[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Dürfen sie nicht. Nur die Linien 19 bis 22.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Die Vario hat endgueltige Zulassung, das hat aber nichts mit der Zulassung fuer das gesamte Netz zu tun - die kommt erst spaeter.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21360
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wie sieht das dann für die neue Schleife in Pasing aus? Brauchts dafür auch eine neue Zulassung?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9613
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Dürfte ähnlich sein wie St. Emmeram, wo die Ps nicht dürfen.
Sollten die P wieder nach Pasing, wie läuft das mit der Häuserblockschleife und dem Begegnungsverbot, mit Kameras?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Na, warum sollten die Ps nicht mehr nach Pasing, wenn man das vorher auch beantragt.
Hochschule München und Westendstraße geht ja auch. :)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9613
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Siehe St. Emmeram. Wenn das noch aktuell ist.

Ich hoffe, ich verzapfe hier jetzt nicht Unsinn.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21360
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Metrotram @ 8 Oct 2013, 15:49 hat geschrieben: Na, warum sollten die Ps nicht mehr nach Pasing, wenn man das vorher auch beantragt.
Hochschule München und Westendstraße geht ja auch. :)
Meine Frage ging aber nicht um die P.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Bei einem Neubau hat man doch die nötigen Unterlagen schon beieinander, man muss es nur formell richtig beantragen. Erfahrungen aus der Vergangenheit dazu liegen mittlerweile auch vor, siehe 22er-Schleife Lothstraße. Insofern bin ich mir sehr sicher, dass die Pasinger Schleife von Anfang an für alle Fahrzeuge zugelassen sein wird. Alles andere würde ich als Unfug empfinden.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6815
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mal wieder ein Software-Update für die Monitore? Heute abend an der St. Veit-Straße:

Bild

Außerdem wollte ich schon lange mal wissen: wozu dienen diese Art "Lüsterklemmen" in den Sänften der Varios?

Bild
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Thermostat, oder? Ich glaub in manchen DoStos gibts genau die gleichen...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

EasyDor @ 8 Oct 2013, 23:59 hat geschrieben: Thermostat, oder? Ich glaub in manchen DoStos gibts genau die gleichen...
Kann alles mögliche drunter sein. Möglich wäre auch z.B. ein Mikrofon, um die Lautstärke zu überwachen (und die Lautstärke der Durchsagen entsprechend anzupassen).
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Oliver-BergamLaim @ 8 Oct 2013, 22:55 hat geschrieben:Mal wieder ein Software-Update für die Monitore? Heute abend an der St. Veit-Straße:

http://imageshack.us/a/img24/1466/2nbs.jpg
Jawoll und es scheint mindestens bei allen Variobahnen aufgespielt worden zu sein.

Weitere Neuerungen, die mir noch aufgefallen sind:

- das Betätigen der Türöffnungsknöpfe während der Fahrt, wird nun durch ein "STOP"-Feld visualisiert, dämlicherweise genau über das MVG-Logo.
- den "Wischeffekt" bei der Weiterschaltung der Haltestellen, den die R2mod mit den neuen Monitoren bekommen haben, gibts auch nicht mehr, stattdessen wird nach der Darstellung der einzelnen Umsteigebeziehungen sofort auf die folgenden Haltestellen weitergeschaltet.

Das mit dem "Stop"-Feld wurde halt genau aus dem neuen Layout für die TFT der Busse übernommen, Sinn machts im Tramverkehr ja keinen, da müssten wenn dann die Stationen nachts zu Bedarfshaltestellen werden.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

S-Bahn 27 @ 9 Oct 2013, 01:10 hat geschrieben: Jawoll und es scheint mindestens bei allen Variobahnen aufgespielt worden zu sein.
Ich hab diese Darstellung vergangenes Wochenende bei nem R2mod aufm 23er gesehen (auf die Wagennummer hab ich nicht geachtet).
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Oliver-BergamLaim @ 8 Oct 2013, 22:55 hat geschrieben:Mal wieder ein Software-Update für die Monitore?
Ja. Damit dürfte es jetzt mindestens 4 Software- bzw. Darstellungsversionen geben:
- Variobahn "alt"
- Variobahn "neu"
- R2b
- R3 mit Infotainment
Außerdem wollte ich schon lange mal wissen: wozu dienen diese Art "Lüsterklemmen" in den Sänften der Varios?
Thermostate für Heizung/Klima.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
sebastian_t
Routinier
Beiträge: 280
Registriert: 12 Jan 2012, 11:36

Beitrag von sebastian_t »

Das sind Temperatursensoren...mit Verlaub, sie melden an die Klimasteuerung, die regelt entsprechend ihrer Deltakurve.
(Ein Thermostat ist die Kombination zwischen einem Themeratursensor und Temperaturregler...siehe Heizkörper in der Wohnung)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24593
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Am Ostbahnhof ist 2303 verendet.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

So richtig Ende, oder n veritabler Datscher im Außenbereich? Oder einfach nur n Softwarefehler etc.?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24593
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich nehme an Software.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

sebastian_t @ 10 Oct 2013, 20:45 hat geschrieben: Deltakurve.
Wie kurvig ist denn das Delta, mit Verlaub?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
sebastian_t
Routinier
Beiträge: 280
Registriert: 12 Jan 2012, 11:36

Beitrag von sebastian_t »

In der Norm sind die Kurven als Linien dargestellt(eine steil, eine horizontal), in der Technik und speziell Regelungsverhalten sind Beharrungstemperaturkurven eta Funktionen(logaritmisch).
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Frage: Hat denn eigentlich der 2301 sein Akkupack noch? Und bezieht sich demzufolge die Variobahn-Zulassung jetzt auch auf den oberleitungslosen Betrieb und auf die wg. Akku höhere Achslast des 2301?

(Lazarus hat mich drauf gebracht...)
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Ja; nein. :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Michi Greger @ 3 Nov 2013, 09:35 hat geschrieben: Ja; nein. :)

Gruß Michi
Das Orakel von Delphi ist gesprächig dagegen :D

Heißt, der 2301 steht ohne Zulassung im Betriebshof?
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Ja :D

(Er ist aber in Arbeit. Irgendwann wird auch er wieder rausdürfen - ob mit oder ohne Akkubetrieb, ist eine andere Frage.)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10832
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Variobahn hat neue Begegnungsverbote in der Thierschstraße und am Maxmonument hinterlassen.
Hoffentlich darf dann bald Stachus - Sendlinger Tor - Isartor - MaxII befahren werden, gestern wärs wieder 2x nötig gewesen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Eine Stadtratsanfrage, die sich auf diesen EF-Beitrag bezieht, wird am nächten Dienstag im Rahmen einer Beschlußvorlage beantwortet.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Sind wir jetzt berühmt? :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12588
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 6 Dec 2013, 15:35 hat geschrieben: Sind wir jetzt berühmt? :D
Eher berüchtigt.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18057
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 6 Dec 2013, 15:35 hat geschrieben: Sind wir jetzt berühmt? :D
In dieser provinziellen Münchner Theateraufführung, die sich "Der Untergang eines Millionendorfes, vermutet und gefördert durch eine neue Trambahnbaureihe" schimpfen sollte, gibt es eigentlich keine Berühmtheit zu erben, eigentlich gehören die meisten der Darsteller gnadenlos ausgebuht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
VossBär
Haudegen
Beiträge: 655
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Sendlinger @ 6 Dec 2013, 15:09 hat geschrieben: Eine Stadtratsanfrage, die sich auf diesen EF-Beitrag bezieht, wird am nächten Dienstag im Rahmen einer Beschlußvorlage beantwortet.
Was sind eigentlich die auf dieser Seite angesprochenen "barrierefreien Dokumente" ?
Etwas worüber niemand "stolpern" kann?
Antworten