughäfen wie BBI, Frankfurt/Main, Leipzig-Halle oder Freising International
nicht selber tragen können?
Eine Reaktivierung der Hunsrückbahn nur für den Flughafen Hahn fand ich eh nie gut, da das ja auch andere Projekte im Nahverkehr behindert.
Wenn, dann müsste man eine reine regionale Reaktivierung nach Simmern durchführen, ist ja immerhin Kreisstadt.

Ich gehe davon aus dass ein reiner Frachtflughafen deutlich geringere Kosten verursacht als ein Flughafen der mit Steuergeldern die Billigflieger subventioniert. Allerdings kann ich es nicht gut finde wenn die gesamte Fracht von Hahn dann per Lkw abtransportiert wird, das ist alles andere als ökologisch, da es kaum nur Feinverteilung sein wird.
Die hohen Verluste dürften auch in erster Linie aus dem Passagierbetrieb kommen.

Ein Großflughafen ist immer eine Einrichtung wo man schon alleine aufgrund der Passagierzahlen und der Bedeutung auch Zuschüsse rechtfertigen könnte.
Aber wie will man das bei Regionalflughäfen mit niedrigen Passagierzahlen, die tw. weniger als 100 km auseinanderliegen? Diese gehören geschlossen bzw. nicht mehr bezuschusst.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Aber WO zieht man jetzt die Grenze? Zum Beispiel Dresden. Schreibt der schwarze Zahlen?

Andernseits ist es eine Landeshauptstadt und in Dresden sitzen die Elbeflugzeugwerke. Sogar als Reparaturstützpunkt für die A380, entsprechend ertüchtigt ist der Flughafen. Aber in näherer Umgebung haben wir Leipzig-Halle und Berlin-Schönefeld und -Tegel...

Gut, einige Regionalflughäfen sind so nicht überlebensfähig, keine Frage. Aber andernseits wurde ja auch mit der Politik viel verhunzt. Bestes Beispiel Hof. Kein Ausbau = keine Urlaubsflüge mehr. Und die (bezuschusste) Fluglinie von Hof nach Frankfurt/Main ist auch eingestellt worden. Hier war es sogar so, dass Bayern jeden Passagier mehr bezuschusst hat, als ein 1.Klasse-Ticket von Hof nach Frankfurt/Main gekostet hätte... (Ohne BahnCard, Normalpreis!)

Schwierige Sache, weil so ein Regionalflughafen ja auch anderweitig für die Region nutzbar ist, zum Beispiel für Hubschrauber der Polizei/BGS/ADAC/Was weiß ich. Da würden dann ebenfalls wieder Zuschüsse fließen.

Electrification
Lebende Forenlegende

Fichtenmoped @ 10 Oct 2013, 09:33 hat geschrieben: Gut, einige Regionalflughäfen sind so nicht überlebensfähig, keine Frage. Aber andernseits wurde ja auch mit der Politik viel verhunzt. Bestes Beispiel Hof. Kein Ausbau = keine Urlaubsflüge mehr. Und die (bezuschusste) Fluglinie von Hof nach Frankfurt/Main ist auch eingestellt worden. Hier war es sogar so, dass Bayern jeden Passagier mehr bezuschusst hat, als ein 1.Klasse-Ticket von Hof nach Frankfurt/Main gekostet hätte... (Ohne BahnCard, Normalpreis!)

Schwierige Sache, weil so ein Regionalflughafen ja auch anderweitig für die Region nutzbar ist, zum Beispiel für Hubschrauber der Polizei/BGS/ADAC/Was weiß ich. Da würden dann ebenfalls wieder Zuschüsse fließen.
Welche Urlaubsflüge gingen denn schon groß ab Hof? Dazu warum muss das sein?
Halle/Leipzig (leider mit miesem Bahnanschluss dank der Verkehrspolitik in Sachsen) und Nürnberg sind von Hof gut zu erreichen und selbst München ist machbar und mit der Neufahrner Gegenkurve dann mittels kurzem Umstieg in Freising auch schnell und busfrei (Attraktivitätshindernis).

Ich bin auch ein Gegner von Memmingerberg oder "München-West" wie er gerne von einer unwichtigen Airline genannt wird. Das ist ökologischer Wahnsinn.

