Korrekt, ist in Deutschland auch zugelassen. Nutzt z.B. DB Fernverkehr oder der Alex.GSIISp64b @ 17 Oct 2013, 13:40 hat geschrieben: Und meines Wissens nutzt die ÖBB nicht ZMS, sondern Wendezugsteuerung über WTB.
Südostbayernbahn Sammelthema
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
WTB ja. Das haben bei der DB aber nur ICE 3, ICE-T, MET-ICE mit 101 124-6, 101 126-1, 101 130-3 und 101 131-1 sowie BR 643 und 644 (Talent 1).JeDi @ 17 Oct 2013, 14:09 hat geschrieben: Korrekt, ist in Deutschland auch zugelassen. Nutzt z.B. DB Fernverkehr oder der Alex.
Andere EVU dürfen es im "Hoheitsgebiet" von DB-Netz auch einsetzten. ZMS siw. jedoch nicht.
Für Flügelungen mit DB-Regio Dosto hilft das alles aber nichts.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

-
- Lebende Forenlegende
Wo steht dass ZMS verboten ist? Das würde mich jetzt mal interessieren.218 466-1 @ 17 Oct 2013, 15:33 hat geschrieben: WTB ja. Das haben bei der DB aber nur ICE 3, ICE-T, MET-ICE mit 101 124-6, 101 126-1, 101 130-3 und 101 131-1 sowie BR 643 und 644 (Talent 1).
Andere EVU dürfen es im "Hoheitsgebiet" von DB-Netz auch einsetzten. ZMS siw. jedoch nicht.
Die neueren Dostos der SOB (781 und 786) haben unterhalb der Schalttafel im Einstiegsbereich einen Kippschalter der mit "WTB" schriftet ist (sichtbar nur wenn man von oben reinschaut, der Schalter ist unterhalb der Glasscheibe). Ob dieses WTB das ist was wir hier diskutieren weiß ich nicht.JeDi @ 17 Oct 2013, 15:51 hat geschrieben:WTB soll man einbauen können.
423-426 fahren auch mit WTB.218 466-1 @ 17 Oct 2013, 15:33 hat geschrieben: WTB ja. Das haben bei der DB aber nur ICE 3, ICE-T, MET-ICE mit 101 124-6, 101 126-1, 101 130-3 und 101 131-1 sowie BR 643 und 644 (Talent 1).
Für Flügelungen mit DB-Regio Dosto hilft das alles aber nichts.
Die Stelle, die ZMS verbietet, möchte ich auch gern sehen. Im Gegenzug biete ich eine Weisung meines EVU, die bei 5 von 9 Doppeltraktionsmöglichkeiten ZMS empfiehlt und bei einer davon zwingend vorschreibt.
Für Flügelungen mit den Dostozügen siehe mein Beitrag oben: Immer mit Lok - Wagen - Wagen - Lok fahren, Problem gelöst.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ab Fahrplanwechsel soll es weitere Durchbindungen Simbach/Braunau, bzw. Mühldorf gebenUnd noch eine Ergänzung zum Thema: Die Durchbindung könnte man heute schon herstellen, zumindest bis Mühldorf, und das ohne jegliche Probleme. Man müsste doch nur die SOB-628 im Wechsel mit ÖBB-Fahrzeugen (da sollten doch auch mal Desiros kommen, die hätten die nötige Gefäßgröße) zwischen Neumarkt und Mühldorf durchlaufen lassen. Nötig wäre eine Fahrplananpassung beim Übergang Simbach/Braunau. Aber große Mehrkosten sollten so eigentlich nicht entstehen.
Das ist nix neues und wird schon lange auch von der Politik gefordert. Es tut sich aber wie üblich absolut nichts. Selbst die großspurig geforderte Anerkennung des Bayern-Tickets bis Braunau (MdB riesig in der Lokalpresse) hat man bis heute nicht gesehen.
Hmmm, ein Blick in RIS und Scotty offenbart tatsächlich Verbesserungen im neuen Fahrplan. Es gibt wohl ab Dezember einen Stundentakt Simbach-Braunau-Neumarkt (-teilweise Linz). Das wäre schon sehr erfreulich. Die Verbindung über die Innbrücke wurde ja vor Jahren stark ausgedünnt. Auch die Umsteigezeiten in Simbach sind gut. Damit wird eine Fahrt von Mühldorf über Simbach nach Wien teilweise zeitlich kürzer als über Salzburg.
Durchgebunden sehe ich allerdings nur das RE-Paar, das es heute auch schon gibt.
Was mir noch auffällt: Teilweise wird in den Erläuterungen von "Niederflurfahrzeug" gesprochen. Ein 5047 kann damit wohl nicht gemeint sein... Gibts da Desiro-Einsatz? Oder gibts den heute schon? Vor einiger Zeit ist übrigens mal ein ÖBB-Desiro von Mühldorf nach Simbach gedieselt...
Durchgebunden sehe ich allerdings nur das RE-Paar, das es heute auch schon gibt.
Was mir noch auffällt: Teilweise wird in den Erläuterungen von "Niederflurfahrzeug" gesprochen. Ein 5047 kann damit wohl nicht gemeint sein... Gibts da Desiro-Einsatz? Oder gibts den heute schon? Vor einiger Zeit ist übrigens mal ein ÖBB-Desiro von Mühldorf nach Simbach gedieselt...
Um Ried herum sind soweit ich weiß bis jetzt noch die 5047 unterwegs (Wobei ich persönlich die 5047 auch gern mag mit ihren gut gepolsterten Sitzen und weit zu öffnenden Fenstern). Und auch einen durchgehenden Stundentakt Braunau-Neumarkt gabs bis jetzt noch nicht. Also von Seiten der ÖBB eine ganz gute Verbesserung des Angebots.mtg @ 18 Oct 2013, 10:51 hat geschrieben: Hmmm, ein Blick in RIS und Scotty offenbart tatsächlich Verbesserungen im neuen Fahrplan. Es gibt wohl ab Dezember einen Stundentakt Simbach-Braunau-Neumarkt (-teilweise Linz). Das wäre schon sehr erfreulich. Die Verbindung über die Innbrücke wurde ja vor Jahren stark ausgedünnt. Auch die Umsteigezeiten in Simbach sind gut. Damit wird eine Fahrt von Mühldorf über Simbach nach Wien teilweise zeitlich kürzer als über Salzburg.
Gerade entdeckt, ein paar Tage alt, aber hochinteressant:
In Österreich gibt es Bestrebungen (ok, das ist noch keine Planung), die Strecke Braunau-Salzburg mit Draht auszustatten. Wäre sicher auch ein weiteres gutes Argument, bei einer Elektrifizierung von München-Mühldorf-Freilassing auch gleich die Simbacher Strecke mit einzubinden.
Nachrichten.at
In Österreich gibt es Bestrebungen (ok, das ist noch keine Planung), die Strecke Braunau-Salzburg mit Draht auszustatten. Wäre sicher auch ein weiteres gutes Argument, bei einer Elektrifizierung von München-Mühldorf-Freilassing auch gleich die Simbacher Strecke mit einzubinden.
Nachrichten.at
Auch hier findet sich ein älterer Artikel, der darauf eingeht:tobster @ 18 Oct 2013, 12:46 hat geschrieben:Um Ried herum sind soweit ich weiß bis jetzt noch die 5047 unterwegs (Wobei ich persönlich die 5047 auch gern mag mit ihren gut gepolsterten Sitzen und weit zu öffnenden Fenstern). Und auch einen durchgehenden Stundentakt Braunau-Neumarkt gabs bis jetzt noch nicht. Also von Seiten der ÖBB eine ganz gute Verbesserung des Angebots.mtg @ 18 Oct 2013, 10:51 hat geschrieben: Hmmm, ein Blick in RIS und Scotty offenbart tatsächlich Verbesserungen im neuen Fahrplan. Es gibt wohl ab Dezember einen Stundentakt Simbach-Braunau-Neumarkt (-teilweise Linz). Das wäre schon sehr erfreulich. Die Verbindung über die Innbrücke wurde ja vor Jahren stark ausgedünnt. Auch die Umsteigezeiten in Simbach sind gut. Damit wird eine Fahrt von Mühldorf über Simbach nach Wien teilweise zeitlich kürzer als über Salzburg.
Nachrichten.at
Hier ist von vier nach Mühldorf durchgehenden REX-Paaren die Rede. Ich bin gespannt, wie der endgültige Fahrplan aussieht.
