[K] Die Stadtbahn in Köln
Eine weitere Station der Nord-Süd-Stadtbahn wurde in Betrieb genommen, hier der Bericht mit Fotos:
http://www.rundschau-online.de/koeln/-heum...6,25622612.html
Bis zu 27 m Tiefe, also ein Hochhaus unter der Erdoberfläche, Baukosten für die Station etwa 90 Mio. €.
http://www.rundschau-online.de/koeln/-heum...6,25622612.html
Bis zu 27 m Tiefe, also ein Hochhaus unter der Erdoberfläche, Baukosten für die Station etwa 90 Mio. €.
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Mich hat es sehr interessiert und ich habe auch den verlinkten Artikel gelesen.GSIISp64b @ 15 Dec 2013, 16:36 hat geschrieben: Das könnte daran liegen, dass sich hier außer dir kein Mensch für eine einzelne neue Station in Köln interessiert.
Aber ansonsten entspricht Deine Haltung sehr der Münchner Mentalität, dass alles außerhalb von München ignoriert wird
Also erstmal wohne ich in Dresden und mag München nicht malTravellerMunich @ 15 Dec 2013, 18:27 hat geschrieben: Mich hat es sehr interessiert und ich habe auch den verlinkten Artikel gelesen.
Aber ansonsten entspricht Deine Haltung sehr der Münchner Mentalität, dass alles außerhalb von München ignoriert wird
Und zweitens: guck dir mal an, wie lange der Beitrag einfach so ohne Antwort rumgedümpelt ist. Das kriegen die Münchener Themen einfach nicht hin. Daher finde ich es nicht unbedingt aufregungswürdig, dass der Beitrag hier in den Sammelthread geschoben wurde, und der Protest dagegen hat was reflexartiges.
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Es ist sicher durchaus sinnvoll gewesen, den Beitrag in den Sammelthread zu verschieben.
Deine pauschale Aussage, für eine Kölner Station interessiere sich hier keiner (erst Recht bei der Vergangenheit der Strecke), ist schon etwas von Dir auf andere geschlossen. Persönlich kommentiere ich auch nicht alles, selbst wenn es mich interessiert (das mag bei anderen Menschen anders sein)...
Und in Punkto Selbstbezogenheit schenken sich Münchner und Dresdner wohl nicht allzu viel, wie jeder Leipziger bestätigen kann (denen ja heute auch der neue Tunnel wieder mal geneidet wird...)
Deine pauschale Aussage, für eine Kölner Station interessiere sich hier keiner (erst Recht bei der Vergangenheit der Strecke), ist schon etwas von Dir auf andere geschlossen. Persönlich kommentiere ich auch nicht alles, selbst wenn es mich interessiert (das mag bei anderen Menschen anders sein)...
Und in Punkto Selbstbezogenheit schenken sich Münchner und Dresdner wohl nicht allzu viel, wie jeder Leipziger bestätigen kann (denen ja heute auch der neue Tunnel wieder mal geneidet wird...)
Ich bin sogar noch weiter gegangen (nämlich zu Wikipedia) und hab kopfschüttelnd festgestellt, wie viele Ausbauprojekte es noch gäbe. Und wie sehr diese mangels Geld auf später verschoben werden müssen.
Da stellt sich natürlich die Frage ob man die Gelder nicht anderweitig effektiver hätte einsetzen können als für dieses "Leuchtturmprojekt".
Ich finde diese auf die Zukunft vorausschauende Investiton trotzdem gelungen.
Da stellt sich natürlich die Frage ob man die Gelder nicht anderweitig effektiver hätte einsetzen können als für dieses "Leuchtturmprojekt".
Ich finde diese auf die Zukunft vorausschauende Investiton trotzdem gelungen.
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Der Kölner Nahverkehr krankt derzeit noch an zu lahmen Verbindungen. Dort kriecht man bislang speziell im Zentrum in den vorhandenen Tunnelstrecken langsam durch die Röhren, angesichts enger Radien und verpfuschter Planungen.
Die Nord-Süd-Stadtbahn war und ist ein logisches Projekt, dass eine neue Qualität im Kölner Nahverkehr schafft.
Das erste Mal, dass in Köln eine richtige Entscheidung beim Nahverkehrsausbau getroffen wurde.
Die Nord-Süd-Stadtbahn war und ist ein logisches Projekt, dass eine neue Qualität im Kölner Nahverkehr schafft.
Das erste Mal, dass in Köln eine richtige Entscheidung beim Nahverkehrsausbau getroffen wurde.
aber man hat die Nord Süd Stadtbahn genauso lahm angebunden ans bestandsnetzTravellerMunich @ 16 Dec 2013, 10:19 hat geschrieben: Der Kölner Nahverkehr krankt derzeit noch an zu lahmen Verbindungen. Dort kriecht man bislang speziell im Zentrum in den vorhandenen Tunnelstrecken langsam durch die Röhren, angesichts enger Radien und verpfuschter Planungen.
Die Nord-Süd-Stadtbahn war und ist ein logisches Projekt, dass eine neue Qualität im Kölner Nahverkehr schafft.
Das erste Mal, dass in Köln eine richtige Entscheidung beim Nahverkehrsausbau getroffen wurde.
Das sind aber mehrere nicht korrekte Aussagen in einem Beitrag. Wenn Du vom Zentrum redest, meinst Du den Innenstadttunnel, der krankt allerdings weniger an den Radien, als vielmehr an Verkehrsüberlastung. Das restliche Tunnelnetz ist großzügiger ausgebaut und macht den Löwenanteil aus. Der Ringtunnel im Zentrum bspw. ist nach den Stadtbahnrichtlinien Rhein-Sieg ausgebaut und steht in der Trassierung der Münchener U-Bahn in nichts nach.TravellerMunich @ 16 Dec 2013, 10:19 hat geschrieben: Der Kölner Nahverkehr krankt derzeit noch an zu lahmen Verbindungen. Dort kriecht man bislang speziell im Zentrum in den vorhandenen Tunnelstrecken langsam durch die Röhren, angesichts enger Radien und verpfuschter Planungen.
Die Nord-Süd-Stadtbahn war und ist ein logisches Projekt, dass eine neue Qualität im Kölner Nahverkehr schafft.
Das erste Mal, dass in Köln eine richtige Entscheidung beim Nahverkehrsausbau getroffen wurde.
Auch auf den neuen Tunnel bezogen ist es keinesfalls so, dass dieser eine neue Qualität in Sachen Trassierung schafft, im Gegenteil, er ist zwar um Längen besser trassiert, als der Innenstadttunnel, an die Qualität eines Ehrenfelder oder Kalker Tunnels reicht er jedoch nicht heran. Das hat man sich mit der Abzweigung Bonner Wall verbaut, wobei man sagen muss, dass man mit dieser leben kann.
Ein weiterer Artikel zur neuen Station:
http://www.ksta.de/innenstadt/t-neue-heuma...6,25628980.html
http://www.ksta.de/innenstadt/t-neue-heuma...6,25628980.html
[quote=""Kölner Stadtanzeiger""]Die Architektur erinnert an Weltstädte wie New York und London.[/quote]
Wie kann man nur so einen sich selbst verleugnenden Unsinn schreiben. Welche Metro-Station in London oder New York kommt an das technische und gestalterische Niveau deutscher Pendants eigentlich heran? Doch wohl fast keine. Warum dann dieser unsägliche Vergleich?
Wie kann man nur so einen sich selbst verleugnenden Unsinn schreiben. Welche Metro-Station in London oder New York kommt an das technische und gestalterische Niveau deutscher Pendants eigentlich heran? Doch wohl fast keine. Warum dann dieser unsägliche Vergleich?
Wie kann man nur so einen sich selbst verleugnenden Unsinn schreiben. Welche Metro-Station in London oder New York kommt an das technische und gestalterische Niveau deutscher Pendants eigentlich heran? Doch wohl fast keine. Warum dann dieser unsägliche Vergleich? [/quote]firefly @ 17 Dec 2013, 15:55 hat geschrieben: [quote=""Kölner Stadtanzeiger""]Die Architektur erinnert an Weltstädte wie New York und London.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Hätte man Paris und Madrid genommen, wäre es vielleicht hingekommen, aber London und New York?
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Wie kann man nur so einen sich selbst verleugnenden Unsinn schreiben. Welche Metro-Station in London oder New York kommt an das technische und gestalterische Niveau deutscher Pendants eigentlich heran? Doch wohl fast keine. Warum dann dieser unsägliche Vergleich? [/quote]firefly @ 17 Dec 2013, 15:55 hat geschrieben: [quote=""Kölner Stadtanzeiger""]Die Architektur erinnert an Weltstädte wie New York und London.
Spontan fielen mir Hoyt-Schermerhorn und Chambers Street (J) (Z) ein :ph34r:
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
und wieviel wird da durch die 16 und 18 verfälscht, die ja relativ lang überland fahren?Jo B. @ 20 Dec 2013, 16:25 hat geschrieben: Zum Thema Geschwindigkeit: Die Kölner Stadtbahn hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 26 km/h und ist eine Mischung aus U-Bahn und Straßenbahn. Wenn man das also mit München sinnvoll vergleichen will, dann muss man dort einen Durchschnitt aus U-Bahn und Tram bilden.
