Gerade kam ein kurzer Beitrag bei RTL Punkt 12, leider habe ich nicht alles mitbekommen.
In South Carolina gab es einen schweren Unfall. Ein Güterzug mit Chlorgas ist auf einen stehenden Zug aufgefahren. In der betroffenen Stadt ist der Notstand ausgerufen worden weil immernoch das Chlorgas auströmt.
[USA] Schwerer Unfall in South Carolina
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4630
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Zu dem Unfall in South Carolina gibt's bei spiegel.de auch nen Artikel: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335798,00.html
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
@Moderatoren/Admins: Mag mal jemand in der Überschrift "Caroliner" durch "Carolina" ersetzen?
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
@Moderatoren/Admins: Mag mal jemand in der Überschrift "Caroliner" durch "Carolina" ersetzen?
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Schande auf mein Haupt! :ph34r:FloSch @ 7 Jan 2005, 12:22 hat geschrieben: @Moderatoren/Admins: Mag mal jemand in der Überschrift "Caroliner" durch "Carolina" ersetzen?
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- burmanyilmaz
- Tripel-Ass
- Beiträge: 240
- Registriert: 25 Apr 2004, 03:36
- Kontaktdaten:
Ist ja nicht das erste mal, dass in den USA so ein Unglück passiert. Was ist das Sicherheitsmanko im
amerikanischen Schienensystem, dass solche Unglücke passieren können?
amerikanischen Schienensystem, dass solche Unglücke passieren können?
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Fürn Jens!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Genau das selbe wie bei uns - ein Blocksignal geht ml auf Fhrt, obwohl der Zug im Block noch gar nicht weg ist. Und da in Amerika die Züge und nicht die Streckenabschnitte Disponenten haben, fällt das auch erst auf, wenns knallt.burmanyilmaz @ 7 Jan 2005, 13:58 hat geschrieben: Ist ja nicht das erste mal, dass in den USA so ein Unglück passiert. Was ist das Sicherheitsmanko im
amerikanischen Schienensystem, dass solche Unglücke passieren können?
-
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
100% Sicherheit gibt es nirgends. Ich bezweifle aber, dass man von einem generellen Manko sprechen kann.burmanyilmaz @ 7 Jan 2005, 13:58 hat geschrieben: Ist ja nicht das erste mal, dass in den USA so ein Unglück passiert. Was ist das Sicherheitsmanko im
amerikanischen Schienensystem, dass solche Unglücke passieren können?
Unter http://www.thestate.com/mld/thestate/news/...al/10586461.htm schreibt eine Lokalzeitung aus South Carolina:
Sprich: Anscheinend wurde der Zug mit den Chlorgaswagen irrtümlich über eine (Hand-)Weiche von der Haupstrecke auf ein Anschlussgleis geleitet, auf dem eine Lok abgestellt war.Thursday’s disastrous railroad accident in Graniteville occurred when a streaking, 42-car train crashed into a locomotive that had been parked on an industrial rail spur. (.......) At side tracks, it is generally the responsibility of the crew who uses them to change the tracks back to the main line, NTSB spokeswoman Debbie Hersman said. The crew who used the side tracks and parked the train there went off duty at 6:59 p.m. Wednesday, she said.
Das Bahnsystem in den USA ist nicht wirklich mit unserem Vergleich. Bis auf wenige Strecken gibt es zum Beispiel keine Signalgesteuerte Loksteuerung, soll heissen, wenn die Lok ein rotes Signal überfährt, tut sies halt und fährt weiter... Allerdings sind alle Loks über 45 Tonnen, also alles was auf Hauptbahnen fährt, prinzipiell mit 2 Mann besetzt, was die Sicherheit doch erhöht. Weitere Sicherheitsfaktoren sind die oftmals schlechte Gleislage auf manchen Strecken und mangelnde Wartung, gerade bei Bremsanlagen. Veiel Unfälle geschehen durch Bremsversagen an Gefällestrecken...
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com
www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen
www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com
www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen
www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads