[HN] Stadtbahn Heilbronn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

TravellerMunich @ 8 Dec 2013, 10:35 hat geschrieben:Mal im Ernst - vermutlich wird sich ca. 50 Meter vor dem Knoten (geschätzt) eine Auffangampel befinden, die den Verkehr bei Stadtbahnanmeldung aufhält, während am Hauptquerschnitt geräumt wird, bevor die Stadtbahn eintrifft. So würde ich es aus der Ferne und in Unkenntnis der realen Situation vermuten. Falls Du raus kommst, achte mal drauf ob ggf. irgendwo gegenüber dem Theater eine Haltlinie und eine Auffangampel angebracht sind...
Naja, eben gerade nicht, wie ich oben schon erwähnt hatte. Das hätte ich auch so erwartet, aber ich sehe diese Pförtnerampel oder Auffangampel nicht.

Hier mal ein paar Bilder:

Bild
Das ist die Situation im Überblick von der Allee her gesehen (Blickrichtung Nordwesten). Links des auf dem Mittelstreifen stehenden Masts kann man im Hintergrund in der Mitte der Weinsberger Straße die Bahnsteigkante der Haltestelle "Theater" erkennen. An dieser Kante halten die stadteinwärts fahrenden Züge.

Bild
So in etwa sieht der stadtauswärts fahrende Stadtbahnfahrer die Situation. In diesem Fall bei eigener Fahrt-frei-Phase unkritisch.

Bild
Blöd nur, wenn da halt ein Fahrzeug steht, das dann rot hat.

Bild
Die gleiche Stelle in der Gegenrichtung betrachtet.

Bild
Auf dieser Ausschnittsvergrößerung kann man die Lage der LSAs erkennen. Die nächstliegende ist auf Höhe der Geschwister-Scholl-Straße, also gut 100m von der Kreuzung weg. Zudem gibt es in diesem Abschnitt z.B. eine Ausfahrt aus einer Tankstelle. Vom Rückstau aus der Weinsberger Straße ganz abgesehen, dürfte es schon ein Glücksspiel sein, dass das Gleis dann frei ist, wenn die Bahn kommt. Bin echt gespannt, wie das funktioniert.

Heute war die Stadtbahnampel auch eingeschaltet (s. Bilder 1-3), hat aber nicht mit dem IV mitgeschaltet. Außerdem ist über dem Querbalken noch eine Signalkammer für das "A" (Anforderung). Das sind schonmal Anhaltspunkte, dass sie eine getrennte Fahrtphase auf Anforderung geben wird.
JanH
Mitglied

Beitrag von JanH »

Bei dem Kreuzungsaufbau müssen bei Freisignal für die Straßenbahn eigentlich auch die Autofahrer Grün bekommen, da man die ja sonst schlecht bei Rot wegscheuchen kann.
Daher würde ich einfach mal trotzdem auf die vorherige Ampel an der Geschwister-Scholl-Straße als Rückhalteampel tippen... nächste Woche sind wir dann ja sowieso schlauer...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Wie kann man so was bauen *facepalm*

Bahn und MIV können hier nicht gleichzeitig Fahrt bekommen - sonst kracht die Tram den Autos aus der linken Spur in die Seite. Wenn der MIV rot hat, kommt die Bahn aber nicht dran vorbei. Riesenmurks, sollte das so bleiben.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 8 Dec 2013, 21:23 hat geschrieben: Wie kann man so was bauen *facepalm*

Bahn und MIV können hier nicht gleichzeitig Fahrt bekommen - sonst kracht die Tram den Autos aus der linken Spur in die Seite. Wenn der MIV rot hat, kommt die Bahn aber nicht dran vorbei. Riesenmurks, sollte das so bleiben.
Schade eigentlich, dass Du nicht anstelle des Projektleiters hier in Heilbronn tätig warst, um es nicht nur besser zu wissen, sondern tatsächlich auch besser zu machen.

Daneben habe ich wirklich überhaupt kein Problem damit, wenn in meiner Nachbarschaft zukünftig die Automobilisten länger brauchen, solange die Tram pünktlich und bevorrechtigt unterwegs ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Ich tippe ganz stark drauf, dass beim Ampelmast vor der Baustelle noch eine Auffangampel hin kommt. Und dann der Stauraum freigehalten wird. Lassen wir uns überraschen - ich bin jetzt durchaus gespannt auf des Rätsels Lösung und bitte um Auflösung in einer Woche :-)

Ich habe im Netz auch einen Plan gefunden, der meine These durchaus stützt (siehe Haltlinie dort):
http://www.stadtbahn-nord.hn/projekt/gesta...ngskonzept.html
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TravellerMunich @ 9 Dec 2013, 09:50 hat geschrieben: Ich tippe ganz stark drauf, dass beim Ampelmast vor der Baustelle noch eine Auffangampel hin kommt. Und dann der Stauraum freigehalten wird.
Korrekt, genau das ist geplant. Eine Pförtnerampel, die nur an ist, wenn sich eine Stadtbahn angemeldet hat.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 9 Dec 2013, 08:03 hat geschrieben: Daneben habe ich wirklich überhaupt kein Problem damit, wenn in meiner Nachbarschaft zukünftig die Automobilisten länger brauchen, solange die Tram pünktlich und bevorrechtigt unterwegs ist.
Ja genau das wäre die Tram eben nicht gewesen - wenn sie trotz "Fahrt" hinter den Autos hätte warten müssen. Mit der Auffangampel gottseidank alles kein Problem mehr.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Mit dieser Pförtnerampel ergibt das alles Sinn.

Keine Ahnung, warum diese Pförtnerampel noch nicht montiert ist, wo doch alle anderen Signalanlagen bereits montiert und sogar schon in Betrieb sind. Aber es sind ja noch ein paar Tage bis zur Eröffnung ...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 9 Dec 2013, 22:48 hat geschrieben: Keine Ahnung, warum diese Pförtnerampel noch nicht montiert ist, wo doch alle anderen Signalanlagen bereits montiert und sogar schon in Betrieb sind. Aber es sind ja noch ein paar Tage bis zur Eröffnung ...
Mhm, ja - es gibt immer noch so ein paar Ecken, wo man das Gefühl hat, es wird nicht (mehr) fertig, aber bislang sind wir ja noch für Überraschungen offen. Das eine oder andere Provisorium wird es aber sicherlich noch ein bißchen geben.
LuftbaHN
Jungspund

Beitrag von LuftbaHN »

Tipp (Auszug aus einer städtischen PM, anlässlich der Inbetriebnahme):

"Das Haus der Stadtgeschichte lädt ein zur Veranstaltung: "Verkehr auf der Schiene" – Geschichte und Geschichten rund um die Heilbronner Straßen- und Stadtbahn. Eine unterhaltsame Themenführung in der Ausstellung "Heilbronn historisch!" mit Bernd Muff und Roland Rösch. Beginn ist am Samstag, 14. Dezember, um 14.30 Uhr sowie am Sonntag, 15. Dezember, um 11 Uhr, bei jeweils freiem Eintritt."
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Der Masterdenklau ging im Bereich der Gemeinde Obersulm mal wieder um.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Und die Stadtbahn Nord fährt tatsächlich! Als einzige Haltestelle ist die am Theater noch nicht so weit fertig geworden, dass man sie benutzen kann. Sie wird vorerst ohne Fahrgastwechsel durchfahren.

Und die Frage mit der Signalisierung am Berliner Platz ist auch beantwortet: Der Verkehr wird, wie bereits vermutet, mittels Pförtnerampel zurückgehalten. Soweit ich das erkennen konnte (es war bereits dunkel bei meiner Mitfahrt und die Scheiben haben gespiegelt), ist die Pförtnerampel doch tatsächlich die auf Höhe der Geschwister-Scholl-Straße, also gut 100 bis 150 m von der Kreuzung weg! Die Stadtbahn bekommt dann an der Weinsberger Straße Permissivsignal, während der parallel fahrende Verkehr, für den Fall, dass er noch in den freigehaltenen Bereich zurückgestaut ist, dort grün hat. Die Bahn muss also dem ggf. "zu kreuzenden Parallelverkehr" (eigentlich ein Widersprich :unsure:) Vorrang geben. Aber in der Regel dürfte dieser Rückstau von der letzten Ampelphase abgeflossen sein, bis die Bahn aufgeschlossen hat. Vielleicht ist der Bereich gerade deshalb so lang?

