Österreich - Elektro-Talente
Hallo alle zusammen,
heute bin ich vom Schifahren heimgekommen und da ist mir zwischen Bischofshofen und Salzburg ein Elektro-Talent entgegen gekommen. Jetzt wollte ich mal wissen wieviele es von denen gibt und wo sie fahren. Ich habe in den letzten Tagen auch welche in St.Johann/Pongau und Hofgastein gesehen (oder war das immer derselbe?).
heute bin ich vom Schifahren heimgekommen und da ist mir zwischen Bischofshofen und Salzburg ein Elektro-Talent entgegen gekommen. Jetzt wollte ich mal wissen wieviele es von denen gibt und wo sie fahren. Ich habe in den letzten Tagen auch welche in St.Johann/Pongau und Hofgastein gesehen (oder war das immer derselbe?).
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- Haudegen
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Diese Talente sind in Salzburg beheimatet. Bisher hat man noch Probleme besonders im Berufsverkehr, da mehrere Talente noch nicht gekuppelt fahren dürfen.
Derzeit sind für die ÖBB elf dreiteilige Talente der Reihe 4023 und 40 vierteilige Talente der Reihe 4024 ausgeliefert bzw. noch in Produktion.
Die 4023 werden im Raum Salzburg, die 4024 im Wiener Raum eingesetzt.
Vierteilige Talente sollen ab 2007 auch im ÖBB Fernverkehr fahren und den Transalpin 4010 ersetzen. Leider nur ein minderwertiger Ersatz.
Derzeit sind für die ÖBB elf dreiteilige Talente der Reihe 4023 und 40 vierteilige Talente der Reihe 4024 ausgeliefert bzw. noch in Produktion.
Die 4023 werden im Raum Salzburg, die 4024 im Wiener Raum eingesetzt.
Vierteilige Talente sollen ab 2007 auch im ÖBB Fernverkehr fahren und den Transalpin 4010 ersetzen. Leider nur ein minderwertiger Ersatz.
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Die salzburger Talente werden dort auf den S-Bahn-Linien 2(?) und 3 eingesetzt. Gekuppelt hab ich diese auch noch nicht gesehen - ansonsten sind da aber schöne Fahrzeuge, sehr leiseund mit einigermaßen bequemen Sitzen ausgerüstet (Anspielungen auf deutsche Baureihen sind hier rein zufällig und nicht gewollt). Da diese Talente eine der Umgebung entsprechende Schneeausrüstung bekommen haben sehen sie irgendwie lustig aus - unten stabil, je weiter es nach oben geht wird das Ding einem leichtbau-Hochgeschwindigkeitszug immer ähnlicher, gekrönt wird dies dann wiederum von einer massiven Klimaeinheit auf dem Dach. So ein bischen Hot-Dog-like. Nicht gelungen ist hingegen die Front-Zugzielanzeige. Da sie in einer sehr schrägen Partie der Front untergebracht ist, lässt sie sich schlecht ablesen.
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Sollten die nicht auch ,nach erfolgter Ausschreibung mal die Strecke Freilassing - Berchtesgaden fahren ?
Zuminderst war das mal angedacht.
Die Ausschreibung erfolgt ja in ein paar Jahren.
"Berchtesgaden ein Vorort von Salzburg" ,hintenrum über Markt Schellenberg ging´s schon mal.
Bis zum 2.Weltkrieg.
Gruss Charly
Zuminderst war das mal angedacht.
Die Ausschreibung erfolgt ja in ein paar Jahren.
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Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
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Wann die Ausschreibung kommt, das steht in den Sternen. Außerdem - wenn die Strecke weg ist, dann verliert Freilassing eine weitere Strecke - viele werden dann nicht mehr von Freilassinger Personal gefahren.Charly @ 1 Jan 2005, 22:16 hat geschrieben: Sollten die nicht auch ,nach erfolgter Ausschreibung mal die Strecke Freilassing - Berchtesgaden fahren ?
Zuminderst war das mal angedacht.
Die Ausschreibung erfolgt ja in ein paar Jahren.
"Berchtesgaden ein Vorort von Salzburg" ,hintenrum über Markt Schellenberg ging´s schon mal.
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Gruss Charly
Die 4023 haben auch ein weiteres Problem - ihnen fehlen Mg-Bremsen. Und die wären für eine Steilstreckenzulassung wohl sehr förderlich. Selbige fehlen derzeit - wie wohl überhaupt Deutschlandzulassungen. Schön wäre esfür die Strecke natürlich schon.
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Also ab 12/2007 soll auf der Strecke Freilassing - Berchtesgaden ein "neuer" Betreiber fahren.
Es sind dann 500 000 Zugkilometer ausgeschrieben worden . Ob Regio oder ein anderer ,mal schauen ,abwarten und Tee trinken. Ist ja noch eine Weile hin.
Gruss Charly
Es sind dann 500 000 Zugkilometer ausgeschrieben worden . Ob Regio oder ein anderer ,mal schauen ,abwarten und Tee trinken. Ist ja noch eine Weile hin.
