Unterschied Lokführer - Triebfahrzeugführer?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Gesperrt
sbahn
Jungspund

Beitrag von sbahn »

Hallo alle miteinander,
kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Triebfahrzeugführer und einen Lokführer erklären oder ist das heut zu tage das gleiche.
Danke im voraus
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ohmeiohmei!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Es ist das Gleiche, Triebfahrzeugführer ist allerdings der bürokratisch korrektere der beiden Begriffe. Hätte dir Google aber sicher auch verraten.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Genau so geht man mit Leuten um, die höflich eine Frage stellen. Es ist nicht jeder als Bahn-Nerd geboren worden.
Man man man.. ich krieg jedes Mal auf's neue einen Hals, wenn ich hier reinschaue.

Zur Frage: GSIISp64b hat das schon recht gut erklärt. Ich schätze mal, dass man zum Begriff Triebfahrzeugführer (Tf) u.a. übergegangen ist, da es die Tätigkeit einfach verallgemeinert.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

dumsel @ 8 Oct 2013, 10:03 hat geschrieben: Genau so geht man mit Leuten um, die höflich eine Frage stellen. Es ist nicht jeder als Bahn-Nerd geboren worden.
Aber 99% der Menschheit werden mit ausreichend Intellekt geboren, um "Triebfahrzeugführer Lokführer Unterschied" in Google einzugeben, bevor sie andere Menschen um eine Erklärung bitten. Die Höflichkeit gebietet es nach üblicher Etikette, das dann auch zu tun. Bei mir ist übrigens gleich der zweite Treffer ein Link auf einen alten Thread hierzuforum, in dem es um genau diese Frage geht. Und die anderen Beiträge des Nutzers sind nicht weniger gehaltlos.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

GSIISp64b @ 8 Oct 2013, 10:07 hat geschrieben: Aber 99% der Menschheit werden mit ausreichend Intellekt geboren, um "Triebfahrzeugführer Lokführer Unterschied" in Google einzugeben, bevor sie andere Menschen um eine Erklärung bitten. Die Höflichkeit gebietet es nach üblicher Etikette, das dann auch zu tun.
Ich muss übrigens zugeben, ich habe bisher nicht so ganz nachvollziehen können, weshalb viele Leute in technischen Foren immer gleich so verschnupft reagieren, wenn so eine Frage gestellt wird. Ich meine: wenn ich die Frage wegen übermäßiger Trivialität nicht beantworten möchte, dann beantworte ich sie nicht, ohne mich darüber aufzuregen. Oder ich beantworte sie kurz, weil es mir keine Mühe macht, oder mir sogar Spaß macht, etwas dazu zu schreiben.
Wo ist das Problem?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Ganz einfach: Weil viele Leute keinen Bock haben, für andere Leute die Arbeit zu machen, weil diese zu faul sind.

Ich antworte ganz gerne einfach trotzdem, wenn sich das in wenigen Worten machen lässt, weil es weniger nervig ist als der ansonsten folgende Flamewar - aber den Hinweis, dass man auch Google hätte nutzen können, lasse ich mir dabei nicht nehmen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich frage jetzt einfach mal euch, beginnt das hier wieder in OT überzugehen, wenn ja, wie viel kommt noch?

Außerdem ändere ich mal den Thementitel.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

On-Topic is ja geklärt. :P

Aber ich für meinen Teil habe auch nüscht mehr zu sagen, weitere Klärung bei Bedarf gerne per PN.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

rautatie @ 8 Oct 2013, 11:11 hat geschrieben: Ich muss übrigens zugeben, ich habe bisher nicht so ganz nachvollziehen können, weshalb viele Leute in technischen Foren immer gleich so verschnupft reagieren, wenn so eine Frage gestellt wird. Ich meine: wenn ich die Frage wegen übermäßiger Trivialität nicht beantworten möchte, dann beantworte ich sie nicht, ohne mich darüber aufzuregen. Oder ich beantworte sie kurz, weil es mir keine Mühe macht, oder mir sogar Spaß macht, etwas dazu zu schreiben.
Wenn jemand im Mai 2012 kurz vorm Eignungstest bei der S Bahn in Stuttgart stand und dann fast eineinhalb Jahre später eine solche triviale Frage stellt, dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob er uns als Diskussionspartner ernstzunehmen gedenkt. Und ja, macht das Thema zu oder schickte es auf die Reise nach "nicht einsteigen", bevor es wieder ausartet.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Wildwechsel @ 8 Oct 2013, 13:21 hat geschrieben: Wenn jemand im Mai 2012 kurz vorm Eignungstest bei der S Bahn in Stuttgart stand und dann fast eineinhalb Jahre später eine solche triviale Frage stellt, dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob er uns als Diskussionspartner ernstzunehmen gedenkt.
Ach so, dann entschuldigt, mir war die Vorgeschichte nicht bekannt.

Ich habe somit keine weiteren Off-Topic-Fragen....
Wo ist das Problem?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Da zum Thema ansich kein weiterer Bedarf bestehen dürfte mach ich zu.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Gesperrt