Der alte ET 403 - Gelungen oder Fehlkonstruktion?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Rohrbacher @ 8 May 2013, 15:34 hat geschrieben: Hochofen ist maximaler Vandalismus. :D
Nicht, wenn's der Eigentümer macht.

Aber bitte, alternativ kann man die Karre auch in eine Halle einsperren und niemanden reinlassen. Für die Erhaltung sicher gut, aber irgendwie wenig zielführend.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Dann ist zukünftiger Vandalismus ausgeschlossen, hast aber erst mal selber soweit irgend möglich vandaliert.

zu langsam
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Ihr versteht also nicht, worauf ich hinauswill?

Noch mal ganz deutlich: Wenn man den Zug einem Publikum präsentieren will, wird es dadurch Beschädigungen (sowohl durch simple Abnutzung als auch durch Vandalismus) geben. Je größer das Publikum ist, desto stärker werden diese ausfallen.

Was will man jetzt - einen Museumszug, der in perfektem Zustand ist, oder einen, den man auch tatsächlich in Aktion erleben kann?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

GSIISp64b @ 8 May 2013, 15:41 hat geschrieben: Ihr versteht also nicht, worauf ich hinauswill?
Doch... ;)
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

DumbShitAward @ 8 May 2013, 07:38 hat geschrieben:Allerdings würde mir das Herz bluten, wenn das im planmäßigen Regionalverkehr geschähe. Besoffene Sekretärinnenstammtische, Kleinkinder mit dreckigen Schuen auf den Sitzen, Vatertagsausflüge mit revertierter Nahrungsaufnahme... das hat der ET403 nocht verdient.
Leute, bitte mal am Boden der Realität aufschlagen.
So ne Kiste wieder herzurichten und dann zu unterhalten kostet ne Menge Asche - die muss auch wo herkommen! Und mit Planverkehr sollte das um ein vielfaches einfacher aufzutreiben sein als mit 5 Sonderfahrten im Jahr.
Immer dran denken: Beim Altmetallhändler BEKOMMT man Geld für sowas, alles andere KOSTET.

Man muss so ne Karre dann ja nicht unbedingt zum Wiesn-Abtransport verwenden. Berufspendler zur HVZ - so what?

Aus dem Grund find ich's auch schade, dass der 420 001 nun doch nicht Linie fährt. Da hätte er sich das Geld für die nächste HU in 7 Jahren verdienen können...

Und abgesehen davon, auch aus Freaksicht: Ein schöner alter Zug lässt sich sowohl besser Fotografieren als auch als Fahrgast erleben, wenn er regelmäßig unterwegs ist und von normalen Leuten benutzt wird, als wenn er fünfmal im Jahr voll mit Eisenbahnfreaks ist.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Mal davon abgesehen - sind die 403er nicht eh schon so maximal vandalisiert, das es schlimmer kaum mehr geht?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 9 May 2013, 03:32 hat geschrieben: Mal davon abgesehen - sind die 403er nicht eh schon so maximal vandalisiert, das es schlimmer kaum mehr geht?
Ja. Immerhin stehen sie seit einiger Zeit im trockenen.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

