Gestern (09.11.13) wurde unter dem Motto "Abfahrt in Richtung Zukunft" die neue Straßenbahn für Jena eingeweiht.
Tw702 (einer von 5 Solaris Tramino), welcher mit dem Namen der Partnerstadt Erlangen getauft wurde, war heute für die Bevölkerung zu begutachten. Ein Start im Liniendienst soll Anfang 2014 erfolgen.
Ein paar Aufnahmen:
Huh. Ich finde die Lichtstimmung der Beleuchtung im Innenraum interessant - sieht das da wirklich so höhlenartig-kühl aus oder liegt das am Weißabgleich?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Wow, sehr futuristisches Design. Diese Höhlenstimmung im Innenraum muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
wirklich ein gelungenes Fahrzeug (auch wenn mir der Avenio besser gefällt). Die Beleuchtungsidee finde ich interessant, man kann da bestimmt die Farben welchseln, oder?
Die Faltenbälge gefallen mir gut, passt perfekt zum Anlehnen, ich hoffe das wirkt nur auf dem Foto so, dass diese recht nieder sind.
Kommt der Solaris eigentlich ohne Podeste aus oder hat er auch welche so wie der Avenio?
146225 @ 10 Nov 2013, 17:06 hat geschrieben: Jena hat sich sinnvollerweise auch für stoffbezogene Sitze entschieden.
ob das Sinnvoll war lassen wir mal dahingestellt. Ich bin anderer Meinung aber werde mich hier nicht auf eine Disskusion einlassen da es dafür ein anderen Thread gibt.