Wie ich schon oft gesagt habe, es braucht in Bayern genau zwei Flughäfen: Nürnberg und München. Gerade Nürnberg sollte man ausbauen um in München auf die dritte Startbahn zu verzichten. Gerade beim Urlaubsflug ist es doch egal wo man abfliegt, es besteht im Gegensatz zu Geschäftsreisen kann Zeitdruck. Ob man 1 oder 2 Stunden mehr für den Flug in den Urlaub braucht ist zwar für Einzelpersonen wichtig, aber im Gesamten betrachtet vernachlässigbar.

Natürlich sind solche Regionalflughäfen auch anderweitig nutzbar, aber dafür brauche ich keine so derart teuere Infrastruktur. Man kann wie gesagt die Flugplätze auch für Geschäftsflieger offen halten, aber dann müssen die Nutzer das auch mitfinanzieren.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Memmingen wird von keiner unwichtigen Airline "München-West" genannt.

Man kann von Ryanair halten, was man will, aber wer sie als unwichtige Airline bezeichnet, hat etwas verzerrte Vorstellungen von der europäischen Luftfahrtbranche.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Electrification @ 10 Oct 2013, 15:27 hat geschrieben: Ich bin auch ein Gegner von Memmingerberg oder "München-West" wie er gerne von einer unwichtigen Airline genannt wird. Das ist ökologischer Wahnsinn.
Würde - da schwarze 0 schreibend - aber bei dir bestehen bleiben.
rabauz
Routinier

Beitrag von rabauz »

Ich kann da keinen ökologischen Wahnsinn sehen - worin soll der bestehen? Memmingerberg ist offenbar ein funktionierender Regionalflughafen.
Ich würde nicht von dort fliegen wollen, für mich zu weit weg.
Electrification
Lebende Forenlegende

JeDi @ 10 Oct 2013, 15:33 hat geschrieben: Würde - da schwarze 0 schreibend - aber bei dir bestehen bleiben.
Bei mir nicht, aber nach den EU-Kriterien.
Solange der Flughafen sich aber tragen kann und die schwarze Null nicht durch staatliche Hilfsgelder erreicht wird, ist das doch in Ordnung.

Die Bezeichnung "unwichtige" Airline war übrigens nicht ernst gemeint, aber so eine Airline kann ich nicht ernst nehmen und ich würde niemals in ein Flugzeug dieser Gesellschaft steigen. Mir tun nur die Mitarbeiter dort leid.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Electrification @ 10 Oct 2013, 15:27 hat geschrieben:
Fichtenmoped @ 10 Oct 2013, 09:33 hat geschrieben: Gut, einige Regionalflughäfen sind so nicht überlebensfähig, keine Frage. Aber andernseits wurde ja auch mit der Politik viel verhunzt. Bestes Beispiel Hof. Kein Ausbau = keine Urlaubsflüge mehr. Und die (bezuschusste) Fluglinie von Hof nach Frankfurt/Main ist auch eingestellt worden. Hier war es sogar so, dass Bayern jeden Passagier mehr bezuschusst hat, als ein 1.Klasse-Ticket von Hof nach Frankfurt/Main gekostet hätte... (Ohne BahnCard, Normalpreis!)

Welche Urlaubsflüge gingen denn schon groß ab Hof? Dazu warum muss das sein?
Halle/Leipzig (leider mit miesem Bahnanschluss dank der Verkehrspolitik in Sachsen) und Nürnberg sind von Hof gut zu erreichen und selbst München ist machbar und mit der Neufahrner Gegenkurve dann mittels kurzem Umstieg in Freising auch schnell und busfrei (Attraktivitätshindernis).

Ich bin auch ein Gegner von Memmingerberg oder "München-West" wie er gerne von einer unwichtigen Airline genannt wird. Das ist ökologischer Wahnsinn.

Wie ich schon oft gesagt habe, es braucht in Bayern genau zwei Flughäfen: Nürnberg und München. Gerade Nürnberg sollte man ausbauen um in München auf die dritte Startbahn zu verzichten. Gerade beim Urlaubsflug ist es doch egal wo man abfliegt, es besteht im Gegensatz zu Geschäftsreisen kann Zeitdruck. Ob man 1 oder 2 Stunden mehr für den Flug in den Urlaub braucht ist zwar für Einzelpersonen wichtig, aber im Gesamten betrachtet vernachlässigbar.

Natürlich sind solche Regionalflughäfen auch anderweitig nutzbar, aber dafür brauche ich keine so derart teuere Infrastruktur. Man kann wie gesagt die Flugplätze auch für Geschäftsflieger offen halten, aber dann müssen die Nutzer das auch mitfinanzieren.
In Hof gab es bis 2000 Charteflugverbindungen in den Mittelmeerraum. Als absehbar wurde, dass der Charteflugverkehr mit dem eingesetzten Flugzeugmuster (Bae-146) unrentabel (für die Fluggesellschaft!) wird, wurde ein Verlängerung der Startbahn beantragt, um auch Typen wie 737 oder A320 landen lassen zu dürfen. Denn es war damals sicher, dass der Flughafen sonst in die roten Zahlen rutschen würde...

Die Verlängerung ist aber nicht genehmigt worden. Im Jahr 2000 war der Rekord mit 58.000 Fluggästen, seitdem ging es bergab - um bei knapp 7.000 Fluggästen im Jahr 2012 zu landen. Nur wurde als Kompromiss für die Nichtverlängerung der Fluggesellschaft jedes Jahr viel Steuergeld bezahlt, um wenigstens eine Verbindung von Hof zu gewährleisten. Ich weiß nicht, was billiger gekommen wäre - Startbahnverlängerung (und einen Flughafen, der in den schwarzen Zahlen ist) oder die Subventionierung der Verbindung (die trotzdem in den roten Zahlen war und den Flughafen in die roten Zahlen rutschen ließ...).

Bayern braucht dummerweise noch einen Flughafen in der Nord-Ost-Ecke, um die Region um Hof und Plauen zu erschließen. Denn jeder Flug, der von Hof abgeht fällt Leipzig-Halle, Nürnberg, München oder Dresden nicht mehrmzur Last. Ein Markt war (und ist) da, also wird es auch angeboten. Solange die technischen Grundvorraussetzungen stimmen. Lieber verteile ich den Flugverkehr, anstatt nur auf wenige Hubs zu setzen.

Und wann bist Du das letzte Mal alleine oder mit Familie (am besten mit Kindern!) in den Urlaub gefahren?! Wenn man für einen 14-Tage-Urlaub mit zwei Personen schon zwei Koffer mit insgesamt 35 Kilo durch die Gegend wuchten darf, dann ist man froh wenn der Weg nicht zu weit ist. Denn jede Umsteigeverbindung zum Flughafen wird zur Qual. Dazu kommen die tollen Sachen, wie Check-In. Schließlich muss ich bereits 90 Minuten vor Flugbeginn mein Gepäck eingecheckt haben. Das musst Du in Deiner Rechnung noch oben drauf schlagen. Dummerweise beginnen oder enden viele Ferienflüge in Tagesrandlage. Wenn Dein Flug früh um 0600Uhr geht, müsst Du also SPÄTESTENS um 0430Uhr Dein Gepäck eingecheckt haben. Also sollte man spätestens um 0400Uhr am Flughafen sein. Und jetzt zeig mit bitte den Flughafen, der Nachts um 0400 von der DB angefahren wird, meinetwegen auch Fernbuslinien. Und wenn Dein Flieger auch noch um 24:00Uhr ankommt, steht man nach der Abholung seines Gepäckes in der Pampa. Also bleibt nur eins: Mit dem eigenen PKW/Mietwagen zum Flughafen kommen, was zusätzliche Kosten verursacht.

Dazu kommt es, das bei den Regionalflughäfen letztendlich die Ferienflieger den Umsatz bringen und eben NICHT die Geschäftsflieger. Und an obigem Beispiel ist es gerade bei den Urlaubsreisen eben NICHT egal, ob man mal ein oder zwei Stunden mehr für den Urlaub braucht. Denn dann entscheidet man sich im Beispiel Hof eben nicht für München oder Nürnberg, sondern fährt in ein Bundesland wo die Ferien bereits beendet sind oder noch nicht angefangen haben. Denn das sorgt teilweise dafür, dass man mal eben mehrere hundert Euro sparen kann. Aber das sorgt eben auch dafür, dass der Luftverkehr an andere Flughäfen verlagert wird und sorgt für zusätzlichen Verkehr am Boden. Und die Bahn wird es übrigens NICHT sein, die davon profitiert... Auch wenn viele Pauschalreiseveranstalter den "Zug zum Flug" anbieten.

Electrification
Lebende Forenlegende

Fichtenmoped @ 10 Oct 2013, 09:33 hat geschrieben: In Hof gab es bis 2000 Charteflugverbindungen in den Mittelmeerraum. Als absehbar wurde, dass der Charteflugverkehr mit dem eingesetzten Flugzeugmuster (Bae-146) unrentabel (für die Fluggesellschaft!) wird, wurde ein Verlängerung der Startbahn beantragt, um auch Typen wie 737 oder A320 landen lassen zu dürfen. Denn es war damals sicher, dass der Flughafen sonst in die roten Zahlen rutschen würde...

Die Verlängerung ist aber nicht genehmigt worden. Im Jahr 2000 war der Rekord mit 58.000 Fluggästen, seitdem ging es bergab - um bei knapp 7.000 Fluggästen im Jahr 2012 zu landen. Nur wurde als Kompromiss für die Nichtverlängerung der Fluggesellschaft jedes Jahr viel Steuergeld bezahlt, um wenigstens eine Verbindung von Hof zu gewährleisten. Ich weiß nicht, was billiger gekommen wäre - Startbahnverlängerung (und einen Flughafen, der in den schwarzen Zahlen ist) oder die Subventionierung der Verbindung (die trotzdem in den roten Zahlen war und den Flughafen in die roten Zahlen rutschen ließ...).

Bayern braucht dummerweise noch einen Flughafen in der Nord-Ost-Ecke, um die Region um Hof und Plauen zu erschließen. Denn jeder Flug, der von Hof abgeht fällt Leipzig-Halle, Nürnberg, München oder Dresden nicht mehrmzur Last. Ein Markt war (und ist) da, also wird es auch angeboten. Solange die technischen Grundvorraussetzungen stimmen. Lieber verteile ich den Flugverkehr, anstatt nur auf wenige Hubs zu setzen.
Bayern braucht im Nordosten mit Sicherheit keinen Flughafen. Es braucht aber gute Verbindungen von Hof nach Leipzig und zum Flughafen. Die S-Bahn die kommen soll, braucht doch viel zu lange und fährt wohl wahrscheinlich auch nur im unattraktiven 4-Stunden-Takt!

Ein Ausbau des Flughafens nur für das Privatvergnügen von Einzelpersonen wäre pure Steuergeldverschwendung gewesen. Dass man einen Linienbetrieb munter weiter subventioniert hat, natürlich auch.
Hof/Plauen muss auf den Stand eines normalen Flugplatzes zurückgefahren werden, der eben nur für Hobbyflieger und Geschäftsreisende dient und die diese dann mittragen müssen.

Man kann nicht erwarten dass von jedem Kaff ein Flug sonstwo hingeht. Ökologisch wäre das eh fatal.
Fichtenmoped @ 10 Oct 2013, 09:33 hat geschrieben: Und wann bist Du das letzte Mal alleine oder mit Familie (am besten mit Kindern!) in den Urlaub gefahren?! Wenn man für einen 14-Tage-Urlaub mit zwei Personen schon zwei Koffer mit insgesamt 35 Kilo durch die Gegend wuchten darf, dann ist man froh wenn der Weg nicht zu weit ist. Denn jede Umsteigeverbindung zum Flughafen wird zur Qual. Dazu kommen die tollen Sachen, wie Check-In. Schließlich muss ich bereits 90 Minuten vor Flugbeginn mein Gepäck eingecheckt haben. Das musst Du in Deiner Rechnung noch oben drauf schlagen. Dummerweise beginnen oder enden viele Ferienflüge in Tagesrandlage. Wenn Dein Flug früh um 0600Uhr geht, müsst Du also SPÄTESTENS um 0430Uhr Dein Gepäck eingecheckt haben. Also sollte man spätestens um 0400Uhr am Flughafen sein. Und jetzt zeig mit bitte den Flughafen, der Nachts um 0400 von der DB angefahren wird, meinetwegen auch Fernbuslinien. Und wenn Dein Flieger auch noch um 24:00Uhr ankommt, steht man nach der Abholung seines Gepäckes in der Pampa. Also bleibt nur eins: Mit dem eigenen PKW/Mietwagen zum Flughafen kommen, was zusätzliche Kosten verursacht.
Ich kenne den Aufwand, aber das muss man eben hinnehmen wenn man zum Privatvergnügen fliegen will und dafür haben wir in Bayern ausreichend Flughäfen.
Hier gilt es die Verbindungen zu den Flughäfen eben auszubauen und notfalls muss man eben mit der letzten Verbindung anreisen und dann warten, so wild ist das auch nicht. Für andere stehen immer noch Taxis oder der MIV zur Verfügung.
Der ÖPNV in Tagesrandlagen hin zum den Flughäfen muss eben ausgebaut werden, sonst sehe ich da kein Problem.
Das ist sowieso ein Jammern auf hohem Niveau. Früher mussten die Leute weitaus mehr in Kauf nehmen für den Urlaub.