Ich muss mir das heute mal von der Staße aus und bei Tag anschauen.
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

218217-8 @ 15 Dec 2013, 02:11 hat geschrieben: Und die Stadtbahn Nord fährt tatsächlich!
nur heute morgen nicht.
stand ne halbe stunde an der haltestelle hans-riesser-str. weder der zug um 5:15 Richtung Neckarsulm noch um 5:31 Richtung Willy-Brandt-Platz fuhren.
Musste Taxi rufen um pünktlich zur Arbeit zu kommen...
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Ups, was war da los? Gestern hatte es auch mehrfach Unterbrechungen gegeben durch Zwangsbremsungen. So soll z.B. am Nachmittag auf der Allee längere Zeit kein Zug Richtung Neckarsulm gekommen sein, und mein Zug am Abend hat in der Bahnhofstraße einen unfreiwilligen Stopp eingelegt.

Vielleicht liegt's auch daran, dass im Fahrplan auch am Sonntag alle Fahrten mit "S" gekennzeichnet sind. Das heißt doch "nur an Schultagen", oder etwa nicht? :unsure:
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Heute mittag war ich noch einmal vor Ort und habe bebachtet, wie die S42 über die Kreuzung am Berliner Platz fährt:

Bild
LSA auf der Allee an der Einmündung Geschwister-Scholl-Straße.

Bild
LSA für die Geschwister-Scholl-Straße (unter dem Baggerarm; die Ausfahrt ist im Moment noch wg. Bauarbeiten gesperrt). Ich denke, die schaltet sich nur dann ein, wenn eine nahende Stadtbahn dies anfordert und die Pförtnerampel (links außerhalb des Bildausschnittes) den Verkehr zurückhält.
Eine weitere gleichartige Ampel hängt im Baustellenbereich unangeschlossen und provisorisch mit Kabelbindern an einen Mast gebunden (!) in der Nähe der Ausfahrt Frauenweg (zurzeit auch noch gesperrt). Wahrscheinlich soll sie an der Ausfahrt Frauenweg montiert werden und hängt bis dahin als Erinnerung hier rum, damit man das bei Fertigstellung nicht vergisst. Damit sind alle Einmündungen im Pförtnerbereich signalisiert mit Ausnahme der Ausfahrt aus der Tankstelle.

Bild
Situation unmittelbar vor Herannahen einer Stadtbahn. Die Ausfahrt ist angefordert, wie das leuchtende "A" zeigt.

Bild
Jetzt hat der IV grün und die Stadtbahn bekommt das Permissivsignal angezeigt. Der wartende Verkehr kann abfließen (wenn die Weinsberger Straße frei ist), der nachfolgende IV wird zurückgehalten, und die Stadtbahn kann die Fahrspuren mit der gebotenen Vorsicht queren.

Bild
AVG 939 biegt in die Weinsberger Straße ein.

Bild
Ende der Vorstellung.

Weitere Bilder von der S42 gibt's dann im entsprechenden Bilderthema
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

LuftbaHN @ 10 Dec 2013, 23:01 hat geschrieben: Tipp (Auszug aus einer städtischen PM, anlässlich der Inbetriebnahme):

"Das Haus der Stadtgeschichte lädt ein zur Veranstaltung: "Verkehr auf der Schiene" – Geschichte und Geschichten rund um die Heilbronner Straßen- und Stadtbahn. Eine unterhaltsame Themenführung in der Ausstellung "Heilbronn historisch!" mit Bernd Muff und Roland Rösch. Beginn ist am Samstag, 14. Dezember, um 14.30 Uhr sowie am Sonntag, 15. Dezember, um 11 Uhr, bei jeweils freiem Eintritt."
Danke nochnal für den Tipp. War wirklich interessant, Details zur Stadtgeschichte "Liverpool von Schwaben" und Anekdoten zur Heilbronner Strassenbahn. Alle haben herzhaft gelacht.
Bei der Eröffnung der Stadtbahn war ich ebenfalls dabei. Bei der Veranstaltung an der Harmonie habe ich einige Fotos gemacht. Bin mal gespannt, gebe heute die Filme zum Entwickeln. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt.
Nun Bin ich mal gespannt, ab wann der Betrieb reibungsfrei funktioniert.
Die Stimme hat momentan einen "Live-Blog" mit dem Titel "Die neue Stadtbahn Nord im Praxistest".
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Naja, wir haben eben eine Baustelle eröffnet. Umstände hin oder her, solche Dinge wie den nicht fertig gestellten Bahnsteig an der Haltestelle Theater (wozu sich der HNV übrigens auf seiner Homepage ausschweigt und wo keine Termininfo "bis wann" erhältlich ist), derartige Blößen hätte ich mir als Bauunternehmen nicht gegeben. Aber es musste ja billig sein. Der Betrieb läuft wohl noch ein bißchen holprig an, was beim Blick in den Fahrplan ja aber auch kein Wunder ist, der eine oder andere Konflikt S4 vs. S42 ist da schon mit eingebaut. Eines Tages wird aber der letzte Handschlag getan sein, die Haltestellen alle voll ausgestattet im Betrieb und hoffentlich auch die EBA-Zulassung (vieler anderer Baureihen hat man sich dort ja schon entledigt) für den ET2010 eingetroffen sein. Dann sieht die Welt auch schon wieder anders aus.
LuftbaHN
Jungspund

Beitrag von LuftbaHN »

^
@ Paneologe
Freut' mich, dass der Tipp nützlich war. Danke für das Feedback. Ich selbst bin nicht dabei gewesen.

Hier noch ein Hinweis, auf eine
Bilderstrecke im Architektur-Forum.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Kommunikationstechnisch ist es für den HNV nicht wirklich gelungen, die Neuerungen rund um die S42 aktiv zu begleiten. Dass zur Eröffnung die Haltestelle "Theater" nicht genutzt werden konnte, weil der Bahnsteig noch nicht fertig war, musste man in einem Halbsatz in der Heilbronner Stimme lesen. Und dass man heute, wie ich bereits vorhin aus dem 80050 aussteigend, die fertig gepflasterte Haltestelle bereits nutzen kann, dass darf der gemeine lästige Beförderungsfall auch wieder selbst durch Mitfahren und Ausprobieren herausfinden. Setzen, fünf!
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Es scheint noch nicht rund zu laufen auf der Moscheenlinie. War heute gegen 19:00 Uhr an der heimlich in Betrieb genommenen Haltestelle am Theater: Zug aus Neckarsulm +2, Zug vom Hbf nach Neckarsulm +10! Für einen Sonntag abend (bei letzterem sogar kurz nach Beginn der Fahrt (4. Haltestelle) kein sonderlich berauschendes Ergebnis.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 22 Dec 2013, 20:20 hat geschrieben: Es scheint noch nicht rund zu laufen auf der Moscheenlinie. War heute gegen 19:00 Uhr an der heimlich in Betrieb genommenen Haltestelle am Theater: Zug aus Neckarsulm +2, Zug vom Hbf nach Neckarsulm +10! Für einen Sonntag abend (bei letzterem sogar kurz nach Beginn der Fahrt (4. Haltestelle) kein sonderlich berauschendes Ergebnis.
Ich hatte in den letzten Tagen auch vereinzelt das Gefühl, dass die Abläufe - und auch die Signalsteuerungen - noch ein bisschen Feintuning brauchen. Wieviel Ärger die neuen FlexitySwift noch machen bzw. in wie weit sich das Personal noch an die Fahrzeuge gewöhnen muss, ist auch noch fraglich. Ein paar Minuten hin oder her darf man deshalb glaube ich zumindest im Moment noch nicht allzu ernst nehmen. Wenn Du siehst, wieviele Leute am Hbf. / Willy-Brandt-Platz bereits in den Tw. einsteigen wollen, bevor dieser in die Wendeanlage gefahren ist, dann weisst Du auch, wo manche Verspätung herkommt. Das muss sich halt alles erst einspielen, auch glaube ich nicht, dass der Fahrplan derselbe bleibt, wenn die Fahrzeuge dereinst als Eisenbahn über Neckarsulm hinaus verkehren dürfen.
JanH
Mitglied

Beitrag von JanH »

Und Heilbronn - Schwaigern könnte auch nochmals überarbeitete Fahrpläne gebrauchen. Man hätte lieber das Meckern des VCD über den Fahrplan der S4 noch ein Jahr lang ertragen sollen, um dann nach Zulassung der neuen Fahrzeuge von Anfang an ein vernünftiges Fahrplankonzept umzusetzen.
Es wirkt schon etwas merkwürdig, wenn man sich einerseits für Heilbronn - Öhringen freut, dass man „In Zukunft [...] kein Fahr­plan­buch mehr [benötigt], um zu wissen, wann die nächste S-Bahn kommt. Die bisherigen Verwirrungen wegen des un­übersichtlichen 20/40-Taktes gehören damit der Vergangen­heit an“, andererseits Heilbronn - Schwaigern an den lokalen Halten unter der Woche jetzt einen holprigen 30/20/10-Takt aufweist, und am Wochenende sogar auf einen gefühlten Stundentakt (10/50-Takt, vor dem Fahrplanwechsel immerhin 20/40-Takt) reduziert wird. Paradoxerweise ist dort damit Sa/So das Angebot abends besser als tagsüber, da in den Abendstunden durch den überall haltenden Eilzug auch nach Schwaigern ein echter 30-min-Takt entsteht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

JanH @ 23 Dec 2013, 12:33 hat geschrieben: Und Heilbronn - Schwaigern könnte auch nochmals überarbeitete Fahrpläne gebrauchen. Man hätte lieber das Meckern des VCD über den Fahrplan der S4 noch ein Jahr lang ertragen sollen, um dann nach Zulassung der neuen Fahrzeuge von Anfang an ein vernünftiges Fahrplankonzept umzusetzen.
Laut Stimme wird allerdings nachgebessert.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 23 Dec 2013, 12:35 hat geschrieben: Laut Stimme wird allerdings nachgebessert.
Wobei das ganze Geschrei wieder zumindest für die Politik eine mega-peinliche Angelegenheit war. Denn es ist ja nicht so, als würde die AVG nach Gutsherrenart selbst entscheiden, was sie wann und wo in welchem Takt fährt. Gefahren wird, was Land, Landkreise und Kommunen bestellen und bezahlen. Aber solange das der breiten Öffentlichkeit weitestgehend unbekannt ist, lässt es sich ja leich mit dem Finger auf die böse, böse AVG zeigen. Auch die vereinzelt laut gewordenen Rufe aus der lokalen Politik, alle Stadtbahnleistungen auszuschreiben, sind insoweit verlogen, als dass es nicht darum geht, für die Fahrgäste etwas zu erreichen, sie werden alleinig von der Hoffnung auf ein billigeres Angebot von wem auch immer dominiert. Schäbig, aber so funktioniert es nunmal in der Politik. Und der Fahrgast trägt die Folgen des Wahns nach möglichst billig, das sieht man ja auch an der zu dünnen Fahrzeugdecke und an unterlassenen Infrastrukturausbauten.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

146225 @ 23 Dec 2013, 10:48 hat geschrieben: auch glaube ich nicht, dass der Fahrplan derselbe bleibt, wenn die Fahrzeuge dereinst als Eisenbahn über Neckarsulm hinaus verkehren dürfen.
Definitiv nicht. Es wird bis Neckarsulm einen 20-Minuten-Takt geben, der natürlich "super" zu den anzubindenden Busverkehren passt. Zwei Züge in der Stunde fahren dann weiter in Richtung Jagstfeld, um von dort aus abwechselnd nach Mosbach (ab Juni 2014) bzw. Sinsheim (ab Dez. 2014) weiterzufahren.
Zumindest ist das der aktuelle Planungsstand.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

146225 @ 23 Dec 2013, 13:07 hat geschrieben:Wobei das ganze Geschrei wieder zumindest für die Politik eine mega-peinliche Angelegenheit war. Denn es ist ja nicht so, als würde die AVG nach Gutsherrenart selbst entscheiden, was sie wann und wo in welchem Takt fährt. Gefahren wird, was Land, Landkreise und Kommunen bestellen und bezahlen. Aber solange das der breiten Öffentlichkeit weitestgehend unbekannt ist, lässt es sich ja leich mit dem Finger auf die böse, böse AVG zeigen.
Darüber rege ich mich auch schon wieder auf. Zweimal im Jahr gibt es Fahrplankonferenzen, in denen die Planungen vorgestellt werden und bei denen u.a. Vertreter von Verbund, Landkreisen und Gemeinden anwesend sind. Dort werden Fahrplanunterlagen ausgeteilt, in denen man die vorgesehenen Fahrpläne intensiv auf jedes Detail hin untersuchen kann. Jeder, der seit dem Fahrplanwechsel in den Medien mit großem Getöse zitiert worden ist und sich über die mangelnde Einbindung bei der Planung beschwert, hätte mindestens seit September, wenn nicht schon seit März die Möglichkeit gehabt, sich zu informieren.
Wer diese Chance nicht genutzt hat, hat einfach Pech gehabt und sollte sich jetzt besser nicht so sehr in den Vordergrund drängen.
Wobei es mir schon so scheint, als ob speziell das Angebot morgens im Berufsverkehr in Leingarten tatsächlich Anlass zu berechtigter Kriitik gibt. Das sieht nach einem Planungsfehler aus und soll deshalb ja auch bald korrigiert werden (s. Post von JeDi). Wo gehobelt wird, fallen Späne. Wichtig ist nur, dass Fehler, wenn sie erkannt werden, möglichst zügig behoben werden. Dann kräht auch bald kein Hahn mehr danach.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 24 Dec 2013, 00:38 hat geschrieben: Definitiv nicht. Es wird bis Neckarsulm einen 20-Minuten-Takt geben, der natürlich "super" zu den anzubindenden Busverkehren passt. Zwei Züge in der Stunde fahren dann weiter in Richtung Jagstfeld, um von dort aus abwechselnd nach Mosbach (ab Juni 2014) bzw. Sinsheim (ab Dez. 2014) weiterzufahren.
Zumindest ist das der aktuelle Planungsstand.
Tja, für einen Takt alle 60 Minuten (Neckarelz bzw. Sinsheim Hbf) | alle 30 Minuten (Bad Fr'hall-Jagstfeld) | alle 15 Minuten (Neckarsulm) war der Geiz der lokalen Politik dann doch wieder zu groß. Also wird man wohl bei den Busverkehren etwas schieben müssen, allein durch die wegfallenden Fahrleistungen zwischen Heilbronn <-> Neckarsulm sollte aber da ja etwas Spielmasse fürs eine oder andere Bonbon sein. Der Rest an nicht ganz passenden Anschlüssen sind dann wieder die wenig interessanten "Einzelschicksale". Ich sage nicht, dass das gut ist, aber so ist es.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Unser Landrat Piepenburg legt noch eine weitere Runde scheinheiliges Show-Getue nach, die "böse AVG wird einbestellt". Ob er wohl auch mal weitere Investitionen des Landkreises nachlegen lässt?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Es muss übrigens irgendeine Regelung zwischen EBA und AVG für selbstfahrende Überführungen der ET 2010 zwischen Heilbronn und Karlsruhe geben, denn der 94 80 0450 939-4 D-AVG, definitiv ein Bestandteil des "S42-Einsatzquartetts" wurde dortzudsoforum allein auf weiter Flur in Bretten gesichtet.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich klatsche es mal hier dran, weil da der Sinsheimer Ast der Stadtbahn Nord ganz mächtig seine Schatten vorauswirft: SEV zwischen Sinsheim/Bad Rappenau und Neckarsulm ab 07.01.14 bis in den Dezember, Max Maulwurf informiert. Der SEV-Fahrplan ist recht umfangreich.
Antworten