Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Bin auf ICE 1502 über Nürnberg umgebucht. Strecke offensichtlich gerade wieder frei, RE nach Passau abgefahren.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- Doppel-Ass
Ja, das ist mal eine interessante Strecke423176 @ 20 Oct 2013, 17:52 hat geschrieben: Nein, der RE 4096 zum Beispiel wurde via Flughafen umgeleitet![]()

Mein Bahnjahr 2024
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Im RIS hatten einige RE Haltaufall in Moosach. Da gibt es anscheined eine Abzweigung davor.Jean @ 20 Oct 2013, 18:52 hat geschrieben: Wie soll ich mir den Verlauf vorstellen?
Edit Martin H.: JeDi um 18:57 Uhr im nächsten, verschobenen Beitrag:
Heute sind im Allgäu wohl 2 Windmühlen verreckt, erst zwischen Buchloe und Kaufbeuren, später zwischen Schwabmünchen und Buchloe.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Habe es auch kaum glauben können, aber der RE 17.10 Uhr ab Freising nach München ist tatsächlich über Flughafen umgeleitet worden: zunächst bis kurz hinter Neufahrn, dann zurück Richtung Flughafen bis Besucherpark und nach erneuter Wende über S8 und Südring zum Hauptbahnhof. Am Ostbahnhof gab es dabei leider noch einen längeren Aufenthalt, da jemand vom Notarzt versorgt werden musste.Jean @ 20 Oct 2013, 18:52 hat geschrieben: Wie soll ich mir den Verlauf vorstellen?
-
- "Lebende Forenlegende"
Wer letztendlich für so einen Unfall verantwortlich ist, wird bitte dort geklärt:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...0a10a4a665dcfbb
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...0a10a4a665dcfbb
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Was haben Windmühlen mit der Eisenbahn zu tun? :blink:218 466-1 @ 20 Oct 2013, 18:55 hat geschrieben: Edit Martin H.: JeDi um 18:57 Uhr im nächsten, verschobenen Beitrag:
Heute sind im Allgäu wohl 2 Windmühlen verreckt, erst zwischen Buchloe und Kaufbeuren, später zwischen Schwabmünchen und Buchloe.

"Windmühle" ist ein gängiger Spitzname für eine Brennkraftlokomotivenbaureihe von vorgestern. B-)218 466-1 @ 21 Oct 2013, 05:02 hat geschrieben:Was haben Windmühlen mit der Eisenbahn zu tun? :blink:218 466-1 @ 20 Oct 2013, 18:55 hat geschrieben: Edit Martin H.: JeDi um 18:57 Uhr im nächsten, verschobenen Beitrag:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Ich hatte jetzt eher an eine 01 oder ähnliches gedacht - bleibt für Frage, was die im Allgäu zu suchen haben...? :blink:Auer Trambahner @ 21 Oct 2013, 06:51 hat geschrieben:
Eine "Brennkraftlokomotivenbaureihe von vorgestern" könnte genausogut eine V60/90/100 sein, die Angabe ist wenig hilfreich. :rolleyes:
-
- *Lebende Forenlegende*
Eine 218. Die Herkunft des Spitznamens ist nicht so ganz klar - kommt angeblich aus Neufünfland nach dem ersten Auftreten der 218 dort. Ob die 218 so leise war, oder einfach nur Wind macht (und nicht vorankommt), kann aber nicht mehr geklärt werden...218 466-1 @ 21 Oct 2013, 05:02 hat geschrieben: Was haben Windmühlen mit der Eisenbahn zu tun? :blink:
-
- *Lebende Forenlegende*
Was ist an einer Dumpflok eine Brennkraftlokomotive?TramBahnFreak @ 21 Oct 2013, 07:57 hat geschrieben:Ich hatte jetzt eher an eine 01 oder ähnliches gedacht - bleibt für Frage, was die im Allgäu zu suchen haben...? :blink:Auer Trambahner @ 21 Oct 2013, 06:51 hat geschrieben:
Eine "Brennkraftlokomotivenbaureihe von vorgestern" könnte genausogut eine V60/90/100 sein, die Angabe ist wenig hilfreich. :rolleyes:
-
- Lebende Forenlegende
Den Begriff habe ich noch nie gehört.146225 @ 21 Oct 2013, 06:10 hat geschrieben: "Windmühle" ist ein gängiger Spitzname für eine Brennkraftlokomotivenbaureihe von vorgestern. B-)
Das ist wohl wieder so ein Fuzzybegriff und damit so viel Wert wie eine leere Tüte, mal abgesehen davon dass diese Abneigungen gegen irgendwelche Fahrzeuge, die anderseitige Anhimmlung diverser Baureihen usw. einfach purer Kindergarten ist.
Ich kenn den durchaus auch von einigen Lokführern. Und Zu- und Abneigungen sind nicht Kindergartenkram sondern einfach nur menschlich (und in einigen Punkten auch sachlich zu begründen).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
146225 @ 21 Oct 2013, 06:10 hat geschrieben:"Windmühle" ist ein gängiger Spitzname für eine Brennkraftlokomotivenbaureihe von vorgestern. B-)
Außer hier, habe ich "Windmühle"JeDi @ 21 Oct 2013, 09:55 hat geschrieben:Eine 218. Die Herkunft des Spitznamens ist nicht so ganz klar - kommt angeblich aus Neufünfland nach dem ersten Auftreten der 218 dort. Ob die 218 so leise war, oder einfach nur Wind macht (und nicht vorankommt), kann aber nicht mehr geklärt werden...

Dass eine 218 in Neufundland :blink: unterwegs ist/war, wäre mir ebenfalls neu. Nur der 628.1-Einsatz in Kanada ist mir bekannt.
Gängige Spitznamen, die ich kenne sind "Stasicontainer" (155), "Trabi" (143), "Weißwurst" (alle ICE), "Mops" (440), "Hamster" (442) und "Wal" (641).

-
- Lebende Forenlegende
NeuFÜNFland, nicht NeuFUNDland!218 466-1 @ 21 Oct 2013, 16:03 hat geschrieben:
Außer hier, habe ich "Windmühle"noch nie gehört, aber das muss ich wohl nicht verstehen, oder? :rolleyes:
Dass eine 218 in Neufundland :blink: unterwegs ist/war, wäre mir ebenfalls neu. Nur der 628.1-Einsatz in Kanada ist mir bekannt.
Gängige Spitznamen, die ich kenne sind "Stasicontainer" (155), "Trabi" (143), "Weißwurst" (alle ICE), "Mops" (440), "Hamster" (442) und "Wal" (641).![]()
Steht auch für:
- die Zone
- Dunkeldeutschland
- Ossiland
Oder auch bekannter als
- Ostdeutschland
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
-
- "Lebende Forenlegende"
Update aus dem Franken-Sachsen-Express-Thread:
Alex 84121 hat gewartet, +10 ab Hof, derzeit +15 wegen Störung Bü zwischen Weiden und Schwandorf. IRE außerplanmäßig in Hof verendet, Ersatzzug wurde bereitgestellt.Der alex hat dem Vernehmen nach gewartet. Alle in Frage kommenden ICE ab NN wären aber auch viel zu spät, insofern für dich wohl die este Lösung.Sitze Grad im IRE 3092 mit +15 wegen Überfüllung. An mehreren Bf Fahrgäste zurückgelassen.
Mal sehen, ob ich meinen Alex noch erwische...
Mein Bahnjahr 2024
In irgendeinem Thema hierzuforum habe ich mal angeregt, die zum Planwechsel entbehrlichen 612 vorrangig erstmal zur Verstärkung dieser Linie heranzuziehen, bevor man sie abgibt oder anderswo damit Leistungen fährt. Aber solche simplen Konzepte sind vermutlich zu banal.mapic @ 30 Oct 2013, 21:47 hat geschrieben: Warum ist der IRE denn verendet? Und wie viele VTs sind ab Dresden gefahren? Ich habe mal erlebt, dass zum größten Weihnachtsandrang ein einzelner VT in Dresden bereitgestellt wurde, der dann gleich wegen Überfüllung ohne Neigetechnik fahren musste.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
So, ausführlicher Bericht von gestern:
Es war ein 612er in Dresden, heute ist in Sachsen Feiertag und 15:01 war die perfekte Zeit für alle Studenten und Pendler zum Heimfahren. Ich war etwa 5 Min. vor Abfahrt dort, da haben sich die Leute gerade an den Türen gestaut, wie sonst auch üblich. Ich bin ganz nach vorne gegangen, mit der Absicht in die 2.Kl.-Lounge zu kommen. Ich stand mit dem Koffer quasi auf der Treppe und hatte dann noch Glück, dass sich eine Kindergartengruppe doch entschieden hat, nicht mitzufahren. Bis Chemnitz stand ich dann im Eingangsbereich, eine völlig verzweifelte Zub hat nach der Abfahrt in Dresden, bei der abgesehen von der Kindergartengruppe noch einige weitere Fahrgäste zurückgelassen werden mussten bzw überredet wurden, mit der RB nach Chemnitz zu fahren, irgendwo angerufen und dann alle Hoffnungen auf einen zusätzlichen VT zerstört: "Einer ist bestellt, einer fährt..." Das nächste Problem kam dann kurz nach der Abfahrt, weil zum WC am anderen Ende kein Durchkommen war. In Chemnitz konnte ich mich dann endlich in die klimatisierte und ruhige Lounge vorarbeiten, wo ich dann bis Reichenbach stand. Weil mich das Thema NT auch interessiert hat und ich beim Stehen nicht beurteilen konnte, ob sie an war oder nicht, habe ich mehrmals dem Tf über die Schulter geschaut. Das GNT hat geleuchtet, die Geschwindigkeit auf dieser Strecke war meistens zwischen 100 und 120, aber nie höher. Vielleicht kann jemand, der sich besser auskennt, daraus schließen, ob sie an war oder nicht. Bis Reichenbach mussten an jedem Bahnhof Fahrgäste zurückgelassen werden, dort hat sich die Lage dann etwas entspannt und ich habe einen Sitzplatz bekommen. Die Verspätung ging mit +4 in Dresden los, war dann schnell bei +15, wo sie bis Hof geblieben ist, aber ob das auf die extrem langen Fahrgastwechsel oder die ausgeschaltete NT zurückzuführen war, weiß ich nicht.
Kurz vor Hof kam dann die Durchsage, dass der Alex nach München wartet (Juhu, hatte ich kaum noch zu hoffen gewagt) und dass die Zugfahrt außerplanmäßig enden würde, ohne Angabe von Gründen. Weiter vorn am Bahnsteig stand dann (ich konnte es kaum fassen) wieder nur ein 612er zur Weiterfahrt nach Nürnberg. Der Alex ist mit +10 ab Hof losgefahren, zwischen Weiden und Schwandorf waren 2 BÜ mit offenen Schranken und der damit verbundenen Prozedur. In München hatten wir dann noch eine verspätete S1 vor uns, aber trotz allem war ich mit +2 in München Hbf, dass hätte ich auch nicht mehr erwartet. Es war aber definitiv die schlimmste Zugfahrt meines Lebens.
Da frag ich mich schon, wer war eigentlich Schuld an dieser grandiosen Fehlplanung? Die DB, weil sie nicht genug Fahrzeuge hat/zur Verfügung gestellt hat oder das Land Sachsen als Besteller vom NV?
Und wäre es denn nicht möglich, kurzfristig weitere 612er aus der Abstellanlage Dresden zu holen, damit man nicht überall Leute stehen lassen muss? Dass das nicht mal bis Hof möglich war, hat mich dann doch verwundert...
