In beiden Richtungen habe ich eine Nacht Zwischenstop in Budapest eingelegt, zur besseren Übersicht fasse ich Budapest mal am Anfang zusammen. Budapest hat mich ziemlich überrascht. Ich dachte, Ungarn wäre so pleite und dann komme ich dort an und sehe, auf der M2 sind seit 2 Jahren alle Züge ausgetauscht und selbst die alten Busse und Trolleybusse werden langsam ersetzt. Außerdem gibt es zahlreiche Baustellen zur Verbesserung der Gehwege.

Am ersten Abend konnte ich noch das letzte Licht erwischen, um über die Donau zu blicken. Parlament von Entenfang1 auf Flickr

Etwas später begegnet mir diese Tram an der Kettenbrücke KCSV7-Tram an der Szechenyi Lanchid von Entenfang1 auf Flickr

An den Brücken unterqueren die donauparallelen Trambahnlinien die Straßen häufig kreuzungsfrei, in diesem Fall aber sehr langsam und mit starkem Quietschen... KCSV7-Tram an der Szechenyi Lanchid von Entenfang1 auf Flickr

Auch auf der Kettenbrücke stehend ist diese ganz interessant. Innenleben der Szechenyi Lanchid von Entenfang1 auf Flickr

Während man in München seit mehr als einem Jahrhundert über die Gartentram streitet, fahren in Budapest wohl (fast) ebenso lange Trolleybusse munter durch den Varosliget-Park. Wenn man die Oberleitungspfosten grün anstreicht, fallen diese fast gar nicht auf. MAN-Trolleybus im Varosliget-Park von Entenfang1 auf Flickr

Hier im Zentrum ist kaum etwas von osteuropäischem Flair zu spüren. 1437 nahe Deak Ferenc Ter von Entenfang1 auf Flickr

Wirklich beeindruckend und sehenswert ist auch die Zentrale Markthalle von Entenfang1 auf Flickr

Mein Lieblingsbahnhof ist der Budapester Ostbahnhof und nicht nur wegen der schönen Architektur. Besonders toll finde ich die Akustik dort, da wird jede Ansage zu einem Erlebnis. Die gute Akustik gibt es auch in zahlreichen Unterführungen und Metro-Zwischengeschossen, was sich viele Straßenmusikanten zunutze machen. Budapest-Keleti von Entenfang1 auf Flickr

Werfen wir noch einen Blick auf die modernen U-Bahnen, die jetzt auf der Linie 2 verkehren. Sie sind mit wirklich hellen Spitzenlichtern ausgestattet, die schon von weiten von den Tunnelwänden reflektieren. Ein Alstomzug fährt in den Bf Keleti palyaudvar ein von Entenfang1 auf Flickr

Der vorbeirauschende rote Trolleybus ist ein schöner Kontrast zur in starkem gelb erstrahlenden Zentralen Markthalle von Entenfang1 auf Flickr