DumbShitAward @ 8 May 2013, 07:38 hat geschrieben:Allerdings würde mir das Herz bluten, wenn das im planmäßigen Regionalverkehr geschähe. Besoffene Sekretärinnenstammtische, Kleinkinder mit dreckigen Schuen auf den Sitzen, Vatertagsausflüge mit revertierter Nahrungsaufnahme... das hat der ET403 nocht verdient.
Trinkfreudige Ausflügler, Ablegen der Schuhe auf der Sitzfläche auch von Nicht-Kindern, Vandalismus - das gibt's natürlich auch alles im Fernverkehr, wenn gleich weniger stark ausgeprägt. Wenn aber im RE mehr Leute mitfahren als im ICE, ist die absolute Idiotenzahl natürlich höher, die relative Zahl dürfte sich nicht dramatisch unterscheiden. Gerade der beschwippste bis angetrunkene Vereinsausflug kann einem sowohl im Regional- wie auch im Fernverzehr begegenen, bei letzterem besonders gern auf den ersten Tages-ICE nach Berlin und München. Und dank Sparpreis stehen die Chancen nicht so schlecht, dass sie sogar in der 1. Klasse unterkommen... Und überhaupt die 1. Klasse, da würde ich mal den relativen Idiotenquotienten höher ansetzen als beim "Pöbel" auf der anderen Seite des Speisewagens. Das aufgeschlitzte Sofa in der Stuttgarter Lounge Ende 2012 zeigt wunderschön, dass es auf beiden Seiten Idioten gibt. Da man nicht wirklich in bewahrende Elite und marodierendem Pöbel unterteilen.
GSIISp64b @ 8 May 2013, 15:41 hat geschrieben:Noch mal ganz deutlich: Wenn man den Zug einem Publikum präsentieren will, wird es dadurch Beschädigungen (sowohl durch simple Abnutzung als auch durch Vandalismus) geben. Je größer das Publikum ist, desto stärker werden diese ausfallen.
Das hat wohl niemand in Abrede gestellt ;)
Und ansonsten kann man mit relativ einfachen Mitteln schon viel gegen (vermuteten) Vandalismus machen, angefangen beim aktiv mitarbeitendem Zugpersonal über häufige, regelmäßige Reinigung und raschem Ausbessern kleinerer Macken und Schäden (ein sauberes Erscheinungsbild erhöht die hemmschwelle eigenen Dreck stehen zu lassen) bis zu Schildern wie im "historischen" "Hanseat"-IC, wo sinngemäß stand: Ich bin ein historisches Fahrzeug. Meine Aufarbeitung hat viel Geld gekostet. Bitte behandle mich sorgsam, damit auch viele andere Besucher nach Dir noch Freude an mir haben. Dem zahlenden Publikum nachvollziehbar klar zu machen kann, dass sie wirklich in etwas Besonderem und Teurem sitzen, dürfte schon viel bringen.

Oder man muss die Fuhre ja nicht gerade schultags in Umläufen einsetzen, die morgens um 8 Köln ansteuern, wo alles aus den Nähten platzt, oder in Umläufen die "Lumpensammler" nach Festivals spielen...
GSIISp64b @ 8 May 2013, 15:41 hat geschrieben:Was will man jetzt - einen Museumszug, der in perfektem Zustand ist, oder einen, den man auch tatsächlich in Aktion erleben kann?
Ein perfekter 403er (alt) in freier Wildbahn... :wub:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jogi @ 9 May 2013, 12:40 hat geschrieben: Das aufgeschlitzte Sofa in der Stuttgarter Lounge Ende 2012 zeigt wunderschön, dass es auf beiden Seiten Idioten gibt. Da man nicht wirklich in bewahrende Elite und marodierendem Pöbel unterteilen.
In der Frankfurter Lounge waren demletzt die Armaturen der Waschbecken im Herrenklo quo Vandalismus unbrauchbar.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

JeDi @ 9 May 2013, 12:51 hat geschrieben: In der Frankfurter Lounge waren demletzt die Armaturen der Waschbecken im Herrenklo quo Vandalismus unbrauchbar.
Ich weiß, es gehört nicht zum Thema, aber was, bitte, heißt "demletzt"? Oder ist das ein Wort aus einem Dialekt? Dann würde mich interessieren, in welcher Ecke man das verwendet.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

autolos @ 10 May 2013, 08:46 hat geschrieben: Ich weiß, es gehört nicht zum Thema, aber was, bitte, heißt "demletzt"? Oder ist das ein Wort aus einem Dialekt? Dann würde mich interessieren, in welcher Ecke man das verwendet.
Das heißt so viel wie letztens, und nennt man laut einem Kollegen, der mal Linguistik studiert hat, "scherzhafte Neubildung" - ist also ungefähr sowas wie "Wirsing!" statt "Auf Wiedersehen".
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Also Leute, ich finde die Diskussion um den Einsatz im Planverkehr reichlich übertrieben.

Schauen wir doch nochmal ganz genau, was die bisher wenigen offiziellen Informationen zu diesem Thema sagen:

"Geplant ist ein mindestens vierteiliger Zug [...]"
"Bei Bedarf planen die Vertragspartner die Verstärkung des Zuges durch weitere Wagen."
"Ob dieser verlängerte Zug danach auch mal in Schwachlastzeiten, zum Beispiel Sonntagvormittag, auf der RE 7 Rheine – Köln – Krefeld zum Einsatz kommt, ist noch unklar."

