Bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) gibt es Überlegungen, westlich vom Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) am Georg-Brauchle-Ring einen Busbetriebshof zu errichten. Der jetzige »Betriebshof West« zwischen Westend-und Hans-Thonauer-Straße in Laim liegt direkt neben einem großen Grundstück, das mit Wohnungen bebaut werden soll.
[M] Neues Busdepot in Moosach
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Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Da hinten an die Emmy Noether, gegenüber von diesen kleinen blauen Bürohusern? Vielleicht wird dann da auch mal diese Schlaglochpiste ausgebessert. Wie schon in einem anderem Thread gesagt - kaum bin ich mal weg... <_<
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Wenn das vorerst so bleibt, wäre es vlt. mal sinnvoll die Kopfsteinplaster dort zuwechseln. Das ist keine Freude für die Busfahrer dort und Krach macht es auch.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
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Nun die offizielle Pressemeldung der MVG.
Diesen Teil verstehe ich nicht ganz. Heisst es nun es wurde auf dem alten Depot 3 noch nicht mit dem Bauen angefangen weil noch nicht klar war, was mit dem Busdepot geschehen wurde? Würde aber das Abtragen des Boden bis zu einem Meter Tiefe nicht erklärem...Oder will nun das Busdepot auf dem leeren Grundstück gehen?Die SWM werden nun umgehend auf das Planungsreferat zuge-hen mit dem Ziel, die ursprünglichen Planungen für den Neubau auf dem Gelände des ehemaligen Straßenbahnbetriebshofs an der Zschokkestra-ße unter Beibehaltung des Busbetriebshofs fortzuführen und schnellst-möglich realisierungsreif zu machen.
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Also ich versteh die PM so, dass das Busdepot da bleiben soll, wo es jetzt ist. Ausserdem wurde das Gelände des ehemaligen Strassenbahnbetriebshofs doch bereits verkauft.Jean @ 15 Sep 2011, 10:55 hat geschrieben: Nun die offizielle Pressemeldung der MVG.
Diesen Teil verstehe ich nicht ganz. Heisst es nun es wurde auf dem alten Depot 3 noch nicht mit dem Bauen angefangen weil noch nicht klar war, was mit dem Busdepot geschehen wurde? Würde aber das Abtragen des Boden bis zu einem Meter Tiefe nicht erklärem...Oder will nun das Busdepot auf dem leeren Grundstück gehen?
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Das Unterkellert war, wusste ich nicht. Nur das Arbeitsgruben vorhanden waren.
Also hat die Bebauung nicht gestartet weil noch nicht klar war was mit dem Busdepot werden sollte?
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Umwidmung des Betriebhofs an der Zschokkestraße wankt
Doch dann verkündete die MVG überraschend: Der Busbetriebshof West wird in Laim bleiben. Damit gerät nun die Planung für das Wohngebiet erheblich ins Wanken.
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Lärmschutzvorschriften sind manchmal etwas seltsames: da dürfen vormittags keine Kinder betreut werden, weil nachts die Busse gewartet werden. Die Kinder sind doch dann da, wenn fast alle Busse ausgerückt sind, und selbst wenn: müssen Kinder wirklich in einer Gummizelle groß werden? Es ist doch paradox, wenn gerade die Nutzung, die zeitlich am wenigsten vom Buslärm beeinträchtigt wird, ausgeschlossen wird.Iarn @ 19 Dec 2011, 14:19 hat geschrieben: Umwidmung des Betriebhofs an der Zschokkestraße wankt
Ob hinter dem Artikel wirklich ein Quäntchen Wahrheit steht? Ich weiss nicht. Sieht kommisch aus. Es werden ja schliesslich auch Neubauten entlang von Autobahnen oder Eisenbahnstrecken erlaubt.
Die MVG könnte natürlich die Pflastersteine weg machen, dann wäre eine grosse Lärmquelle weg.
Und so wie ich das verstehe sollen ja auch die Kleingärten von der DB verkauft werden. Dort machen die Mieter Wind dagegen, aber wen interessiert das schon da man eh nicht durch die Kleingärten darf (im gegensatz zu den städtischen Kleingärten).
Es kann doch nicht sein, dass nun noch mal alles umgeplant werden muss. Es fehlt doch sowas wie eine Einkaufspassage. Der HIT an sich reicht nicht...
Ich verstehe den Artikel einfach nicht. :ph34r:
Die MVG könnte natürlich die Pflastersteine weg machen, dann wäre eine grosse Lärmquelle weg.
Und so wie ich das verstehe sollen ja auch die Kleingärten von der DB verkauft werden. Dort machen die Mieter Wind dagegen, aber wen interessiert das schon da man eh nicht durch die Kleingärten darf (im gegensatz zu den städtischen Kleingärten).
Es kann doch nicht sein, dass nun noch mal alles umgeplant werden muss. Es fehlt doch sowas wie eine Einkaufspassage. Der HIT an sich reicht nicht...
Ich verstehe den Artikel einfach nicht. :ph34r:
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Ob man doch ne Chance sieht, dort ne Einsatzstelle für Trams für die Westerweiterungen unterzubringen? Ein "3er light" sozusagen, nachdem das geplante Gelände in Falle Tram Freiham ja nicht erreicht wir. Das war ja nördlich vom Höffner konzipiert. Da die Tram aber am S-Bf enden soll....
Ich weiss, Kaffesatzlesen. Aber das Gelände wäre im Falle Westtangente sowas von geeignet. Wieviel Züge kann man im 2er abstellen?
Ich weiss, Kaffesatzlesen. Aber das Gelände wäre im Falle Westtangente sowas von geeignet. Wieviel Züge kann man im 2er abstellen?
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Wäre natürlich schon super wenn hier ein neues Depot entstehen würde.
Den alten umzubauen wäre damals eh wohl ein Neubau gleich gekommen.
Wenn keine Wohnungen dort gebaut werden dürfen bleiben da eh nicht viel Alternativen. Büros gibt es eh genug.
Sollte da noch mal ein Depot hin wird es wohl noch ein paar Jahre dauern (und das Wendegleis wurde dann wohl wieder überflüssig werden (wobei es ja noch immer nicht befahrbar ist)).
Den alten umzubauen wäre damals eh wohl ein Neubau gleich gekommen.
Wenn keine Wohnungen dort gebaut werden dürfen bleiben da eh nicht viel Alternativen. Büros gibt es eh genug.
Sollte da noch mal ein Depot hin wird es wohl noch ein paar Jahre dauern (und das Wendegleis wurde dann wohl wieder überflüssig werden (wobei es ja noch immer nicht befahrbar ist)).
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Naja evtl kann man das Wendegleis ja als Zufahrt nutzen...Jean @ 19 Dec 2011, 15:09 hat geschrieben: Sollte da noch mal ein Depot hin wird es wohl noch ein paar Jahre dauern (und das Wendegleis wurde dann wohl wieder überflüssig werden (wobei es ja noch immer nicht befahrbar ist)).
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Dir Begeisterung geht ja schon aus dem Artikel hervor. Aber wenn die Kita aus Lärmschutzgründen nicht geht, wird es für die Anwohner egal sein, ob Tram oder Busdepot. Wahrscheinlich lieber Tram, weil die machen weniger Abgase.Lazarus @ 19 Dec 2011, 15:44 hat geschrieben: Muss man halt nur noch den Anwohnern schmackhaft machen, das man statt der lange versprochenen Kita-Plätze jetzt plötzlich ein Tramdepot bauen will. Die werden bestimmt "begeistert" sein.
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So wie ich das versteh, soll das Busdepot dort auf jeden Fall erhalten bleiben. Das hiesse also, das Tramdepot käme noch dazu und würde den Lärmpegel nochmal deutlich erhöhen....Iarn @ 19 Dec 2011, 16:03 hat geschrieben: Dir Begeisterung geht ja schon aus dem Artikel hervor. Aber wenn die Kita aus Lärmschutzgründen nicht geht, wird es für die Anwohner egal sein, ob Tram oder Busdepot. Wahrscheinlich lieber Tram, weil die machen weniger Abgase.
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Sollte die Westtangente kommen, würde die MVG deutlich weniger Busse im Westen stationieren müssen. Dürften ne Menge Kurse seinn, die dann flachliegen.Lazarus @ 19 Dec 2011, 16:04 hat geschrieben: So wie ich das versteh, soll das Busdepot dort auf jeden Fall erhalten bleiben. Das hiesse also, das Tramdepot käme noch dazu und würde den Lärmpegel nochmal deutlich erhöhen....
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Das wage ich dann doch zu bezweifeln dass das so viel ausmacht.Iarn @ 19 Dec 2011, 16:08 hat geschrieben: Sollte die Westtangente kommen, würde die MVG deutlich weniger Busse im Westen stationieren müssen. Dürften ne Menge Kurse seinn, die dann flachliegen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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na den Lidl in der Tübinger Straße nicht vergessen, somit haste da also auch nen Discounter.Jean @ 19 Dec 2011, 14:43 hat geschrieben: Es fehlt doch sowas wie eine Einkaufspassage. Der HIT an sich reicht nicht...
Der HIT is mit seine Größe und der Auswahl als "teurere" Alternative sehr wohl ausreichend, nen Rewe oder Edeka brauchts da doch wirklich nicht mehr.
Baut man da natürlich hunderte von Wohnungen hin, mag das ganze schon wieder etwas andes aussehen.
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Mut wäre ein kombinierter Bus/Tram Betriebshof dort mitsamt eine Verlängerung der SL21 bis zur Fasanerie.
Nachdem eine U1 Verlängerung dort einen NKF hätte, wäre eine Tramverlängerung durchaus im Rahmen des Realistischen. Nachteil wäre eine Doppelbedienung im Bereich Westfriedhof - OEZ.
Trotzdem wahrscheinlich eine gute Lösung mit dem neuen Busdepot.
Nachdem eine U1 Verlängerung dort einen NKF hätte, wäre eine Tramverlängerung durchaus im Rahmen des Realistischen. Nachteil wäre eine Doppelbedienung im Bereich Westfriedhof - OEZ.
Trotzdem wahrscheinlich eine gute Lösung mit dem neuen Busdepot.
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Ausschreibung der SWM zum Busbetriebshof Moosach. Ausführungszeitraum 5.5.2014 bis 28.5.2018
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Also von Tram steht nix mit drin. Dabei wäre die Lage ideal. Hieß es nicht, man sei auf der Suche nach einem Standort für einen zweiten Tram-Betriebshof?Sendlinger @ 3 Dec 2013, 11:13 hat geschrieben: Ausschreibung der SWM zum Busbetriebshof Moosach. Ausführungszeitraum 5.5.2014 bis 28.5.2018
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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Derzeitiger Stand ist eigentlich immer noch eine Wagenhalle in Freiham, auch nach der Rücknahme des Abschnitts im Gewerbegebiet. Wie anderweitig hier im Forum schon erwähnt, enthielten alle Architektenentwürfe des Gestaltungswettbewerbs entsprechende Details. Ist aber hier dann eigentlich bereits wieder OT ...mmouse @ 3 Dec 2013, 13:40 hat geschrieben:[...]
Hieß es nicht, man sei auf der Suche nach einem Standort für einen zweiten Tram-Betriebshof?
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