MVG und Verspätung
- Baureihe 401
- Kaiser
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Wenn ich das letztens richtig mitbekommen habe, gelten die alten Regelungen nach wie vor - keine zehn Sekunden zu früh abfahren und keine 30 Sekunden zu spät, ansonsten +-Zahl aufm Rechner. Es kann aber sein, dass sich die MVG für offizielles "zu Spät" inzwischenzeit an DB-Standards angepasst hat.
Der Fahrgast bekommt auf den neuen Anzeigern jedenfalls Verspätungen ab einer Minute angezeigt.
Der Fahrgast bekommt auf den neuen Anzeigern jedenfalls Verspätungen ab einer Minute angezeigt.
-
Naja, die neue UBZ sieht jetzt ja die Verspätungen in Sekunden, also sieht genau ob man jetzt Beispielsweise +3 Sek. oder -8 Sek. hat.ropix @ 7 Jan 2005, 11:06 hat geschrieben: Wenn ich das letztens richtig mitbekommen habe, gelten die alten Regelungen nach wie vor - keine zehn Sekunden zu früh abfahren und keine 30 Sekunden zu spät, ansonsten +-Zahl aufm Rechner. Es kann aber sein, dass sich die MVG für offizielles "zu Spät" inzwischenzeit an DB-Standards angepasst hat.
Aber die Frage war ja doch eher, wann eine Verspätung einer "richtige" Verspätung ist, also z.B. in Statistiken als Verspätung auftaucht. Und dies geschieht wenn eine Verspätung <= 2 Minuten ist.
Also: ja Smirne, es gilt immer noch die 2-Minuten-Regelung

Doofe Tram!
-
- "Lebende Forenlegende"
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass auf den Monitoren in der Oberflächenleitstelle Busse und Trambahnen, die 4 Minuten oder mehr verspätet sind, mit einem roten Balken unterlegt werden, Fahrzeuge, die 1 Minute oder mehr verfrüht sind mit einem blauen Balken.
Stimmt das so? Dann würde doch bei Bus und Tram erst alles ab +4 als Verspätung gelten, bei +3 wäre der Bus noch pünktlich.
Stimmt das so? Dann würde doch bei Bus und Tram erst alles ab +4 als Verspätung gelten, bei +3 wäre der Bus noch pünktlich.
Ja, irgendwie so ist das. Aber wie genau es genau ist weiß ich nicht. Ich weiß wie gesagt nur, dass es bei der U-Bahn 2 Min. sind. Man muss ja dazu sagen, dass man beim Bus Verspätungen ja auch noch relativ gut rausfahren kann (auf jeden Fall so kleine wie z.B. +8). Da reicht meist eine Wendezeit aus und man ist wieder Plan unterwegs. Aber bei der U-Bahn sieht das anders aus. Wenn man +5 oder höher hat wird das schon etwas schwieriger, da ja z.B. die Wendezeit nicht so luxuriös sind wie beim Bus.Oliver-BergamLaim @ 7 Jan 2005, 11:19 hat geschrieben: Irgendwo hab ich mal gelesen, dass auf den Monitoren in der Oberflächenleitstelle Busse und Trambahnen, die 4 Minuten oder mehr verspätet sind, mit einem roten Balken unterlegt werden, Fahrzeuge, die 1 Minute oder mehr verfrüht sind mit einem blauen Balken.
Doofe Tram!