GSIISp64b @ 4 Dec 2013, 00:58 hat geschrieben:Bau mal einen Achsnabenmotor mit Schaltgetriebe!
Nein, wozu?
GSIISp64b @ 4 Dec 2013, 00:58 hat geschrieben:Der hat prinzipbedingt genau eine Getriebeübersetzung - nämlich 1. Dementsprechend wäre ein Drehzahlmesser auch nur ein zweiter Tacho mit anderer Skala.
Andere Formulierung, nichts anderes habe ich gesagt.
GSIISp64b @ 4 Dec 2013, 00:58 hat geschrieben:Da ich mal annehme, dass die Motoren als Drehstrom-Asynchronmotoren ausgeführt sind (Synchronmotoren machen m. W. nicht so ganz viel Sinn als Achsnabenmotor), muss man da auch nichts groß "auskuppeln" - ohne aktive Beteiligung des Umrichters spielt der nämlich nicht auf einmal Generator.
Falsche Annahme! So wirkt sich deine gewohnt agressive Art
hier rumzupöbeln zu Formulieren nicht nur nervig, sondern sogar gleich mal richtig unangenehm besserwisserisch... aua.
Den hier im Themenbaum verlinkten Quellen nach benutzt der BYD-Bus Wechselstrom-Synchronmotoren. Das Abschleppen von Elektroautos ist eben genau wegen der generatorischen Wirkung oft sehr
kritisch. Macht nichts, viele moderne Pkw vertragen das klassische Abschleppen auf den eigenen (Antriebs-)Rädern auch nicht. Bei einem 12m langen Bus mit 14t Leergewicht wäre es aber sinnvoll, wenn man den Schleppen könnte. Ich sehe keinen Nachteil, wenn man den Motor daher im Stand wegkuppeln kann. Heißt nicht, dass es beim konkreten Fahrzeug so ist. Ohne diese Möglichkeit macht allerdings eine N-Stufe wenig Sinn. Wenn sich dahinter was mit Traktionssperre oder sowas verbirgt, müsste es dem weltweit üblichen Standard eine P-Stufe sein.
Bayernlover @ 4 Dec 2013, 10:59 hat geschrieben:Das ist Käse, sorry.
Nähere Ausführungen wären nicht schlecht, vor allem bei derartig direkter Formulierung... <_<
Wenn du die Wahl der Fahrstufe bei einem Automatikgetriebe ohne manuelle Schaltfunktion nicht in der Hand hast, hat ein Drehzahlmesser weniger Sinn als die kaum noch übliche Anzeige von Batteriespannung und Öldruck und -temperatur.
Zurück zum E-Bus: Laut bydeurope.com haben die E-Motoren übrigens eine maximale Betriebsdrehzahl von 7.500 Umdrehungen in der Minute. Die Skala am Fahrerplatz mit der entsprechenden Beschriftung endet bei 10.000 Umdrehungen in der Minute. Wie gesagt, ich weiß nicht genau, das das Instrument bringen soll, aber es ist schon arg naheliegend, dass da die Drehzahl der E-Motoren angezeigt wird.
spock5407 @ 4 Dec 2013, 18:43 hat geschrieben:Aber bin auch mal gespannt, wann die ersten Tramgegner das Unken anfangen werden, das die Tram spätestens mit einem elektrischen Bus komplett überflüssig wäre.
TramBahnFreak @ 4 Dec 2013, 18:45 hat geschrieben:Genau, weil der Bus vor allem mit den riesigen Batterien ja auch genausoviel Platz bietet wie eine Tram...
Dieselabgase sind das eine Argument gegen den Dieselbus im Vergleich mit der Trambahn. Das andere Argument ist die wesentlich größere Kapazität. Selbst ein rein elektrischer Doppelgelenkbus müsste unter'm Strich (Anschaffungs- und Betriebskosten von Fahrzeug und Infrastruktur) erstmal billiger sein als eine Trambahn.
Jetzt muss der E-Bus erstmal zeigen, dass er nicht nur weit genug und zuverlässig fährt, sondern auch die nötige Heizenergie aufbringen kann. Das wird man sehen, vor allem steht auch die Frage im Raum: Wie lange können die Akkus diese Leistung bringen? Auch im Winter? Wenn diese Akkus um die 1.000 Ladezyklen mit dieser Leistungsfähigkeit aushalten, dann sind das gerade einmal drei Jahre. In der Zeit müsste ein neuer Akkusatz günstiger sein, als die eingesparten Diesel- und Wartungskosten (ich gehe mal davon aus, ein E-Bus ist von der Wartung her deutlich einfacher als ein Verbrennungsmotor samt Getriebe), dann rechnet sich das. Das wird man sehen. Wenn das so ist, wird der Diesel-Stadtbus bald ausgedient haben. Ein Problem wäre das eher für die heimischen Busbauer als für die Trambahn.
Warum BYD die Akkus nicht vollständig auf dem Dach einbaut, was eigentlich naheliegend wäre, ist mir nicht ganz klar. Möglicherweise geht das aber einfach aus Gewichtsgründen nicht: Statik der Karosserie und Einfluss auf die Fahrdynamik.
Galaxy @ 4 Dec 2013, 19:13 hat geschrieben:Vielleicht kann man die Akkus in Trams einbauen, damit die hässliche Oberleitung weg kann.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die (noch recht schweren) Akkus, die man immer im Fahrzeug mitschleppen muss, bald günstiger sein werden, als der Unterhalt einer Fahrleitung mit sicherlich auch noch besserem Wirkungsgrad - zumindest wenn man über einen Vollbetrieb ohne Fahrleitung redet und nicht nur von bis zu ein paar Kilometern. Das gibt's ja schon, wenn es das dem Verkehrsbetrieb wert ist.