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Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
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servus,
mal ein Paar Infos zur S-Bahn Salzburg, die ja die Talente einsetzt (sollen auch in Wien kommen):
momentan in Betrieb: Betreiber:
S1 Salzburg Lokalbahn - Lamprechtshsn. Salzburger Lokalbahn
S11 Salzburg Lokalbahn - Trimmelkamm Salzburger Lokalbahn
S2 Salzburg Hbf. - Straßwalchen ÖBB
S3 Salzburg Hbf. - Golling-Abtenau ÖBB
Die S2 und S3 werden häufig durchgebunden und werden bis Freilassing verlängert. Auf den Außenästen wird dann ein 30' Takt auf der Stammstrecke Freilassing - Salzburg ein 15' Takt angeboten (siehe hier)
mal ein Paar Infos zur S-Bahn Salzburg, die ja die Talente einsetzt (sollen auch in Wien kommen):
momentan in Betrieb: Betreiber:
S1 Salzburg Lokalbahn - Lamprechtshsn. Salzburger Lokalbahn
S11 Salzburg Lokalbahn - Trimmelkamm Salzburger Lokalbahn
S2 Salzburg Hbf. - Straßwalchen ÖBB
S3 Salzburg Hbf. - Golling-Abtenau ÖBB
Die S2 und S3 werden häufig durchgebunden und werden bis Freilassing verlängert. Auf den Außenästen wird dann ein 30' Takt auf der Stammstrecke Freilassing - Salzburg ein 15' Takt angeboten (siehe hier)
Die BOB scheint auch sehr interessiert zu sein - Und ich muss ihr "leider" recht gute Chancen einräumen ...Charly @ 2 Jan 2005, 11:02 hat geschrieben: Also ab 12/2007 soll auf der Strecke Freilassing - Berchtesgaden ein "neuer" Betreiber fahren.
Es sind dann 500 000 Zugkilometer ausgeschrieben worden . Ob Regio oder ein anderer ,mal schauen ,abwarten und Tee trinken. Ist ja noch eine Weile hin.
Gruss Charly
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Was spricht denn gegen die BOB? Wäre doch wieder eine Strecke in ihrem namensgebenden Gebiet, dem bayerischen Oberland.... wobeidie dann natürlich neue Fahrzeuge bräuchten...tauRus @ 2 Jan 2005, 15:10 hat geschrieben:Die BOB scheint auch sehr interessiert zu sein - Und ich muss ihr "leider" recht gute Chancen einräumen ...Charly @ 2 Jan 2005, 11:02 hat geschrieben: Also ab 12/2007 soll auf der Strecke Freilassing - Berchtesgaden ein "neuer" Betreiber fahren.
Es sind dann 500 000 Zugkilometer ausgeschrieben worden . Ob Regio oder ein anderer ,mal schauen ,abwarten und Tee trinken. Ist ja noch eine Weile hin.
Gruss Charly
Gegen die BOB spricht eben nix, und für die BOB würde es mich so betrachtet auch freuen. Da die BOB aber zu Connex gehört bin ich da eben nicht so begeistert, wenn die Franzosen bei uns noch mehr haben.Christian aus München @ 2 Jan 2005, 15:42 hat geschrieben:Was spricht denn gegen die BOB? Wäre doch wieder eine Strecke in ihrem namensgebenden Gebiet, dem bayerischen Oberland.... wobeidie dann natürlich neue Fahrzeuge bräuchten...tauRus @ 2 Jan 2005, 15:10 hat geschrieben:Die BOB scheint auch sehr interessiert zu sein - Und ich muss ihr "leider" recht gute Chancen einräumen ...Charly @ 2 Jan 2005, 11:02 hat geschrieben: Also ab 12/2007 soll auf der Strecke Freilassing - Berchtesgaden ein "neuer" Betreiber fahren.
Es sind dann 500 000 Zugkilometer ausgeschrieben worden . Ob Regio oder ein anderer ,mal schauen ,abwarten und Tee trinken. Ist ja noch eine Weile hin.
Gruss Charly
Außerdem wünsche ich auch als "bald-nicht-mehr-Bahner" Regio, dass sie weiterfahren.
Edit: Siehe fettgedrucktes bzw. Beitrag unten
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
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Das Berchtesgadener Land gehört sicher nicht zum bayerischen Oberland...Christian aus München @ 2 Jan 2005, 15:42 hat geschrieben: Was spricht denn gegen die BOB? Wäre doch wieder eine Strecke in ihrem namensgebenden Gebiet, dem bayerischen Oberland.... wobeidie dann natürlich neue Fahrzeuge bräuchten...
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Was spricht denn gegen die BOB?
Und was spricht für die BOB? Nichts. Bisher hat DB Regio gute Arbeit geleistet und die 111/120 mit ihren (Wende)zügen passen bestens auf die Strecke. Selbst mit der 139 hat es bis vor zwei Jahren funktioniert.
Desweiteren gibt es die Besonderheit der umsteigefreien Fernverbindungen für den Urlauberverkehr, bei denen sich die IC aus dem Norden in Freilassing in REs wandeln. Warum sollte man soetwas kaputt machen?
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Wenn dies das einzige Kriterium für den Betrieb eines umweltfreunlichen Verkehrsmittels ist, dann sollte man den Bahnverkehr in Deutschland gleich gänzlich einstellen.Um Geld zu sparen? :-/
(Nebenbei gesagt, in diesem Zusammenhang wäre selbst die BOB noch zu teuer, polnische, albanische und rumänische Zugpersonale können es noch billiger....)
- Wildwechsel
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Ist zwar :offtopic: , aber wieso, wenn man fragen darf?tauRus @ 2 Jan 2005, 16:23 hat geschrieben: ich auch als "bald-nicht-mehr-Eisenbahner"
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma