Feuerwerk in Östereich
Wie schon in einem Beitrag weiter unten geschrieben habe, ist mir bei meinem Österreichurlaub aufgefallen, dass es sehr schwer ist Feuerwerksverkäufer zu finden und wenn man einen findet ist das Zeug sauteuer. Wer von euch kennt sich in unserem Nachbarlaand aus und kann mir sagen, warum des so ist...
Warst du zu Silvester in Österreich und wolltest dort Feuerwerkszeug kaufen? Vielleicht wird in Österreich gar nicht so Silvester wie in Deutschland gefeiert oder die Ösis haben andere und vor allem strengere Bestimmungen was den Verkauf von Silvesterknallern betrifft. Als ich vor einigen Jahren über Jahreswechsel in Griechenland war, habe ich dort vergeblich nach Knallern gesucht. Später erfuhr ich, dass in Griechenland zu Silvester gar nicht geknallt wird. Dort gibt es am 31.12. abends in den Orten große Feiern mit Feuerwerk, aber private Knallerei gibt es dort zu Silvester nicht. So viel zu den Silvesterbräuchen in anderen Ländern. Andere Länder, andere Sitten, andere Silvsterbräuche.Christian aus München @ 3 Jan 2005, 22:11 hat geschrieben:Wie schon in einem Beitrag weiter unten geschrieben habe, ist mir bei meinem Österreichurlaub aufgefallen, dass es sehr schwer ist Feuerwerksverkäufer zu finden und wenn man einen findet ist das Zeug sauteuer. Wer von euch kennt sich in unserem Nachbarlaand aus und kann mir sagen, warum des so ist...
Muß aber sagen, daß ich strengere Regelungen sehr begrüßen würde. Wenn schon 15 Jährige, die gerade ihren kleinen Mofa-Schein gemacht haben, schon mit Böllern rumwerfen (und die Polizei vorbeifährt und nichts sagt!), dann kann da irgendwas nicht stimmen.ET 474 @ 4 Jan 2005, 00:48 hat geschrieben: Warst du zu Silvester in Österreich und wolltest dort Feuerwerkszeug kaufen? Vielleicht wird in Österreich gar nicht so Silvester wie in Deutschland gefeiert oder die Ösis haben andere und vor allem strengere Bestimmungen was den Verkauf von Silvesterknallern betrifft. Als ich vor einigen Jahren über Jahreswechsel in Griechenland war, habe ich dort vergeblich nach Knallern gesucht. Später erfuhr ich, dass in Griechenland zu Silvester gar nicht geknallt wird. Dort gibt es am 31.12. abends in den Orten große Feiern mit Feuerwerk, aber private Knallerei gibt es dort zu Silvester nicht. So viel zu den Silvesterbräuchen in anderen Ländern. Andere Länder, andere Sitten, andere Silvsterbräuche.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ist ja (leider) nicht verboten. Da kann die Polizei dann ja auch nichts machen.ET 423 @ 4 Jan 2005, 00:50 hat geschrieben: Muß aber sagen, daß ich strengere Regelungen sehr begrüßen würde. Wenn schon 15 Jährige, die gerade ihren kleinen Mofa-Schein gemacht haben, schon mit Böllern rumwerfen (und die Polizei vorbeifährt und nichts sagt!), dann kann da irgendwas nicht stimmen.![]()
![]()
![]()
Doofe Tram!
Sylvester feiern sie dort schon... Ich hab mal bei der Vermiterin unserer Ferienwohnung gefragt, die wusste auch keine Antwort, sie meinte nur, es wäre immer schon so teuer gewesen...ET 474 @ 4 Jan 2005, 00:48 hat geschrieben: Warst du zu Silvester in Österreich und wolltest dort Feuerwerkszeug kaufen? Vielleicht wird in Österreich gar nicht so Silvester wie in Deutschland gefeiert oder die Ösis haben andere und vor allem strengere Bestimmungen was den Verkauf von Silvesterknallern betrifft. Als ich vor einigen Jahren über Jahreswechsel in Griechenland war, habe ich dort vergeblich nach Knallern gesucht. Später erfuhr ich, dass in Griechenland zu Silvester gar nicht geknallt wird. Dort gibt es am 31.12. abends in den Orten große Feiern mit Feuerwerk, aber private Knallerei gibt es dort zu Silvester nicht. So viel zu den Silvesterbräuchen in anderen Ländern. Andere Länder, andere Sitten, andere Silvsterbräuche.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Also in Deutschland schon! Bekanntlich erst ab 18!schorsch @ 4 Jan 2005, 01:35 hat geschrieben: Ist ja (leider) nicht verboten. Da kann die Polizei dann ja auch nichts machen.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Bei mir hat die Polizei die Läden kontrolliert und auch gezielt die Umgebung der Läden überwacht, dass die Knaller nicht schon vorm 31.12. angezündet werden.ET 423 @ 4 Jan 2005, 00:50 hat geschrieben:Muß aber sagen, daß ich strengere Regelungen sehr begrüßen würde. Wenn schon 15 Jährige, die gerade ihren kleinen Mofa-Schein gemacht haben, schon mit Böllern rumwerfen (und die Polizei vorbeifährt und nichts sagt!), dann kann da irgendwas nicht stimmen.![]()
![]()
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Schon wieder so ein Quatsch! Woher kommt denn dieser Glaube von euch?
Es gibt natürlich auch Gesetzte dazu!
Zu Österreich: Dort gibt es das Pyrotechnikgesetz und ist mit dem deutschen Gesetz vergleichbar.
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Dh. geknallt werden darf nur vom 31.12. bis 1.1. und nur von Erwachsenen und das aus gutem Grund!SprengV1 §23 (1): Pyrotechnische Gegenstände der Klasse II dürfen in der Zeit vom 2. Januar bis zum 30. Dezember nicht verwendet (abgebrannt) werden, außer wenn sie von einem Erlaubnisinhaber nach § 7 oder § 27 des Gesetzes oder von einem Befähigungsscheininhaber nach § 20 des Gesetzes abgebrannt werden. Personen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr dürfen pyrotechnische Gegenstände der Klasse II auch am 31. Dezember und am 1. Januar nicht abbrennen. Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen ist verboten.
Zu Österreich: Dort gibt es das Pyrotechnikgesetz und ist mit dem deutschen Gesetz vergleichbar.
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Tf der Münchner S-Bahn.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Ach so, hab noch was vergessen: Habe jetzt erst gesehen, daß du 17 bist, wenn ich richtig gerechnet habe. Du kannst ja nur Feuerwerk der Klasse I legal erwerben, also Wilde Biene und so. Die kannst du natürlich auch z.B. im Sommer benutzen.Christian aus München @ 4 Jan 2005, 12:55 hat geschrieben: Knaller anzünden vor den 31.12. ist ja nicht verboten. Wenn ich Feuerwerk legel erworben habe (z.B. in der Sylvester-Verkaufspanne vom 29.12 bis zum 31.12.), dann kann ich es auch Mitte November im Folgejahr noch hochschießen...
Tf der Münchner S-Bahn.
Genau aus diesem Grund hat in Hamburg die Polizei vom 29.12. - 31.12. gezielt die Umgebung von Verkaufsstätten verschärft überwacht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Knaller gerne gleich nach dem Erwerb "ausprobiert" werden. Aus diesem Grunde sind in dieser Zeit in Hamburg die Einkaufszentren und deren nähere Umgebung verstärkt bestreift worden.mellertime @ 4 Jan 2005, 13:28 hat geschrieben:Schon wieder so ein Quatsch! Woher kommt denn dieser Glaube von euch?Knaller anzünden vor den 31.12. ist ja nicht verboten. Wenn ich Feuerwerk legel erworben habe (z.B. in der Sylvester-Verkaufspanne vom 29.12 bis zum 31.12.), dann kann ich es auch Mitte November im Folgejahr noch hochschießen...
Dh. geknallt werden darf nur vom 31.12. bis 1.1. und nur von Erwachsenen und das aus gutem Grund!
Nachdem mellertime Gott sei Dank objektive Gesetzestexte geliefert hat, kann ich zumindest sagen, daß Böller mit Sicherheit nicht von unter 18 Jährigen gezündet werden dürfen. Wie da die Polizei zuschauen kann (die Polizeiwache ist ca. 400m entfernt), ist mir rätselhaft. Einer hat sogar geprahlt ich habe 1500 Böller. Mir solls prinzipiell egal sein, wenn sie sich selbst in die Luft jagen (die Jugendlichen haben sich mit dem Zeug gejagt! :blink: ), aber als ein Böller vielleicht drei Meter vor meinen Füßen explodierte, habe ich die Leutchen ordentlich rund gemacht und den Fratzen (der 15Jährige) zu seiner Mutter geschleppt (wohnt bei uns im Erdgeschoß). Die Quintessenz: Sie wußte (angeblich) nichts von dem Böllerreservat ihres Sohnes und auch, nachdem ich mich verabschiedet hatte, habe ich noch ihr Geschimpfe gehört und auch ein paar Ohrfeigen (hat man vor der Tür noch gehört) schienen nicht auszubleiben.schorsch @ 4 Jan 2005, 01:35 hat geschrieben: Ist ja (leider) nicht verboten. Da kann die Polizei dann ja auch nichts machen.

- mellertime
- Lebende Forenlegende
Soll ich auch noch ein paar Gesetzestexte zur körperlichen Züchtigung von Schutzbefohlenen liefern?ET 423 @ 4 Jan 2005, 15:33 hat geschrieben: habe ich noch ihr Geschimpfe gehört und auch ein paar Ohrfeigen (hat man vor der Tür noch gehört) schienen nicht auszubleiben.![]()
![]()
![]()

Tf der Münchner S-Bahn.
Den hätte ich nicht zu seiner Mutter geschleppt, sondern zur Polizeiwache!ET 423 @ 4 Jan 2005, 15:33 hat geschrieben:Einer hat sogar geprahlt ich habe 1500 Böller. Mir solls prinzipiell egal sein, wenn sie sich selbst in die Luft jagen (die Jugendlichen haben sich mit dem Zeug gejagt! :blink: ), aber als ein Böller vielleicht drei Meter vor meinen Füßen explodierte, habe ich die Leutchen ordentlich rund gemacht und den Fratzen (der 15Jährige) zu seiner Mutter geschleppt (wohnt bei uns im Erdgeschoß).
Wo kein Kläger, da kein Richter; ich habe jedenfalls nichts gehört...mellertime @ 4 Jan 2005, 15:39 hat geschrieben: Soll ich auch noch ein paar Gesetzestexte zur körperlichen Züchtigung von Schutzbefohlenen liefern?![]()
![]()

Gesetze, die verhindern sollen, daß Kinder anständig erzogen werden. Ich bin zwar gegen exzessive Gewalt, aber keiner kann mir erzählen, daß eine erzieherische Ohrfeige einem Kind schadet. Ich bin auch nicht "körperlich gezüchtigt" worden, habe mir aber die eine oder andere Watschn (zu hochdeutsch: Ohrfeige) eingehandelt, wenn ich Blödsinn gemacht habe. Geschadet hat es mit Sicherheit nicht. Viele Kinder hören eben nicht, dann müssen sie fühlen.ET 474 @ 4 Jan 2005, 15:53 hat geschrieben:Was sind das für Gesetze, die es verbieten Kinder zu ohrfeigen, wenn diese ungezogen sind?
Hätte ich machen können, ja. Aber die Wohnung (und somit die Mutter) war sozusagen in Sichtweite und die Polizeiwache war eben ein paar hundert Meter entfernt. Somit war es einfacher, das Kind zu seiner Mutter zu bringen, als zur Polizei. Ob er so freiwillig zur Polizei mitgegangen wäre, wage ich auch mal zu bezweifeln.ET 474 @ 4 Jan 2005, 15:49 hat geschrieben:Den hätte ich nicht zu seiner Mutter geschleppt, sondern zur Polizeiwache!

Oh yes, we´re in Germany, dude!
Die Silvesterknallerei um 0.00Uhr (da bin ich auch gaaaanz vorne dabei) ist doch ein harmloser (korrekte angewendet) Spass. Die Regelung mit 18 wurde bei uns in der Familie freundlichst ignoriert, auch klein Chris durfte das schon vor Jahren ballern. Sobald jedoch Feuerwerk gezielt eingesetzt wird, um jemand anderen zu schaden, muss das unterbunden werden. Die Polizei ist da aber auch etwas machtlos, kannst du heute so auf einen Schlag erkennen, in welchem Alter eine Person ist und was der jetzt konkret grad macht? Auch die Polizisten sind nur Menschen und feiern Silvester.
Die Knallerei an den Tagen um die Neujahrsnacht ist zwar etwas nervig, meiner Meinung nach aber grad der Richtige ausgleich gegenüber der Weihnachtszeit, wo jeder nur ach-so-begottisch rumrennt.
Solange also der Chinaböller nicht bei mir im Wohnzimmer aufschlägt :blink: ist es mir egal, was andere Leute, insbesondere mein halbstarker Nachbar damit treiben.
Freut euch, bald ist wieder Fasching und tausende kleine Kinder killen sich, als Cowboy verkleidet, mit Knallpistolen, gegenseitig.
Die Silvesterknallerei um 0.00Uhr (da bin ich auch gaaaanz vorne dabei) ist doch ein harmloser (korrekte angewendet) Spass. Die Regelung mit 18 wurde bei uns in der Familie freundlichst ignoriert, auch klein Chris durfte das schon vor Jahren ballern. Sobald jedoch Feuerwerk gezielt eingesetzt wird, um jemand anderen zu schaden, muss das unterbunden werden. Die Polizei ist da aber auch etwas machtlos, kannst du heute so auf einen Schlag erkennen, in welchem Alter eine Person ist und was der jetzt konkret grad macht? Auch die Polizisten sind nur Menschen und feiern Silvester.
Die Knallerei an den Tagen um die Neujahrsnacht ist zwar etwas nervig, meiner Meinung nach aber grad der Richtige ausgleich gegenüber der Weihnachtszeit, wo jeder nur ach-so-begottisch rumrennt.
Solange also der Chinaböller nicht bei mir im Wohnzimmer aufschlägt :blink: ist es mir egal, was andere Leute, insbesondere mein halbstarker Nachbar damit treiben.
Freut euch, bald ist wieder Fasching und tausende kleine Kinder killen sich, als Cowboy verkleidet, mit Knallpistolen, gegenseitig.

Durfte ich auch und wenn Eltern dabei sind, dann ist es ja ok. In meinem Falle waren die Jungs unter sich und was für Blödsinn dabei rauskommt, habe ich ja hoffentlich gut beschrieben. Wenn sich Leute mit Böllern bewerfen, dann zeigt das doch, daß die Leute noch bei WEITEM nicht reif für den "Sylvesterspaß" sind.elchris @ 4 Jan 2005, 18:27 hat geschrieben: Die Regelung mit 18 wurde bei uns in der Familie freundlichst ignoriert, auch klein Chris durfte das schon vor Jahren ballern.
Das lasse ich nicht als Erklärung gelten. Dafür ist die Polizei da und dann kontrollieren sie die Leute eben. Stellt sich wirklich heraus, daß sie (Ü)18 sind, dann wars halt eine Kontrolle für die Katz'. Aber wenn sogar ich erkenne, daß die bei weitem nicht 18 waren, dann kann das ein noch so unerfahrener Polizist doch auch, oder? :blink:elchris @ 4 Jan 2005, 18:27 hat geschrieben: Die Polizei ist da aber auch etwas machtlos, kannst du heute so auf einen Schlag erkennen, in welchem Alter eine Person ist und was der jetzt konkret grad macht?
Klar, dagegen sage ich auch nichts. Aber wenn die Polizei im Streifenwagen vorbeifährt, kann mir niemand erzählen, daß sie Sylvester feiern. Die waren im Dienst, aber wahrscheinlich desinteressiert... <_<elchris @ 4 Jan 2005, 18:27 hat geschrieben: Auch die Polizisten sind nur Menschen und feiern Silvester.
Ganz einfach: Ausweis zeigen lassen! Bei uns durchsucht die Polizei in der Zeit des Knallerverkaufs vom 29.12. - 31.12. in den Einkaufszentren junge Leute die aus den Geschäften rauskommen gezielt nach Knallkörpern. Werden dabei derartige Artikel gefunden, kontrolliert die Polizei auch die Personalausweise. Aber auch den Verkäufern schaut die Polizei in dieser Zeit verstärkt auf die Finger.elchris @ 4 Jan 2005, 18:27 hat geschrieben:Die Polizei ist da aber auch etwas machtlos, kannst du heute so auf einen Schlag erkennen, in welchem Alter eine Person ist und was der jetzt konkret grad macht?
-
- "Lebende Forenlegende"
Pardon, aber hier biegt's mir die Zehennägel auf...ET 423 @ 4 Jan 2005, 16:30 hat geschrieben: Gesetze, die verhindern sollen, daß Kinder anständig erzogen werden. Ich bin zwar gegen exzessive Gewalt, aber keiner kann mir erzählen, daß eine erzieherische Ohrfeige einem Kind schadet. Ich bin auch nicht "körperlich gezüchtigt" worden, habe mir aber die eine oder andere Watschn (zu hochdeutsch: Ohrfeige) eingehandelt, wenn ich Blödsinn gemacht habe. Geschadet hat es mit Sicherheit nicht. Viele Kinder hören eben nicht, dann müssen sie fühlen.
Was ist eine "erzieherische" Ohrfeige? Wo ist die Grenze zwischen erzieherischen Ohrfeigen und exzesiver Gewalt zu ziehen?
Es gibt immer noch viele Kinder und Jugendliche, die durch physische (und auch psychische) Gewalt traumatisiert sind. Und meistens fängt es mit einer Ohrfeige an.
Und nicht selten sind es die Umstände (Umfeld), die Kinder zu dem machen, was sie sind.
Gruß vom
Rathgeber

Genauso mir, wenn ich solche unerzogenen Kinder sehe, die sich alles erlauben, vor Älteren oder gar Erwachsenen keinen Respekt mehr zeigen, Lehrer bedrohen, andere Kinder verprügeln, usw.Rathgeber @ 4 Jan 2005, 23:00 hat geschrieben: Pardon, aber hier biegt's mir die Zehennägel auf...
Wenn sie zur richtigen Zeit, bei der richtigen Gelegenheit und nach genügend Ermahnungen erfolgt.Rathgeber @ 4 Jan 2005, 23:00 hat geschrieben: Was ist eine "erzieherische" Ohrfeige?
Exzessive Gewalt ist für mich, wenn grundlos ständig zugeschlagen und verprügelt wird; oder zum Beispiel bei jeder Kleinigkeit und jeder sich bietenden Gelegenheit. Klassisches Beispiel sind der Alkoholiker-Papa, der es zum Ausgleich seiner Probleme macht, sein Kind oder seine Frau grün- und blau zu schlagen. Das ist für mich exzessive Gewalt, die ich genauso verabscheue, wie du.Rathgeber @ 4 Jan 2005, 23:00 hat geschrieben: Wo ist die Grenze zwischen erzieherischen Ohrfeigen und exzesiver Gewalt zu ziehen?
Eine erzieherische Ohrfeige ist genau so, wie ich es beschrieben und hie und da auch mal erfahren mußte. Wenn ein Kind nach mehreren Ermahnungen immer noch Blödsinn macht, dann wirkt eine Ohrfeige (aber auch nur EINE; keine Prügelstunde oder irgendsowas) manchmal Wunder und mehr wie tausend Worte.
Selbstverständlich, wenn es nicht bei einer Ohrfeige bleibt sondern ausartet, dann hast du sicherlich Recht. Aber ich meine nur EINE Ohrfeige. Nicht zwei (sogenannte Dopplwatschn) und auch nicht übers Knie legen. Das bringt wirklich nix und soll nur als Aggressionsventil für die Eltern dienen, und DAS kann auch nicht Sinn der Sache sein, da hast du vollkommen Recht!Rathgeber @ 4 Jan 2005, 23:00 hat geschrieben:Es gibt immer noch viele Kinder und Jugendliche, die durch physische (und auch psychische) Gewalt traumatisiert sind. Und meistens fängt es mit einer Ohrfeige an.
-
- "Lebende Forenlegende"
Da stellt sich die Frage,woher sie das haben. Von alleine kommen sie nicht darauf... Ich sehe Kinder und Jugendliche als Spiegel unserer Gesellschaft; und die Rahmenbedingungen dafür schaffen die Erwachsenen... Und es liegt nicht nur an den Eltern, daß es so ist. Da spielen viele andere Faktoren eine Rolle, die selbst Eltern nicht oder nur sehr unzureichend beeinflussen können.ET 423 @ 4 Jan 2005, 23:51 hat geschrieben:Genauso mir, wenn ich solche unerzogenen Kinder sehe, die sich alles erlauben, vor Älteren oder gar Erwachsenen keinen Respekt mehr zeigen, Lehrer bedrohen, andere Kinder verprügeln, usw.
Mit erzieherischen Ohrfeigen lassen sich solche Fragen nicht beantworten.
Sehr allgemeine Antwort. Wann ist die richtige Zeit / Gelegenheit?ET 423 @ 4 Jan 2005, 23:51 hat geschrieben:Wenn sie zur richtigen Zeit, bei der richtigen Gelegenheit und nach genügend Ermahnungen erfolgt.
Wogegen ich mich erwehre, ist der in meinen Augen sehr sorglose Umgang bzw. die Argumentation, die nicht nur von Dir vorgebracht wird (selbst ein Bundespräsident hat sich ähnlich geäußert, was in meinen Augen in so einem Amt unverzeihlich ist).
Ich behaupte auch nicht, daß ich als Vater davor gefeit wäre. Es gibt sicher absolute Grenz-Situationen, wo einem die Hand ausrutscht. Dennoch wehre ich mich dagegen, eine (selbst diese eine) Ohrfeige als erzieherisches Mittel zu propagieren bzw. bewußt einzusetzen.
Gruß vom
Rathgeber

Tja, und spätestens hier kommen wir in den Wald, wenn wir nicht schon mittendrin sind: "Da spielen viele andere Faktoren eine Rolle, die selbst Eltern nicht oder nur sehr unzureichend beeinflussen können."Rathgeber @ 5 Jan 2005, 00:33 hat geschrieben: Da stellt sich die Frage,woher sie das haben. Von alleine kommen sie nicht darauf... Ich sehe Kinder und Jugendliche als Spiegel unserer Gesellschaft; und die Rahmenbedingungen dafür schaffen die Erwachsenen... Und es liegt nicht nur an den Eltern, daß es so ist. Da spielen viele andere Faktoren eine Rolle, die selbst Eltern nicht oder nur sehr unzureichend beeinflussen können.
Mit erzieherischen Ohrfeigen lassen sich solche Fragen nicht beantworten.
Tja, das ist eine Frage, die ich dir nicht beantworten kann, weil mir die Erfahrung fehlt, sprich: Ich bin kein Vater.Rathgeber @ 5 Jan 2005, 00:33 hat geschrieben: Sehr allgemeine Antwort. Wann ist die richtige Zeit / Gelegenheit?

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, die ich als Kind gemacht habe. Und ich kann nur wiederholen, daß es mir nicht geschadet hat, wenn ich eine geknallt bekommen habe, weil ich mich unmöglich aufgeführt habe. Und diese Grenzsituation, wie du sie genannt hast, entstand bei mir nicht oft, weil ich sowieso schon gut erzogen war (möchte ich jetzt einfach mal behaupten; ob es stimmt, kann ich selbst natürlich nicht beurteilen). Sorglos gehe zumindest mit der Argumentation ich nicht um; ich weiß schon, was ich sage und warum, keine Sorge.Rathgeber @ 5 Jan 2005, 00:33 hat geschrieben: Wogegen ich mich erwehre, ist der in meinen Augen sehr sorglose Umgang bzw. die Argumentation, die nicht nur von Dir vorgebracht wird (selbst ein Bundespräsident hat sich ähnlich geäußert, was in meinen Augen in so einem Amt unverzeihlich ist).

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das ist aber eher eine Sache der Erziehung. Wenn den Kindern fruehzeitig und konstant die richtien Werte vermittelt werden, behaupte ich mal, sollte sowas nicht vorkommen, zumindest bei mir hats doch ganz gut funktioniert, behaupte ich mal. Ganz im Gegenteil vermute ich, dass Kinder, die geschlagen werden, eher dazu neigen genauso zu handeln, wenn ihnen das so vorgemacht wird.ET 423 @ 4 Jan 2005, 23:51 hat geschrieben:Genauso mir, wenn ich solche unerzogenen Kinder sehe, die sich alles erlauben, vor Älteren oder gar Erwachsenen keinen Respekt mehr zeigen, Lehrer bedrohen, andere Kinder verprügeln, usw.
Nur: WIe lange bleibt es bei der Ohrfeige? Das duerfte das Hauptproblem sein: Die Hemmschwelle sinkt. Aus der gelegentlichen Ohrfeige wird schnell mal eine regelmaessige, vielleicht zuerst einmal im Monat, dann einmal in der Woche, irgendwann vielleicht einmal taeglich. Und irgendwann wirds dann bedenklich und schaedlich. Das mag jetzt bei den meissten wohl nicht zutreffen, aber ich denke doch dass das der '"normale" Weg bei pruegelnden Eltern darstellen kann. Daher sollte man mit sowas gar nicht erst anfangen, es gibt besere Methoden Kinder zu erziehen. Vorallem hat ne Ohrfeige vielleicht ne Kurzzeitwirkung, auf laengere Sicht aber wohl kaum.ET 423 @ 4 Jan 2005, 23:51 hat geschrieben: Wenn ein Kind nach mehreren Ermahnungen immer noch Blödsinn macht, dann wirkt eine Ohrfeige (aber auch nur EINE; keine Prügelstunde oder irgendsowas) manchmal Wunder und mehr wie tausend Worte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Zu dem Thema habe ich einen Link (nichts für sehr zarte Gemüter, aber keine Angst, das erste Bild ist noch harmlos - Was dann kommt könnt ihr euch denken, also dann bitte nicht runterscrollen)
Da drücken
Da sieht man doch wie hohl manche Leute sind ...
Da drücken
Da sieht man doch wie hohl manche Leute sind ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"