Es ist also erstens ohnehin nicht klar, dass es überhaupt zu Einsätzen in Planleistungen kommt, und wenn es so sein sollte, dann ist ausdrücklich nur von Schwachlastzeiten die Rede. Das klingt nicht gerade nach randalierenden Saufgelagen oder Schülermassen.
Und ganz abgesehen davon dürfte auch der Besteller bei so einem Planeinsatz noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Und lieber fährt das Fahrzeuge ein paar Züge im Plandienst, als dass es weiter rumgammelt wie heute, oder? ;)
guber
Doppel-Ass

Beitrag von guber »

Sind die 403'er eigentlich im Regelbetrieb damals mit besonderen Störungen aufgefallen, oder liefen die Teile im wesentlichen klaglos? Wen sie gut gelaufen sind hätten sie sicherlich eine Chance gehabt, gut anzukommen, wenn sie in grosser Anzahl mit variabler Anzahl Mittelwagen gefertigt worden wären.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Brachte die Neigetechnik auf Strecken wie durchs Rheintal eigentlich Zeitvorteile?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Galaxy @ 13 May 2013, 12:17 hat geschrieben: Brachte die Neigetechnik auf Strecken wie durchs Rheintal eigentlich Zeitvorteile?
Hat sie überhaupt funktioniert? Immerhin hat das Ding seinen Stromabnehmer mitgeneigt :D
-
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

ropix @ 13 May 2013, 12:33 hat geschrieben: Hat sie überhaupt funktioniert? Immerhin hat das Ding seinen Stromabnehmer mitgeneigt :D
Funktioniert hat sie mehr oder minder gut, im Planbetrieb wurde sie aber recht schnell abgestellt. Durch den Stromabnehmer waren laut Wikipedia nur 2° Querneigung praktisch praktikabel, statt den ursprünglich projektierten 4°.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Ich habe leider mit der Suchfunktion kein entsprechendes Thema gefunden... Sollte eines existieren - bitte verschmelzen.

Vorhin bin ich durch ein Youtube-Video auf eine sehr interessante Seite gestoßen:

ET 403 Fanpage

Wisst ihr hier etwas näheres zur Aufarbeitung der 403? Laut den Meldung auf der Seite ist der technische Zustand der Züge gar nicht so übel, ja sogar deutlich besser als angenommen, so dass sogar über einen planmäßigen Einsatz im Nahverkehr mit 160 km/h(!) nachgedacht wird.
Die Bilder (Bereich "ab 2011") zeigen zumindest dass es sich hier wohl nicht nur um Schall und Rauch handelt... :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Laut National Express befindet sich die zu restauriende Einheit momentan bei Bombardier und wird aufgearbeitet. Sofern Zulassung etc. klappt, soll mit dem 403 zum Fahrplanwechsel 2014 die Übernahme von RB48 und RE 7 gefeiert werden.

Aktuelles Thema zum 403: Der alte ET 403 - Gelungen oder Fehlkonstruktion?

Bitte dort weiterdiskutieren.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Verschmolzen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
rabauz
Routinier

Beitrag von rabauz »

Es würde mich freuen wenn das mit dem 403 klappen würde. Ich bin nie mit ihm gefahren, habe ihn nur noch einige Male fahren sehen. Das Fahrzeug ist interessanter als gedacht, da war wohl die DB vom Hochgeschwindigkeitstriebwagen nur eine Handbreit entfernt. Damals haben wohl die Lokomotivideologen vorgeherrscht, wie auch bei der S-Bahn NRW. Heute sinds die Triebwagenideologen. Man hat leider viel zu wenige 403 gebaut, hätte man 10 Stück gebaut hätte das Schicksal anders ausgesehen. Dem Ziel des deutschen HGV wäre man damit wohl schneller nähergekommen als mit ICExperimental und ICE1-3.

Aber Tempo 300 Rad-Schiene ist vielleicht damals wie heute eher eine Wurst gewesen die man dem Politikhund vor die Nase gehalten hat, um Geld zu bekommen und Konkurrenz wie den Transrapid auszuschalten.

Denn bahnseitig wäre man gerne noch lange mit 200km/h und 103/120 gefahren, der ICE war ja meines Wissens nicht so besonders erwünscht. Und ebenso der 403, den hat man zwar realisiert, aber die 103 wollte man nicht vom Thron stoßen.
Lumi25
Jungspund

Beitrag von Lumi25 »

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ein aufgearbeiteter ET 403 vielleicht beim HKX mal im Einsatz sein könnte natürlich dann vermietet von National Express. Im Nahverkehr hat der ET 403 einfach zu wenig Kapazität.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Zumindest kann ich mir einen sinnvollen Einsatz im Fernverkehr viel eher vorstellen als im Nahverkehr.
Lumi25
Jungspund

Beitrag von Lumi25 »

GSIISp64b @ 22 Oct 2013, 16:00 hat geschrieben: Zumindest kann ich mir einen sinnvollen Einsatz im Fernverkehr viel eher vorstellen als im Nahverkehr.
Die Kapazität ist viel zu gering von dem ET 403. Davon mal abgesehen stellt sich mir auch die Frage wie schnell der ET 403 beschleunigt? Wenn überhaupt käme nur der RE 7 in Frage da dieser im Gegensatz zur RB 48 längere Halteabstände hat.

Aber National Express ist ja in NRW und mit einem ausgeliehenen ET 403 an HKX kann man auch woanders Werbung für sich machen und kassiert sogar für den Verleih noch Geld. Viel besser geht es eigentlich nicht.
rabauz
Routinier

Beitrag von rabauz »

naja, man kann ja mehr als vier Wagen zusammenkoppeln, so man denn genügend Geld für die Restaurierung hat, ich meine 0,6 m/s2 gelesen zu haben.
Für mich ist das eine Liebhaberei von einigen Leuten, die ich sehr begrüsse.
Es mag ja ganz nett sein, einen ICE-V im Deutschen Museum stehen zu haben, schöner ists aber wenn sowas jedenfalls hin und wieder noch fährt, denn Sinn von Fahrzeugen ist ja nicht das Herumstehen. Das gilt auch für bauähnliche S-Bahn Triebzüge ;)
Ein altes Backhaus ist auch eine schöne Sache, noch schöner ists aber wenn darin gebacken wird :)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

rabauz @ 23 Oct 2013, 22:45 hat geschrieben: naja, man kann ja mehr als vier Wagen zusammenkoppeln, so man denn genügend Geld für die Restaurierung hat, ich meine 0,6 m/s2 gelesen zu haben.
Für mich ist das eine Liebhaberei von einigen Leuten, die ich sehr begrüsse.
Es mag ja ganz nett sein, einen ICE-V im Deutschen Museum stehen zu haben, schöner ists aber wenn sowas jedenfalls hin und wieder noch fährt, denn Sinn von Fahrzeugen ist ja nicht das Herumstehen. Das gilt auch für bauähnliche S-Bahn Triebzüge ;)
Ein altes Backhaus ist auch eine schöne Sache, noch schöner ists aber wenn darin gebacken wird :)
Das größte Problem von Museumsfahrzeugen – gleich welcher Art – sind tatsächlich lange Standzeiten. Nichts schadet ihnen mehr, als jahrelang in einer Halle vor sich hin zu gammeln/rosten (äußere Einflüsse wie Unfälle, die bei einem Einsatz jederzeit passieren können, mal ausgenommen...).
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Lumi25 @ 23 Oct 2013, 22:18 hat geschrieben: Davon mal abgesehen stellt sich mir auch die Frage wie schnell der ET 403 beschleunigt?
Reicht Dir die Beschleuigung vom 420/1? Technisch ist der 403/4 nämlich nichts anderes. Inklusive Allachsantrieb.
Da kommen selbst die Neubautriebwagen nicht dran - und das war ja auch ein Grund des exorbitanten
Kosten-Nutzen-Missverhältnis des Zuges ...

Luchs.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Also ich wage doch zu bezweifeln, dass der 420 und der 403 mit der gleichen Getriebeübersetzung arbeiten (die bei vielen klassisch angetriebenen Fahrzeugen der limitierende Faktor beim Losfahren ist)...
rabauz
Routinier

Beitrag von rabauz »

wohl nicht - der 403 beschleunigt aber immer noch im S-Bahn Bereich bzw im Bereich von flotten Regionaltriebwägen. Werte stehen ja oben bzw. im Netz. Das Getriebe ist auf ca. 225km/h ausgelegt.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Die oben angegebenen 0.6m/s^2 sind aber nicht wirklich "im S-Bahn-Bereich".
rabauz
Routinier

Beitrag von rabauz »

Na, damals wohl schon, heute mit Abstrichen ...
Antworten