DumbShitAward @ 8 May 2013, 07:38 hat geschrieben:Allerdings würde mir das Herz bluten, wenn das im planmäßigen Regionalverkehr geschähe. Besoffene Sekretärinnenstammtische, Kleinkinder mit dreckigen Schuen auf den Sitzen, Vatertagsausflüge mit revertierter Nahrungsaufnahme... das hat der ET403 nocht verdient.
Trinkfreudige Ausflügler, Ablegen der Schuhe auf der Sitzfläche auch von Nicht-Kindern, Vandalismus - das gibt's natürlich auch alles im Fernverkehr, wenn gleich weniger stark ausgeprägt. Wenn aber im RE mehr Leute mitfahren als im ICE, ist die absolute Idiotenzahl natürlich höher, die relative Zahl dürfte sich nicht dramatisch unterscheiden. Gerade der beschwippste bis angetrunkene Vereinsausflug kann einem sowohl im Regional- wie auch im Fernverzehr begegenen, bei letzterem besonders gern auf den ersten Tages-ICE nach Berlin und München. Und dank Sparpreis stehen die Chancen nicht so schlecht, dass sie sogar in der 1. Klasse unterkommen... Und überhaupt die 1. Klasse, da würde ich mal den relativen Idiotenquotienten höher ansetzen als beim "Pöbel" auf der anderen Seite des Speisewagens.
Das aufgeschlitzte Sofa in der Stuttgarter Lounge Ende 2012 zeigt wunderschön, dass es auf beiden Seiten Idioten gibt. Da man nicht wirklich in bewahrende Elite und marodierendem Pöbel unterteilen.
GSIISp64b @ 8 May 2013, 15:41 hat geschrieben:Noch mal ganz deutlich: Wenn man den Zug einem Publikum präsentieren will, wird es dadurch Beschädigungen (sowohl durch simple Abnutzung als auch durch Vandalismus) geben. Je größer das Publikum ist, desto stärker werden diese ausfallen.
Das hat wohl niemand in Abrede gestellt

Und ansonsten kann man mit relativ einfachen Mitteln schon viel gegen (vermuteten) Vandalismus machen, angefangen beim aktiv mitarbeitendem Zugpersonal über häufige, regelmäßige Reinigung und raschem Ausbessern kleinerer Macken und Schäden (ein sauberes Erscheinungsbild erhöht die hemmschwelle eigenen Dreck stehen zu lassen) bis zu Schildern wie im "historischen" "Hanseat"-IC, wo sinngemäß stand:
Ich bin ein historisches Fahrzeug. Meine Aufarbeitung hat viel Geld gekostet. Bitte behandle mich sorgsam, damit auch viele andere Besucher nach Dir noch Freude an mir haben. Dem zahlenden Publikum nachvollziehbar klar zu machen kann, dass sie wirklich in etwas Besonderem und Teurem sitzen, dürfte schon viel bringen.
Oder man muss die Fuhre ja nicht gerade schultags in Umläufen einsetzen, die morgens um 8 Köln ansteuern, wo alles aus den Nähten platzt, oder in Umläufen die "Lumpensammler" nach Festivals spielen...
GSIISp64b @ 8 May 2013, 15:41 hat geschrieben:Was will man jetzt - einen Museumszug, der in perfektem Zustand ist, oder einen, den man auch tatsächlich in Aktion erleben kann?
Ein perfekter 403er (alt) in freier Wildbahn... :wub: