Fehlbedienungen der WT werden auch aufgezeichnet und wer ständig auf "Verdacht" diese betätigt, sollte dringend zur Nachschulung.Auer Trambahner @ 23 Nov 2013, 16:11 hat geschrieben: Wie war das gleich noch? Einfach an jedem Signal drücken, und wenn das gelbe Licht angeht sollte man doch mal bremsen.
Regionalverkehr Baden-Württemberg
-
- Routinier
Biel ist reiner Güterverkehr!
Mechanische Stellwerke der Schweizer Bundesbahn:
Biel Stellwerk 1, Biel Stellwerk 2 und Biel Stellwerk 3. Ohne nochmal nachzuzählen ist das schon eines mehr als im Klettgau. Dazu könnte man auch die Elektromechanischen Stellwerke von Bern zählen, weil ob man jetzt kleine oder große Hebel für elektrische Weichen verbaut wäre auch schon egal. Die Verschlusskästen sind auf alle Fälle mechanisch.
Dazu kommen eine halb-mechanische halb Wendescheiben-Deckungsstelle in Neuthal, eventuell (keine Ahnung wie weit der Baufortschritt ist) ein mechanisches Stellwerk in Bäretswil sowie unzählige über die ganze Schweiz verstreute Gestängeweichen deren Hebel man halt irgendwo hingebaut hat statt sie zu einem Stellwerk zusammenzufassen.
Und die Gegenfrage - nachdem in der Schweiz sogar mechanische Stellwerksanlagen (vorraussichtlich) neugebaut werden, warum sollte man die alte nicht bestehen lassen? Mit dem ESTW hätte die DB auf einem Schlag nahezu alle FDL auf schweizer Boden entlassen müssen.
Mit Bäretswil und Neuthal machst du dich ja lächerlich:
Eine private Museumsbahn mit Wochenendbetrieb, einer internationalen Durchgangstrecke mit Halbstundentakt gleichzustellen!
Im übrigen hatten diese Stationen keine Stellwerke unter den SBB, als die Strecke 1969 eingestellt wurde.
Bern:
Ein elektrisches Stellwerk ist ein elektrisches!
Beim mechanisches Stellwerk treibt mit Drahtzügen oder Gestängen der Bediener die Weichen oder Signale unmittelbar an.
Wenn du jemals selber eine weitentfernte Weiche, oder ein Signal mit dazugehörigem Vorsignal an einem mechanischen Stellwerk gestellt hast, weisst du wovon ich spreche.
Gruss Guru
Gruss Guru

-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Weil nicht sein darf was nicht sein soll...
Einschränkungen gibt's bei der Aussage die SBB oder in der Schweiz gibt's weniger mechanische Stellwerke als im Oberrheintal keine, also ist es scheiß egal was für eine Zugart da entlanggurgt. Ansonsten wirst du mir sicher zustimmen, ein Ablaufstellwerk in Mechanik ist erheblich schlimmer als die besseren Blockposten im Rheintal.
Aber nach deiner Definition gäbs sowieso noch genau ein mechanisches Stellwerk und das hat - thähä - die SBB, weil es nur noch eines mit mechanisch angetrieben Weichen und Formsignalen gibt. Auch auf der DB-Strecke hat man sich ja durchaus zu elektrischen Weichen durchgerungen. Und Vorsignale, ohne Gewähr, zumindest die weit entfernten haben auch einen E-Antrieb, leider hab ich kein Photo gemacht nach dem ich das jetzt sicher sagen könnte.
Einschränkungen gibt's bei der Aussage die SBB oder in der Schweiz gibt's weniger mechanische Stellwerke als im Oberrheintal keine, also ist es scheiß egal was für eine Zugart da entlanggurgt. Ansonsten wirst du mir sicher zustimmen, ein Ablaufstellwerk in Mechanik ist erheblich schlimmer als die besseren Blockposten im Rheintal.
Aber nach deiner Definition gäbs sowieso noch genau ein mechanisches Stellwerk und das hat - thähä - die SBB, weil es nur noch eines mit mechanisch angetrieben Weichen und Formsignalen gibt. Auch auf der DB-Strecke hat man sich ja durchaus zu elektrischen Weichen durchgerungen. Und Vorsignale, ohne Gewähr, zumindest die weit entfernten haben auch einen E-Antrieb, leider hab ich kein Photo gemacht nach dem ich das jetzt sicher sagen könnte.
-
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Und ein Güterzug ist ja weniger wertvoll und gefährlich als ein Personenzug, deswegen machts da ja nix?guru61 @ 26 Nov 2013, 03:31 hat geschrieben:Biel ist reiner Güterverkehr!
Die Magistrale Paris - Wien oder die Rom - Prag? Achso, tschuldigung, OT und falsche Strecke... (außerdem gibts da mittlerweile ein ESTW)einer internationalen Durchgangstrecke mit Halbstundentakt
Es ist halt dummerweise kein elektrisches Stellwerk...Bern:
Ein elektrisches Stellwerk ist ein elektrisches!
Nein.Beim mechanisches Stellwerk treibt mit Drahtzügen oder Gestängen der Bediener die Weichen oder Signale unmittelbar an.
Hab ich. Das geht teilweise scheisse schwer, deswegen hat man solche Dinge gerne irgendwann mal durch Hebelkontakte (wenn nicht sogar Mini-Tischfelder) und elektrische Antriebe ersetzt. Der elektrische Einfahrvorsignalantrieb macht aber aus dem mech Stw noch immer kein "elektrisches Stellwerk".Wenn du jemals selber eine weitentfernte Weiche, oder ein Signal mit dazugehörigem Vorsignal an einem mechanischen Stellwerk gestellt hast, weisst du wovon ich spreche.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Ausschreibungen in Baden-Württemberg: Es wird wohl alles ein bisschen länger dauern als geplant. Rein die Ausschreiberei, versteht sich. Etwaige Neufahrzeuge müssen dann ja auch noch gebaut und zugelassen sein.
Einerseits verdammt ärgerlich: Noch länger mit n-Wagen belästigt werden? 2018? 2020?
Andererseits ist das das wichtigste, was die amtierende Landesregierung für den SPNV im Land tun muss, so gesehen kann ich kaum etwas gegen Sorgfalt und dem Suchen nach der möglichst besten Lösung sagen. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie Ausschreibungen unter dem korrupten Beissreflex-Mappusconi ausgesehen und geendet hätten.
Einerseits verdammt ärgerlich: Noch länger mit n-Wagen belästigt werden? 2018? 2020?
Andererseits ist das das wichtigste, was die amtierende Landesregierung für den SPNV im Land tun muss, so gesehen kann ich kaum etwas gegen Sorgfalt und dem Suchen nach der möglichst besten Lösung sagen. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie Ausschreibungen unter dem korrupten Beissreflex-Mappusconi ausgesehen und geendet hätten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Und ganz wichtig, die Ausschreibungen müssen bis März 2016 in Sack und Tüten sein, damit eine (leider sehr wahrscheinliche) CDU-Nachfolgeregierung das nicht so einfach wieder canceln/umdrehen kann.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Ob es die geben wird? Nicht vergessen, bei Landtagswahlen, welche eher mittig zwischen Bundestagswahlen liegen, ist oft ein Trend gegen die Partei der Bundeskanzlerin spürbar, und von der CDU lässt sich für die Grünen eines lernen: Wahlkampf ausschließlich auf die gar nicht so unbeliebte Person des Ministerpräsidenten Kretschmann ausrichten, damit alle zugegeben vorhandenen Defizite überstrahlen und kucken, wen die CDU gegen diese "Lichtgestalt" anrennen lässt. Strobl? Ich lach' mich kaputt...Tequila @ 7 Dec 2013, 02:58 hat geschrieben: Und ganz wichtig, die Ausschreibungen müssen bis März 2016 in Sack und Tüten sein, damit eine (leider sehr wahrscheinliche) CDU-Nachfolgeregierung das nicht so einfach wieder canceln/umdrehen kann.
-
- *Lebende Forenlegende*
"Der Zug um 13.22 Uhr bedient zukünftig nicht mehr den Bahnhof Lauchringen (...) und fährt als neue Verbindung weiter bis nach Wutöschingen." Mh... dieses Schüler-Zugpaar RB 26853/26854 ist ja dann eine Mini-Reaktivierung der südlichen Wutachtalbahn außerhalb des Museumsbahn-Zubringerverkehrs!? B-)
RB 26853
13:22 Waldshut
13:27 Tiengen (Hochrhein)
13:30 Lauchringen West
13:38 Wutöschingen
RB 26854
14:15 Wutöschingen
14:27 Lauchringen West
14:30 Tiengen(Hochrhein)
14:35 Waldshut
RB 26853
RB 26854
Ja klar, nachdem in Kooperation mit der Gemeinde der Bahnsteig angelegt werden konnte, ist das die passende Möglichkeit (in Ermangelung von Nebengleisen in Lauchringen) den VT während seiner Wendezeit "aus dem Weg" zu schaffen.Rohrbacher @ 7 Dec 2013, 15:15 hat geschrieben: "Der Zug um 13.22 Uhr bedient zukünftig nicht mehr den Bahnhof Lauchringen (...) und fährt als neue Verbindung weiter bis nach Wutöschingen." Mh... dieses Schüler-Zugpaar RB 26853/26854 ist ja dann eine Mini-Reaktivierung der südlichen Wutachtalbahn außerhalb des Museumsbahn-Zubringerverkehrs!? B-)
RB 26853
RB 26854
-
- *Lebende Forenlegende*
CDU-Vorwurf: Land verbummelt den Nahverkehr
Wer war nochmal von 2005 bis 2010 Verkehrsstaatssekretär im Innenministerium und hat einfach mal gar nichts gemacht?
Wer war nochmal von 2005 bis 2010 Verkehrsstaatssekretär im Innenministerium und hat einfach mal gar nichts gemacht?
-
- *Lebende Forenlegende*
Die CDU hat's erkannt, das Land hätte schon vor Jahren mal was machen sollen. 
Den 650 im "BaWü-Design" finde ich übrigens sehr schick. Farblich auch nicht ganz so speziell wie die Fahrzeugumsetzung des sh-Designs.

Den 650 im "BaWü-Design" finde ich übrigens sehr schick. Farblich auch nicht ganz so speziell wie die Fahrzeugumsetzung des sh-Designs.
Wollen wir die Fahrgastzahlen im Land durch Belästigung konsequent gen 0 annähern? Halbwegs fähige Politik wäre gewesen - und zwar egal von welcher Seite - 2009 den 50. Geburtstag des Serienanlaufs und gleichzeitig das endgültige Einsatzende im Land zu feiern. Inklusive aller nicht mehr zeitgemäßen Traktionsstühle, aber es hat ja schon bis dieses Jahr gedauert, auf die 110 verzichten zu können.218 466-1 @ 11 Dec 2013, 17:36 hat geschrieben: Ich verstehe nicht, was es daran zu fürchten gibt. Das wäre doch super!![]()
Immer her mit den n-Wagen. Am besten alle die noch fahren, nach Ulm, Stuttgart und Freiburg stationieren.
Nein danke, es ist schon Elend genug, sich mit dem verbleibenden Restfristen noch bis nach 2018 rumärgern zu müssen. Aber der potentielle Neukunde soll ja Gelegenheit bekommen, noch den Fuhrpark zu erleben, der zu den Schulzeiten der Eltern schon nicht mehr neu wahr. Wahrlich, eine tolle Leistung!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Und dabei habe ich mich noch sehr zurückgehalten. Und glaube mir, bei täglicher Belästigung (real am Gleis, nicht hierzuforum) ist es auch längst nicht mehr lustig, sondern ein Ärgernis. Aber man trägt sich als zahlungsbereites Einzelschicksal ja in der nötigen Geduld und ist von Herzen dankbar, dass nicht noch mehr verkorkster Murks geschieht.TramBahnFreak @ 11 Dec 2013, 22:10 hat geschrieben: Kann man den Schmarrn BITTE einfach mal auf sich beruhen lassen und nicht bei JEDER unpassenden Gelegenheit drauf rum reiten? BEIDE Seiten?
Da der Vertrag von 2003 in 2016 endet, war der unmittelbare Bedarf von 2005 bis 2010 nicht so groß. Im Jahr 2010 hatte die alte Regierung (bzw. die NVBW) die ersten Ausschreibungen auf den Weg gebracht (Qualität der Konzeption vermag ich nicht zu beurteilen). Auf diese Weise wären bis September 2016 mutmaßlich einige Leistungen aus dem alten Vertrag im Wettbewerb vergeben gewesen. Der aktuelle Stand ist, dass die neue Regierung alles auf Null gesetzt hat und aus dem alten Vertrag bislang keine einzige Leistung ausgeschrieben hat, vielmehr war man nur bei zwei oder drei Leistungen beteiligt, die Federführung lag bei anderen. Es mag sein, dass die vorgefundenen Konzepte schlecht waren, aber das aktuelle Ergebnis ist, dass eben stattdessen nichts passiert ist. Der Vertrag endet im September 2016 und bis dahin wird es nicht gelingen, auch nur einen Kilometer im Rahmen eines wettbewerblichen Verfahren zu vergeben (gemeint ist: Vergeben mit Betriebsaufnahme bis September bzw. Dezember 2016). Man hat sich im Ministerium, aber auch bei den federführenden Beratern (m.W. kcw), offenbar total verschätzt, was die Komplexität angeht, was man durchaus als mangelnde Kompetenz bezeichnen könnte. Wenn die dann in Kürze (?) zu erwartenden Ausschreibungen von derselben Kompetenz geprägt sind, ist zu befürchten, dass die Verfahren sich erst lange hinziehen und dann möglicherweise nicht abgeschlossen werden können. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, und wir hoffen jetzt mal, dass die ersten Ausschreibungen bald starten und inhaltlich tatsächlich von der hohen Qualität sind, die die lange Vorbereitungszeit erwarten lässt.JeDi @ 11 Dec 2013, 16:01 hat geschrieben: CDU-Vorwurf: Land verbummelt den Nahverkehr
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Bei der BEG sind drei Jahre von der Auftragsvergabe bis zur geplanten Betriebsaufnahme üblich und selbst das erweist sich immer wieder als zu kurz (siehe aktuell Meridian).
Bei der NVBW wurde nur die Bodensee-Gürtelbahn vor kurzem ausgeschrieben hier.
Insofern ist der Einwand, dass die NVBW langsam in die Hufe kommen sollte, durchaus berechtigt, außer man will tatsächlich überall dort, wo 2016 die Verträge auslaufen, Gebrauchtfahrzeuge zulassen.
Bei der NVBW wurde nur die Bodensee-Gürtelbahn vor kurzem ausgeschrieben hier.
Insofern ist der Einwand, dass die NVBW langsam in die Hufe kommen sollte, durchaus berechtigt, außer man will tatsächlich überall dort, wo 2016 die Verträge auslaufen, Gebrauchtfahrzeuge zulassen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

- Baureihe 401
- Kaiser
Beinah wärst du erlöst worden....alternative zu den n-wagen waren DBuza146225 @ 11 Dec 2013, 21:46 hat geschrieben: Nein danke, es ist schon Elend genug, sich mit dem verbleibenden Restfristen noch bis nach 2018 rumärgern zu müssen. Aber der potentielle Neukunde soll ja Gelegenheit bekommen, noch den Fuhrpark zu erleben, der zu den Schulzeiten der Eltern schon nicht mehr neu wahr. Wahrlich, eine tolle Leistung!

Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Zum Fahrplanwechsel wird übrigens im Ammertal der Nachtverkehr eingeführt - zwar (vorerst?) nur auf der Straße, aber immerhin. Aus Umlaufgründen kann der Bus auch nicht alle Orte anfahren, sondern fährt im wesentlichen über die B28, Zielgruppe scheint also eher der "Fernverkehr" Stuttgart-Tübingen, denn der Lokalverkehr im Ammertal zu sein.
Der Bus verkehrt um 2:14, 3:14, 4:14 ab Tübingen und erreicht Herrenberg zur Minute 42. Dort besteht S-Bahn-Anschluss auf Minute 47 nach Stuttgart.
In Gegenrichtung gehts in Herrenberg um 2:43, 3:43, 4:43 los (S-Bahn an auf Minute :38); Tübingen wird zur Minute 11 erreicht - die Sache ist also mit einem Bus fahrbar. Der Fahrplan scheint mir aber eher sportlich zu sein.
Der Bus verkehrt um 2:14, 3:14, 4:14 ab Tübingen und erreicht Herrenberg zur Minute 42. Dort besteht S-Bahn-Anschluss auf Minute 47 nach Stuttgart.
In Gegenrichtung gehts in Herrenberg um 2:43, 3:43, 4:43 los (S-Bahn an auf Minute :38); Tübingen wird zur Minute 11 erreicht - die Sache ist also mit einem Bus fahrbar. Der Fahrplan scheint mir aber eher sportlich zu sein.
-
- *Lebende Forenlegende*
Nur der Vollständigkeit halber: Am ersten Betriebstag fuhren über 20 Fahrgäste mit, von denen die meisten auf den Bahnbus nach Stühlingen umgestiegen sind. Warum nicht in Lauchringen (bei kürzerem Fußweg) - nun - "wir fahren lieber Zug"...146225 @ 7 Dec 2013, 15:23 hat geschrieben: Ja klar, nachdem in Kooperation mit der Gemeinde der Bahnsteig angelegt werden konnte, ist das die passende Möglichkeit (in Ermangelung von Nebengleisen in Lauchringen) den VT während seiner Wendezeit "aus dem Weg" zu schaffen.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Es sind doch sicherlich die RE/IRE gemeint und eben nicht die OSB wie in der PM behauptet?146225 @ 23 Dec 2013, 15:40 hat geschrieben: Badische Schwarzwaldbahn (KBS 720): Reaktivierung des Bahnhaltes in Gutach zum Dezember 2014.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof liegt nur an der Schwarzwaldbahn. Die OSB biegt in Hausach auf die Kinzigtalbahn ab und kommt an der Stelle eigentlich nicht vorbei.glemsexpress @ 23 Dec 2013, 19:57 hat geschrieben: Es sind doch sicherlich die RE/IRE gemeint und eben nicht die OSB wie in der PM behauptet?
Es könnte aber sein, dass die NVBW vielleicht einige OSB-Zugläufe nach Hornberg einführen wird, denn zumindest für IRE wäre der Halt m.E. etwas zu viel des guten.

- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Drei Stationen (Hornberg, Trieberg, St.Georgen). Alles relativ wichtige Halte, selbst die IC halten dort überall.JeDi @ 23 Dec 2013, 20:45 hat geschrieben: Warum? Der IRE ist im Abschnitt Hausach-Villingen zusammen mit dem RE das stündliche Grundangebot und hält daher in allen Stationen...
Für den neuen Haltepunkt wäre ein 2h Takt mit RE + ggf. OSB m.M. für das Potential ausreichend. Man muss die IRE nicht künstlich noch langsamer machen.