[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

martinl @ 16 Dec 2013, 21:23 hat geschrieben: Wie jedes Jahr auch diesmal Umverteilungen bei den Einsätzen der Subs: mir sind heute z. B. gleich zwei Novak-Wagen auf dem 153er aufgefallen (war da vorher noch nicht)[...]
Immerhin nicht ganz so weit weg wie der 188er, auf dem er jetzt anscheinend nicht mehr unterwegs ist.

Funfact: Auf den Verstärkern, die von St. Emmeram kommend neuerdings bis Daglfing verlängert wurden, und die seit langem schon überwiegend heiße Luft transportieren, sind jetzt Gelenker unterwegs. Inklusive 16 Minuten Wendezeit, bei einem 10-Minuten-Takt... :huh:

Weiß eigentlich jemand, welchen Gelenkbus-Kurs der Salvatore jetzt bekommen hat? Und ob der Berger auch was 18 Meter langes bekommen hat?
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Weiß eigentlich jemand, welchen Gelenkbus-Kurs der Salvatore jetzt bekommen hat?
An Schultagen am Nachmittag/Nachts sowie in den Ferien in der Früh und Nachmittag jeweils ein Kurs aufm 173/177. Heute fährt aber leider noch ein Solo, weiß einer von euch ob der die rechtzeitig bekommen hat oder ob es andere Probleme gibt?
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Danke. :)
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

TramBahnFreak @ 16 Dec 2013, 21:29 hat geschrieben: Immerhin nicht ganz so weit weg wie der 188er, auf dem er jetzt anscheinend nicht mehr unterwegs ist.

Funfact: Auf den Verstärkern, die von St. Emmeram kommend neuerdings bis Daglfing verlängert wurden, und die seit langem schon überwiegend heiße Luft transportieren, sind jetzt Gelenker unterwegs. Inklusive 16 Minuten Wendezeit, bei einem 10-Minuten-Takt... :huh:

Weiß eigentlich jemand, welchen Gelenkbus-Kurs der Salvatore jetzt bekommen hat? Und ob der Berger auch was 18 Meter langes bekommen hat?
Ja also die Gelenker aufm 188er sowie die Verstärker überhaupt kapier ich auch net wirklich aber gut...
:unsure:

Ne der Berger hat nach meinem Wissensstand keine Gelenker bekommen. Was ich allerdings am Rande ziemlich strange finde, ist dass der N49 jetzt nimmer mit nem kleinen sondern mit nem normalen Solo bedient wird... :blink:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

168er @ 16 Dec 2013, 22:16 hat geschrieben:Ja also die Gelenker aufm 188er sowie die Verstärker überhaupt kapier ich auch net wirklich aber gut...
:unsure:
Die Verstärker am 184er find ich gut – wenn der jetzt nicht 5 Minuten zu früh käme, wäre der 10-Minuten-Takt was richtig schönes!
Ne der Berger hat nach meinem Wissensstand keine Gelenker bekommen. Was ich allerdings am Rande ziemlich strange finde, ist dass der N49 jetzt nimmer mit nem kleinen sondern mit nem normalen Solo bedient wird... :blink:
Dafür fährt der 194er sonntags mit nem Kleinen...
Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Stefan007 @ 15 Dec 2013, 23:52 hat geschrieben: BSB hat auch einen neuen Citaro G in MVG-Lack: DAH-BS 164.
...fährt übrigens auf dem 172er, auf dem sich ansonsten offenbar wie erwartet nach wie vor nur Solos tummeln (auch sehr sinnig).
Eisenbahn Alex
Kaiser

...fährt übrigens auf dem 172er, auf dem sich ansonsten offenbar wie erwartet nach wie vor nur Solos tummeln (auch sehr sinnig).
Dort wird wahrscheinlich getestet ob man in Zukunft nur noch auf Gelenk setzt, oder ob die Solos reichen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Berger hat min. einen Kurs aufm 147er.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Darius

Beitrag von Darius »

Eisenbahn Alex @ 16 Dec 2013, 21:54 hat geschrieben: Heute fährt aber leider noch ein Solo, weiß einer von euch ob der die rechtzeitig bekommen hat oder ob es andere Probleme gibt?
die beiden Gelenker sind nicht fertig geworden. Zumindest einen Ersatz muss Baumann gestellt haben.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Darius @ 19 Dec 2013, 22:42 hat geschrieben: die beiden Gelenket sind nicht fertig geworden. Zumindest 1 Ersatz muss Baumsnn grstellt haben
ach deswegen der ex 50xx vom Baumann am 140/141
mfg Daniel
Darius

Beitrag von Darius »

uferlos @ 20 Dec 2013, 08:04 hat geschrieben: ach deswegen der ex 50xx vom Baumann am 140/141
Ja, das dürfte der Grund sein.

Und ich bitte um Entschuldigung für die vielen Tippfehler. Habe es zu spät bemerkt und konnte nicht mehr editieren... :blink:
Eisenbahn Alex
Kaiser

Den anderen Kurs am 173/ 177 fährt S&H schön selber :lol:, derzeit halt nur mit Solobussen.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Baumann 7338 ist ein Citaro G analog zu den anderen, aufm 62er gesichtet. Und M-ML 5084 ist ein Bruder zum 83 wenn ich das richtig erkannt hab.
King
Kaiser

Beitrag von King »

168er @ 20 Dec 2013, 16:11 hat geschrieben: Baumann 7338 ist ein Citaro G analog zu den anderen, aufm 62er gesichtet. Und M-ML 5084 ist ein Bruder zum 83 wenn ich das richtig erkannt hab.
aha, interessant, also 35 ist LCG, 36, 38 Citaro, dann ist wohl der 37er auch ein Citaro ...
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Gerade eben am Olympia - Einkaufszentrum als Linie 60 gesehen: Salvatore & Holzmüller, Citaro G Facelift, M SH 3301.
Darius

Beitrag von Darius »

oh schön.
hat sich eigentlich schon jemand wo oder wie der Novak seinen G hinstellt? Vielleicht hochkant?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ganz ins Eck paralell zur Eversbusch.
Oder war die Frage auf die Werkstatt bezogen? Das dürft für die Schrauber im Winter eine Freude sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Hat Griensteidl auch ein Gelenker bekommen, war doch von einem 56er Kurs die Rede ?
MaxisSpieler
Routinier
Beitrag von MaxisSpieler »

Welchen G hat den Novak bekommen?

Kan man ja ne liste machen welche Subs welche Busse bekommen hat dieses jahr?
Darius

Beitrag von Darius »

Auer Trambahner @ 22 Dec 2013, 10:19 hat geschrieben: Ganz ins Eck paralell zur Eversbusch.
Oder war die Frage auf die Werkstatt bezogen? Das dürft für die Schrauber im Winter eine Freude sein.
Nein das war due Frage . Danke. Aber das mit der Werkstatt ist in der Tat noch nen Zacken verschärfter. ..
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Hab den G vom Griensteidl noch net gesehen...aber den Novak am Fr aufm 56er. M-NV 2008 ein LC G, genau konnt ich ihn mir net anschauen, aber wird wsl. wieder Standardware sein.
Aber das ist für die Koops wirklich eine harte Herausforderung dieser Gelenkbuswahn, fürn Griensteidl genauso, dem reicht Waschanlage und Werkstatt auch net.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

168er @ 22 Dec 2013, 20:41 hat geschrieben: Hab den G vom Griensteidl noch net gesehen...aber den Novak am Fr aufm 56er. M-NV 2008 ein LC G, genau konnt ich ihn mir net anschauen, aber wird wsl. wieder Standardware sein.
Aber das ist für die Koops wirklich eine harte Herausforderung dieser Gelenkbuswahn, fürn Griensteidl genauso, dem reicht Waschanlage und Werkstatt auch net.
Das hiesse aber, der Novak müsste mindestens 2 G bekommen haben, wenn deine Beobachtung stimmt. Oder will man auf einem Kurs jetzt immer mit Solos fahren?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Ich weiß net...muss nochmal nachgucken wie das jetzt genau war...

Aber Entwarnung zum Griensteidl: Der hat zwar schon nen Kurs mit Gelenker aufm 56er, aber net mit nem eigenen, sondern mit einem (W). Hab mich da verguckt, sorry :(
King
Kaiser

Beitrag von King »

hat schon jemand Baumann 37 gesichtet? Evtl. gibts den ja gar nicht, zB bei den Citaro Solos 7322, 7323, 7325-7328 ist ja auch ne Lücke drinnen ...

und wenn ja, ist das ein Löwe oder ein Citaro?
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

MAN ND 202 @ 14 Dec 2013, 23:23 hat geschrieben:AO hat drei neue Gelenkzüge bekommen, die Wagen 52, 53 und 54. 52 und 53 sind Citaro Facelift, baugleich mit den Wagen 20, 22 und 36-38, Wg. 54 ist ein LC G, baugleich mit ML 83. Kennzeichen sind M-AU 26xx (wobei xx für die Wagennummer steht)
Ein paar kleine Details sind bei den Citaro G anders als bei den Vorgängern:
Bemerkenswert fand ich, dass die jetzt die "watzinger-typischen" elektronischen Türen mit dem kurzen Signalton haben (also m.E. wieder was anderes als die MVG aktuell in die Neufahrzeuge einbaut), bisher waren ja pneumatische Türen Standard bei AO.
Und den neuen Automaten haben die natürlich auch.

Gibts eigentlich auch schon neue Solos bei AO? Laut der Fahrzeugausschreibung solltens 2 Stück sein, oder hat man die wegen dem Verlust der Hypolinie hinten angestellt?
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

Sorry, der letzte neue Solo, von dem ich weiß, ist der schon bekannte 12er :unsure:
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Bei Mercedes am Frankfurter Ring stehen mind. 2 Citaro G für Hadersdorfer.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

So, also der Salvatore hat jetzt seinen 2. Citaro-Gelenkbus. Heißt M-SH 9909 und somit darf der den Wagen 9 (NL 263) beerben.
War gestern auf dem 140/141.

Damit hat der Salvatore jetzt nur noch die NL 263 mit dem neuen Motor, Wagen 8, 14 und 15.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

...wobei die beiden neuner zumindest am Freitag noch beide parallel im Einsatz waren. (140,154)

Und der LC G (es ist nur einer) vom Novak (M-NV 2008) ist auf den ersten Blick ziemlich baugleich mit den 55xx, aber mit anderen Türöffnern innen und pneumatischen Türen.

AO 15 und 51 hab ich die letzten Tage öfter mal als Schulbus oder Shuttle gesehen, die anderen schon länger nimmer.

Achja und der neue Gelenker, ein O530GII vom BSB (DAH-BS 164) ist glaub ich schon angegesprochen worden, der macht den Eindruck als wäre er auch den sonstigen gelieferten(BAUM etc.) sehr ähnlich.

Uuuuund der Griensteidl hat sich nun auch für einen MAN/Göppel-Buszug entschieden (ist auch auf stadtbus.de zu lesen).
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

M-SH 3301 hat die alten, Pneumatischen (?) Türen bekommen, nix Elektrisch :)
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Antworten