Das beste ist ja dass die Leute zwar den Flughafen am liebsten vor der Haustür hätten, wenn es aber um den Lärm geht, sollte er 1000 km weg sein, das beißt sich. Entweder ich ziehe in Flughafennähe und nehme den Lärm hin oder ich wohne weiter weg und muss eben längere Anfahrten in Kauf nehmen. Beides geht nun mal nicht zusammen und daher braucht sich auch keiner beschweren.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Früher wurden Leute auch verbrannt, wenn man sie der Hexerei verdächtigt hat. Kein Argument.

Und früher fuhr die Bahn auch nur 40 und das war für niemanden ein Problem.

Überhaupt hätte ich gerne mal erklärt, warum ein Zug ab jedem Dreckskaff total wichtig ist und gefälligst aus der Staatskasse gezahlt werden soll, selbst wenn da nur drei Hanseln im 628 drin sitzen, aber vier Flughäfen für das flächengrößte Bundesland Deutschlands inakzeptabel viele wären, bloß nicht staatlich subventioniert werden dürfen und man ihnen selbst dann noch Steine in den Weg legen sollte, wenn sie dank einer der größten europäischen Airlines schwarze Zahlen schreiben. Das finde ich gelinde gesagt inkonsequent.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Ich frage mich ob man in naher Zukunft, um das Hub and Spoke System besser in die (gering besiedelten) Regionen zu integrieren, die Bell-Boeing V-22 (also Kipprotor) auf ca. 80-90 Passagiere hoch skalieren kann.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Das Hubs&Spokes-System wird doch eh immer weiter aufgeweicht zugunsten von mehr (und selteneren) Direktverbindungen. Kann man zu stehen, wie man will, aber so sieht's nun mal aus und der Flugzeugmarkt reagiert darauf auch entsprechend.

Darüber hinaus sehe ich nicht wirklich, welchen Vorteil ein militärisches VTOL-Gerät in der zivilen Luftfahrt gegenüber klassischen Turbofan-Twinjets haben soll.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

GSIISp64b @ 10 Oct 2013, 17:07 hat geschrieben: Darüber hinaus sehe ich nicht wirklich, welchen Vorteil ein militärisches VTOL-Gerät in der zivilen Luftfahrt gegenüber klassischen Turbofan-Twinjets haben soll.
Wegfall (jedenfalls zum größtenteil) der oft kritisierten Start- Landebahnen.
rabauz
Routinier

Beitrag von rabauz »

Möglich ist sicher vieles, auch beim Hubschrauber gibt es noch einige Möglichkeiten. Die Sache mit Hof müßte man sich genauer anschauen, vielleicht hätte hier die Staatsregierung doch einmal prüfen sollen ob nicht ein Flug nach München in Betracht kommt. Viel leerer als nach Frankfurt konnte man ja nicht fliegen...

Die Runway in Hof ist leider schon in einem kritischen Bereich. Das reicht zwar bequem für moderne Props, für Jets aber nur mit Hängen und Würgen.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

rabauz @ 10 Oct 2013, 17:15 hat geschrieben: Die Runway in Hof ist leider schon in einem kritischen Bereich. Das reicht zwar bequem für moderne Props, für Jets aber nur mit Hängen und Würgen.
Bombardier CS-100 braucht bei MTOW nur ca. 60m mehr als eine Dash 8-Q400.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Wenn schon abkürzen, dann bitte richtig - was soll eine C-100 sein? CRJ-100? CS-100?
rabauz
Routinier

Beitrag von rabauz »

streiche "bequem" :)
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

GSIISp64b @ 10 Oct 2013, 17:24 hat geschrieben: Wenn schon abkürzen, dann bitte richtig - was soll eine C-100 sein? CRJ-100? CS-100?
Korrigiert.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

rabauz @ 10 Oct 2013, 17:25 hat geschrieben: streiche "bequem" :)
Dann steht da wahrheitsgemäß aber was in der Art von "Das reicht zwar für Props mit Hängen und Würgen, aber für Jets nur mit Hängen und Würgen". :P
Antworten