Rosenheim, der Haltepunkt Hochschule wird zu gut angenommen, dass nicht alle Fahrgäste mitkönnen. Die SOB versucht nun Busse einzusetzen, mit weniger großen Erfolg.
OVB-ONLINE
OVB-ONLINE
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
-
- Lebende Forenlegende
Während des Hochwassers dieses Jahr hat man auch zwischen Salzburg und Mühldorf (was abgesehen von einigen Sonderzügen die einzig funktionierende Verbindung nach München war) nur Solo-628 eingesetzt, obwohl diese aus allen Nähten platzten. Offenbar ist da wirklich sehr wenig Reserve?!Electrification @ 29 Oct 2013, 12:40 hat geschrieben: Hier wird man doch wohl so flexibel sein können, auch mit der BEG zusammen, hier mit zwei VT 628 zu fahren. Es müssten doch genug vorhanden sein.
Sowas ist nicht gerade beste Werbung für die Eisenbahn.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wie schaut das denn mit der Wendezeit in Rosenheim aus? Ist da genug Puffer für so eine zusätzliche Fahrt?Rohrbacher @ 29 Oct 2013, 14:18 hat geschrieben: "Schüler und Studenten bevorzugen den Zug, weil sie Gewissheit haben, mit ihm pünktlich anzukommen." Dass ich so einen Satz noch erleben darf. B-) Das Kapazitätsproblem sollte sich aber lösen lassen, durch einen zweiten 628 oder eine kurze zusätzliche Pendelfahrt Rosenheim - Rosenheim-Hochschule.
Ersteres wäre natürlich eine riesengroße Verschwendung - zweiteres wäre die viel sinnvollere Lösung.Rohrbacher @ 29 Oct 2013, 14:18 hat geschrieben: "Schüler und Studenten bevorzugen den Zug, weil sie Gewissheit haben, mit ihm pünktlich anzukommen." Dass ich so einen Satz noch erleben darf. B-) Das Kapazitätsproblem sollte sich aber lösen lassen, durch einen zweiten 628 oder eine kurze zusätzliche Pendelfahrt Rosenheim - Rosenheim-Hochschule.
Geht Wende an einem Haltepunkt mitten an der Strecke denn betrieblich überhaupt?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
-
- Kaiser
Hallo,
Umleiterkehre Freilassing-Mühldorf-München-Ost. Wieviele sind davon in Mühldorf real ohne Halt durchgefahren? Wäre der Komforteinbruch auf denr Linie durch die Umleiter nicht gut für die Regionalanwohner etwas mit kurzen Planhalt teilkompensiert werden können.
Von Töging, Eggenfeldden oder Burghausen kommend bereits in Mühldorf den IC/EC nach Frankfurt zu erreichen?
Umleiterkehre Freilassing-Mühldorf-München-Ost. Wieviele sind davon in Mühldorf real ohne Halt durchgefahren? Wäre der Komforteinbruch auf denr Linie durch die Umleiter nicht gut für die Regionalanwohner etwas mit kurzen Planhalt teilkompensiert werden können.
Von Töging, Eggenfeldden oder Burghausen kommend bereits in Mühldorf den IC/EC nach Frankfurt zu erreichen?
-
- *Lebende Forenlegende*
"Haltepunkte sind Bahnanlagen der freien Strecke (...) an der Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen." Oder so ähnlich. Die Frage wäre allerdings wie das signaltechnisch aussieht, ich kenn' mich da vor Ort nicht aus, ggf. müsste man da mit Befehlen arbeiten. Geht sicherlich, zeitlich müsste man sehen.GSIISp64b @ 29 Oct 2013, 15:11 hat geschrieben:Geht Wende an einem Haltepunkt mitten an der Strecke denn betrieblich überhaupt?
In Rosenheim kommen zur fraglichen Zeit laut Kursbuch zwei relevante Züge an:
RB 27235 aus Simbach um 7:09 Uhr (Mo-Sa), Gleis 2
RB 27237 aus Wasserburg um 7:25 Uhr (Mo-Fr), Gleis 1a
Abfahrten haben wir dann folgende:
RB 27234 nach Burghausen um 7:34 Uhr (Mo-Sa), Gleis 1a
RB 27238 nach Wasserburg um 7:51 Uhr (Mo-Fr), Gleis 1a
Daraus lässt sich schließen, dass aus RB 27237, an 7:25 Uhr die RB 27234, ab 7:34 Uhr wird. Damit lässt sich aus der Ferne mutmaßen, dass wir möglicherweise einen Zug haben, der um 7:09 Uhr an Gleis 2 ankommt und Rosenheim erst um 7:51 Uhr wieder über Gleis 1a verlässt. Mit dem könnte man in der Zwischenzeit was anstellen, sofern der nicht irgendwelche Leerfahrten irgendwohin macht. So könnte es möglicherweise gehen, ohne die Gleisbelegung von Gleis 2 und die Streckenblöcke zu kennen:
Rosenheim, Gleis 2 ab 7:40 Uhr
Rosenheim-Hochschule an 7:43 Uhr, ab 7:48 Uhr
Rosenheim, Gleis 1a an 7:51 Uhr, ab 7:56 Uhr als RB 27238 nach Wasserburg.
Wie gesagt, rein spekulativ ob das tatsächlich so einfach möglich wäre.

-
- Routinier
Hallo,Rohrbacher @ 29 Oct 2013, 17:06 hat geschrieben: "Haltepunkte sind Bahnanlagen der freien Strecke (...) an der Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen." Oder so ähnlich. Die Frage wäre allerdings wie das signaltechnisch aussieht, ich kenn' mich da vor Ort nicht aus, ggf. müsste man da mit Befehlen arbeiten. Geht sicherlich, zeitlich müsste man sehen.
In Rosenheim kommen zur fraglichen Zeit laut Kursbuch zwei relevante Züge an:
RB 27235 aus Simbach um 7:09 Uhr (Mo-Sa), Gleis 2
RB 27237 aus Wasserburg um 7:25 Uhr (Mo-Fr), Gleis 1a
Abfahrten haben wir dann folgende:
RB 27234 nach Burghausen um 7:34 Uhr (Mo-Sa), Gleis 1a
RB 27238 nach Wasserburg um 7:51 Uhr (Mo-Fr), Gleis 1a
Daraus lässt sich schließen, dass aus RB 27237, an 7:25 Uhr die RB 27234, ab 7:34 Uhr wird. Damit lässt sich aus der Ferne mutmaßen, dass wir möglicherweise einen Zug haben, der um 7:09 Uhr an Gleis 2 ankommt und Rosenheim erst um 7:51 Uhr wieder über Gleis 1a verlässt. Mit dem könnte man in der Zwischenzeit was anstellen, sofern der nicht irgendwelche Leerfahrten irgendwohin macht. So könnte es möglicherweise gehen, ohne die Gleisbelegung von Gleis 2 und die Streckenblöcke zu kennen:
Rosenheim, Gleis 2 ab 7:40 Uhr
Rosenheim-Hochschule an 7:43 Uhr, ab 7:48 Uhr
Rosenheim, Gleis 1a an 7:51 Uhr, ab 7:56 Uhr als RB 27238 nach Wasserburg.
Wie gesagt, rein spekulativ ob das tatsächlich so einfach möglich wäre.![]()
von 7.09 Uhr bis 7.51 Uhr steht in der Tat in Rosenheim ein VT 628 zur Verfügung. Man könnte nun mal der RB 27234 diesen VT beigeben (Doppeltraktion) und damit bis Rosenheim Hochschule fahren. Dort abkuppeln und Leerzug zurück bis Rosenheim und von dort aus dann planmäßig um 7.51 Uhr nach Wasserburg.
Abkuppelvorgänge durch den Tf werden auf dieser Strecke regelmäßig gemacht, z. B. bei RB 27235 in Waldkraiburg und des weiteren nochmals in Wasserburg Bahnhof.
RB 27235 verkehrt offensichtlich Mühldorf - Waldkraiburg mit 3 VT 628, dann weiter bis Wasserburg mit 2 VT 628 und schließlich weiter bis Rosenheim mit 1 VT 628.
Kommt dort um 7.09 Uhr an, während der in Wasserburg abgekuppelte VT 628 um 7.25 Uhr in Rosenheim ankommt. Der um 6.15 in Waldkraiburg abgekuppelte VT 628 fährt übrigens um 6.20 Uhr zurück nach Mühldorf und dann weiter bis Linz.
Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja stimmt, so geht's natürlich noch einfacher. Auf die einfachste aller unter den Voraussetzungen möglichen Lösungen bin ich jetzt gar nicht gekommen.Bahnhofsvorstand @ 29 Oct 2013, 17:24 hat geschrieben: von 7.09 Uhr bis 7.51 Uhr steht in der Tat in Rosenheim ein VT 628 zur Verfügung. Man könnte nun mal der RB 27234 diesen VT beigeben (Doppeltraktion) und damit bis Rosenheim Hochschule fahren. Dort abkuppeln und Leerzug zurück bis Rosenheim und von dort aus dann planmäßig um 7.51 Uhr nach Wasserburg.
-
- Lebende Forenlegende
Ähm nein, das geht definitiv nicht. Man kann nicht auf freier Strecke einfach einen Zug trennen. Man müsste schon mindestens bis in den nächsten Bahnhof fahren, bevor man das macht.Bahnhofsvorstand @ 29 Oct 2013, 17:24 hat geschrieben:Man könnte nun mal der RB 27234 diesen VT beigeben (Doppeltraktion) und damit bis Rosenheim Hochschule fahren. Dort abkuppeln und Leerzug zurück bis Rosenheim und von dort aus dann planmäßig um 7.51 Uhr nach Wasserburg.
-
- *Lebende Forenlegende*
Niemand hat die Absicht einen Zug zu trennen.mapic @ 29 Oct 2013, 18:08 hat geschrieben:Ähm nein, das geht definitiv nicht. Man kann nicht auf freier Strecke einfach einen Zug trennen. Man müsste schon mindestens bis in den nächsten Bahnhof fahren, bevor man das macht.

Ginge es nicht, dass die Zugfahrt am Hp Rosenheim-Hochschule für beide Zugteile endet, worauf dann zwei neue Zugfahrten beginnen? Eine Betriebsstelle mit mindestens einer Weiche braucht man für das Manöver her ja nicht. Wie läuft das denn dann in Waldkraiburg, das ist ja auch nur ein Hp, wo laut Bahnhofsvorstand anscheinend das selbe passiert, oder?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Routinier
Hallo,Rohrbacher @ 29 Oct 2013, 19:31 hat geschrieben: Niemand hat die Absicht einen Zug zu trennen.
Ginge es nicht, dass die Zugfahrt am Hp Rosenheim-Hochschule für beide Zugteile endet, worauf dann zwei neue Zugfahrten beginnen? Eine Betriebsstelle mit mindestens einer Weiche braucht man für das Manöver her ja nicht. Wie läuft das denn dann in Waldkraiburg, das ist ja auch nur ein Hp, wo laut Bahnhofsvorstand anscheinend das selbe passiert, oder?
ich kann nur nochmal bestätigen, dass am Hp Waldkraiburg (ist auch kein "Bahnhof") das gleiche passiert.
RB 27235, Mühldorf ab um 6.04 Uhr wird dort geteilt. Der vordere Zugteil(2 VT 628) fährt um 6.15 Uhr weiter nach Wasserburg - Rosenheim; der hintere Zugteil (1 VT 628) um 6.20 Uhr als RB 27230 zurück nach Mühldorf und weiter nach Linz Hbf.
Das dies so vonstatten geht, zeigt sich bereits aus dem Fahrplanbild. Hp Waldkraiburg liegt an einer eingleisigen Strecke und hat nur ein durchgehendes Gleis.
Für den Abkupplungsvorgang ist offensichtlich in Waldkraiburg fahrplanmäßig ein Aufenthalt von 3 Minuten vorgesehen.
Ist eigentlich die gleiche Situation, wie auch beim Hp Rosenheim-Hochschule gegeben wäre.
Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
-
- Haudegen
Sperrfahrt ja, wäre betrieblich recht aufwändig. Am Einfachsten wäre ein Verlängern des Bf Rosenheim, so dass der Hp Hochschule innerhalb des Bf liegen würde. Dann wäre Abhängen und Zurückfahren als Rangierfahrt kein Problem.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
(DTH - Wünsch DIR was)
-
- Haudegen
Waldkraiburg ist Bahnhof - auch wenn es im für den Personenverkehr relevanten Teil nur ein Gleis gibt.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
(DTH - Wünsch DIR was)
(DTH - Wünsch DIR was)