Es war ein 612er in Dresden, heute ist in Sachsen Feiertag und 15:01 war die perfekte Zeit für alle Studenten und Pendler zum Heimfahren. Ich war etwa 5 Min. vor Abfahrt dort, da haben sich die Leute gerade an den Türen gestaut, wie sonst auch üblich. Ich bin ganz nach vorne gegangen, mit der Absicht in die 2.Kl.-Lounge zu kommen. Ich stand mit dem Koffer quasi auf der Treppe und hatte dann noch Glück, dass sich eine Kindergartengruppe doch entschieden hat, nicht mitzufahren. Bis Chemnitz stand ich dann im Eingangsbereich, eine völlig verzweifelte Zub hat nach der Abfahrt in Dresden, bei der abgesehen von der Kindergartengruppe noch einige weitere Fahrgäste zurückgelassen werden mussten bzw überredet wurden, mit der RB nach Chemnitz zu fahren, irgendwo angerufen und dann alle Hoffnungen auf einen zusätzlichen VT zerstört: "Einer ist bestellt, einer fährt..." Das nächste Problem kam dann kurz nach der Abfahrt, weil zum WC am anderen Ende kein Durchkommen war. In Chemnitz konnte ich mich dann endlich in die klimatisierte und ruhige Lounge vorarbeiten, wo ich dann bis Reichenbach stand. Weil mich das Thema NT auch interessiert hat und ich beim Stehen nicht beurteilen konnte, ob sie an war oder nicht, habe ich mehrmals dem Tf über die Schulter geschaut. Das GNT hat geleuchtet, die Geschwindigkeit auf dieser Strecke war meistens zwischen 100 und 120, aber nie höher. Vielleicht kann jemand, der sich besser auskennt, daraus schließen, ob sie an war oder nicht. Bis Reichenbach mussten an jedem Bahnhof Fahrgäste zurückgelassen werden, dort hat sich die Lage dann etwas entspannt und ich habe einen Sitzplatz bekommen. Die Verspätung ging mit +4 in Dresden los, war dann schnell bei +15, wo sie bis Hof geblieben ist, aber ob das auf die extrem langen Fahrgastwechsel oder die ausgeschaltete NT zurückzuführen war, weiß ich nicht.
Kurz vor Hof kam dann die Durchsage, dass der Alex nach München wartet (Juhu, hatte ich kaum noch zu hoffen gewagt) und dass die Zugfahrt außerplanmäßig enden würde, ohne Angabe von Gründen. Weiter vorn am Bahnsteig stand dann (ich konnte es kaum fassen) wieder nur ein 612er zur Weiterfahrt nach Nürnberg. Der Alex ist mit +10 ab Hof losgefahren, zwischen Weiden und Schwandorf waren 2 BÜ mit offenen Schranken und der damit verbundenen Prozedur. In München hatten wir dann noch eine verspätete S1 vor uns, aber trotz allem war ich mit +2 in München Hbf, dass hätte ich auch nicht mehr erwartet. Es war aber definitiv die schlimmste Zugfahrt meines Lebens.
Da frag ich mich schon, wer war eigentlich Schuld an dieser grandiosen Fehlplanung? Die DB, weil sie nicht genug Fahrzeuge hat/zur Verfügung gestellt hat oder das Land Sachsen als Besteller vom NV?
Und wäre es denn nicht möglich, kurzfristig weitere 612er aus der Abstellanlage Dresden zu holen, damit man nicht überall Leute stehen lassen muss? Dass das nicht mal bis Hof möglich war, hat mich dann doch verwundert...
Mein Bahnjahr 2024
M.W. fahren die IRE auf der Strecke (noch) ohne Bestellung, es wäre demnach Schuld von DB Regio (bzw. Fernverkehr, wenn die ursprüngliche Regelung, Region fährt im Auftrag Fernverkehr, noch gilt).
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!