Naja, eben gerade nicht, wie ich oben schon erwähnt hatte. Das hätte ich auch so erwartet, aber ich sehe diese Pförtnerampel oder Auffangampel nicht.TravellerMunich @ 8 Dec 2013, 10:35 hat geschrieben:Mal im Ernst - vermutlich wird sich ca. 50 Meter vor dem Knoten (geschätzt) eine Auffangampel befinden, die den Verkehr bei Stadtbahnanmeldung aufhält, während am Hauptquerschnitt geräumt wird, bevor die Stadtbahn eintrifft. So würde ich es aus der Ferne und in Unkenntnis der realen Situation vermuten. Falls Du raus kommst, achte mal drauf ob ggf. irgendwo gegenüber dem Theater eine Haltlinie und eine Auffangampel angebracht sind...
Hier mal ein paar Bilder:

Das ist die Situation im Überblick von der Allee her gesehen (Blickrichtung Nordwesten). Links des auf dem Mittelstreifen stehenden Masts kann man im Hintergrund in der Mitte der Weinsberger Straße die Bahnsteigkante der Haltestelle "Theater" erkennen. An dieser Kante halten die stadteinwärts fahrenden Züge.

So in etwa sieht der stadtauswärts fahrende Stadtbahnfahrer die Situation. In diesem Fall bei eigener Fahrt-frei-Phase unkritisch.

Blöd nur, wenn da halt ein Fahrzeug steht, das dann rot hat.

Die gleiche Stelle in der Gegenrichtung betrachtet.

Auf dieser Ausschnittsvergrößerung kann man die Lage der LSAs erkennen. Die nächstliegende ist auf Höhe der Geschwister-Scholl-Straße, also gut 100m von der Kreuzung weg. Zudem gibt es in diesem Abschnitt z.B. eine Ausfahrt aus einer Tankstelle. Vom Rückstau aus der Weinsberger Straße ganz abgesehen, dürfte es schon ein Glücksspiel sein, dass das Gleis dann frei ist, wenn die Bahn kommt. Bin echt gespannt, wie das funktioniert.
Heute war die Stadtbahnampel auch eingeschaltet (s. Bilder 1-3), hat aber nicht mit dem IV mitgeschaltet. Außerdem ist über dem Querbalken noch eine Signalkammer für das "A" (Anforderung). Das sind schonmal Anhaltspunkte, dass sie eine getrennte Fahrtphase auf Anforderung geben wird.