[M] Störungschronik Bus
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, ich habe gestern gegen 17 Uhr auch auf eine Fahrt mit dem 54er verzichtet, weil die nächste Abfahrt am Harras in Richtung Candidplatz in 14 Minuten angekündigt war (laut Fahrplan hätte der Bus in 2 Minuten fahren sollen). Da zudem das Wetter schlecht war und an der Haltestelle Harras kein Wartehäuschen existiert, habe ich den Umweg mit der U-Bahn über Sendlinger Tor genommen.
Später am Abend war mir aufgefallen, dass auch gegen 20:30 die Abfahrtszeiten des 52er immer noch stark abweichend waren - laut Anzeige wegen starken Verkehrsaufkommens. Wo findet denn eigentlich auf dieser Strecke abends zwischen 20 und 21 Uhr noch so ein starkes Verkehrsaufkommen statt? Jedenfalls kam mein Bus mit einigen Minuten Verspätung, und der Busfahrer machte keinerlei Anstalten, die Verspätung aufholen zu wollen. Er fuhr aufreizend langsam, war dauernd am Telefonieren, und hielt an allen Haltestellen, auch wenn niemand ein- oder aussteigen wollte. So kam es, dass ich den Umstieg in meine Tram knapp verpasste (der normalerweise immer klappt).
Später am Abend war mir aufgefallen, dass auch gegen 20:30 die Abfahrtszeiten des 52er immer noch stark abweichend waren - laut Anzeige wegen starken Verkehrsaufkommens. Wo findet denn eigentlich auf dieser Strecke abends zwischen 20 und 21 Uhr noch so ein starkes Verkehrsaufkommen statt? Jedenfalls kam mein Bus mit einigen Minuten Verspätung, und der Busfahrer machte keinerlei Anstalten, die Verspätung aufholen zu wollen. Er fuhr aufreizend langsam, war dauernd am Telefonieren, und hielt an allen Haltestellen, auch wenn niemand ein- oder aussteigen wollte. So kam es, dass ich den Umstieg in meine Tram knapp verpasste (der normalerweise immer klappt).
Wo ist das Problem?
Gerade kam der Kollege ins Büro, der fast den gleichen Arbeitsweg wie ich hat. Er meinte, der 54er verlässt ab der Hst. Schäftlarnstraße der normalen Linienweg (lässt also die Gerhardstraße sowie den Candidplatz aus) und fährt über den Ring bis etwa zum St.-Quirin-Platz. Von dort geht auf der TeLa zurück bis zur Kreuzung am Stadion und dann regulär weiter.
Ist zwar ein Umweg, aber der Flaschenhals am Candidberg fällt weg.
Ist zwar ein Umweg, aber der Flaschenhals am Candidberg fällt weg.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Die Verspätung hat er vermutlich noch von der nachmittäglichen HVZ her mit sich rum geschleppt – bei dem von dir geschilderten Fahrstil kein Wunderrautatie @ 11 Oct 2013, 08:51 hat geschrieben: Später am Abend war mir aufgefallen, dass auch gegen 20:30 die Abfahrtszeiten des 52er immer noch stark abweichend waren - laut Anzeige wegen starken Verkehrsaufkommens. Wo findet denn eigentlich auf dieser Strecke abends zwischen 20 und 21 Uhr noch so ein starkes Verkehrsaufkommen statt?

Hatte ich mich noch vor kurzem lobend über den relativ zuverlässigen Oberflächenverkehr (mit Bus und Tram) geäußert, so muss ich derzeit mein Lob etwas zurücknehmen. In letzter Zeit kommt es überdurchschnittlich häufig zu Verzögerungen im Fahrplanablauf auf einigen Buslinien - in der Regel wegen "starken Verkehrsaufkommens", gestern wegen "Fahrtwegstörung".
Ich wollte gestern mit der Linie 52 von Candidplatz in Richtung Marienplatz fahren. Die Anzeige am Wartehäuschen zeigte zwei Abfahrten an: in 2 und in 3 Minuten, jeweils mit dem Vermerk "Verzögerung wegen Fahrtwegstörung". Die Anzeigen blieben relativ lang unverändert so stehen (die 2 Minuten zogen sich hin), dann zählte sie langsam runter, bis irgendwann da stand: Abfahrt in 0 Minuten. Natürlich bedeutete das noch lange nicht, dass tatsächlich ein Bus gekommen wäre.
Als nächstes wechselte die Anzeige, und zeigte nun folgende zwei Abfahrten an: in 5 und in 20 Minuten. Um mir die Zeit zu vertreiben ging ich nun in die nahegelegene Bank, um dort einige Bankgeschäfte zu erledigen. Als ich zurück an die Haltestelle kam, saßen immer noch dieselben Wartenden im Häuschen. Es hatte sich also nichts getan. Die Anzeige schaltete zwischendurch auch mal ganz ab, um wieder irgendwelche Fantasie-Abfahrten anzuzeigen.
Irgendwann nahte endlich ein Bus... Ja, die Fahrgäste atmeten auf... doch... es war eine Einrückfahrt... der Bus fuhr nicht in die Pilgersheimerstraße, sondern bog links ab...
Ich habe dann aufgegeben, keine Ahnung, ob und wann da wirklich mal ein Bus gekommen ist...
Ich wollte gestern mit der Linie 52 von Candidplatz in Richtung Marienplatz fahren. Die Anzeige am Wartehäuschen zeigte zwei Abfahrten an: in 2 und in 3 Minuten, jeweils mit dem Vermerk "Verzögerung wegen Fahrtwegstörung". Die Anzeigen blieben relativ lang unverändert so stehen (die 2 Minuten zogen sich hin), dann zählte sie langsam runter, bis irgendwann da stand: Abfahrt in 0 Minuten. Natürlich bedeutete das noch lange nicht, dass tatsächlich ein Bus gekommen wäre.
Als nächstes wechselte die Anzeige, und zeigte nun folgende zwei Abfahrten an: in 5 und in 20 Minuten. Um mir die Zeit zu vertreiben ging ich nun in die nahegelegene Bank, um dort einige Bankgeschäfte zu erledigen. Als ich zurück an die Haltestelle kam, saßen immer noch dieselben Wartenden im Häuschen. Es hatte sich also nichts getan. Die Anzeige schaltete zwischendurch auch mal ganz ab, um wieder irgendwelche Fantasie-Abfahrten anzuzeigen.
Irgendwann nahte endlich ein Bus... Ja, die Fahrgäste atmeten auf... doch... es war eine Einrückfahrt... der Bus fuhr nicht in die Pilgersheimerstraße, sondern bog links ab...
Ich habe dann aufgegeben, keine Ahnung, ob und wann da wirklich mal ein Bus gekommen ist...
Wo ist das Problem?
-
- *Lebende Forenlegende*
nachzulesen beispielsweise hierwegen Arbeiten an der Gasleitung ist die Corneliusstraße zwischen Müllerstraße und Gärtnerplatz gesperrt. Die Sperre wird voraussichtlich bis Montag 22.00 Uhr andauern
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Heute morgen fielen mir widersprüchliche Informationen auf den Displays verschiedener Bushaltestellen auf: entlang der Linien 53/133 zw. Rotkreuzplatz und Kazmairstraße gibt es ja einige Haltestellen mit kleinen, unbeleuchteten LCD-Displays (z.B. Schlörstraße) und andere mit größeren, rot leuchtenden Displays (z.B. Donnersbergerbrücke). Während die kleinen Displays relativ normale, fahrplangemäße Abfahrtszeiten anzeigten (z.B. nächste Abfahrten in 4, 9, 15 Minuten), war auf den roten Displays von erheblichen Verspätungen wegen starken Verkehrsaufkommens zu lesen (nächste angezeigte Abfahrten waren erst in 20 Minuten angekündigt). Ich habe das während der Fahrt verfolgt, und alle kleinen Displays zeigten pünktliche Abfahrten an, während alle großen Displays die Verspätungen auflisteten.
Woran könnte denn das liegen? Ich dachte bisher, die verschiedenen Displayarten würden alle aus einer zentralen Datenquelle gespeist?
Woran könnte denn das liegen? Ich dachte bisher, die verschiedenen Displayarten würden alle aus einer zentralen Datenquelle gespeist?
Wo ist das Problem?
In Feldmoching war heute Morgen gegen 7h40 Uhr auf einem "großen" Display auch die nächste Fahrt der Linie 170 erst in 50(!) Minuten angekündigt. Die anderen Linien fehlten komplett. Ich glaube daher da hat an der Technik was gesponnen.rautatie @ 7 Nov 2013, 09:05 hat geschrieben: Heute morgen fielen mir widersprüchliche Informationen auf den Displays verschiedener Bushaltestellen auf: entlang der Linien 53/133 zw. Rotkreuzplatz und Kazmairstraße gibt es ja einige Haltestellen mit kleinen, unbeleuchteten LCD-Displays (z.B. Schlörstraße) und andere mit größeren, rot leuchtenden Displays (z.B. Donnersbergerbrücke). Während die kleinen Displays relativ normale, fahrplangemäße Abfahrtszeiten anzeigten (z.B. nächste Abfahrten in 4, 9, 15 Minuten), war auf den roten Displays von erheblichen Verspätungen wegen starken Verkehrsaufkommens zu lesen (nächste angezeigte Abfahrten waren erst in 20 Minuten angekündigt). Ich habe das während der Fahrt verfolgt, und alle kleinen Displays zeigten pünktliche Abfahrten an, während alle großen Displays die Verspätungen auflisteten.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Ah ja... Generell wundert es mich, dass die verschiedenen Display-Arten anscheinend ihre Infos aus unterschiedlichen Datenquellen beziehen...Elch @ 7 Nov 2013, 09:11 hat geschrieben: In Feldmoching war heute Morgen gegen 7h40 Uhr auf einem "großen" Display auch die nächste Fahrt der Linie 170 erst in 50(!) Minuten angekündigt. Die anderen Linien fehlten komplett. Ich glaube daher da hat an der Technik was gesponnen.
Übrigens: wie nennt man denn die Display-Typen eigentlich offiziell? Damit man nicht von großen und kleinen Displays reden muss...
Wo ist das Problem?
Naja, die großen Displays sind i. A. LED-Punktmatrix-Displays (rot und orange) bzw. nur Punktmatrix-Displays (grün).
Die kleinen Anzeigen sind bisher nur in LCD-Ausführung gekommen. Mehrfarbige Displays sind ohnehin in LCD-Technik realisiert.
Du kannst also bei "Großen" von (roten) LED-Anzeigen reden und bei "Kleinen" von LCD-Anzeigen.
</OT>
Die kleinen Anzeigen sind bisher nur in LCD-Ausführung gekommen. Mehrfarbige Displays sind ohnehin in LCD-Technik realisiert.
Du kannst also bei "Großen" von (roten) LED-Anzeigen reden und bei "Kleinen" von LCD-Anzeigen.
</OT>
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Zu den Anzeigern bitte hier weiter:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ndpost&p=533369
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ndpost&p=533369
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Heute war wieder einen Bus in der Plinganserstraße (zwischen Harras und Mittlerer Ring stadteinwärts) an einem Unfall beteiligt. Rückstau diesmal bis zur Lindwurmstraße.S-Bahn 27 @ 15 Oct 2013, 18:16 hat geschrieben:Wegen defektem (verunfalltem?) Baumann NG 263 am Margaretenplatz und einem hieraus resultierendem längerem Stau, sowie dem mittlerweile allseits bekannten "Harras-Stau", sind die Fahrzeiten des 53ers ab Herzog-Ernst-Platz südwärts gerade jenseits von gut und böse.![]()
6 Fahrgäste und der Busfahrer mußten ins Krankenhaus gebracht werden.
Merkur Online
Online wurde auf allen Bildern das Kennzeichen unkenntlich gemacht. Aber in der Papierversion der Zeitung war zu erkennen, dass es sich um M-JJ 7317 von Baumann handelt.Laurum @ 13 Nov 2013, 18:50 hat geschrieben: Heute war wieder einen Bus in der Plinganserstraße (zwischen Harras und Mittlerer Ring stadteinwärts) an einem Unfall beteiligt. Rückstau diesmal bis zur Lindwurmstraße.
6 Fahrgäste und der Busfahrer mußten ins Krankenhaus gebracht werden.
seit wann gehen die Entwerter in Bussen an den Endhaltenstellen nicht mehr, zeigen außer Funktion beides neueren MAN Wagen.
Der Bus muss erst losfahren, damit man seine Streifenkarte entwerten kann, ist mir heute schon zweimal passiert. Auch andere Fahrgäste war davon betroffen, schöne neue Technikwelt.
Der Bus muss erst losfahren, damit man seine Streifenkarte entwerten kann, ist mir heute schon zweimal passiert. Auch andere Fahrgäste war davon betroffen, schöne neue Technikwelt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Es ist wohl aktuell die Laimer Unterführung gesperrt, anbei der MVG-Ticker-Text:
MVG-Ticker @ 1 Dec 2013,16:34 hat geschrieben: Linie 51 / 168: Behinderung wegen Gesteinsfall in der Laimer Unterführung ... [weiter]
Liebe Fahrgäste,
Sperrung der Laimer Unterführung durch die Polizei und Feuerwehr. die Haltestelle Laimer Bahnhof kann von den Linien 51 und 168 nicht angefahren werden. Umleitung ab Landsbergerstraße-Friedenheimer Brücke zum Romanplatz eingerichtet.Pendelverkehr zwischen Nymphenburg Süd und Romanplatz beidseitig.Fahrgäste an der Haltestelle Laimer Bahnhof werden auf die Li. 131 Landsbergerstraße zum Einstieg gebeten
Die Behinderung wird vsl. noch bis 02.12.ca. 12:00 Uhr andauern.
Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Lauftextinformationen und Plakatierungen an den Haltestellen.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
Erstellt/Aktualisiert: 01.12.2013 15:33
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- eightyeight
- König
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- eightyeight
- König
- eightyeight
- König
Laut AZ hat gefrierendes Wasser den Brocken abgesprengt.spock5407 @ 2 Dec 2013, 19:29 hat geschrieben:Na hoffentlich muss man nicht noch die Bahnstrecken drüber sperren... :ph34r: Denn dann wirds richtig "lustig".
Das Fazit klingt nacht: Die Röhre zerfällt, aber noch nicht jetzt

Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*