...und von Dortmund nebenbei gesagt auch nicht.JeDi @ 20 Dec 2013, 22:57 hat geschrieben: Irrtum - Städte verbinden war der Grundgedanke des Stadtbahnnetzes Rhein-Ruhr - aber weder von Köln, noch von Bielef***.
Im Übrigen halte ich es für verfehlt, anzunehmen, man könne zwei komplett unterschiedliche Systeme über eine einzelne Kennzahl vergleichen, egal welche Kennzahl das ist.
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Wenn der Jo B. seinen Schwanzvergleich unbedingt braucht, bitte...GSIISp64b @ 20 Dec 2013, 23:05 hat geschrieben: Im Übrigen halte ich es für verfehlt, anzunehmen, man könne zwei komplett unterschiedliche Systeme über eine einzelne Kennzahl vergleichen, egal welche Kennzahl das ist.
Ich find's auch schwachsinnig.
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War er nicht. In Rhein-Ruhr wollte man - zusätzlich zur S-Bahn - ein weiteres, halbwegs schnelles, städteverbindendes Verkehrssystem etablieren.In Köln/Bonn ist die Stadtbahngesellschaft eigentlich nur deshalb entstanden, weil das Land NRW seine Förderpraxis entsprechend geändert hat, sodass die einzelnen Städte sonst schlicht keine Zuschüsse mehr bekommen hätten. Andererseits waren die beiden KBE-Strecken natürlich auch schon zuvor vorhanden, sodass man die Städteverbindungen gar nicht mehr ins Konzept schreiben musste? Das ist dann in etwa so, wie die Überlandstrecke in Hannover, die halt einfach da war...Jo B. @ 21 Dec 2013, 03:36 hat geschrieben:Der Gedanke {der Stadtbahn Rhein-Sieg} ist der gleiche wie bei Rhein-Ruhr.
Zum ursprünglichen Konzept ja, der aktuelle Zustand ist ein Musterbeispiel dafür, was bei den Stadtbahnplanungen der 60er und 70er so alles schief gegangen ist...Jo B. @ 21 Dec 2013, 04:02 hat geschrieben:und Dortmund gehört selbstverständlich zur Stadtbahn Rhein-Ruhr.
Edit: Drecks Forensoftware
Städteverbindende Bestandsstrecken, die ins Stadtbahnnetz integriert werden mussten, gab es auch im Bereich der Stadtbahn Rhein-Ruhr, ich erinnere an die Verbindungen Düsseldorf–Duisburg und Düsseldorf–Krefeld. Aber natürlich war das Stadtbahnprojekt Rhein-Ruhr ambitionierter, weil man dort eine kreuzungsfreie, stromschienenbetriebene Stadtbahn schaffen wollte, während man bei der Stadtbahn Rhein-Sieg auf das Mischsystem setzte. Nichtsdestotrotz ist der städteverbindende Charakter auch bei Rhein-Sieg einer der Grundgedanken, wie sich herausragend an der Integration der ehemaligen KBE-Strecken zeigt, die ja schon S-Bahn-Charakter aufweisen. Durch die Bevölkerungsentwicklung der letzten Jahrzehnte ist das auch kein Überlandverkehr im klassischen Sinne mehr, also keine Regio-Stadtbahn. So wird bspw. zwischen Brühl und Köln alle 10 Min. gefahren, auf der 16 plant man zwischen Sürth und Innenstadt den 5 Minuten-Takt. Die Gesamtstrecken werden im 20 Minuten-S-Bahn-Takt befahren, eine Verdichtung ist geplant.
Man hätte das Ganze noch krönen können durch die Vereinigung der Verkehrsbetriebe von Köln und Bonn, was auch geplant war, aber in letzter Minute gescheitert ist. Aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und so gibt es bestimmt einen weiteren Anlauf. Damit könnte Rhein-Sieg ein Vorbild für Rhein-Ruhr werden, wo solch eine Vereinigung von Verkehrsbetrieben noch viel nötiger wäre.
Man hätte das Ganze noch krönen können durch die Vereinigung der Verkehrsbetriebe von Köln und Bonn, was auch geplant war, aber in letzter Minute gescheitert ist. Aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und so gibt es bestimmt einen weiteren Anlauf. Damit könnte Rhein-Sieg ein Vorbild für Rhein-Ruhr werden, wo solch eine Vereinigung von Verkehrsbetrieben noch viel nötiger wäre.